M540i

  • Hallo zusammen!


    In den USA und in Canada gabs ein sehr interessantes Auto, den "M540i"!:)


    [Blockierte Grafik: http://www.kindel.com/bmw/album/David%20Chens%20M540.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.kindel.com/bmw/albu…/M-Parallel%20Cropped.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.kindel.com/bmw/albu…eels/_lowres/DSC00420.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.kindel.com/bmw/albu…i%20Sport%20Motor%203.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.kindel.com/bmw/albu…0Sport%20Interior%202.jpg]


    Der M540i der in den USA auch unter dem Namen 540i Sport verkauft wurde hatte war eigentlich ein M5 mit 540i Motor, er hatte das komplette M - Paket, das M5 Fahrwerk, Sportsitze, ein 6 - Gang Schaltgetriebe, die M Eistiegsleisten, die M5 Felgen (als 17 Zoll Schaufelradfelgen oder 18 Zoll M Paralelspeichenfelgen) und soweit ich weis die M5 Bremsanlage!:)


    Ich finde es schade das es so ein Auto nie in Deutschland gegeben hat, ein 540i im M5 Look fände ich nämlich aller erste Sahne, denn viele Punkte sprechen für den V8 Motor, niedrigerer Verbrauch, höheres Drehmoment, längere Übersetzung und somit auch eine niedrigere Drehzahl bei einer längeren Autobahnfahrt (der M5 dreht ja sehr hoch), die Möglichkeit ihn auf Euro Norm 2 umzurüsten und damit weniger Steuer, der V8 birgt noch Leistungsreserven, der modernere zuverlässigere Motor, mehr Hubraum, zwei Zylinder mehr!:)


    Aber was es in Deutschland nie gegeben hat kann man sich ja selbst bauen, man braucht einfach nur einen 95er 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe als Basis, man muss ihm M Sportsitze, ein komplettes M Paket, ein Sportfahrwerk, schöne größe breite Felgen und einen M5 Tacho spendieren umd schon hat man einen M540i, wenn man jetzt noch mit der Leistung unzufrieden ist kann man ja am 540i Motor noch jede Menge machen, alleine mit einem anderen Chip kann man schonmal eine Leistung von ca. 315 - 320PS rausholen, wenn man jetzt noch Fächerkrümmer, andere Nockenwellen und eine Sportauspuffanlage verbaut dann sind locker 350PS drinn!:)


    Wenn ich irgendwann mal wieder bei Kasse bin wird das auch mein nächstes Projekt sein, eine 540i im M5 Look, als erstes kommt das optische Tuning, der Umbau von 540i auf M5 Look, als zweites kommt das Motortuning, mindestens 350PS müssen drinn sein, falls es die Brieftasche zulässt kommt vieleicht sogar gleich ein E39 M5 Motor rein!:)


    Das sind im Moment jetzt aber erst mal Zukunftsträume, erst muss ich mal wieder zu Geld kommen und dann sehe ich weiter, auf jeden Fall ist ein 540i im M5 Look eine coole Sache!:cool:


    Hier gibts noch Infos zum M540i!


    http://www.kindel.com/bmw/


    Viele Grüße, Franz

  • Wirklich schade, dass es ihn bei uns nicht gab!


    Aber andererseits hatten wir den 3,8er M5, den es in USA/Kanada nicht gab!
    Der M540 war der Ersatz, da es dort den 3,8 nicht gab.


    Gruss
    Christian

  • Sicherlich hatten wir den M5 3,8 und das war und ist auch ein sehr gutes Auto (ich habe ja auch einen), aber ein 540i im M5 Look hätte mich trotzdem gereizt, die Gründe dafür habe ich ja schon geschrieben!:)
    Ich finde BMW hätte eine Special Edition des 540i als M540i auch in Deutschland anbieten sollen, so ein Wagen hätte ein Nachfolger des E28 M535i werden können!:)


    Zum Glück gab es ja einen etwas sportlicheren 540i in Deutschland und zwar das 95er Modell das auch mit 6 - Gang Schaltgetriebe angeboten wurde, das M Paket hatte dieser Wagen jedoch immer noch nicht und die Sportsitze gabs soweit ich weis nur als Sonderwunsch, aber mit dem 95er 540i als Basis kann man sich zum Glück auch selbst einen M540i bauen!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von csm5
    Wirklich schade, dass es ihn bei uns nicht gab!


    Aber andererseits hatten wir den 3,8er M5, den es in USA/Kanada nicht gab!
    Der M540 war der Ersatz, da es dort den 3,8 nicht gab.


    So schade finde ich das garnicht, der 4L V8 ist zwar ein ganz netter Motor, aber mit ///M hat das in meinen Augen nix zu tun - ich persönlich tu mich ja mit dem 5L V8 auch schon schwer - will sagen: Ich finde ihn langweilig.


    Soweit ich weiß war der M540i bzw 540i Sport als Ersatz für den M5 in den USA gedacht, BMW hätte sich aber wohl mehr Resonanz erhofft, aber die M Kundschaft wollte eben einen M5 und keinen verspoilerten 540i.


    Konstantin

  • Also ich hätte gen einen V8 nichts einzuwänden, aus dem V8 kann man ja auch noch eine Menge Power rauskitzeln, der 6 Zylinder des M5 bsiert ja auch noch auf dem alten klassischen M30 Sechszylindermotor und der hatte ja auch nicht allzuviel Power, ausserdem glaube ich das ein M5 3,8 gegen einen Alpina B10 4,6 keine Chance hat!:rolleyes:
    Mir hat mal jemand gesagt das der E34 M5 ein Auto zum sportlich dynamisch fahren ist, aber das zum schnell fahren auf der Autobahn ein 540i oder ein Alpina B10 4,0 oder Alpina B10 4,6 geeigneter ist!:)
    Das glaube ich auch denn wärende der M5 bei 270Km/h schon auf 7000 Umdrehungen ist so ist ein großvolumiger V8 vermutlich erst auf 5500 Umdrehungen und kann nochmal anschieben!:cool:
    Ich hatte mit meinem M5 z.B. mal ernsthafte Probleme mit einen Mercedes 500E, dieser 500E ist auf der Dachauer Straße von Karlsfeld kommend neben mir her gefahren und hat schon permanend versucht mich zu einen Rennen zu proviozieren, Bei Ludwigsfeld sind wir dann beide auf die Autobahn in Richtung München gefahren, der Typ war voll Stoff drauf und ich auch, ich bin allerdings immer näher gekommen, bei ca. 160 Km/h hat der Typ auf die Bremse getreten und demzufolge musste ich auch auf die Bremse treten, danach hat er wieder Gas gegeben und ich bin nicht mehr hinterher gekommen, irgendwann ist er dann auf die mittlere Spur gefahren und hat mich überholen lassen, kurz darauf bei ca. 220 Km/h hat er sich ihnter mich gesetzt und ich konnte ihn nicht abhängen, der Typ ist mir bis ca. 265 Km/h fast Stoßstange auf Stoßstange aufgefahren, dem M5 geht bei hohen Drehzahlen leider schon etwas die Puste aus wärend ein großer V8 noch von unten rauf anschieben kann und noch genügend Dampf übrig hat!


    Der 5 Liter V8 des E39 M5 ist für mich schon ein echter M Motor denn ein M Motor muss ja nicht zwingend ein Sechszylinder oder Vierzylinder Reihenmotor sein, der Motor des Mc Larren F1 ist z.B. ein V12 und er wurde von der M GmbH entwickelt!:):)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Also ich hätte gen einen V8 nichts einzuwänden, aus dem V8 kann man ja auch noch eine Menge Power rauskitzeln, der 6 Zylinder des M5 bsiert ja auch noch auf dem alten klassischen M30 Sechszylindermotor und der hatte ja auch nicht allzuviel Power, ausserdem glaube ich das ein M5 3,8 gegen einen Alpina B10 4,6 keine Chance hat!:rolleyes:


    Das kann ich Dir aus erster Hand berichten :mrgreen: die beiden hier schenken sich gar nix, also je nachdem wer gerade schalten muß, fällt der eine oder andere ein Stück zurück und holt dann wieder auf - von 0 bis ca 180km/h (mehr konnten wir wegen Führerscheinverlustängsten nicht testen;-)) sind die beiden praktisch gleichauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/firmenparkplatz.jpg
    ]links Alpina B10 4.6 6-Gang Bj95, rechts M5 touring 6 Gang Bj95


    Zitat


    Mir hat mal jemand gesagt das der E34 M5 ein Auto zum sportlich dynamisch fahren ist, aber das zum schnell fahren auf der Autobahn ein 540i oder ein Alpina B10 4,0 oder Alpina B10 4,6 geeigneter ist!:)


    Naja, sagen wir mal so: Der Alpina ist das bessere Auto zum entspannt rumrollen ohne bei plötzlichem Leistungsbedarf runterschalten zu müssen;-)

    Zitat


    Das glaube ich auch denn wärende der M5 bei 270Km/h schon auf 7000 Umdrehungen ist so ist ein großvolumiger V8 vermutlich erst auf 5500 Umdrehungen und kann nochmal anschieben!:cool:


    Nicht wirklich, der Alpina macht von 800-5500rpm Spaß, danach dreht man ihn nur weiter um im nächsten Gang einen besseren Anschluß zu haben.

    Zitat


    Ich hatte mit meinem M5 z.B. mal ernsthafte Probleme mit einen Mercedes 500E, dieser 500E ist auf der Dachauer Straße von Karlsfeld kommend neben mir her gefahren und hat schon permanend versucht mich zu einen Rennen zu proviozieren, Bei Ludwigsfeld sind wir dann beide auf die Autobahn in Richtung München gefahren, der Typ war voll Stoff drauf und ich auch, ich bin allerdings immer näher gekommen, bei ca. 160 Km/h hat der Typ auf die Bremse getreten und demzufolge musste ich auch auf die Bremse treten, danach hat er wieder Gas gegeben und ich bin nicht mehr hinterher gekommen, irgendwann ist er dann auf die mittlere Spur gefahren und hat mich überholen lassen, kurz darauf bei ca. 220 Km/h hat er sich ihnter mich gesetzt und ich konnte ihn nicht abhängen, der Typ ist mir bis ca. 265 Km/h fast Stoßstange auf Stoßstange aufgefahren, dem M5 geht bei hohen Drehzahlen leider schon etwas die Puste aus wärend ein großer V8 noch von unten rauf anschieben kann und noch genügend Dampf übrig hat!


    Also, gerade die MB V8 finde ich immer ziemlich langweilig - gut einen 500E bei 200 im 6ten abzuhängen geht wohl eher nicht, aber im 5ten früh auf dem Gas und das wars - solange nicht einer von den gemeinen Kompressormaschinen drinhängt... Ehrlich gesagt kenne ich aber auch keinen M5, dem bei hohen Drehzahlen die Puste ausgeht - eher im Gegentum, außer er ist durch Kurzstrcken und Stadverkehr so zugesetzt, daß er keine Lust hat.

    Zitat


    Der 5 Liter V8 des E39 M5 ist für mich schon ein echter M Motor denn ein M Motor muss ja nicht zwingend ein Sechszylinder oder Vierzylinder Reihenmotor sein, der Motor des Mc Larren F1 ist z.B. ein V12 und er wurde von der M GmbH entwickelt!:):)
    [/B]


    Der V12 spielt mE in einer ganz anderen Liga - den würd ich auch nehmen, aber den V8 finde ich einfach langweilig. Klar ist er schneller als der s38, aber selbst unter Last und hohen Drehzahlen finde ich, daß er sich wie ein Schiffsdiesel anhört - kein Vergleich zu dem fröhlichen Gekreische, was ein s14 oder ein s38 bei 7000 Umdrehungen von sich geben. Außerdem bin ich der Meinung (kann aber auch rein subjektiv sein) daß dem S62 ab 6000U7Min langsam die Lust ausgeht, der s38 dreht dagegen so lustvoll über 7000, daß man das Gefühl hat der Motor würde viel weiter wollen als ihn der Drehzahlbegrenzer lässt.


    Konstantin

  • Also wenn ein 500e einem M5 so auf die Pelle rückt, ist entweder der 500er nicht original oder der M hat ein Problem.


    Mein E23 mit cw 0,40 hat jedem normalen 500e/500sl das nachsehen gegeben - egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Ein E34 dürfte da kaum Probleme haben, den Benz hinter sich zu lassen.


    Nun, ich muß zugeben, daß der Motor im E23 etwas besser war :D


    Harry :cool:

  • Hej Parallax !
    warum sind so viele immer so Schraub-Geil ?
    (vielen macht wohl das Schrauben mehr Spass als das Fahren :)??
    Spass beiseite, mein Nachbar (in Schweden) fährt einen 540i '95
    in Cosmosschwarz (303 M) der optisch von einem M5 nicht zu
    unterscheiden ist, erst wenn er stillsteht und jemand der Bescheid
    weiss schaut etwas näher zu kann man den Unterschied merken -
    -
    gebaut am 11.11.1994 und SA 'ab Werk' -
    209A - Sperrdifferential (25%)
    255A - Sport-Lenkrad
    320A - Modellschriftzug Entfall (natuerlich)
    337A - M-Sportpaket (!!)
    481A - Sportsitze (Leder/Stoff Millpoint/grau)
    704A - M Sportfahrwerk (!!!!!!!)
    773A - Edelholzausfuehrung
    801A - Deutschland-Ausfuehrung
    + vieles, vieles anderes mehr................. Tatsache !!
    Vor etwas ueber einem Jahr fuer unter EUR 9000 gekauft.
    -
    'OK' kein 6-Gang, aber auch von den 200 US-540i-Sport waren
    65 Stueck mit Automatic und der 'kick down-
    Sprung' ist nicht ohne -
    -
    also es gibt sie schon und das schrauben kommt sicher teuer,
    NUR vielleicht macht es mehr Spass ?? :);)

  • Um nochmal auf das M5/500E Problem zu sprechen zu kommen, ich hätte den 500E auch gepackt wenn ich von unten rauf die Gänge voll ausfahren hätte können und am Anfang bin ich dem 500E auch hinterher gekommen, aber als er plötzlich vor mir gebremst hat musste ich auch bremsen und dann wars vorbei mit dem "Schwung", ich kann nur sagen das der 500E danach als er sich hinter mich gesetzt hat wie eine "Klette" an mir geklebt ist und ich ihn nicht abschütteln konnte!:(
    Vieleicht kennen ein paar Dachauer und Münchner unter euch diesen 500E, es handelt sich un einen silbernen 500E (W124) mit 18 Zoll MAE Felgen mit dem Kennzeichen DAH-PDxxxx, der Fahrer sieht sehr türkisch aus!:rolleyes:
    Ich habe mich mal an der Aral Tanke an der Ingolstädter Sraße mit ein paar Türken unterhalten, die waren BMW - Fans und wir sind durch meinen M5 ins Gespräch gekommen, die meinten das sie den Typen kennen und das der 500E getunt ist und ca. 400PS hat!


    P.S. Gegen den M5 3,6 von einem Kumpel habe ich auch Probleme, allerdings hat er einen anderen Chip eingebaut und er ging vorher schon extrem giftig denn angeblich sollen die 3,6er sowieso besser als die 3,8er gehen!


    m5tourreg


    Schrauben macht ab und zu schon spaß, nein Spaß beiseite, wenn ich einen 540i der vom optischen her wie ein M5 aussieht gleich ab Werk bekommen würde dann würde ich den natürlich nehmen aber nur leider ist so ein Wagen sehr schwer zu finden, es gab zwar ein paar normale E34 (ausser M5) die ab Werk auf Kundenwunsch mit dem M Paket und auch mit Sportsitzen ausgeliefert wurden aber diese sind verdammt selten!:(
    Da man so einen Wagen nicht bekommt muss man sich halt selbst einen bauen, ein M Paket ist ja gleich dranngeschraubt und Sportsitze kann man auch irgendwo auftreiben!:)


    Mir gefällt der E34 sowieso mit dem M Paket am besten, ein E34 mit normaler Serien Front und Heckschürze spricht mich nicht gerade an und ich finde ihn eher langweilig!:(


    Aber wie gesagt werde ich mir sobald ich wieder bei Kasse bin so einen Wagen bauen, wenn es vom Geld her noch zu einwenig mehr reicht dann werde ich mir vieleich sogar einen Alpina B10 4,6 zulegen, da mir die Alpina Spoiler aber nicht gefallen würde ich auch einen Alpina auf M5 Look umbauen und ihn mit einem M Paket ausstatten!:cool: :rolleyes:


    Viele Grüße, Franz

  • Moin Franz


    Die geschmäcker mögen ja unterschiedlich sein, aber ich finde ein Alpina ist eben ein Alpina und ein M ist eben ein M und beides sind bessondere Autos und sollten meiner meinung nach auch als solche zu erkennen sein; denn....


    wer einen Alpina nachmacht oder fälscht oder einen Nachgemachten oder Gefälschten besitzt oder unter das Volk bringt gehört mit einem Japaner nicht unter 10 Jahre bestraft.:D :D :D ;)


    Oliver

  • Hallo Oliver


    Da teilen sich die Ansichten, ich finde Alpina baut sehr gute Autos und die Technik und die Innenausstattung finde ich aller erste Sahne, aber das Design von alpina finde ich grauenvoll!:(


    Nehmen wir für meine Erklärung jetzt mal den E34, von Alpina ist es ja der B10 3,5, der B10 Biturbo, der B10 V8 4,0 und der B10 V8 4,6, es sind alles klasse Autos aber von der Optik unterscheidet sie zu einen Serien 5er nur der Alpina Frontspoiler, die Heckschürze und die Seitenschweller sind noch original BMW, zudem finde ich die Alpina Felgen auch nicht so hitverdächtig und am E34 wurden sie sowieso nur in 17 Zoll verbaut, und um nochmal auf den Alpina Frontspoiler für den E34 zu sprechen zu kommen den finde ich absolut grauenvoll, ich finde der wirkt wie eine Schneeschaufel!


    Mir gefällt am E34 nunmal das M Paket, also M5 Look am besten und aus diesem Grund würde ich auch einen Alpina mit dem M Paket ausstatten, die original Alpina Teile würde ich dann für eine spätere Rückrüstung jedoch aufbewaren, ich weis das mich eingefleischte Alpina Fans für so einen Umbau vermutlich killen würden aber in erster Linie muss das Auto ja mir selbst gefallen und ein E34 gefällt mir nunmal im M5 Look am besten!:):)


    Viele Grüße, Franz

  • Moin Franz


    Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden mein Auto gefällt warscheinlich auch nicht jedem, es ist ja auch für mich, und wenn alle gleich wären ist das ja auch langweilig.


    Die 10 Jahre Japaner sind aber nicht ernst gemeint.


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Ich habe mich mal an der Aral Tanke an der Ingolstädter Sraße mit ein paar Türken unterhalten, die waren BMW - Fans und wir sind durch meinen M5 ins Gespräch gekommen, die meinten das sie den Typen kennen und das der 500E getunt ist und ca. 400PS hat!


    Na dann ist ist das ganze ja schon etwas klarer - ein 400PS V8 mit Automatik darf Dir aber meiner Meinung nach nicht davonfahren wenn Du im richtigen Drehzahlbereich bist, dranbleiben sollte er aber natürlich schon...


    Zitat


    Aber wie gesagt werde ich mir sobald ich wieder bei Kasse bin so einen Wagen bauen, wenn es vom Geld her noch zu einwenig mehr reicht dann werde ich mir vieleich sogar einen Alpina B10 4,6 zulegen, da mir die Alpina Spoiler aber nicht gefallen würde ich auch einen Alpina auf M5 Look umbauen und ihn mit einem M Paket ausstatten!:cool: :rolleyes:


    Du magst ja keine Telefonzellen gell? Bei mobile und in der AMS steht schon etwas länger ein 4.6 touring 6Gang für etwas über 14k€.
    Wenn Du aber so ein Auto schon auf M5 look umbauen willst, heb wenigstens die Alpina Teile auf, gerade B10 4.0 und 4.6 sind so selten, daß Du Dich unter Garantie irgendwann ärgern würdest, solange die Umbauten rückrüstbar sind wird Dich auch bestimmt keiner steinigen:mrgreen:


    Konstantin

  • Kons


    Keine Sorge, sollte ich wirklich mal in den Besitz eines Alpina B10 4,0 oder B10 4,6 kommen und diesen dann von der Optik auf M5 Look umbauen dann werde ich die originalen Alpina Teile für eine spätere Rückrüstung auf alle Fälle aufbewahren denn seinen Wert behällt der Alpina eben leider nur wenn er original ist!:)


    Was das mit den Telefonzellen betrifft, mir ist die Limousine eben lieber, wenn ein Alpina B10 4,0 oder B10 4,6 dann sollte es schon eine Limousine sein!:)


    Aber das ist Geschmackssache, dem einen gegällt der Touring besser und dem anderen gefällt die Limousine besser!:)


    Da Alpina B10 4,0 und B10 4,6 aber verdammt teuer und "sehr selten" wird mein nächster Wagen aber vermutlich eher ein 95er 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe werden, dieser ist zwar auch verdammt selten aber trotzdem immer noch öfter zu finden als ein Alpina!:)


    Der 540i hat zwar nur 286PS aber mit einem anderen Chip sind auch schonmal locker 315PS drinn, verbaut man dann noch eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmern dann kommt man schon annähernd an die Leistung eines M5 3,8 ran, und wenn man dann auch noch scharfe Nockenwellen verbaut dann übertrifft man diesen sogar!


    Was mich auch reizen würde das wäre einen 5 Liter V8 vom E39 M5 in einen E34 540i zu verpflanzen, ich weis nicht ob man den Motor im E34 überhaubt zum laufen bringen würde denn mir wurde gesagt das der Motor ein paar Informationen vom Kombiinstrument des E39 M5 benötigt damit er läuft, aber Möglichkeiten um diesen zum laufen zu bringen gäbe es sicher und soweit ich weis wurde so ein Umbau auch noch nie gemacht!;)


    Aber damit ich das alles in Angriff nehmen kann muss ich sowieso erst mal mein Konto wieder auffüllen, erst dann kann ich an ein neues Auto denken, im Moment wäre ich einfach nur froh wenn ich meinen M5 wieder fahren könnte!


    Viele Grüße, Franz

  • Da dürftest Du recht haben, mit dem 5,0 Liter V8 im E34. Das hat bis jetzt noch keiner. ANGEBLICH (so hab ich es erzählt bekommen) ist gerade jemand dabei, den V8 in einen E30 M5 "einzupflanzen". Hab aber k.a. ob da was dran ist.


    Wenn ich so im Netz sehe, was sich die Leute für Motoren in die BMWs pflanzen, sollte man eigentlich auch den Motor im E34 zum laufen bringen.


    Hier mal ein paar nette Beispiele:


    E30 350i V12


    E30 340i V8


    E36 357i V8 Chevy


    Irgendwo war auch mal eine Page von einem E30 mit 3,0 Liter Opel Omega Motor, die finde ich jetzt leider nicht mehr...

  • Also ein 5,6 Liter V12 mit 380PS von einem 850CSi wurde schon ein paar mal in den E34 eingebaut, so ein Umbau hat mich früher auch mal gereizt, jetzt jedoch nicht mehr weil ich den BMW V12 mit seinen nur 2 Ventilen pro Zylinder etwas primitiv finde, ich möchte schon einen Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder haben!:)
    Der Einbau eines 5 Liter V8 vom E39 M5 wäre auf jeden Fall eine total geile Sache, und was noch dazu kommt, es hat noch niemand!:):):)
    Welcher Motor mich im E34 am meisten reizen würde das wäre der 6 Liter V12 aus dem Mc Laren F1, aber sowas wird auf ewig ein Traum bleiben denn so ein Motor dürfte wenn man ihn überhaubt bekommt "unbezahlbar" sein!:eek: :rolleyes:


    P.S. Der Motor des Mc Laren F1 soll ursprünglich für den echten "M8" entwickelt worden sein, das Projekt M8 wurde dann aber fallen gelassen und der Motor wurde für den Mc Laren F1 verwendet!


    Viele Grüße, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!