• Hallo leute wollte fragen wie man den radlager vorne rechts tauscht ich habe 2 m5 aber der eine ist meiner den ich fahre und der andere als spender aber wie tausche ich den lager.muss ich das komplete ding wechseln oder nur irgend etwas, ich weis nicht, muss man da was beachten ,braucht man ein schlöagschrauber oder,.....



    MfG

  • Hallo
    du hast vorne geschlossene Radlager , welche auf dem Achsstumpf aufgepresst sind und mit einer 36 Mutter gehalten werden . Ist es einmal herunter , ist es defekt .
    Radlager werden immer paarweise gewechselt , allerdings solltest du einen Drehmomentschlüssen im einer Reichweite von mindestens 300 NM haben , sowie Spezialwerkzeug zum Abziehen des alten Lagers .
    Den Staubschutz solltest du erneuern , der verbiegt sich ganz schnell und kann danach Geräusche machen .


    Alles in allem : Finger weg ohne Spezialwerkzeug , wird Murks .


    MFG Mario

  • Für die Vorderachse wird eine 46 mm Nuss zu Montage gebraucht, die Verschraubung wird mit 290 Nm angezogen. Nach einer Demontage darf das Radlager nicht mehr verwendet werden. Radmuttern mit 110 Nm über Kreuz anziehen. Einheit mit Abzieher vom Zapfen drücken, geht aber meistens auch ohne. Staubkappe an der Dichtlippe mit Dichtmittel einsetzen !!!


    Sichern der Befestigungsmutter nicht vergessen.


    Oldie

  • Zitat von M5-Tim

    Ja. Komplettes Federbein!


    Ja und wenn ich das komplete federbein wechsle brauch ich irgend ein spezialwerkzeug oder muss ich da was beachten.


    Kann man eigendlich auch die hinteren federn mit den stoßdämpfern komplet rausmachen.

  • Zitat von bmw-mario

    Hallo
    du hast vorne geschlossene Radlager , welche auf dem Achsstumpf aufgepresst sind und mit einer 36 Mutter gehalten werden . Ist es einmal herunter , ist es defekt .
    Radlager werden immer paarweise gewechselt , allerdings solltest du einen Drehmomentschlüssen im einer Reichweite von mindestens 300 NM haben , sowie Spezialwerkzeug zum Abziehen des alten Lagers .
    Den Staubschutz solltest du erneuern , der verbiegt sich ganz schnell und kann danach Geräusche machen .


    Alles in allem : Finger weg ohne Spezialwerkzeug , wird Murks .


    MFG Mario


    Spezialwerkzeug für vorne? Hinten MUSS man Radlagerauspresswerkzeug haben. Das geht dann ohne Probleme.
    Aber vorne geht das ohne Probleme auch mit normalen Werkzeug.


    Besart///M5: Kommt ganz drauf an, wo du das Federbein abmachst. Denn du nur die Grundplatte abmachst, dann brauchst du auch kein Kugelkopfausdrücker. Brauchst dann also kein Spezialwerkzeug.





    MfG Tim

  • [QUOTE=M5-Tim]Spezialwerkzeug für vorne? Hinten MUSS man Radlagerauspresswerkzeug haben. Das geht dann ohne Probleme.
    Aber vorne geht das ohne Probleme auch mit normalen Werkzeug.


    Besart///M5: Kommt ganz drauf an, wo du das Federbein abmachst. Denn du nur die Grundplatte abmachst, dann brauchst du auch kein Kugelkopfausdrücker. Brauchst dann also kein Spezialwerkzeug.





    Danke für alles die letzte frage wäre brauch ich ein paar neue teile das ich sie gleich nach fragen kann, und brauch ich ein schlagschrauber und häbebühne odewr kann ich auch aufstellen und ran an die arbeit.


    MfG

  • Dafür brauche ich maximal 2 Minuten. Mit einer ruhigen hand und eine kleine Flex erstmal einen schlitz s-förmig rein flexen. Dabei nur nicht den "Stumpf" treffen.
    Mit einem Meissel in die Kerbe hauen und voilla... Den Ring kann man nun einfach runter hauen.
    Den Trick hab ich mir auch mal zeigen lassen. So mache ich das auch an der hinterachse. Nur dort braucht man auch Spezialwerkzeug.



    MfG Tim

  • Zitat

    Dabei nur nicht den "Stumpf" treffen.


    Hallo
    und wenn doch ?
    Wäre mir zu unsicher , ich nehme meinen Abzieher und brauche auch nur 2 min . :-)
    Aber ich zerkratze nicht die Nabe . Außerdem was machste mit dem ABS Zahnkranz ? Abschlagen ?


    Nicht schlecht die Methode , aber für einen , der das noch nie gemacht hat ? :confused:


    MFG Mario

  • Ich habe das komplette Radlager gewechselt. Auf der neuen Nabe war der ABS Kranz mit drauf, soweit ich mich erinnern kann.
    Die Metode ist eigentlich ganz ok. Bei meinem ersten BMW habe ich noch aus versehen ein ganz klein wenig den Stumpf beschädigt, aber das war so klein, dass es keine Probleme bereitete. Hab bis jetzt sonst noch nie was dabei kaputt gemacht.
    Was hast du den für Spezialwerkzeug dafür? Normalen abzieher? Oder was ganz besonderes? Bild?


    MFG Tim

  • Alter Mechanikertrick: :idea:
    Leg eine elektrische Schweißnaht auf den Kugelllagerring und lass alles kalt werden, dann fällt der Ring von ganz alleine vom Radlagerstumpf. Gilt natürlich auch für eingebaute festsitzende Außenlagerringe.


    Gilt auch bei festsitzendem Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle, falls der Abzieher es nicht schafft.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!