Resonanzaufladung -Steuerung

  • Halloele,


    habe ein Problem mit dem neuen Motor. Der will garnicht ueber 4.200U den Spass vermitteln. Nun denke ich mal das die Resonanzaufladung nicht ganz funzt...


    Habe die Tipps+Tricks von Oldie und M5Ede schon gelesen, aber das sind immer 3.6er. Ist die Resonanzaufladung beim 3.8er und 3.6er genau gleich? Sind die Bauteile auch gleich, denn dann haett ich die ja noch vom alten Motor... :gear:


    Besten Dank,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Halloele,


    habe ein Problem mit dem neuen Motor. Der will garnicht ueber 4.200U den Spass vermitteln. Nun denke ich mal das die Resonanzaufladung nicht ganz funzt...


    Die Resonanzaufladung macht mE nicht soviel aus, das man behaupten könnte, so ab 4500 geht die Post ab. Ich habe am 3.6er viel damit rumgespielt, d.h. habe ich die Klappe mal in der einen, mal in der anderen Position fixiert. Dann habe ich immer wieder auf der gleichen Strecke beide Stellungen ausgiebig erfahren - und ich war entäuscht. Der Unterschied war minimal und eigentlich kaum zu spüren. Ich vermute, bei Dir liegt das Problem woanders.


    Hast Du mal kontrolliert, ob die Klappe schaltet?


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    Es muss zumindest einen Unterschied in der Ansteuerung geben: den Selbsttest der Druckdose bei Zündung gibts nur beim 3.6er?!


    Das schon, wenn Du aber im Stand mit laufendem, betriebswarmen Motor bei Haube auf die DK kurz auf "Voll" stellst, dann sollte sich die Resonanzklappe verstellen.


    Das ovale Einlaßrohr gab es nur beim 3.8er, wurde aber bei vielen 3.6ern nachgerüstet. Denke ich zumindest.


    Harry

  • Mir gings ja um die Aussage "beide sind gleich". Zumindest bei der Ansteuerung/Steuergerät muss es ja somit nen Unterschied geben?!
    Zur Resonanzsteuerung gabs doch auch eine technische Änderung bzw. Kundeninformation (müßte im TIS stehen) betreffs Kabelbrand?!

  • Ich denke auch, dass du ein anderes Problem hast. Wenn die Resonanzaufladung inaktiv ist, steht die Klappe in Ruhestellung, d. h. in der Stellung, die für 4100-6700 rpm ausgelegt ist. Mit anderen Worten, bei einem Defekt fehlt der Schub bei Vollast vor allem zwischen 3000-4100 rpm und nochmal oberhalb von 6700 rpm (s. angehängte Grafik). Man hört dann übrigens auch ein etwas anderes Ansauggeräusch. BMW warb bei der Einführung des 3,8 Liter Motors mir einer "verbesserten, dreistufigen Resonanzaufladung". Aber wenn Oldie schreibt die Teile sind identisch wird´s schon stimmen.


    Tiger

  • Ohh, na wenn das so ist muss ich den Fehler wohl woanders suchen. Dann schau ich mal noch ein bissel mit der Suchfunktion und guck was es noch sein koennte.


    Kerzen und Ventile als naechstes...

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!