Beiträge von Tiger 707

    Hallo QuickMick,


    sei getröstet, Du bist nicht der einzige mit der 4 an erster Stelle, gibt es sogar ganz in deiner Nachbarschaft. Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich selbst bin eher stiller Nutzer des Forums, finde das hier gebündelte Sachwissen und die Hilfsbereitschaft aber echt phänomenal.


    Gruß


    Tiger

    Hallo,


    bei dem warmen Wetter habe ich heute endlich mal meinen KLR eingebaut. Nochmal vielen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass es sowas gibt. Bevor´s zu einer befreundeten ASU-Werkstatt geht, die das Einbauformular abstempelt, eine Frage: was muss eingetragen werden bei Hersteller/Typ des Katalysators? Ist das BMW? Habe leider keine Grube, um nachsehen zu können. Ist aber noch der Original-Kat (3,6 Liter, Bj 92). Die meisten von Euch haben die Prozedur ja schon hinter sich. Freue mich über eine rasche Antwort.


    Gruß


    Tiger

    Zitat von Marco

    Danke Oldie.
    Wenn ich die Pumpe ausser Betrieb habe, dann koennte ich doch auch Schlauch 14 einfach verschliessen, oder :?:
    Sprich Ventil 14 haette doch sowieso nur waehrend der Kaltlaufphase eine Funktion. Liege ich damit falsch :?:


    Hallo Marco,


    du liegst richtig, ich hab das auch so gemacht, nachdem ich die Pumpe elektrisch abgeklemmt habe, damit hat man weniger Möglichkeiten für ein Leck. Zum Testen, wie lange das Vakuum hält, empfehle ich folgendes, wenn du den Sammler schon runter hast:
    1. Schlauch zur Unterdruckdose am Sammler wieder aufstecken, Sammler im Motorraum ablegen.
    2. Motor kurz laufen lassen (geht ohne Sammler), damit sich Unterdruck aufbaut, Motor wieder abstellen.
    3. Minuspol vom Elektropneumatischen Ventil mit Masse verbinden.
    4. Zündung an, jetzt wird das Ventil geschaltet und du kannst beobachten, wie lange das Vakuum hält.


    Im Fahrbetrieb wird das Vakuum ja ständig neu erzeugt. Da glaube ich kaum, dass das Vakuum für die kurze Zeit nicht hält, die du bei Vollgas im Drehzahlbereich < 4200 oder > 6700 bist.


    Gruß


    Tiger

    Zitat von Besart///M5

    Ich habe da mal ne frage gab es unterschiede bei den 3.6 mit diesen steuergerät für rezonanzaufladung.Den ich ein anderer M5 3,5 hat nur ein grünen stecker(das kabel das seitlich an das steuergerät,rezonanzaufladung) geht.Aber den M5 wo ich jetzt habe hat 2 grüne stecker un ich habe beide in das steuergerät gesteck.Meine frage ist, dass ich wissen wollte wieso der eine nur ein grünnen stecker hat und der andere 2.
    Ps. Das mitden grünen stecker meinte ich das auf den bild, neben den steuergerät ist der stecker den ich meine.


    Hallo Besart,


    ich kenne nur welche mit 2-teiligem Stecker, auch mein Ersatz vom Schlachter sieht so aus. Vielleicht haben die unterschiedlichen Ausführungen mit der Änderung zu tun, die Oldie beschreibt. Wenn alles funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Übrigens: mein Fzg. wurde ´92 erstmalig zugelassen, im Inneren des Resonanz-Steuergerätes ist ein Aufkleber mit "1989".


    Grüß


    Tiger


    Hallo Micha,


    das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war´s das Steuergerät für die Resonanzaufladung, siehe vorhergehenden Thread. Die Anschlüsse kann man leicht prüfen, die Schaltpläne einschließlich der Kabelbelegung findest du in Tipps und Tricks. Ich glaube nicht, dass du es am Selbsttest merken würdest, wenn nur das Drehzahlsignal (TD) fehlen würde. Da das Steuergerät selten kaputt geht, bekommt man es leicht von einem beliebigen Schlachtfahrzeug. Mir wurde da noch ein zweites angeboten, ich glaube für 65 Euro inkl. Versand, aber ich komme momentan wegen PC-Problemen nicht mehr an die entsprchende E-Mail ran. Wenn´s dringend ist schick mir ne PN, dann versuch ich nochmal, die Adresse wieder aufzurufen.


    Gruß


    Tiger

    Ist zwar schon lange her, dass ich diesen Thread gestartet habe, aber ich bin Euch noch die Lösung schuldig. Ein Forum wie dieses erhält seine Attraktivität ja auch dadurch, dass nicht nur Probleme, sondern vor allem auch Lösungen beschrieben werden. Dadurch profitieren besonders Leute wie ich, die keine Mechaniker sind.


    War tatsächlich ein Defekt am Steuergerät, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Kurzschluss im elektropneumatischen Ventil. Das Ventil hatte ich ohnehin schon gegen das "stillgelegte" aus der Abgaseinblasung ersetzt, das Steuergerät gabs bei einem Schlachter. Jetzt funktioniert´s wieder einwandfrei. Nochmal vielen Dank an Oldie und atze-essig!


    Gruß


    Tiger

    Zitat von StefanM5

    Hi, bei allem Respekt, aber für einen Pferdeanhänger is der M aber überhaupt nix, bei einem Pferd sollte man immer sanft anfahren können und bei dem
    Gewicht wunderts mich nicht das da mal was kaputt geht, da wär ein Grand Vitara eher das richtige Fahrzeug


    Hallo Stefan,


    vielleicht hast du ja recht. Mit dem sanften Beschleunigen hatte meine Frau allerdings nie Probleme, wenn die DK-Synchronisierung stimmt, geht das perfekt. Problem ist eher die konstant hohe Last, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Hab meiner Frau für die Pferde jetzt einen 530 E 39 Touring gekauft, in einen Vitara (ist das nicht ein Opel?) würden wir uns beide nicht unbedingt setzen. Das faszinierende am M 5 ist, dass er von der Familienkutsche einschließlich Zugfahrzeug bis zum Sportwagen einsetzbar ist. Trotz dieser Belastungen hab ich in 6 Jahren bei jetzt 175000 km am Motor selbst noch nie einen Schaden gehabt.


    Gruß


    Tiger

    Zitat von StefanM5

    Letzten Freitag war ich mit meinem Baby von Waging am See nach Freilassing unterwegs da kommt mir ein Dunkelblauer M5 im Orginalzustand entgegen mit nem Anhänger voller Brennholz hintendran. Ich dachte nur "Sachen gibts bei Kastner und Öhler" Und drin saß ein schon in die Jahre gekommener Herr der das anscheinend für ganz normal hält. :drink:
    Aber die Vorstellung, da fährst auf Urlaub und Dich überholt ein M5 mit Wohnwagen so mit 200 wär doch auch ganz lustig! :depp:


    Ich habe auch ne abnehmbare AHK an meinem M5. Ein ideales Zugfahrzeug ist er zwar nicht, dafür hat er im unteren Drehzahlbereich zu wenig Durchzug, aber wenn mann hoch dreht, kommt man schnell voran, braucht aber auch viel Sprit. Meine Frau war viel mit dem Pferdehänger unterwegs (1900 kg), bis die Getriebeeingangswelle kaputt gegangen ist.


    Gruß


    Tiger

    Zitat von satchmo

    Hallo Leute,


    da ich vor kurzem meine V-Klasse auf Erdgas umgestellt habe, überlege ich ob das gleiche auch mit dem M5 geht. Hat jemand schon Erfahrung? Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? Gehts überhaupt? Meine Umbaufirma hat keine Erfahrung mit dem M5, meint aber "theoretisch müßte es gehen"


    Wer weiß was? Grüße aus dem ganz hohen Norden . Satchmo


    Bei Ebay wird gerade ein M5 Angeboten, "auf Wunsch mit Erdgasumbau",
    versuch mal den Link


    Gruß


    Tiger 707

    Zitat von dode

    Wie dick soll das Kabel denn sein? Bei mir wurde nämlich für die Alarmanlage ein 0.75mm² Kabel glaube ich ganz sauber durch eine bestehende Öffnung gezogen. Wenn du willst schau ich nach wie und wo.


    Gruss,
    Torsten


    Hallo Torsten,


    2 x 0,75 mm² würden reichen, wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest.


    Danke


    Tiger

    Hallo,


    auf welchem Weg würdet ihr ein Kabel vom Fahrgastraum zum Motorraum verlegen? Nägi M5 hat das ganz schlau gemacht, er benutzt die bereits eingezogene Leitung für die Scheinwerferreinigungsanlage. Das geht bei mir aber nicht, weil mein Emmy einer Scheinwerferreinigungsanlage hat. Gibt es andere "Leerkabel" oder weiß jemand einen anderen Weg wo man durchkommt ohne etwas zu beschädigen und ohne dass man nachher Wasser im Auto hat?


    Gruß


    Tiger

    Zitat von Nägi M5

    Ich habe bei meinem M5, speziell für Stadtfahrten etc., eine zusätzliche Steuerung des Elektrolüfters eingebaut. Ich kann also Stufe 1 oder 2 unabhängig der Klimaanlage dazuschalten. Dies hilft ungemein, die Wassertemperatur im Zaum zu halten.


    Gruss Bernhard


    Hallo Nägi,


    seit ich die Tropenausführung vom Lüfter habe gibts bei mir keinerlei Temperaturproblem mehr bei Stadtfahrt. Aber ich habe eine andere Frage an dich: wenn du einen Schalter für den Elektrolüfter verbaut hast, wirst du ein Kabel vom Motorraum zum Fahrgastraum gebraucht haben. Wo kommt man da am besten durch? Ich möchte auch ein Kabel durchziehen, aber ich möchte keine Leitung anbohren und ich möchte auch nicht, dass Wasser reinkommt.


    Gruß


    Tiger

    Nochmal Danke für eure Tipps. Aus den Schaltschemata von Oldie geht ja klar hervor, wie das elektropneumatische Ventil angesteuert wird: nicht von einem Relais, sondern von einem "Steurgerät". Die Folge: Kostenfaktor 10! Aber wo ist dieses Teil? Alle sind sich einig: in der Elektronik Box rechts. Na, da ist ja nicht allzu viel Platz. Auf Bild 1 sieht man hinten die DME, davor die Relais (rechts für die Abgas-Lufteinblaseng, Mitte Benzinpumpe etc, links hab ich auch nicht rausgefunden, irgend etwas am Motor läuft leise an, wenn man´s betätigt), und vorn den ABS-Computer. Unten am Boden ist eine schwarze Box (Pfeil), das könnte das Steuergerät für die Sauganlage bzw. die Blck-Box von atze-essig sein. Soweit, so gut, aber seht euch mal Bild 2 an, das ist das BMW-Ersatzteil "Steuergerät Sammlerklappe" (€ 300.-) und das sieht doch anders aus, oder? Ich komme jetzt vor dem Urlaub nicht mehr zum Basteln, aber danach werd ich´s ausbauen. Außerdem läuft noch eine Anfrage bei BMW. Wenn ich genau weiß, dass es das richtige Teil ist, müsste man´s eigentlich gebraucht bekommen, geht ja wohl sehr selten kaputt.


    Wer mehr weiß, bitte nochmal melden.


    Gruß


    Tiger 707 (der ohne Resonanzaufladung unterwegs ist)

    Danke für den Tip, aber der DK-SAchalter ist o.k. Beim Einschalten der Zündung ("Selbsttest") müsste die Anlage doch auch ohne DK-Vollgaskontakt 1 x schalten. Eigentlich kann der Fehler nur noch an dem liegen, was du als Black Box bezeichnest (und ich als Relais). Kannst du genau beschreiben wie diese "Box" aussieht?


    Gruß


    Tiger 707

    Danke Oldie, aber dank deiner Tipps hatte ich die Pneumatik schon vorher überprüft. Klar denkt man bei einem 12 Jahre alten Fz. zuerst an poröse Schläuche, nicht mehr schaltende Ventile etc. Zu meiner Verwunderung ist aber die Pneumatik intakt. Dass der Unterdruck stimmt kann man ja leicht prüfen, wenn man das Ventil wegnimmt und den Schlauch direkt an die Klappe anschließt. Als nächstes habe ich das Ventil gegen das für die Abgas-Lufteinblasung ausgetauscht (sind ja identisch), ohne Erfolg. Erst dann habe ich mit der Prüflampe geprüft, ab das Ventil überhaupt Strom kriegt, Ergebnis: wird nicht auf Masse durchgeschaltet. Gegenprobe: wenn man vom Stecker des Ventils auf Masse geht schaltet es und das ganze Sytem funktioniert einwandfrei. Ergo: entweder muss das Relais defekt sein oder die DME gibt kein Signal (das wirds ja hoffentlich nicht sein). Ich denke, das Relais muss das ganz rechte im rechten Elektronikkasten sein, werd´s heute prüfen. DIE EXCEL-TABELLE MIT DER DME- BELEGUNG IST SUPER, NOCHMAL VIELEN DANK.


    Tiger 707

    Weiß wirklich niemand was oder sind die Technik-Crack´s etwa schon im Urlaub? Dann bleibt nichts anderes als die trial and error Methode, zum Glück sitzen auf der rechten Seite ja nur wenige Relais. Werd´s hier melden, wenn ich es herausgefunden habe.


    Bis dann


    Tiger 707

    Weiß jemand, welches Relais das elektropneumatische Schaltventil für die Resonanzaufladung ansteuert? Scheint bei mir (3,6 L Bj 92) defekt zu sein. Das Unterdrucksystem selbst ist intakt, wenn man direkt Masse an den Stecker vom Ventil legt schaltet es auch, aber es wird nicht automatisch angesteuert (beim Einschalten der Zündung oder bei Vollgas).
    Beim freundlichen BMW-Händler konnte man mir nicht weiterhelfen, nach Anfrage "bei der Technik in München" (was immer das ist), habe ich zumindest erfahren, dass dieses Relais im Schaltkasten auf der rechten Seite bei der DME sein soll, nicht links bei den anderen Relais. Eine Artikelbezeichnung, oder wie es aussieht, war aber nicht ausfindig zu machen. Vielleicht weiß Oldie oder sonst jemand hier im Forum mehr?


    Danke im Voraus


    Tiger 707

    Zitat von Oldie

    Stecker vom Drosselklappenschalter, Kontakte mal säubern. Motorwäsche tut der Elektrik nicht gut!


    Oldie


    Danke für deinen Tipp. Hatte die letzten Wochen keine Zeit für meinen Emmy und konnte daher erst jetzt auf Fehlersuche gehen. Klang logisch, dass der Drosselklappenschalter durch den Wasserschwall beschädigt sein konnte. Leider waren es nicht nur die Kontakte, sondern der Schalter war komplett hinüber. Das Ersatzteil kostete immerhin 110.- Euro beim freundlichen BMW-Händler, aber seither hält er den Leerlauf wieder wie mit dem Lineal gezogen.


    Tiger 707

    Ich denke auch, dass du ein anderes Problem hast. Wenn die Resonanzaufladung inaktiv ist, steht die Klappe in Ruhestellung, d. h. in der Stellung, die für 4100-6700 rpm ausgelegt ist. Mit anderen Worten, bei einem Defekt fehlt der Schub bei Vollast vor allem zwischen 3000-4100 rpm und nochmal oberhalb von 6700 rpm (s. angehängte Grafik). Man hört dann übrigens auch ein etwas anderes Ansauggeräusch. BMW warb bei der Einführung des 3,8 Liter Motors mir einer "verbesserten, dreistufigen Resonanzaufladung". Aber wenn Oldie schreibt die Teile sind identisch wird´s schon stimmen.


    Tiger