Sportlenkradnabe für M5 e34

  • Hallo,


    wollte heute das Lenkrad auf ein 30er Sportlenkrad umrüsten und stellte dabei fest das die besch... Sportlenkradnabe nicht passt, die Nabe hat einen Durchmesser von 11,5 mm und so ungefähr 13-14mm die Lenkstangenverzahnung, :burn:


    Kennt ihr vieleicht eine Firma die die passenden Naben in der Größe anbietet?
    Es handelt sich um einen M5 e34 Bj. 90



    Gruß Patrick

  • Oh, ich hab nämlich die Nabe ohne Airbag bestellt und das fzg hat natürlich einen, sch... hab gedacht das währ egal.


    Dann muss ich wahrscheinlich eine Nabe mit Airbag bestellen, wird dann auch größer im Durchmesser von der verzahnung sein.


    Danke für die schnelle Antwort Andrew.



    Gruß Patrick

  • da wirds wahrscheinlich nix geben bzw. es wird nix dafür angeboten
    versuchs mal mit einer Nabe für einen E36 mit Airbag, da gibts was zum
    Rückrüsten von Airbag auf Zubehörsportlenkrad, der Airbag muss dann aber
    sofern das Fahrzeug natürlich in D angemeldet is, aus den Papieren
    ausgetragen werden

  • Hallo Patrick,


    es gibt eine Nabe für genau diesen Fall, und zwar von formelK. Damit kannst du dein Airbaglenkrad gegen eines von formelK (evtl auch anderes) ersetzen. Für den E34 M5 gibt es das ganze leider nur ohne ABE. Bin auch grad am überlegen, ob ich meinen LKW-Lenker entfernen soll.


    http://www.formelk.de


    Gruß, Alex

  • wiss nicht genau wie das jetzt ist. Aber als ich mein Sportlenkrad (Raid) verbaut habe gab es auch erst Schwierigkeiten mit der Nabe. Mein Touring hatte auch einen Airbag is damals allerdings kein M5 gewesen. Weiss nicht ob da ein unterschied ist. Jedenfalls war die dazu gehörige Nabe zu klein jetzt und eine vom e36 passte wie angegossen. Somit war das Problem aus der Welt und beim TÜV gab´s auch keine Schwierigkeiten der wollte ne mal die Papiere sehen. Er hat geschaut ob alles Fest ist und ob er alle Instrumente einwandfrei zusehen sind. Das war´s er hat´s so eingetragen und gut....
    Achso wenn du den Airbag einfach weglässt blinkt die Kontrollleuchte. Da machst du einfach das Kombiinstrument raus entfernst die Lampe. Aber als Sicherheit gibt es da noch eine Zweite die Leuchtet etwas schwächer aber noch deutlich sichtbar (war zumindest bei mir so) da hab ich einfach schwarzes Tape über den "Schacht" geklebt und ruhe war.

  • unter http://www.RAID-rdi.com kann man für M5 eine No-Airbag-Adapter-Nabe bestellen. Es sind 2 verschiedene Versionen:
    eine BJ bis 09/94 und eine ab 09/94.


    Hab mir die ab 09/94 bestellt, da meiner 10/94 ist. Lieferfrist 2 Wochen, da ich in der Schweiz wohne. kann also nicht sagen obs dann auch wirklich passen wird, aber ich werd eine Info durchgeben, sobald ich dass Ding habe!


    Gruss

  • Zitat von dstroyr

    unter http://www.RAID-rdi.com kann man für M5 eine No-Airbag-Adapter-Nabe bestellen. Es sind 2 verschiedene Versionen:
    eine BJ bis 09/94 und eine ab 09/94.


    Hab mir die ab 09/94 bestellt, da meiner 10/94 ist. Lieferfrist 2 Wochen, da ich in der Schweiz wohne. kann also nicht sagen obs dann auch wirklich passen wird, aber ich werd eine Info durchgeben, sobald ich dass Ding habe!


    Gruss



    Hab die Nabe nach einem Monat endlich bekommen (von wegen Lieferfrist 2Wochen :confused: ) :twisted: :twisted: :twisted:
    Nabe passt von der Verzahnung her, aber der blöde Schleifring passt nicht zur Nabe :wall: :wall: :wall: :wall:


    Glücklicherweise haben die aber noch einen anderen Adapter, evtl. funzt der. Ich gehe Heute noch schnell hin und tausche Ihn um. Melde mich dann wieder.


    :drink:

  • Zitat von dstroyr

    Hab die Nabe nach einem Monat endlich bekommen (von wegen Lieferfrist 2Wochen :confused: ) :twisted: :twisted: :twisted:
    Nabe passt von der Verzahnung her, aber der blöde Schleifring passt nicht zur Nabe :wall: :wall: :wall: :wall:


    Glücklicherweise haben die aber noch einen anderen Adapter, evtl. funzt der. Ich gehe Heute noch schnell hin und tausche Ihn um. Melde mich dann wieder.


    :drink:



    :pp: :pp: :pp: Juhui, passt jetzt alles wie angegossen, Die RAID-Rückrüstnabe für M5 bis JG 1994 passt für alle mit Serienmässigem Airbag. Ist übrigens baugleich mit der Nabe für E36 mit Airbag.


    Gruss :gear:

  • Zitat von Cheko

    Danke für die Information!!!
    Ist das also die Artikel-Nr. 671642 ?




    Jawohl, die 671641 ist nämlich für den E39 M5. Die Haben das im PDF komisch hingeschrieben, aber die 671642 ist für alle e34 M5 mit Serienmässigem Airbag. Also bis und mit 1995.


    Bye

  • Ist bei der Raid-Nabe eigentlich eine ABE dabei. Bei Formel-K gibt's nämlich auch eine für unseren M5, allerdings ohne ABE.


    Ach ja: Bei Raid im PDF steht: "BMW bis 1993: nicht für Fahrzeuge mit Airbagkontrolleuchte bzw. -elektronik im Lenkrad"


    Meiner ist ein 92er und hat so viel ich weiß eine solche Kontrollleuchte. Gibt's da trotzdem 'ne Möglichkeit?


    Grüße, Alex



  • Airbagkontrollleuchte hab ich auch im 95er, ist im Cockpit ganz rechts. Es liegt ein 2Ohm Widerstand bei.Der Airbagstecker muss abgecrimpt werden und dieser Widerstand angeschlossen werden. Dann noch den Fehlerspeicher löschen und das Lämpchen blinkt nicht mehr.


    was die ansonsten mit Elektronik im Lenkrad meinen weiss ich halt leider auch nicht, aber ich denke mir mal dass die Unterscheidung darin liegt, dass dieser Umrüstsatz nur für Fuffies ist die den Airbag serienmässig haben und nicht als dazugekaufte Option. Dort ist ja der Anschluss ganz anderst.


    Gruss



  • Hallo Alex,
    es gab, soviel ich weiß, in frühen Jahren die Möglichkeit einen Airbag nachzurüsten. Der hatte dann die Kontrolleuchte im Lenkrad.
    Fahre doch einmal zu deinem Freundlichen und lass dir deine Fahrzeugdaten ausdrucken. Ist dort kein Airbag aufgefürt hast du einen nachgerüsteten und solltes das ganze recht einfach tauschen können.
    Ich hoffe das ich noch alles richtig in Erinnerung habe. Wenn nicht schiebe ich es aufs Alter :o



    MfG Andrew

  • Zitat von Al-M


    Meiner ist ein 92er und hat so viel ich weiß eine solche Kontrollleuchte. Gibt's da trotzdem 'ne Möglichkeit?


    Hat er ne Kontrollleuchte, oder hat er ne Kontrollleuchte im Lenkrad?


    ist nämlich ein Unterschied...


    Wenn im Cockpit, alles OK, wenn Du allerdings das 3-Speichenlenkrad mit der Leuchte an der unteren Speiche hast, dann kannst Du es nicht verwenden, da hier die komplette Airbagelektronik im Lenkrad verbaut ist und nicht extern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!