E38 Parallelspeiche am E34?

  • Hallo,
    passen die Felgen im Parallelspeichendesign (siehe Bild unten) von einem E38 an den E34 oder gibts da Probleme mit der ET?
    Ich raff das sowieso alles nicht so ganz, evt. kann mich ja mal einer diesbezüglich aufklären. :kick:
    *Verwirrbot an*
    die einen fahren 8x17 mit 235/45, die nächsten mit 215/40, die manche sogar auf ne 9x17 quetschen; wiederum andere fahren auf der 8x17 fette 255er Schlappen usw.
    Laut Schein darf ich aber nur 235/45ZR17 oder 255/40ZR17 fahren. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf 8x17 Schaufelräder 215/40ZR17 fahren möchte, darf ich das? Gehts garnicht, oder nur evt. oder muss ich zum TÜV und ne Einzelabnahme haben??
    *Verwirrbot aus*
    Darüberhinaus würde mich mal interessieren, welche Reifengröße Ihr fahrt, speziell auf 8 und 9x17 und warum!
    Danke

  • Mit der Suchfunktion findest Du hier wie auch auf e34.de so einiges zu diesem Tema.
    Also, die Parallelspeiche Style 37 hat mit 17Zoll mal garnichts am Hut.
    Für den E38 gabs die in 8/9.5 * 18 Zoll ET13 und ET20(ET20 bin ich nicht ganz sicher)
    Für E39 gabs 8/9 * 18 Zoll ET20/24
    Für E34 gabs 8/9 * 18 Zoll ET20/22


    Beim M5 gibts allerdings Probleme mit 255er reifen hinten(und e38 Felgen). Irgend ein Teil ist da breiter als beim normalen e34. Beim normalen e34 passt es. Betr. Zulassung habe ich keine Ahnung


    z.K.:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2600&page=2&pp=15


    mfg. Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Beim M5 gibts allerdings Probleme mit 255er reifen hinten(und e38 Felgen). Irgend ein Teil ist da breiter als beim normalen e34. Beim normalen e34 passt es. Betr. Zulassung habe ich keine Ahnung
    mfg. Andi


    Ich glaube die Achsschwinge baut beim M5 breiter....


    Dirk

  • Kons hat diese Frage mal genau beantwortet:

    Zitat von Kons

    Die vom e31/e38 gehen problemlos drauf: bei den vorderen kommt aufgrund der geringeren ET das Rad ca 7mm weiter raus. Hinten wird es etwas eng, weil die 9,5" Felge sehr nah am Längslenker sitzt: 245er Reifen haben da noch ca 5mm Luft, alles was breiter ist dürfte schon etwas schwieriger werden, bzw nur noch mit Distanzen passen. Beim normalen e34 gibt es das Problem anscheinend nicht, weil der Längslenker wohl nicht ganz so breit baut.


    Die Felgen vom e39 passen ohne Zentrierringe nicht - obs wegen den ETs auch noch Probleme gibt weiß ich nicht.


    Konstantin

  • Interessante Frage und gleichzeitig Danke für die Antwort.
    Bin auch gerade an ein paar E38-Rädern dran.


    Vielleicht ist dann endlich dieses ****** untersteuern weg! :evil:


    Harry



  • E38 9,5x18 ET 25 :idea:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!