Öltemperatur ?

  • Hallo Jungs und Co.


    Sagt mal ....
    Bei mir im M, spinnt glaub die Ölanzeige.
    Das Sie morgens erst späth in Schwung kommt ist glaub normal ,da ich auch schwer in Schwung komme.
    Das heißt erst noch 20km oder so hat sie es eilig und geht dan gleich bis 70-80 C und das bei 20C Außentemperatur.
    Ansonsten ging sie nie über 100C.
    Heute auf der Autobahn so ca 15km , stieg sie auf 110C. Das habe ich noch nie erreicht. :2f2f:
    (Außer bei meinem Audi Coupe damals, 150C aber der war ohne Ölkühler und sonstiges.)


    :) Sagt mal, was bekommt ihr so drau auf eure Temperaturanzeige ? :)


    Grüße Seimen :

  • Also, bei zügiger Fahrt kann die Öltemperatur durchaus mal 110°C erreichen, kommt bei mir auch vor, geht dann aber, wenn man gemäßigter fährt wieder runter. Im Normalbetrieb zwischen 90 und 100.


    Alex

  • Also 110°C hatte ich selbst bei zügiger Fahrweise noch nie.

    Meistens so 90-100°C.


    Ich weiß aber das 110°C durchaus realistisch sind, wenn man es mal eilig hat :DD:


    Wie schnell warst du denn auf der AB? Bei mehr als 180-200km/h dauerbetrieb sind 110°C ok.



    Grüße
    Thomas

  • Also ersters der standartspruch: Benuze die suchfunktion, es sind sicher 100 themen über öltemp.


    Das das öl langsam auf temp kommt, ist normal. Nach 15-20km soltest du auf alle fälle um die 80crad haben, wenn es lansammer geht ist das termostat vermutlich schuld.


    Die temp bendelt zwischen 90-110crad bei heisen sommertagen in der stadt, bundesstrase solte es bei 85-95crad bleiben, bei sportlicher fahrweise sind 110 auch nicht schlecht.


    Ab vollgasorgien sind 110-115crad normal, jedoch wenn du vom gas gehst und 170 weiterfährst, solte es auf 100crad zurückgehen.
    Bei dauerhaften 120 und mehr, must du dir sorgen machen und etwas an deiner Fahrweise ändern, wenn du mehr als 120 erreichst und du aber gemütlich fährst, dann ist auch wahrscheinlich das termostat schuld.


    Faustregel:
    Alles zwischen 85 und 115crad ist je nach fahrweise normal, 120 ist so die grenze die das öl erreichn kann.

  • Danke an Alle ! ;)
    Das reicht mir schon ! ;)
    Ach ja , wie schnell ich gefahren bin : eigendlich nur kurz mal 250 dann nur 220-230 . :DD:


    Nicht mehr als 120C ?!. :lol:


    Ha das bin ich garnicht gewöhnt. Als ehemaliger VW Fahrer, also vor 5Jahren haben alle Gtis, 16vs, G60s mal locker 130C erreicht, natürlich nur im absoluten vollgas Betrieb. :burn:
    Mein Audi Coupe schafte es auch mal auf 150c , er klapperte zwar am nächsten Tag einwenig aber nach länger fahrt war er wieder leise.
    UND KEIN MOTOR IST KAPUTT GEGANGEN ! :mrgreen:
    Hatte natürlich immer Vollsyntetik drin. :pp:


    Aber danke das sich doch einige gemeldet haben.
    Ist zwar mein 7.BMW den ich fahre aber keiner hatte je eine Öltemperatur anzeige drin.


    Grüße Seimen :gear: :gear: :gear: :2f2f: :gear: :gear: :gear:

  • Ich fahr ja einen weiteren Heisssporn (den G60) und dem haben (vor dem zusätzlichen Ölkühler) kurzzeitig 130-140°C auch nichts ausgemacht. Wie die Peripherie des M5 die Temperatur aushält weiss ich aber nicht. ;) Das Öl kann das auf jeden Fall ab.

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