M88 S38 und anderes :)

  • Zitat von ogard

    zu punkt eins deiner eigentlichen frage erlaube ich mir zu sagen:egal welchen von beiden mot.-versionen du einbauen möchtest in einen normalen 635er da fangen gleich karosseriearbeiten an, denn d. M hat batterie im kofferraum d. normale 6er im motorraum,ich denke aus platzgründen wirst n'bissl
    flexen müssen!?
    grüsse von drago :rolleyes:


    Die Batterie sitzt doch beim e24 vrone direkt hinter dem linke Scheinwerfer, daß dies beim M anders ist liegt denke ich mehr an der Gewichtsverteilung, als an zu engen Platzverhältnissen. Harry, korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.


    Gruß
    Dirk

  • @ Dirk : Die "normalen" BMW`s holen die Ansaugluft von rechts, da der M aber die schöne Einzeldrosselanlage drauf hat und der Luftsammler somit zwangsweise auf der linken Fahrzeugseite sitzt, wäre es natürlich völlig unsinnig gewesen, die Ansaugluft von rechts durch den ganzen heißen Motorraum nach links zu führen. Somit wanderte natürlich auch der LMM und der Luftfilterkasten nach links, da war aber letztendlich die Batterie im Weg.


    Das hatte 3 Auswirkungen :


    - die Batterie verließ ihren Platz in der Fahrzeugfront, also weniger Gewicht im langen vorderen Überhang
    - der LuFi + LMM saßen ganz nahe beim Luftsammler und den DK`s -> geringe Erwärmung der Ansaugluft und - ganz wichtig, weit weg vom sehr heißen Fächerkrümmer
    - die Batterie landete im Kofferraum -> vorteilhaft für die Gewichtsverteilung. Aber : BMW hatte noch ein anderes Problem : die große 90AH Batterie hätte nie im Motorraum einen Platz gefunden!


    Somit war allen geholfen.


    Auf die anderen Punkte komme ich noch.


    Harry

  • @M6-Harry


    Kannst Du nicht einfach mal Dein ganzes geballtest Wissen zum Thema ausschütten? Ich hänge an Deinen Lippen :-)
    Und dann müsste ich nicht 53 mal am Tag ins Forum schauen, um endlich herauszufinden, ob ich meinen Traum platzen lassen soll oder nicht.


    Grüße, Tobi ;-)

  • Zitat von beatnix

    @M6-Harry


    Kannst Du nicht einfach mal Dein ganzes geballtest Wissen zum Thema ausschütten? Ich hänge an Deinen Lippen :-)
    Und dann müsste ich nicht 53 mal am Tag ins Forum schauen, um endlich herauszufinden, ob ich meinen Traum platzen lassen soll oder nicht.


    Grüße, Tobi ;-)


    Hi!


    3x am Tag nachschauen reicht völlig! :DD:


    Es werden immer mehr, die an einem solchen Umbau interesse finden ... muß doch irgendwann auf `nen Kompressor aufrüsten! :rolleyes:


    Also fange ich nun mal an :


    Die 3 Generationen :


    1. Serie : von 1976 - 1983, jedoch als Einzelstücke bis ins Jahr 84. Erkennbar am Rost ( :D ) , den kurzen Stoßstangenecken vo/hi, den freistehenden Nebelscheinwerfern ( falls vorhanden ), der Heizungsregelung mit den 3 Drehschaltern und dem Cockpit mit den 3 Rundinstrumenten. Die Bodengruppe entspricht dem E12. ( 630 cs, 633 csi, 635 csi )


    2. Serie : von 1982 - 1987, vereinzelt ab Winter `81. Erkennbar an den langen Stoßstangenecken, die nun bis zu den Radläufen reichen, Nebelscheinwerfer sind in der Frontschürze integriert, Heizungsregelung mir 3 Schiebereglern, Cockpit mit 2 Rundinstrumenten. Die Bodengruppe stammt vom E28. ( 628 csi, 635 csi, M635 csi )


    3. Serie : von 1987 - 1989. Erkennbar an den "Plastik" - Stoßstangen, DE-Scheinwerfern, geändertes Heckblech ( hier nun fast 100%ige Rostgarantie! ), Kat-Motor aus dem E32 mit 220PS, Elektrik aus dem E32. ( 628 csi, 635 csi, M635 csi Kat )


    Das hier sind nur die auffälligsten Unterschiede, im Detail sind es viel mehr!!!


    Die erste Serie - von den 6er - Enthusiasten "CS/0" genannt, ist mE nicht für den Umbau geeignet, den das Fahrwerk des E12 ist dem des E28 völlig unterlegen, ebenso die Antriebstechnik, Bremsen, Elektrik etc.
    Außerdem gab es hier noch keinen M.


    Die zweite Serie 2 "CS/1" ist in meinen Augen die ideale Basis - bin aber vorbelastet!


    Die dritte Serie "CS/2" ist ebenfalls geeignet, sie hat den Vorteil, daß die Elektrik schon auf den S38 kompatibel ist - Details sind mir hier aber nicht bekannt!


    Ich suche mal die Zusammenstellung, die mal grob den Umbauaufwand beschreibt.


    Harry

  • Hier mal die Zusammenstellung :


    Beim CS/1 muß die Elektrik angepaßt werden - da braucht es einen erfahrenen Elektriker.


    Wenn es ein CS/2 ist, dürfte die Elektrik das kleinste Problem sein.


    Umbau :


    Das Fahrzeug sollte ABS haben!!!


    wenn Du den Luftsammler vom M88 nimmst ersparst Du Dir viel Arbeit, ansonsten mußt Du :


    01: den Kühlwasserausgleichsbehälter versetzen
    02: Den Luftfilterkasten vom S38 etwas abändern
    03: das Hydroaggregat vom ABS versetzen!!!


    dann die restlichen Arbeiten :


    04: Thermostatgehäuse vom S38 durch das Thermostat des M88 ersetzen, wenn es am Platz mangelt
    05: ein Elektrolüfter ist mE die bessere Alternative zum Viscolüfter, jedoch versuche ich den Visco diesen Winter unterzubringen
    06: Die Motorelektrik an den Autokabelbaum anpassen
    07 : Lambdasonde anschließen
    08: Lambdasonde in den benötigten Kat einbauen bzw. davor


    Bei mir wurden noch ein paar andere Dinge abgeändert - die nicht unbedingt erforderlich sind. Als da wären :


    09: Kühlwasserschläuche, die Leitungen der Klimaanlage und zum Ölkühler wurden abgeändert, ein größerer Ölkühler wurde verbaut.


    Den Rest kann man so lassen, wenn die Basis ein ///M ist.


    Wenn nicht, dann muß folgendes zusätzlich gemacht werden :


    10: Sportfahrwerk vom Kaliber M6 - also Federn + Dämpfer
    11: Stabis vom M6 wären auch eine gute Wahl - kein Muß
    12: Bremsen vom M6
    13: Frontspoiler, falls keiner vorhanden
    14: Heckspoiler wäre kein Fehler
    15: Ölkühler Vom M6
    16: Wasserkühler vom M6
    17: Fächerkrümmer vom S38 und Auspuff vom M6
    18: Getriebe vom M6 oder E34 M5 wäre sinnvoll
    19: passendes Diff mit Sperre, bei mir vom M6
    20: Tacho, der bis mindestens 260 reicht
    21: Batterie muß in den Kofferraum versetzt werden


    Bei mir wurde noch zusätzlich verändert :


    22: größerer Ölkühler
    23: Edelstahlauspuffanlage mit 62mm durchgehend
    24: Sport Fe-Kats
    25: Tieferlegung um weitere 2cm (im Vergleich zum M6)
    26: 6GG mit gekürzter Kardanwelle
    27: Ein paar Feinarbeiten am Motor UNDER CONSTRUCTION!


    Beim Getriebe ist es so, Du kannst auch ein Schonganggetriebe nehmen, jedoch mußt Du dann das passende Diff einbauen - damit die Übersetzung paßt. Bei ca. 250 km/h sollte der Motor zwischen 6500 und 6900 U/min haben. Ein Sperr-Diff ist sehr sinnvoll!!!


    Man braucht viel Platz, um diesen Umbau zu machen, viel Lust, Geduld und starke Nerven! Da jeder 6er etwas anders ist (Platzverhältnisse, Abstand Motor zum Kühler etc. ) können zusätzlich noch ganz andere Problen auftauchen. Also mit schnell einen Motor einsetzten und gut is, ist es leider nicht getan.


    Jedoch Vorsicht : die Kosten können exorbitant werden!!!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn es ein CS/2 ist, dürfte die Elektrik das kleinste Problem sein.


    Gut, soweit so klar.


    Zitat von M6-Harry

    Das Fahrzeug sollte ABS haben!!!


    Aus welchem Grund ist das unbedingt nötig? Nur, damit ich den schönen Umbau nicht an Baum lehn oder aus einem anderen sinnvollen Grund? :-)


    Zitat von M6-Harry

    wenn Du den Luftsammler vom M88 nimmst ersparst Du Dir viel Arbeit, ansonsten mußt Du : ...


    Ne ne... den nehm ich!


    Zitat von M6-Harry

    dann die restlichen Arbeiten :
    04: Thermostatgehäuse vom S38 durch das Thermostat des M88 ersetzen, wenn es am Platz mangelt
    05: ein Elektrolüfter ist mE die bessere Alternative zum Viscolüfter, jedoch versuche ich den Visco diesen Winter unterzubringen
    06: Die Motorelektrik an den Autokabelbaum anpassen
    07 : Lambdasonde anschließen
    08: Lambdasonde in den benötigten Kat einbauen bzw. davor


    Das klingt eigentlich alles recht übersichtlich und als ob man das schaffen kann.


    Zitat von M6-Harry

    Den Rest kann man so lassen, wenn die Basis ein ///M ist.


    Als wenn's kein ///M6 ist, erscheint's mir tatsächlich für sinnlos, soviel wie da noch zu ergänzen wäre :-/ aber die restaurationsfähigen fangen ja erst bei 5.000 € an, so wie ich das sehe.


    Zitat von M6-Harry

    Man braucht viel Platz, um diesen Umbau zu machen, viel Lust, Geduld und starke Nerven! Da jeder 6er etwas anders ist (Platzverhältnisse, Abstand Motor zum Kühler etc. ) können zusätzlich noch ganz andere Problen auftauchen. Also mit schnell einen Motor einsetzten und gut is, ist es leider nicht getan.
    Jedoch Vorsicht : die Kosten können exorbitant werden!!!


    Platz ist bei mir überhaupt kein Problem (ich wohn auf'm Land *g*). Geduld und starke Nerven habe ich auch (wie ich bei meinem letzten Motorumbau testen konnte). Geld wäre aufzubringen, aber ich muß mir überlegen, ob es mir das wert ist.
    Wie jemand anders schon gesagt hat: Einen ///M6 kaufen und den etwas modifizieren ist einfacher. Also werde ich auch diesen Weg gehen:


    - ///M6 kaufen
    - Optik auf Schnitzer Replica bringen (das kann ich alles selbst, ist ja mein Beruf)
    - mich erstmal an das Auto gewöhnen und anders rum
    - Motortuning
    - wenn's irgendwann mal passen sollte über diesen Motorumbau nachdenken...


    Jedenfalls danke ich Dir, Harry, für dein geballtes Wissen und auch allen anderen die Sinnvolles beigetragen haben.


    Gruß, Tobi ;-)

  • Zitat von beatnix


    Aus welchem Grund ist das ABS unbedingt nötig? Nur, damit ich den schönen Umbau nicht an Baum lehn oder aus einem anderen sinnvollen Grund? :-)


    Wegen das TüV!! (rettet dem Dativ! ;) )


    Zitat von beatnix


    Als wenn's kein ///M6 ist, erscheint's mir tatsächlich für sinnlos, soviel wie da noch zu ergänzen wäre :-/ aber die restaurationsfähigen fangen ja erst bei 5.000 € an, so wie ich das sehe.


    Gute 6er kosten viel Geld! Muß man ihn herrichten, dann wirds sehr teuer, wenn man es richtig machen will.
    So wir Drago geschrieben hat, 20.000 Euro sind gleich verbraten, und dann heißt das noch lange nicht, daß der 6er dann komplett fertig ist!


    Mein 6er hat 1999 mit 113.000 km und etlichen leichten Defekten, aber dafür nahezu rostfrei, 19.500 DM gekostet.



    Über das Motortuning müßen wir uns mal unterhalten, bin ja gerade mitten drin!


    An den 6er hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Ist aber kein Auto für weichgespülte Autofahrer.


    Ich helfe gerne!


    Gruß


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Über das Motortuning müßen wir uns mal unterhalten, bin ja gerade mitten drin!


    Hm. Ist denn vielleicht ein Umbau auf Alpina B7 Turbo einfacher machbar? *rumstöber*


    Zitat von M6-Harry

    An den 6er hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Ist aber kein Auto für weichgespülte Autofahrer.


    Ich bin keinesfalls weichgespült. Mein letzter Liebling war ein Peugeot 205, umgebaut auf 2.0 16v, feingewuchtet und -gewogen, umgebaut auf mechanischen Ventiltrieb ohne Hydrostössel, erleichterte Ventile, Nockenwellen auf Kundenwunsch, verstellbare Nockenräder, Zylinderkopfbearbeitung, Sachs Rennsportkupplung, Prüfstandanpassung, innen nur ein Käfig und zwei Recaros, aussen nahezu original (35 mm tieferes Eibach Fahrwerk und dreiteilige BBS).


    Ich heul ihm immer noch nach... und deshalb brauch ich das geeignete Methadon *g*


    Tobi

  • Zitat von M6-Harry

    Der B7turbo bietet sich zwar an, jedoch hapert es an der Verfügbarkeit. Oder willst Du für Dein Projekt einen B7turbo schlachten???


    Harry


    *gg* klar
    hm kann man nicht vielleicht noch teile bei alpina kaufen? oder einen anderen lader? hm...

  • Zitat von beatnix

    *gg* klar
    hm kann man nicht vielleicht noch teile bei alpina kaufen? oder einen anderen lader? hm...


    Nun die Alpinateile sind alles andere als günstig. Eine Alternative wäre hier der M102 oder M106, mit etwas Nachbearbeitung, höherem Benzindruck, höherem Ladedruck und noch ein paar Kleinigkeiten sollten 380 standfeste PS zu realisieren sein. Jedoch sind da ein paar Anpassungsarbeiten im E24 nötig.


    Harry


    P.S. : einen Satz Schnitzer Seitenschweller für den E24 habe ich noch im Keller

  • Was mir zur 6er karosse noch einfällt:


    bei meinem hat sich so ab ca:200km/h ich glaube (weiss nicht mehr soo genau)
    auf der beifahrerseite immer die seitenscheibe ,wurde vom fahrtwind unterwandert und es wurde unerträglich laut(pfeiffen) drinn, ich habs nie in den griff bekommen hab mich letztendlich daran gewöhnt,gab ja imma genug wichtigeres zum rumschrauben !:eek:


    grüsse von drago

  • Zitat von ogard

    Was mir zur 6er karosse noch einfällt:


    bei meinem hat sich so ab ca:200km/h ich glaube (weiss nicht mehr soo genau)
    auf der beifahrerseite immer die seitenscheibe ,wurde vom fahrtwind unterwandert und es wurde unerträglich laut(pfeiffen) drinn, ich habs nie in den griff bekommen hab !:eek:


    grüsse von drago


    Das kenne ich doch irgendwoher. Jedoch passiert das bei mir erst so ab 260 - 270, der Beifahrerwischer vollführte ab ca 260 ebenfalls einen Veitstanz. Er bekam dann einen Spoiler verpaßt. Zumindest gab dann der Spoiler Ruhe! :kick:


    Die Seitenscheibe wird es wohl nie schaffen, zu zu bleiben! :evil:


    Harry

  • @ Harry


    :loool:


    meiner war so ne richtige zicke
    bei ca:200 fings an dann drosselte ich d. geschwindigkeit scheibe kleines stück runter & wida hoch dannach konnte ich in mit etwas glück prügeln bis zur nächsten böe die er dann irgendwo reingezogen hat,der saubaer.
    scheint krankhaft beim 6er zu sein!??!
    aber wie du schon sagtest nichts für weichgespülte!


    grüsse
    drago

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!