Zum Thema Turbo hab ich hier noch was interessantes gefunden. Hat wohl so um die 800 PS und 1300 Nm. Könnte Spaß machen
Beiträge von beatnix
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Zitat von M6-Harry
Der B7turbo bietet sich zwar an, jedoch hapert es an der Verfügbarkeit. Oder willst Du für Dein Projekt einen B7turbo schlachten???
Harry
*gg* klar
hm kann man nicht vielleicht noch teile bei alpina kaufen? oder einen anderen lader? hm... -
Mal eine ganz grundsätzliche andere Frage:
Gibt's für den E34 eigentlich einen Grill der so aussieht wie beim 750er? Also so RICHTIG BREITE Nieren?
[Blockierte Grafik: http://toyoko-web.hp.infoseek.co.jp/images/detail/gril/grilko-1.jpg]
Gruß, Tobi -
Zitat von Red-///M-Baron
Nicht dumm sterben ich will
Wie oder was ist das?
Danke,
AlfredNicht dumm sterben Du sollst, wenn auch reden wie Yoda Du tust:
[Blockierte Grafik: http://www.bimmer.jp/minicars/mc803_635csi.jpg]
Wobei das bild nicht ganz korrekt ist. Eigentlich ist der Innenraum rot lackiert und der Käfig schwarz. Ich kann mir die Kiste ja ansehen so oft ich willGruß Tobi
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Zitat von M6-Harry
Über das Motortuning müßen wir uns mal unterhalten, bin ja gerade mitten drin!
Hm. Ist denn vielleicht ein Umbau auf Alpina B7 Turbo einfacher machbar? *rumstöber*
Zitat von M6-HarryAn den 6er hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Ist aber kein Auto für weichgespülte Autofahrer.
Ich bin keinesfalls weichgespült. Mein letzter Liebling war ein Peugeot 205, umgebaut auf 2.0 16v, feingewuchtet und -gewogen, umgebaut auf mechanischen Ventiltrieb ohne Hydrostössel, erleichterte Ventile, Nockenwellen auf Kundenwunsch, verstellbare Nockenräder, Zylinderkopfbearbeitung, Sachs Rennsportkupplung, Prüfstandanpassung, innen nur ein Käfig und zwei Recaros, aussen nahezu original (35 mm tieferes Eibach Fahrwerk und dreiteilige BBS).
Ich heul ihm immer noch nach... und deshalb brauch ich das geeignete Methadon *g*
Tobi
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Zitat von M6-Harry
Wenn es ein CS/2 ist, dürfte die Elektrik das kleinste Problem sein.
Gut, soweit so klar.Zitat von M6-HarryDas Fahrzeug sollte ABS haben!!!
Aus welchem Grund ist das unbedingt nötig? Nur, damit ich den schönen Umbau nicht an Baum lehn oder aus einem anderen sinnvollen Grund?Zitat von M6-Harrywenn Du den Luftsammler vom M88 nimmst ersparst Du Dir viel Arbeit, ansonsten mußt Du : ...
Ne ne... den nehm ich!Zitat von M6-Harrydann die restlichen Arbeiten :
04: Thermostatgehäuse vom S38 durch das Thermostat des M88 ersetzen, wenn es am Platz mangelt
05: ein Elektrolüfter ist mE die bessere Alternative zum Viscolüfter, jedoch versuche ich den Visco diesen Winter unterzubringen
06: Die Motorelektrik an den Autokabelbaum anpassen
07 : Lambdasonde anschließen
08: Lambdasonde in den benötigten Kat einbauen bzw. davor
Das klingt eigentlich alles recht übersichtlich und als ob man das schaffen kann.Zitat von M6-HarryDen Rest kann man so lassen, wenn die Basis ein ///M ist.
Als wenn's kein ///M6 ist, erscheint's mir tatsächlich für sinnlos, soviel wie da noch zu ergänzen wäre :-/ aber die restaurationsfähigen fangen ja erst bei 5.000 € an, so wie ich das sehe.Zitat von M6-HarryMan braucht viel Platz, um diesen Umbau zu machen, viel Lust, Geduld und starke Nerven! Da jeder 6er etwas anders ist (Platzverhältnisse, Abstand Motor zum Kühler etc. ) können zusätzlich noch ganz andere Problen auftauchen. Also mit schnell einen Motor einsetzten und gut is, ist es leider nicht getan.
Jedoch Vorsicht : die Kosten können exorbitant werden!!!
Platz ist bei mir überhaupt kein Problem (ich wohn auf'm Land *g*). Geduld und starke Nerven habe ich auch (wie ich bei meinem letzten Motorumbau testen konnte). Geld wäre aufzubringen, aber ich muß mir überlegen, ob es mir das wert ist.
Wie jemand anders schon gesagt hat: Einen ///M6 kaufen und den etwas modifizieren ist einfacher. Also werde ich auch diesen Weg gehen:- ///M6 kaufen
- Optik auf Schnitzer Replica bringen (das kann ich alles selbst, ist ja mein Beruf)
- mich erstmal an das Auto gewöhnen und anders rum
- Motortuning
- wenn's irgendwann mal passen sollte über diesen Motorumbau nachdenken...Jedenfalls danke ich Dir, Harry, für dein geballtes Wissen und auch allen anderen die Sinnvolles beigetragen haben.
Gruß, Tobi
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@M6-Harry
Kannst Du nicht einfach mal Dein ganzes geballtest Wissen zum Thema ausschütten? Ich hänge an Deinen Lippen
Und dann müsste ich nicht 53 mal am Tag ins Forum schauen, um endlich herauszufinden, ob ich meinen Traum platzen lassen soll oder nicht.Grüße, Tobi
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Zitat von dominik
Stimmt eben nicht! Parallax schreibt ganz klar dass ab dem E34 die Motoren S38 genannt wurden.
Ja. Und?
Zitat von dominikIch frage mich eigentlich, was Du uns hier beweisen möchtest? Bleiben wir lieber beim Thema "Einbau des Motors in einen E24" und Du sagst uns, welchen Motor Du dort reinbauen willst anstatt dass wir hier mit Grabenkriegen über die Bezeichnungen eines Motors anfangen.
Ich glaub wir reden von vornherein total aneinander vorbei. Und ich möcht auch sicher nix beweisen, weil ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit diesen Motoren beschäftige.
Es ist mir im Grunde vollkommen egal wie der Motor heisst. Ich war nur von vornherein der Annahme - ob nun falsch oder richtig - dass der S38 zur großen M88 Familie gehört.War's das dann mit dem Thema "Wie heißt der Motor"? Würde auch gerne wieder zurückkehren zu "Wie unterscheiden sich B35, B36 und B38", um was dazu zu lernen.
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Zitat von M6-Harry
Kinder - einigt euch endlich auf eine Version!
Es gab den M88 und den S38B35 im E24.
Die beiden passen ohne allzu großen Aufwand in den E24.Der S38B36 und der S38B38 passen nicht ohne weiteres in den E24.
Wäre der M88 mit dem S38 identisch, würde er auch weiterhin M88 heißen. BMW baute den S38B35 in den E24 (Serie 3) - dieser Motor ist aber ein Zwitter, und läuft auch so.
Zuerst mußt Du Dir im Klaren sein, welcher Motor jetzt rein soll - sonst drehen wir uns im Kreis.
Harry
Hmmm gut. Das is doch mal eine Aussage und klingt logisch.
Jo dann hätt ich bitte den, der nicht reinpasst: S38B38!Zurück zur eigentlichen Frage: Wo liegen die Schwierigkeiten in Etwa?
danke und sorry wegen dem hin und her
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und noch was gefunden:
Man beachte das dritte Posting von Parallax. Demnach gilt: S38Bxx = M88
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Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich weiß sehr wohl, dass der M88/S38B38 3.8 mit 340 PS nie Serie war im 6er *g*, aber eben der M88/S38B35. Aber da alle Motoren die hier aufgelistet sind die selbe Basis haben (bzw. im Grunde ja alle M88-Abkömmlinge sind) dachte ich eben, es sei nicht so sonderlich schwierig den S38B38 in den 6er zu bekommen.
Und vielfach wird ja im Netz der S38B36 oder S38B38 als M88 bezeichnet, wie z.B. hier www.e30.de
Tobi
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Zitat von M6-Harry
Das klingt interessant, dann wird das ja ein richtiges Spaßmobil! Ob ein M dafür zu schade ist, glaube ich weniger - es gab ja genug. ( ich höre schon den Aufschrei der Originalitätsfetischisten! )
Schon, gell? Vorallem wenn man alle zwei Wochen mal bei Schnitzer zu Gast ist, wird man jedes mal neu "aphrotisiert"
Nicht deshalb. Ich persönlich fände es zu schade. Und ehrlich gesagt auch ein bisschen teuer. Denn ein schöner M kostet halt doch mal eben das doppelte von einem normal 635 CSi, wenn nicht noch mehr. Ausserdem sind 3.8 Liter mit 340 PS in Serie nun noch bisschen was anderes, als der M normal hat. So seh ich das zumindest *g*Zitat von M6-HarryVom 6er gibt es 3 Generationen, die sich im Detail recht stark unterscheiden. Für Dein M88-Projekt würde ich die 2te empfehlen (Bj 84 - Anfang 87) , jedoch unbedingt darauf achten, daß es auch wirklich die 2te ist, denn die Serie 1 wurde vereinzelt bis 83 oder gar 84 gebaut, die Serie 2 ab ca. 83! Auch gibt es hier Zwitter, wo Teile von Serie 1 und 2 in einem Auto auftauchen.
Warum? Welche Unterschiede sind das im einzelnen? Bzw wie kann ich erkennen, zu welcher Generation ein 6er gehört?
Zitat von M6-HarryVon meinem 6er zb gibt es keinen Schaltplan, denn die Modelle von März `85 bis Mai `85 sind nirgends aufgeführt - das macht dann beim Kabelbaumumbau richtig Spaß!
Ich stoppe nun mal, sonst ist die Antwort nicht mehr "kurz"Darf ich das so verstehen, dass die Probleme nicht in der Mechanik sondern Elektrik liegen? Denn mechanisch dürfte es ja nicht so schwer sein, den Motor einzubauen, den es ohnehin in Serie gibt. Wenn man noch den passenden Kabelbaum dazu hat und diesen "einfach" komplett tauscht, was kann dann noch groß schief gehen?
Gruß vom Chiemsee,
Tobi -
hi paddy, hi harry
nur ganz kurz, weil ich grade in aufbruchstimmung bin
also ich habe erstmal noch garnix. ein M würde mir schon gefallen, aber für das was ich damit vorhabe wäre er einfach zu schade, glaube ich: ich möchte eine schnitzer replica bauen. also ausräumen, andere lackierung, etc. und das kann ich einem M nicht antun, oder?
harry: hab schon gehört dass es sehr aufwändig ist. aber irgendwie kann ich mir grade nicht vorstellen warum? vielleicht kannst du es in kurzen zügen anreissen
danke, tobi
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Zitat von M5-Tim
Meinst du 3,6 S38 und 3,8 S38?
Die unterscheiden sich in ein paar Dingen. Größere Drosselklappen, andere Verdichtung, mehr Hubraum, der Krümmer ist 1-2mm größer (wenn ich richtig gemessen habe).Aber das Thema ist eher was für den Harry. Der hat doch in etwa so einen Umbau
MfG Tim
Hey Tim!
Ja, die beiden Motoren meinte ich. Also im Grunde unterscheiden sie sich -abgesehen vom Hubraum- nur durch Dinge, die man leicht nachrüsten kann, oder?
Hat denn der 3.6 auch Einzeldrossel? Ich dachte das hat ohnehin nur der 3.8.Aber so wie ich das sehe ist eben ein 3.8 eher schwer zu bekommen.
Wo kann man Infos oder Bilder zu Harrys Auto sehen?
Gruß, Tobi
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Erstmal hallo an alle. Ich bin neu hier und interessiere mich hauptsächlich für Motortuning. Eigentlich fahre ich momentan einen E32 5.0 V12, aber im 7er Forum gibt's wenig Leute die sich für echte Leistung interessieren. Vielleicht ist das ja hier anders?
Ich fahre eben den 7er und möcht auf den alten 6er umsteigen. Aber da soll nach Möglichkeit die M88 Maschine rein, die ja der M6 sowieso in Serie hat (wenn auch nicht die gleiche wie im E34 M5).
Meine Fragen an die geneigten User, die Interesse am Thema haben:
1. Wird der Motor ohne Probleme reinpassen, oder könnten die Motorhalterungen vom "normalen" 635 CSi unter Umständen anders sein?
2. Sollte man gleich das Getriebe mitnehmen, und passt das (auch) ohne Probleme?
3. Wie sieht's mit dem Rest aus (Kardanwelle, Diff, Achse)?Was wäre bei einem solchen Umbau noch zu bedenken, was in meiner idealisierten Traumvorstellung (Motor raus, M88 neu aufbauen und bisschen modifizieren und wieder rein damit) fehlt?
Desweiteren:
Unterscheiden sich 3.6 und 3.8 M88 "nur" durch Hubraum, Einzeldrossel und Schaltsaugrohr? Denn dann könnte man das ja später nachrüsten. Oder steckt da noch mehr dahinter?Und das wichtigste: Wie weit kommt man mit "klassischem Tuning" beim M88? Ich spreche von feinwuchten und feinwiegen, Kanäle glätten und erweitern, ordentlicher Krümmer mit großen Rohren, Nockenwellen, etc.? Wären da beim 3.8er als Ausgangsbasis die 380 PS und 450 Nm drin?
Und zu guter Letzt: Bei der Eintragung sehe ich wenig Probleme, da die Motorbasis ja dem M635 CSi ohnehin entspricht. Jemand anderer Meinung?
Ich freu mich auf euer professionelles Feedback!!
Gruß an alle, Tobi.