Getriebeölwechsel

  • Hi Jung´s....,


    bin nun endlich am Getriebe angekommen!


    Wollt da nen wechsel vornehmen....! Was muss ich da beachten!? Hab schon einiges in der "suche" gelesen, aber da ging es immer eher ums richtige Öl und irgendwelche Geräusche (diese habe ich im übrigen auch, wenn KEIN Gang drin ist und ich die Kupplung NICHT trete).


    Welches Castrol soll man denn nehmen!?


    Wie das Öl ablassen!?


    Muss ich auch nen Filter tauschen!?


    Gibt es eventuell doch irgendow ne Anleitung die ich übersehehn habe!?


    MfG


    Hein

  • Am Hinterachsgetriebe immer erst die obere Schraube rausdrehen. Denn geht die nicht los, bekommt man kein Öl mehr rein. Gilt übrigens auch für das Schaltgetriebe. :idea:


    Hinterachsgetriebe:
    Um die Einfüllschraube mit dem Inbus (die Abgewinkelten) lösen zu können empfiehlt es sich, die kurze Seite des Inbusschlüssels um 10 mm zu kürzen, sonst geht er nur mit Gewalt in den Inbus der Einfüllschraube, da dort beengte Verhältnisse sind.


    Tipp: Um das Öl in die Getriebe zu bekommen eignet sich eine Plastikflasche mit einem 10x1 mm Stehrohr aus Aluminium (bekommt man in jedem Bauhaus) das bis auf den Boden der Flasche geht. Das Rohr unten etwas anschrägen damit der Querschnitt des Rohres erhalten bleibt und nicht vom Boden der Flasche zugehalten werden kann. Oben ein Stück Schlauch aufstecken oder das Rohr biegen um das Öl, durch zusammmenpressen der Plastikflasche, in die Einfüllöffnung zu bekommen. Wenn das Öl warm ist geht es um so leichter.
    Jetzt kannst du sogar Getriebeöl ohne viel Umstände wechseln, oder mal schnell nachfüllen ohne erst in die Werkstatt zu müssen. Getriebe wissen das zu schätzen...


    Wer das Castrol einfüllen will hat gleich den passenden Schraubverschluss für das 10x1 mm Aluminiumrohr.


    Hinweis:  [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/2/44.gif] Denke bitte daran, ohne das Fahrzeug auf einen Stützbock zu stellen, wird nicht unterm Auto rumgekrochen, das ist ein ehernes Gesetz für Hobbyschrauber.


    Oldie


  • Das mit dem TIPP mußt du nochmal genau erklären,ich versteh nur bahnhof.


    Getribeöl-einfüll-schraube(Konisch-innen imbus)in fahrtichtung rechts,öffnen.
    Dann öl ablass-schraube öffnen(getriebe öl "sollte" warm sein) und öl ablassen.
    Vorsicht könnte eine sauerrei geben und ist heiß
    Mit dem öl würde ich kein risiko eingehn und bei BMW kaufen.
    Gibt es dort in o,5 liter behälter-ATF öl(is bestimmt auch nicht teurer und sicher)
    Öl abgelassen,ablass-schraube wieder rein.
    Einfüllen mit pumpe,spritze..........oder getriebe ganz ausbaun*ggggg*bis unterkannte einfüllöffnung,oder rausschwapt-überflüssiges öl ab laufen lassen.
    Sollten ca.1,25 liter sein. :mrgreen:
    Einfüllschraube schließen,fertig.

  • Was Öl betrifft, haben die Autohersteller euch so richtig im Griff, äh, nur Öl von BMW...
    Meint ihr bei Castrol, Mobil, Motul und wie sie alle heißen, füllen Himbeersaft ein. Wenn das Öl eine bestimmte Norm erfüllt, dann ist es brauchbar und erfüllt die Anforderrungen die man stellt. Dann gibt es noch welche die sagen, das von Motul riecht aber noch leckerer. Ja mei, soll er doch einfüllen wenn's denn in der Norm ist und außerdem noch gut riecht.


    Kann natürlich sein, dass einer nicht umsetzen kann was da im Tipp beschrieben wurde. Aber dann ist man auch weit weg, von dem was Technik ist, da ist das Beste der Werkstattbesuch. Der verbrennt sich noch die Finger am heißen Öl, ja, das bringt der fertig.

    Angesprochen sind ja auch die mit der "Hobbyschraubergesellenprüfung", es muss ja auch nicht immer für alle gelten.
    Ansonsten gilt der Tipp, frag den der es Verstanden hat, sonst wird man hier zum Romanschriftsteller.


    Hobbyschraubergesellenprüfung hat bestanden, wer:
    Weiß wozu ein Drehmomentesschlüssel da ist. Was ein Anzugsmoment ist. Was eine Gradscheibe ist. Was ein gekröpfter Maulschlüssel ist. Wie man eine Schublehre oder Mikrometerschraube abliest. Wer keine Schrauben mehr abreißt. Wer im Dunkeln noch seinen Motor zusammenschrauben kann. Wer seine Bremsklötze wechseln kann incl. Stoßdämpfer und Spurstangenköpfe. Wer das Ritzel von der Kurbelwelle für die Steuerkette runter bekommt. Wer seine Drosselklappenfabrik eingestellt bekommt, Ausnahme das Abgas. Die Bremsscheibe wechseln kann. Tonnenlager wechseln kann. Kupplungswechsel auf der Hebebühne schafft.
    Spezies sind die:
    Die eine Zylinderkopfdichtung wechseln können mit allem Drum und Dran. Selbst vor dem Kurbeltrieb nicht zurückschrecken und die Federn vom Ventil montiert kriegen. Das Aggregat also im Griff haben.
    Anfänger sind die:
    Wenn von Nockenwellen die Rede ist meinen, das wäre ein neues Gebäck.
    Oder, Zylinder würden nur auf der Beerdigung getragen oder zu feierlichen Anlässen. Oder Ölsumpf hätte was mit dem Teufelsmoor bei Bremen zu tun. Oder, ein Engländer kommt immer aus England. Profil hätte immer was mit seinem Beruf zu tun. Mit Fahrwerk sind auch nicht die Beine seiner Frau oder Freundin gemeint. Den Keilriemen sollte er auch nicht falsch interpretieren.


    Na ja, so ist das mit der Technik. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • ...ich habe so gewechselt:
    fahren, dass motoröltemperatur ca. 70-80° hat (dann ist das öl im getriebe schön warm und läuft besser heraus).
    auf der hebebühne das öl ablassen und schön warten (ausbluten lassen...)
    dabei kann ein schönes vesper genossen werden!!!
    ablassschraube wieder hineingedreht und die obere schraube zum einfüllen heraus.
    da jetzt mit einem kuststoffschlauch gearbeitet wird, kannst du ja ungefähr abschätzen wie lange ich das getriebe ohne ablasschraube habe stehen lassen. -motor hatte schön abgekühlt.
    mit einem 10mm schlauch am krümmer hinunter zum getriebe (vorher natürlich einen trichter aufgesteckt ... auf welcher seite des schlauchs sei dir überlassen... :kick: )
    auto mit der bühne hoch und den schlauch in das füllloch im getriebe einführen.
    auto ab (ich glaube ja kaum, dass du auf der leiter arbeiten willst) und dann das neue öl über den trichter ins getriebe laufen lassen, ab und zu kontrollieren, dass der schlauch noch im getriebe steckt und der füllstand o.k. ist.
    -es empfiehlt sich unter dem einfüllloch eine wanne aufzustellen (muttis backblech könnte es auch tun )
    eine genügende einfüllmenge ist mit überlaufen erreicht.
    ausserdem lässt sich das motorenöl auch gleich schön mitwechseln, läuft auch warm besser ab als kalt...


    - auf einem rangierheber kann es zu einer falschen füllmenge kommen, da das auto ja nicht unbedingt eben steht!!!


    paddy

  • Hallo,


    ich hab unter Tips&Tricks über das Thema "Getriebe" was von Oldie gelesen und hätte da noch ne Frage. Wie heißt genau das Getriebeöl von Castrol um eventuell Geräusche beseitigen zu können? Der Link in dem Artikel von Oldie zu Castrol hat leider nicht funktioniert.
    Kann man den kleinen Deckel oberhalb vom Getriebe entfernen um die Dichtung zu wechseln oder lieber nur die Schrauben nachziehen?


    Danke schonmal...

  • Oldie: danke für Deine "wiedermal" seeehr schöne Anleitung! Ich muss sagen, ICH lese sehr gern Deine Posting´s!


    Was die Hobbygesellenprüfung betrifft, bin ich noch im 2ten lehrjahr wenn man so will, ich lerne zwar schnell, aber muss es zumindest mal gesehen haben, damit ich es mir besser vorstellen kann. Aber was den Getriebeölwechsel betrifft, denke ich, das ich das OHNE weitere Probleme hin bekommen, Bühne und alles andere ist ja vorhanden.


    Aber mich würde auch noch interessieren welches Öl!?


    Normales ATF mit entsprechender Freigabe reicht!?


    Wieviel brauche ich....., ca 4 Flaschen, oder!?


    Hein

  • Für Hinterachsen mit oder ohne Sperr-differential:
    Castrol SAF-XJ
    Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5


    Vollsynthetisches Getriebeöl für Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperr-differential und Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.


    Datenblatt
    ------------------------------------------------------------------------
    Für normale Schaltgetriebe:
    Castrol SMX-S


    Manual Transmission Fluid · SAE 75W-85 · API GL 3/4


    Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl, speziell entwickelt für moderne 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe, für die ein Öl gem. API GL 3 oder 4, bzw. Motorenöl einzusetzen ist.


    Datenblatt
    -------------------------------------------------------------------------
    Tipp: Und wenn's Getriebe schön schmatzen soll, Schuss Mathy rein. Da hörst du nicht's mehr. Bei Ölnotstand grummelt jedes Getriebe. :idea:

  • Zitat von M5-Cruiser

    Hallo,
    Kann man den kleinen Deckel oberhalb vom Getriebe entfernen um die Dichtung zu wechseln oder lieber nur die Schrauben nachziehen?


    Danke schonmal...


    Unter dem besagten Deckel auf dem Schaltgetriebe, sitzen unterschiedlich lange Federn für die Schalteinrastung. Vorsicht die springen weg.
    Empfehlung: Erst einmal nachziehen, es ist eine dicke Dichtung die sich im laufe der Jahre gesetzt hat. Wenn das Getriebe mal ausgebaut wird dann die Dichtung ersetzen. Die Schrauben haben eine 10SW M6
    Oft ist ein Getriebe undicht und keiner findet die Undichtigkeit. Hier auch noch eimal ein Bild.

  • Zitat von Oldie

    Unter dem besagten Deckel auf dem Schaltgetriebe, sitzen unterschiedlich lange Federn für die Schalteinrastung. Vorsicht die springen weg.
    Empfehlung: Erst einmal nachziehen, es ist eine dicke Dichtung die sich im laufe der Jahre gesetzt hat. Wenn das Getriebe mal ausgebaut wird dann die Dichtung ersetzen. Die Schrauben haben eine 10SW M6
    Oft ist ein Getriebe undicht und keiner findet die Undichtigkeit. Hier auch noch eimal ein Bild.


    Du bist gut!


    Ich habe gedacht da sind die sperrkugeln(auch federn) drunter die verhinder das zwei gänge gleichzeitig eingelegt werden.


    Hast du ein 280 Getrag 5Gang drin?


    Du hast mir immer noch nicht gesagt was du arbeitest bzw. gelernt hast.

  • Zitat von Twins

    Was is nu oldie,was arbeitest du?


    Beschäftige mich heute mit dem M5 E34 Cecotto, mit dem Ziel "alles serienmäßig" zu halten.
    In meinem Alter arbeitet man nicht mehr, da hat man ein Hobby...


    Hier stet's geschrieben


    Oldie

  • OK.das erklärt so einiges.


    Bin "junger"mechaniker bei bmw,in der entwicklung-schaltgetriebe.


    Bin auch der meinung,das die M5´s die es noch gibt orginal bleiben solten.


    Hab vor ca. einem monat das getriebe von einem alten M6(das selbe getriebe) gesehn,mit karies.
    Zuwennig öl war die ursache.


    Werde morgen bei meiner Emmy alle flüsigkeiten ersetzen,auch getriebe-öl-ATF-sicher ist sicher-. :mrgreen:

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren wie die Schaltbarkeit des Getriebes sich mit dem Castrol SMX-S 75W-85 verhält, da für das Getrag 280 doch eigentlich ATF Dexron 2D vorgeschrieben ist?


    Bei mir ist Lagerrauschen im Leerlauf eigentlich nur bei betriebswarmen Getriebe zu hören, es ist ein Austausch-Getriebe das jetzt ca. 10Tkm gelaufen ist vor 2Tkm wurde das Öl gewechselt (ATF) es lässt sich einwandfrei schalten und läuft im Betrieb auch ohne jegliches jaulen oder rauschen. Wobei ich das Leerlaufrasseln auch in Zusammenhang mit dem Ein-Massen-Schwungrad vom 3,6 bringen würde, oder liege ich da falsch?!


    Um es auf den Punkt zu bringen:


    Welches Öl oder Öl-Aditiv Kombination ist für das Getrag 280 die Beste?


    Gruss

  • Hallo auch! Habe bei meiner Emma vor ca 1500km das Öl im Schaltgetriebe erneuert, Castrol AMX. Schaltbarkeit hat sich etwas verbessert,allerdings muß ich auf dem Weg vom 1.in den 2. Gang Ruhe und Vorsicht walten lassen sonst schickt die Schaltbox ein bösen Gruß. Im Öl und an der Ablaßschraube fanden sich Späne, Revision ist in Planung. Leichte Geräusche wie bei dir kann man auch auf den ruppigen Motorlauf im Stand zurückführen.Ein Ölzusatz bei einem frisch renovierten Getriebe braucht es nach meiner Meinung nicht. da hat aber scheinbar jeder seine eigene Meinung zu, ich halte generell nicht viel von Zusätzen.Wichtiger ist für mich regelmäßiger Ölwechsel und zwischendurch auch mal eine Ölstandskontrolle.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von DerHein

    das "grüßen" werden die sychronringe sein! ;)


    Das sehe ich auch so. Hab schon eine unendlich lange Liste an Instandhaltungsarbeiten zusammen.Da hab ich auch gleich das nächste Problem. Hab aus verschiedenen Gründen keinen Platz mehr zum selberschrauben. Weiß hier im Forum vielleicht jemand einen Platz in meiner näheren Umgebung(Lüdenscheid, Umkreis 50km) wo ich vernünftig schrauben kann?
    Wäre für Hinweise sehr dankbar!

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!