HILFE! Mein klima spinnt

  • Hallo Leute
    Ich habe ne frage mein klima beim M-spinnt.sobald ich das klima einschalte (im stand) läuft noch ok aber wenn ich kurz gas bebe dan geht die drehzahl noch auf 2000 umdrehung warum? was kann das sein. Ich habe den motor komplet mit dem steuergerät von einem m das kein klima hatte in mein krosse das mit klima ist ist es möglich das das steuergerät was damit zu tun hat. wenn nicht was sonst kann es sein.

  • Soweit ich es weiß gibt es nur ein Steuergerät, dem sollte es egal sein, ob eine Klima dranhängt oder nicht. Jedoch erhält dies ein Signal von der Klima, wenn sie zugeschaltet wird, dies bewirkt eine geringfügige Drehzahlanhebung.


    Man kann diesen "Schalter" auch immer aktivieren, damit einem zb. der Motor im Leerlauf nicht ausgeht! ;)
    Mehr verrate ich aber nicht! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Man kann diesen "Schalter" auch immer aktivieren, damit einem zb. der Motor im Leerlauf nicht ausgeht! ;)
    Mehr verrate ich aber nicht! :D


    Harry


    Hi Harry ,


    meinst Du etwa bei geänderten Steuerzeiten und erleichterter Schwungmasse ;) !
    Grzß
    Martin

  • Zitat von M6-Harry

    Soweit ich es weiß gibt es nur ein Steuergerät, dem sollte es egal sein, ob eine Klima dranhängt oder nicht. Jedoch erhält dies ein Signal von der Klima, wenn sie zugeschaltet wird, dies bewirkt eine geringfügige Drehzahlanhebung.


    Man kann diesen "Schalter" auch immer aktivieren, damit einem zb. der Motor im Leerlauf nicht ausgeht! ;)
    Mehr verrate ich aber nicht! :D


    Harry


    Ja wenn ich die klima einschalte geht die drehzahl nicht hoch nur wenn ich kurz gas gebe dan geht die drehzahl hoch auf 2000U/min Und erst wenn ich sie aus schalte dan geht die drehzahl runter.

  • Hallo,


    ich krame das Uralt-Thema mal wieder raus - das gleiche Symptom - Drehzahl bleibt bei 2000 U/min hängen -bei eingeschalteter Klima- ist mir heute bei einem 3.6er (Klimaanlage) begegnet. Bleibt aber erst bei der erhöhten Drehzahl hängen, wenn Gas gegeben... - vorher bekanntes (normgerechtes) Verhalten. Habt ihr Ideen?


    Gruß
    Steffen


  • Okay Harry: wieviel ... für Hintergrundinfos dazu :?: ?


    Der Leerlauf scheint zwar generell stabil :idea: , aber mein 1988er 3,6 hat bei Klimabetrieb eine Tendenz zum Absterben - fällt nach Auskuppeln einfach durch "in den Keller" - ist das ein typischer Mangel oder gibt´s dafür eine spezielle Ursache die man beheben kann :eek: ?


    Oh bitte bitte! ;)

  • Zitat von motorcitycobra

    Okay Harry: wieviel ... für Hintergrundinfos dazu :?: ?


    Der Leerlauf scheint zwar generell stabil :idea: , aber mein 1988er 3,6 hat bei Klimabetrieb eine Tendenz zum Absterben - fällt nach Auskuppeln einfach durch "in den Keller" - ist das ein typischer Mangel oder gibt´s dafür eine spezielle Ursache die man beheben kann :eek: ?


    Oh bitte bitte! ;)


    Ist schon lange her und war dann auch für mich abgehakt. Kann nur noch vermuten, viel war es nicht, aber war für mein Problem ausreichend.


    Es waren wohl zwischen 50 und 150 U/min - wieviel genau, kann ich wirklich nicht mehr sagen! :rolleyes:



    Harry

  • Ich habe da zwei Ansätze.


    1. Die Störung kommt von der Klimasteuerung, also ist entweder das IHKR/IHKA-Steuergerät kaputt, oder das Relais K33, oder Sicherung F25 oder F29.


    2. Die Störung kommt von der Motorsteuerung, also erreicht der Drosselklappenschalter den Leerlaufkontakt nicht oder der Leerlaufregler hat Regelschwierigkeiten (schwergängig, verdreckt, wegen Falschluft an/um der Regelgrenze).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!