m5 3.8 mit motorschaden kaufen oder nicht

  • erstmal hallo an alle also mir wurde ein m5 mit motorschaden angeboten bei dem laut bmw auf grund einer übergesprungenen steuerkette alle Einlassventile krum sind der schaden ist im stand pasiert und es müssten nur diese ventile neu eingeschliffen werden.



    nun zum guten das auto hat erst 100000 km ist 2te hand scheckheft und schaut echt aus wie aus dem laden. was denkt ihr wie teuer kommt mich der schaden ?



    wen es mir zu teuer kommt spiele ich mit dem gedanken mir nen e36 m3 zu kaufen der m5 wäre mir aber lieber.


    big thx :mrgreen: :mrgreen:

  • da kannst Du gut und gerne mit 1500 Euro rechnen, kommt darauf an ob Du den Ein/Ausbau selbst kannst

  • naja ich müsste eben das einschleffen und die ventile bezahlen den einbau würde ein bekannter der ne werkstatt hat übernehmen.


    Aber ich denke lieber den richten als einen mit 200000 km kaufen oder ??



    Ps : gibts hier eigentlich keinen chatt ??

  • Nein, einen Chat gibt es nicht.
    Wenn du den M5 günstig bekommst, dann spricht nichts dagegen.
    Dein Bekannter in der Werkstatt sollte nur etwas Ahnung von den M-Motoren haben.
    Ich würde auch eher einen günstigen M5 mit 100000km nehmen und reparieren als einen etwas teueren mit 200000km... aber dann sollte es wirklich nur die Ventile sein.
    Ich würde nur hoffen, dass die von BMW dir die Wahrheit erzählen.

  • Die Frage ist auch: warum springt bei einem Auto mit "nur" 100tkm die Steuerkette?
    Sollte bei dieser km-Zahl definitiv noch nicht passieren, evtl. liegt da noch mehr im Argen?!


  • Hi ,
    also ich würd auch lieber nen Günstigen mit 100000km auf der Uhr nemen welcher leicht defekt ist als einen mit 200000km welcher auch noch teurer ist !
    Allerdings glaub ich nicht das Du mit 1500Euro hinkommst , frag mal bei BMW an :Kopfdichtungssatz ! Ventile ! Steuerkette mit Spannern und Zahnrädern !
    Lagern mußt Du ihn dann auch noch neu , und evtl haben die Kolben auch noch Kampfspuren von den Ventilen !
    Irgendetwas altes drin lassen wo man sich nicht hundertprozentig sicher ist , ist zu gefährlich bei diesen Motor (erneuter Arbeitsaufwand , Folgekosten ) , wenn Du an Reperatur denkst mach es bitte richtig mit aller Konsequenz !
    Gruß
    Martin


  • Sers


    da gib ich dir recht. hab meinen gerade überholen lassen (203500km), für 6500
    Euronen. Da ist alles gemacht worden was zum auswecheln geht. Ohne das ein Schaden vorhanden war. Ich würde es mir 2 mal überlegen einen kaputen M5 motor zu kaufen, da man erst reinschauen kann wenn man ihn schon gekauft hat :!:



    MFG Breiti

  • Zitat von Chewbacca

    Die Frage ist auch: warum springt bei einem Auto mit "nur" 100tkm die Steuerkette?
    Sollte bei dieser km-Zahl definitiv noch nicht passieren, evtl. liegt da noch mehr im Argen?!


    -
    Tobias@ das möchte ich auch gerne wissen, BEVOR ich meinen Kettenspanner
    tausche. Wie kann das bei 'nur' 100tkm passieren ?????????? Oldie ?? :idea: ?


  • Hi ,
    das Problem ist anders : ist er wirklich günstig mit nur 100.000km und defekten Motor dann kommt die Rep dazu und ich hab ein Auto mit neuwertigem Mot welches ein Vernünftigen Preis hatte .
    Nem ich einen welcher 200.000km drauf hat und der Mot läuft noch , ist er warscheinlich teurer und ich weiß nicht wie lange noch der Mot läuft ! Kommt dann eine Überholung dazu hab ich gesamt noch mehr Ausgegeben und hab ein Auto mit doppelt so vielen KM drauf ! :eek:
    Natürlich immer vorausgesetzt das die KM Stände stimmen ! ;)


    Glaubt mir ich weiß wovon ich spreche , hab erst kräftig bezahlt !


    Deswegen lieber ein wirklich gepflegtes Exemplar genommen welches durchaus 5000.- Euro mehr kostet und man hat trozdem die günstigere und noch dazu bessere Alternative ! ;)
    Gruß
    Martin


  • sers


    da bin ich anderer meinung. solang der motor noch einwandfrei läuft 100000km oder 200000km ist egal, wenn ich ihn überhole dann wechsel ich das gleiche aus und kostet gleiche. danach habe ich auf jeden fall einen neuwertigen M5 motor. meiner war ein ganz besonderes exemplar. heut nachmittag setz ich ein paar bilder von meinem emmy rein(frisch überholt, u. läuft wie ein uhrwerk). Noch zu dem kaputten motor, bei meinem mechniker ist gerade auch ein motor wo angeblich auch nur die ventile verbogen sind, aber nach dem öffnen war dann doch mehr als nur kette und ventile, nähmlcih das kurbelgehäuse war auch noch beschädigt. Dies ist auf jeden Fall teurer als einen noch gut laufenden motor zu revidieren!!!!!!!!!


    MFG Breiti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!