Wasserverlust und Lüftergeräusch

  • Hallo,


    ich habe, als ich meinen M vorgestellt habe ja schonmal davon berichtet, dass von Zeit zu Zeit die Lüftung (nicht sicher) anspringt. Also man hört von außen ein Lüftergeräusch obwohl der Wagen aus ist und der Schlüssel abgezogen. Was kann das sein? Ich habe die Vermutung, dass die normale Lüftung (hat Klimaautomatik) anspringt, denn es scheint auch Luft im Innenraum anzukommen. Ich habe leider noch nichts gefunden und ca. jede Woche ist die Batterie leer. Ich habe jetzt schon ein Erhaltungsladegerät angeschlossen als Übergangslösung.


    Und dann habe ich da noch ein zweites Problem. Ich habe beim Montieren der neuen Sommerräder festgestellt, dass er Wasser verliert. Und zwar lief beim hochbocken des Autos Wasser aus dem Unterfahrschutz raus. Ich habe dann nachgesehen und der Behälter ist fast leer. Er stand allerdings auch seit November in der Garage. Leider konnte ich noch nicht feststellen woher das Wasser kommt. Gibt es da eine (oder mehrere) Stellen, an denen der 3,6er gerne mal Wasser verliert? Kann es evtl. auch an der Wasserpumpe liegen? Ich habe gelesen, dass die auch gerne mal kaputtgeht.


    Ich kann mir das nicht erklären und hoffe, dass ihr Rat für mich habt. Ich möchte nämlich endlich mal damit fahren, nachdem er nun schon 5 Monate steht und ich bis jetzt nur eine Probefahrt beim Kauf gemacht habe :cry:


    Gruß
    Christian

  • Punkt 1 : das hört sich nach der Standlüftung an, schau mal ins Handbuch, da sollte es erklärt sein


    Punkt 2 : bei meinem 3.6er hatte ich fast nach jeder Überwinterung eine Wasserlach unter dem Auto, ungefähr da, wo der Kühler ist. Jedes mal Wasser nachgefüllt und diese Füllung hat sich bis ans Ende der Saison nicht verringert.
    War mir immer ein Rätsel, was da abging.


    Füll mal das Kühlwasser auf, und beobachte, ob er Wasser verliert oder verbraucht. Wäre für den Anfang das Einfachste.


    Ursachen können die WaPu und alle Schlauchverbindungen sein, ein defekter Kühler oder Ausgleichsbehälter auch.
    Jeder Autohändler sollte eine kleine Luftpumpe haben, um das Kühlsystem abzudrücken - falls da was undicht sein sollte, dürfte es man da zu 99% sehen.


    Harry

  • Zündung aus, Pluspol lösen und Messgerät zwischenschalten, es darf nur ca. 70 mA angezeigt werden. Wenn mehr angezeigt wird, dann die Sicherungen einzeln ziehen bis das Messgerät besagte ca. 70 mA, anzeigt. Jetzt weißt du was Strom zieht, dann der Sache hinterhergehen. Oft hat der elektr. Drehschalter vom Zündschloss ne Macke.

    Wasser: Riemen an der Lichtmaschine lösen, geht von oben, an der Windflügelspitze wackeln, ist das Spiel so um die 3mm, empfiehlt es sich die WP zu tauschen, gibt es im Rep. Austausch. Ansonsten die Schellen mal etwas nachziehen. Es gibt da viele Möglichkeiten. Aber so lernst du das Auto kennen, hat ja auch was.


    Oder es war das Wasser aus der Klimaanlage, aber du schreibst ja der Behälter war leer.


    Wenn das Pluskabel wieder angeschlossen ist, ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kann sein das der Motor dann wie ein Sack voll Nüsse läuft, aber keine Panik, die Elektronik muss erst wieder die neuen Betriebsdaten einlesen und dann schnurrt er wieder.


    Kannst ja mal schreiben was war.


    Oldie


    Ps: Bei manchem hat bei geschlossener Kofferraumklappe die Kofferraumbeleuchtung still vor sich hin geleuchtet... :mrgreen:

  • Zitat von Oldie

    Ps: Bei manchem hat bei geschlossener Kofferraumklappe die Kofferraumbeleuchtung still vor sich hin geleuchtet... :mrgreen:


    Hmmm ... bei meinem 6er hatte irgendeiner einen Widerstand vor das Birnchen für die besagte Kofferraumbeleuchtung eingebaut (vermutlich für die Alarmanlage) das Ding wurde kochend heiß und suckelte die Batterie leer. Bis ich dieses Mistding gefunden hatte verging viel Zeit! :kick: Zumindest war daraufhin der Kofferraum mal richtig sauber! :DD:


    Harry

  • Dann hatte das Auto auch eine Hängerkupplung, richtig?
    Damit wurde die zweite nicht vorhandene rote Nebelwarnlampe vom Hänger, der Elektronik vorgegaukelt und das Chek Controll meldet dann keine Lampenstörung.


    Oldie

  • Zitat von M6-Harry

    Füll mal das Kühlwasser auf, und beobachte, ob er Wasser verliert oder verbraucht. Wäre für den Anfang das Einfachste.
    Harry


    Genau. Und vergiss nicht, wenns ein 3.6'er ist den Betriebsdruck wieder auf den Wasserkreislauf zu geben. Steht ebenfalls in der Betriebsanleitung. :idea:


    Frage an die 3.8'er Fahrer: Muss man das beim 3.8'er auch machen ?

  • Zitat von Marco

    Genau. Und vergiss nicht, wenns ein 3.6'er ist den Betriebsdruck wieder auf den Wasserkreislauf zu geben. Steht ebenfalls in der Betriebsanleitung. :idea:


    Frage an die 3.8'er Fahrer: Muss man das beim 3.8'er auch machen ?


    Nein, nur bei den frühen 3.6ern!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Nein, nur bei den frühen 3.6ern!


    Harry


    HI ,


    nö,nö ich hatte nen EZ 3/89 der hatte nicht mal ein Ventil am Ausgleichsbehälter ! Mir kommt es so vor als hatten es die 3,6er mal und mal nicht ! Je nach laune des Werkes oder was gerade für brocken zum Einbau rumlagen ! :what:
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe den M5 nun endlich angemeldet und bn mal ein bisschen rumgefahren. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Klimaautomatik auch wärend der fahrt plötzlich auf volle Gebläseleistung hochregelt, obwohl dies nicht nötig ist. Auch wenn die Klima aus ist. Ich vermute also, dass mit der Klimaautomatik also etwas nicht in Ordnung ist. Der Ruhestrom liegt übrigens bei 250mA.



    Muss ich denn auch Druck auf das System geben, wenn der Behälter nicht ganz leer war? Was ist, wenn ich nicht genau weiß, ob der Behälter komplett leer war?


    Ich denke, ich faher mal zum Boschdienst und lasse das Kühlsystem abdrücken um zu sehen, wo er das Wasser verliert. Ich habe nochmal ein bisschen gesucht und habe ein bisschen Wasser unten am Kühler auf der Beifahrerseite gefunden.


    Was kann ich machen?


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!