Ölfrage, bitte kein Glaubenskrieg

  • Hallo,


    ich spiele mit den Gedanken auf Castrol TWS umzusatteln aber da hab ich meiner bedenken :


    letzte 50t km. bin ich mit Shell 10W40 gefahren , Ölwechsel jeder 10t km und kein Ölverbrauch bis jetzt ;) was passiert da wenn ich jetzt TWS verwende – wird’s es nicht so sein das TWS als Vollsynthetisches Öl die Ablagerungsreste vom Shell ( Mineral- oder Teilsynthetisches Öl ) auswaschen wird und Verschlechtert sogar die Motorcharakteristik ( Kompression, Ölverbrauch usw. )
    Motor hat jetzt 280t km und ich weiss nicht was die Vorbesitzer da reingefühlt haben, aber als im gekauft habe war auch 10w40 drinnen Veedol glaube ich


    Andy

  • Ich würde beim 10/40 bleiben, hatte selbst mal das 10/60 im E24 drin (in der Hoffnung, das Temperaturproblem in den Griff zu kriegen) und der Motor drückte aus allen möglichen und unmöglichen Stellen Öl raus. Würde davon abraten.


    Harry

  • Zitat von Andy V8

    Hallo,


    ich spiele mit den Gedanken auf Castrol TWS umzusatteln aber da hab ich meiner bedenken :

    Warum spielst Du überhaupt mit dem Gedanken?! Wenn der Motor stolze 280.000km ohne Probleme läuft, besteht doch eigentlich kein Grund zum Wechsel. Und wie Harry schon sagte es kann (muss aber nicht) Probleme verursachen. Bei meinem wäre das wohl kein Thema, aber der hat schlappe 200.000km weniger auf der Uhr.


    :gear:

  • Zitat von Jessie

    Warum spielst Du überhaupt mit dem Gedanken?! Wenn der Motor stolze 280.000km ohne Probleme läuft, besteht doch eigentlich kein Grund zum Wechsel. Und wie Harry schon sagte es kann (muss aber nicht) Probleme verursachen. Bei meinem wäre das wohl kein Thema, aber der hat schlappe 200.000km weniger auf der Uhr.


    :gear:


    weil ich in Sommer halt schneller fahren will - d.h. voll ausdrehen und da ist TWS wie man weist besser geeignet ( den ich ) :mrgreen:

  • Zitat von Jessie

    @ Andy V8
    Sinn und Zweck derartiger Hochgeschwindigkeitsfahrten lasse ich mal dahingestellt. Nur soviel, solltest Du nicht ständig die volle Leistung abfordern, tuts auch ein handelsübliches 10W40.


    :gear:


    es ist nur in diesen Moment wo ich es beschleunige das er bis 6200U dreht sonst fahre ich ja zw. 4000-5000U :loool:


    Andy

  • Jetzt geht das schon wieder los.
    Diese ewigen stichelein zwischen 540 und M5.


    Jungs jetzt haltet mal den Ball flach.


    Andy hast du schon malö mit dem gedanken gespielt ein zusatzinstrument einzubauen für die öltemp.
    Wenn bis jetzt immer 10/40 drinnen wahr deann las das 10/40 drinnen.

  • Zitat von Reini

    Jetzt geht das schon wieder los.
    Diese ewigen stichelein zwischen 540 und M5.


    Jungs jetzt haltet mal den Ball flach.


    Andy hast du schon malö mit dem gedanken gespielt ein zusatzinstrument einzubauen für die öltemp.
    Wenn bis jetzt immer 10/40 drinnen wahr deann las das 10/40 drinnen.


    ich bin unschuldig, es war nur Feststellung vom M5-Tim :mrgreen:


    @Reini
    drum sagte ich das ich mit den Gedanken herumspiele und das es Zusatzinstrumente gibt’s das weiss ich auch , das Problem ist wohin mit dem Temperaturfühler

  • Zitat von Andy V8

    ich bin unschuldig, es war nur Feststellung vom M5-Tim :mrgreen:


    @Reini
    drum sagte ich das ich mit den Gedanken herumspiele und das es Zusatzinstrumente gibt’s das weiss ich auch , das Problem ist wohin mit dem Temperaturfühler


    Entweder einen fühler stat der Ölablasschraube, oder die leitung ZUM Ölküler anzapfen.

  • Zitat von Reini

    Entweder einen fühler stat der Ölablasschraube, oder die leitung ZUM Ölküler anzapfen.


    Die Temperatur an der Ablasschraube zu messen ist sehr ungenau, es wird dort immer zu wenig angezeigt. Der Fahrtwind kühlt die Ölwanne und den Sensor zu sehr.
    Ich hatte das Phänomen im E30. Mit dem Peilstab gemessen: ca 100°C / Ablasschraube: 80°C !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!