M5 3.8 BJ 92 5-Gang vs BJ 94 6-Gang

  • Hallo Leute,Ich möchte mir einen M 5 E 34 3.8 kaufen.Ich kenne die Fahrwerte von den 92er 3.8 Liter Fahrzeugen. 0-100 5.7 sek 0-160 13.0 0-200 21.0 (Auto Motor und Sport) In der Sport Auto wurden nahezu identische Fahrleistungen ermittelt.In AMS wurde auch der 94er 3.8 Liter mit 6-Gang Getriebe und der 18 Zoll Parallelspeiche getestet (gegen einen Alpina B 10 V8 340 PS ).Das Fahrzeug mit 6-Gang Getriebe ging ERHEBLICH schlechter. 0-100 6.3 sek 0-160 14.3 sek 0-200 25.1 sek. Das Auto mit 6 -Gang wiegt etwa 40 Kilo mehr,ab 160 km/h laufen Autos mit 18 Zoll meist schlechter als wenn nur 17 Zöller montiert sind,obwohl der Abrollumfang nahezu identisch ist.Muss der 6-Gang Fahrer einmal mehr schalten ? Oder ist das Getriebe ähnlich übersetzt wie ein M 3 E 36 3.2 Liter Fahrzeug ? Wer weiss das und kann mir eine Info darüber geben ? Wenn das 6-Gang Auto so etwa 22.3 bis 22.8 sek auf 200 Km/h beschleunigen würde könnte Ich das nachvollziehen und der Unterschied zu 5-Gang Autos wäre vertretbar.Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Hat mal jemand beide Autos miteinander verglichen ? (etwa durch Vergleichsfahrten in dem man nebeneinander Beschleunigt) ? Wenn jemand zu dem Thema eine Meinung hat oder konkret etwas weiss würde Ich mich freuen.Ich tendiere dazu mir eher ein Auto mit 17 Zoll Schaufelrad zu kaufen,da ein solches Auto wahrscheinlich besser geht und mir die 17-Zoll Felge optisch gut gefällt.Ausserdem wird ein solches Auto möglicherweise Querfugen und kleinere Fahrbahnunebenheiten bei niedrigem Tempo besser wegstecken,von attraktiveren Reifenpreisen mal abgesehen.Wer hat also eine Meinung warum die 6-Gang Autos nicht so gut gehen....... Oder gehen diese Autos doch nicht so schlecht ? Bitte um zahlreiche Meinungen von euch.

  • Hi ,
    ich denke mal das waren nur unterschiedliche Rahmenbedingungen für den Test ! Der 95er M5 mit 6 Gang sollte nicht schlechter als z.B. ein 92er gehen !
    Ich würde mir auf jeden Fall einen 6 Gang besorgen (hab ich ja auch) weil das Auto 1. Neuer ist , 2. größere Bremsen hat (die endlich Fadingunempfindlich sind) und 3.zu guter letzt 6 Gang hat , der 6te Gang ist wenn man es so ausdrücken will einfach oben aufgesetzt (Drehzahlsenkend ähnlich M3 E36 3,2 ) die 5 unteren Gänge sind nahezu identisch !
    Gruß
    P.S. wenn Du einen 6Gang kaufst und nur 5 Gänge willst findest Du hier im Forum bestimmt ausreichend Leute die das Getriebe , Kardanwelle und Diff mit Dir gerne Tauschen .
    Martin

  • Zitat von m5-treter


    P.S. wenn Du einen 6Gang kaufst und nur 5 Gänge willst findest Du hier im Forum bestimmt ausreichend Leute die das Getriebe , Kardanwelle und Diff mit Dir gerne Tauschen .
    Martin


    Also ich würde das 6GG gerne nehmen! :cool:


    Wie Martin schon geschrieben hat, ist der 6-Gang die erste Wahl, und er sollte sogar einen Tick schneller beschleunigen können als der 5-Gang, da die Gänge 1-5 ca. 2% kürzer übersetzt sind.


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    Ich! Ich! Ich! Ich! Ich!
    6Gg tauschen?! :D:D:D:D:D:D:D ;)



    Bitte Chewbacca ignorieren, der weiß net was er sagt.


    Ich nehms! :pp: :pp: :pp:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Soweit ich weiß is der 1., 2., 3., 4., kürzer übersetzt, beim 5Gang is der 4. Gang 1:1 übersetzt und beim 6-Gang eben der fünfte. Deswegen hat man im 6-Gang auch eine längere Übersetzung der Hinterachse, da die ersten vier kürzer sind.


    Ich tausch auch das 6-Gang gegen mein 5-Gang!!
    Hab noch eins vom 540er, aber das passt leider bei mir nich, braucht jemand eins, oder hat ein Gehäuse das ich umbauen kann??

  • Hallo,


    ist ja im Prinzip schon fast alles gesagt. Dir ist sicher aufgefallen dass jeder 5-Gang Fahrer ein 6-Gang Getriebe sofort nehmen würde. Die Diffs sind anders, während der 6G eine 3,23 Übersetzung hat ist beim 5G eine 3,91 drin. Natürlich sind auch die Gänge anders übersetzt.
    Für meinen Fall:ich suche natürlich auhc nach einem 6GG weil es mich langsam annervt dass meiner bei 270 in den Drehzahlbegrenzer rennt und das wars. Denke er könnte noch ein bißchen mehr :kick:


    Grüße, Walo

  • Ich würde auf jeden Fall auch den 95er mit 6-Gang nehmen, denn abgesehen mal von den technischen Vorteilen wie 6-Gang, größerer Bremsen u.s.w. hat man mit dem 95er auch das exclusivere Auto! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!