Wenn ich hier der Erste bin....................... [mT]

  • Zitat

    Original geschrieben von george_m

    Die Hinterachse im Touring hat ein andere Geometrie als die Limo.
    Plus dass der 540i Touring viel weniger Drehmoment hat. Das Auto muss ja auch beschleunigen, wenn man Gas gibt...


    Das Drehmoment muss doch in erster Linie der Antriebsstrang aushalten, sprich Diff, das sollte doch von der Aufhängung her reinpassen, oder ist dem nicht so?


    Der Rest der Hinterachse (ok, bis auf Bremsen) sollte doch für den Motor nicht geändert werden müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Hallo Georg,
    der schwarze auf Deinen Bildern ist allerdings definitiv ein Eigenbau! Von einem Auto in München weiß ich - das ist eines der M Versuchsautos, und zumindest die Heckklappe stammt von einem 528i: bei sehr genauem hinsehen sind noch die Umrisse vom Typenschild zu erkennen;-))
    Was mich allerdings brennend interessieren würde (wahrscheinlich eher eine Frage für Dirk (Meester)): Woher stammt diese Information, bzw gibt es Fahrgestellnummern?


    Konstantin


    Der Kons hat recht. Dieses auto wurde vor ein bis zwei Jahren zuruck auf http://www.bmwm5.com besprochen und ist sicherlich ein eigenbau.

  • Moin


    Also ich bin mit der Limo zufrieden und möchte eigentlich gar kein schnellen Touring. Diese Eigenbauten sind mir am Ende doch zu kostspielig, zumal ab dem Bereich C-Säule doch Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit einiger Teile im Antriebs- und Fahrwerksbereich auftreten könnten. Die Stabiaufhängung der Hinterachse an der Limo ist so ein Schwachpunkt und ist mir schon zweimal weggerissen und das ist kein Einzelfall. Nun habe ich ne Eigenbaukonstruktion aus V4A Stahl und doppelt so dick. Also schon bei der nicht so aufwendigen Limohinterachse gibts Probs.


    Ich kann mich bei den E34 M5 tour. erinnern, das die ab Werk in der Leistung gedrosselt sind. Wieso hat das BMW wohl gemacht? ;)


    Wer also einen Touring umbauen will, sollte das besser selber machen und nicht eine Werkstatt suchen. Wenn mal was dran ist, weiß man selber besser wo wohl die Schwachstelle sein könnte und auch ungeheuer Geld gespart.


    Als Alternative würde ich da viel lieber einen 530d fahren. Den Lader nach Mot-Air bringen um ein wenig zu optimieren. Motortuning um die V-Max aufzuheben und mehr Drehmoment an die Räder zu kriegen und schon kann mans gut qualmen lassen. (aber nicht ausm Auspuff) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMEESTER
    Ich kann mich bei den E34 M5 tour. erinnern, das die ab Werk in der Leistung gedrosselt sind. Wieso hat das BMW wohl gemacht? ;)


    Ahem, das wär mir aber neu:rolleyes: - auch aus eigener Erfahrung von mehreren gefahrenen M5s im Originalzustand (touring und limo) könnte ich nicht sagen, daß der touring in irgendeiner Art gedrosselt wäre - eher im Gegentum.
    Aber ich lasse mich ja wie immer eines besseren belehren:mrgreen:. Woher kommt denn diese Info? Gerade Du als WA (wenn ich mich recht erinnere) könntest da ja etwas mehr Infos haben.


    Konstantin

  • Kons


    Ich meine, da das ja schon ne Weile her ist. Wir reden jetzt aber auch nur vom Serienstand.


    Beim Touring wurde ein anderer Schalldämpfer verbaut, der einen größeren Staudruck hatte. Dieses hatte den Vorteil, das im Gegensatz zur Limo, die Geräusche von der Brülltüte im Innenraum gleich laut (oder leise) waren. Ebenso wurde das Steuergerät auf diese Eigenschaft "optimiert" und hatte so 5-10 PS weniger Leistung gegenüber der Limo.


    Ich werde aber heute mal Ordner entstauben und nochmal schauen, wo ich das gelesen hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMEESTER
    [BIch werde aber heute mal Ordner entstauben und nochmal schauen, wo ich das gelesen hatte. [/B]


    Jaaaa! Mach das;-)) Wie Du evtl schon bemerkt hast, werde ich bei BMW Papier und Unterlagen immer sehr hellhörig, evtl lässt sich ja da mal was einrichten - wo Du eh soh nahe wohnst.


    Konstantin

  • Sodale ich habe heute schon nachgeschaut.


    Das ist ne inoffizielle Info. Durch die Serienstreuung bleibt es aber bei den Leistungsangaben.


    Schau mal im Teilekatalog und Du wirst feststellen das Limo und Touring ne andere Teilenummer haben, obwohl die Bodengruppe identisch ist.


    Leistungsprüfstand, dann Programm von der Limo auf die DME spielen, Sportauspuff und es kommen gut 20 PS mehr raus. ;)


    ähmm..ich wohne so etwas über 600km von M entfernt. Was nennst Du dann weit? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!