Moin
(Ich hol jetzt etwas aus...)
Jetzt nutze ich ja den Touring als Winterauto. Leider fahre ich morgen nur ca. 12 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Ich wohne in Lippe, also Weserbergland mit Eis und Schnee. Eigentlich kam er dabei kaum über 70 Grad Öltemperatur. Hab in deswegen nie über 3500 Touren geschickt.
Jetzt nachdem ich die letzten 2 Monate nur diese Strecke gefahren bin musste ich heute nach Bremen. Bin also auf die Bahn und hab den Emmy Richtung Norden getreten.
Der Motorblock sowie die Kolben sind vor 30.000 km bei BMW gemacht worden. Trotzdem habe ich ein Ölverbrauch von ca. 1/2 bis 3/4 Liter Castrol TWS 10W-60. Kann an der Kurzstrecke liegen. Ölwechsel hat er jetzt schon 3 mal bekommen (alle 6000-7000 Kilometer). Jetzt vor ca. 500 km in Verbindung mit Slick 50 (Habe damit nur super Erfahrungen (meinen 1602 haben ´se bei 480 tkm die Räder geklaut).
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe ein leichtes Ruckeln in der Beschleunigung (3. oder 4. Gang) bei ca. 4000 Umdrehungen und bei 5500. Bei 4000 setzte der Druck auch in der Limosine ein (also Vorschub), da macht er eben auf. Aber bei 5500 (ziemlich genau) kann mich nicht dran erinnern das auch die Limo so ein kleine Verzögerung in der Beschleunigung hatte. Ist ein Gefühl als ob nicht richtig Sprit nachkommt oder so. Er bleibt in der Beschleunigung kurz "hängen". Minimal aber eben lästig.
Ist das auch bei Euch so und ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das bei der Limo nicht so war. Gibts irgendwas im Ansaugtrakt, das dieses Phänomen erklärt. Irgend ne Klappe undicht oder so.
Außerdem scheint der Touring vom Steuergerät anders geregelt zu sein als die Limo. War sofort mein erster Eindruck als ich den Touring gekauft habe.
Werde vorsorglich am Montag den Spritfilter und Zündkerzen wechseln. Luftfilter ist gemacht.
Hat jemand nen Tipp????
Schönes Wochenende....