Durchzug durchaus nicht linear...

  • Moin


    (Ich hol jetzt etwas aus...)


    Jetzt nutze ich ja den Touring als Winterauto. Leider fahre ich morgen nur ca. 12 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Ich wohne in Lippe, also Weserbergland mit Eis und Schnee. Eigentlich kam er dabei kaum über 70 Grad Öltemperatur. Hab in deswegen nie über 3500 Touren geschickt.


    Jetzt nachdem ich die letzten 2 Monate nur diese Strecke gefahren bin musste ich heute nach Bremen. Bin also auf die Bahn und hab den Emmy Richtung Norden getreten.


    Der Motorblock sowie die Kolben sind vor 30.000 km bei BMW gemacht worden. Trotzdem habe ich ein Ölverbrauch von ca. 1/2 bis 3/4 Liter Castrol TWS 10W-60. Kann an der Kurzstrecke liegen. Ölwechsel hat er jetzt schon 3 mal bekommen (alle 6000-7000 Kilometer). Jetzt vor ca. 500 km in Verbindung mit Slick 50 (Habe damit nur super Erfahrungen (meinen 1602 haben ´se bei 480 tkm die Räder geklaut).


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe ein leichtes Ruckeln in der Beschleunigung (3. oder 4. Gang) bei ca. 4000 Umdrehungen und bei 5500. Bei 4000 setzte der Druck auch in der Limosine ein (also Vorschub), da macht er eben auf. Aber bei 5500 (ziemlich genau) kann mich nicht dran erinnern das auch die Limo so ein kleine Verzögerung in der Beschleunigung hatte. Ist ein Gefühl als ob nicht richtig Sprit nachkommt oder so. Er bleibt in der Beschleunigung kurz "hängen". Minimal aber eben lästig.


    Ist das auch bei Euch so und ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das bei der Limo nicht so war. Gibts irgendwas im Ansaugtrakt, das dieses Phänomen erklärt. Irgend ne Klappe undicht oder so.
    Außerdem scheint der Touring vom Steuergerät anders geregelt zu sein als die Limo. War sofort mein erster Eindruck als ich den Touring gekauft habe.


    Werde vorsorglich am Montag den Spritfilter und Zündkerzen wechseln. Luftfilter ist gemacht.


    Hat jemand nen Tipp????


    Schönes Wochenende....

  • Geruckel oder Verzögerungen in der Beschleunigung habe ich noch nicht so erlebt.


    Ich würde dir aber dringend davon abraten, den M nach längerem Kurzstreckenbetrieb über die Autobahn zu treten, ohne ihn zuerst ein paar hundert Kilometer sachte "freizufahren", falls du das nicht gemacht haben solltest.


    Ist anscheinend eine zuverlässige Methode, den Motor ganz schnell zu schrotten...


    Torsten

  • Ich kann da nichts falsches dran finden ,wenn man sein Auto vorher vernünftig warm fährt es auch mal zu beanspruchen.
    Da halte ich es mit dem Paddy und sage :"Wenn er das nicht ab kann...hätt
    er eine Nähmaschine werden sollen!" Mal ehrlich wir reden hier zwar über empfindliche Motoren,aber immerhin noch über Motoren!
    Sonst sollte man darüber nachdenken sein Auto über die ersten 100km über die Autobahn zu tragen...vorsichtig natürlich! (Sorry ist nicht böse gemeint!!!!!!!!! :kick: ,bevor man mich jetzt schlägt)
    Zum Fehler:
    Würde auch irgendwo auf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem Tippen.... könnten aber auch eine der Einzelzündspulen sein....(hat da nicht Jemand mal was geschrieben) Muss ja nicht ein Totalausfall sein nur ein schlechter Funke reicht da ja ........Zündkerzen?,Resonanzaufladung/Umschaltung.....,Synchro.
    Einzeldrosseln nicht 100%
    Grüßle

  • Zitat von Todde


    Sonst sollte man darüber nachdenken sein Auto über die ersten 100km über die Autobahn zu tragen...vorsichtig natürlich! (Sorry ist nicht böse gemeint!!!!!!!!! :kick: ,bevor man mich jetzt schlägt)


    Ich halte es da nach der Betriebsanleitung, in der steht man soll das Auto nach langer Kurzstreckenzeit mal eine Zeitlang etwas "freifahren" mit über 3000rpm - für mich heißt das: Wenn er wirklich 3 Wochen lang nur Kurzstrecke bekommen hat, dann nicht gleich bei 90C Öl Feuer geben sondern erst langsam steigern. Zum einen hat dann das Benzin im Öl etwas Zeit zum Verdunsten und zum anderen können Ablagerungen langsam abgebrannt werden. Ich spreche aber hier nicht von 100 Kilometern - das halte ich auch für zu viel.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich halte es da nach der Betriebsanleitung, in der steht man soll das Auto nach langer Kurzstreckenzeit mal eine Zeitlang etwas "freifahren" mit über 3000rpm - für mich heißt das: Wenn er wirklich 3 Wochen lang nur Kurzstrecke bekommen hat, dann nicht gleich bei 90C Öl Feuer geben sondern erst langsam steigern. Zum einen hat dann das Benzin im Öl etwas Zeit zum Verdunsten und zum anderen können Ablagerungen langsam abgebrannt werden. Ich spreche aber hier nicht von 100 Kilometern - das halte ich auch für zu viel.
    Konstantin


    Gut die Autobahn ist 25-30 km von uns entfernt. Nachdem ich dann 10-15 km gefahren bin war die Strecke dann mal frei und dann hab ich auch mal gedrückt.


    Aber trotzdem ich habe das noch nicht gelesn gehabt...... Ich wusste nicht dass das drin steht.

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.


    Ich werde Montag mal die Kerzen rausnehmen und den Faltenbalg kontrollieren. Kann ja nicht schaden. Irgend so ein Vorbesitzer hat auch ein zusätzliches Loch in den Luftfilterkasten gebohrt, damit er mehr gebrüllt hat. Dachte erst, dass die höhere Lautstärke im Kombi an der Karosse lag. Bis ich dann den Luftfilter gewechselt habe. Naja, das ist jetzt geflickt.


    Kann man irgendwie die Zündspulen kontrollieren?


    Außerdem probier ich dann mal mein Stetoskop aus, dass ich mir vor kurzem geleistet habe und schau mir mal den Bennraum an.

  • denk auch an den luftfilter,ich fahre nur kn einsatz..immer und bei jedem fzg.ausser den japaner von meiner freundin,ist ein hyundai accent.abgesehen das er 240tkm auf der uhr hat,nicht schlecht für einen 1,3er..bekommt man nichts für die schüssel... :mrgreen:und wenn es nichtz nützt dann lasse die drossel synchronisieren oder wie das geschrieben wird :mrgreen: ,nehme mal an das es ein m5 ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!