Durchschnittslaufleistung M5



  • Hi ,


    mein Verbrauch liegt bei minimum 14,5 Liter - Landstraße kein Strecke weniger als 50km ; bis gestern Maximum 19,9 Liter Landstraße - Autobahn gemischt . Stadt hab ich sogut wie nie dabei und sogar auf der Landstraße bei 100-110 nutze ich den 6ten ! :cry:
    Gemacht wurde : Block mit Kolben neu , DK Schalter neu , am Tester mitlerweile etliche Stunden - alles zu 100% OK ! Abgaswerte stimmen auch :kick: !
    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll , da ich mit meinem 3,6er ca 350k km gefahren hab bilde ich mir zumindest ein den normalen Spritverbrauch des M`s einschätzen zu können !
    Naja morgen fahre ich zu NOWAK und laß mir nen vernünftigen Chip auf dem Prüfstand machen , möglicherweise bin ich dann schlauer ! ;)
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    fast 20L - das ist ein Wort.


    Bin ja sehr gespannt, was bei Dir und Deinem M morgen rauskommt!


    Bitte um Berichterstattung und Erfolgsbilanz! :DD:


    Harry

  • Zitat von bosancero

    Bei welchen nowak genau?hier bei mir in kamp-lintfort doch nicht oder?


    Hi ,
    Doch genau da kom icu um ca.:10 Uhr hin
    Gruß
    Martin



  • Hi Martin,
    der Verbrauch von Deinem Emmy ist ja der Wahnsinn! Bei einem Landstraßengetrödel mit 100-110 braucht meiner 10,5 bis 11Liter. Mit Stadtverkehr gemischt brauche ich im Durchschnitt (Bordcoputer SELBST GEEICHT!) 12,7 liter mit dem 3,8er und 6-Gang-Getriebe. Bei meinem 3,8 mit 5-Gang war es ca. 1Liter mehr...
    Gruss Ralf

  • Hi,vielleicht hat er ja ein bauteil defekt oder so,er ist ja heute hier bei mir in der stadt beim nowák..er wird uns ja sagen können ob er jetzt zufrieden ist,was aber auch nicht schlecht,einen prüfstandslauf mit chipanpassung,da motoren ja ihre werkseinstellung ja etwas verändern im laufe der jahre oder kilometer.das kann manchmal wunder bringen..hoffentlich liege ich jetzt nicht wider voll danbeben,wenn doch nimmt es mir nicht übel... :mrgreen:

  • Hi ,


    also nun mal zur aufklärung : @bosanerco , mein Block mit Kolben ist neu (jetzt ca:13000 km ) also kann vom im Lauf der Zeit bzw. KM nicht die Rede sein .
    Bei Nowack heute : S38 Matze , Also Herr Michler kennt sich wirklich gut aus und er hat sich denk ich auch mühe gegeben . :)
    Aber die ganze Firma NOWAK mit dessen Firmenleiter macht schon eher den Eindruck einer Hinterhofwerkstatt !
    Wenn ich mal kurz geschaut (nur geschaut von außen auf dem Hof) was H.Michler gemacht hat ist gleich der Firmenleiter gekommen "man darf nicht zusehen wenn das Auto auf der Rolle ist !! :fuck:
    Der ganze Spaß hat 990.- Euro gekostet plus An + Ab-reise !
    Fakt ist jedenfalls das mein M bei Vollast viel zu fett gelaufen ist (wußte ich schon vorher und mein Schrauber auch , auch Kons hats glaub ich in Sinsheim schon angemerkt ) H. Michler hats auch gleich gesehen (wenn er es nicht gemerkt hätte wäre ich auch sofort wieder abgefahren )
    So nun zu Leistungsergebniss : vorher , Motorleistung 325,7 PS abzüglich Schleppverlust 25,8 PS ! :!: :cry: bei nem neu gemachten Motor :cry: :cry: !
    Herr Michler merkte allerdings dazu an : Das ist ein sehr sehr guter 3,8er Motor , das erreichen höchstens 2% im Serientrimm ! :rolleyes:
    Nachher :
    353,5 PS Motorleistung max abzüglich Schleppverlust 25,8 PS ! Bei 5500 U/min sind es sogar 35 PS mehr !


    Also alles in Allem : Bin zufrieden , jedoch hätte ich dafür auch woanders hinfahren können , z.B. DIGI TECH oder wie sie alle heißen !
    Vom Spritverbrauch werde ich noch berichten !


    Übrigens weil ich woanders die Diskusion gelesen hab 95 - 98 oder 100 Oktan , auch H.Michler hat mir bestätigt , alles über 95 Oktan ist bei diesen Motor Geld zum Fenster rausgeworfen ! Er kann den Motor auch auf 98 Oktan einstellen , macht er aber ungern (zu wenig sicherheitsreserven ) und auf 100 Oktan stellt er devinitif nicht ein (das war mal ne absolut seriöse Meinung ) !
    Markenkraftstoff (wg. Additive ) 95 Oktan ist also völlig ausreichend !
    Gruß
    Martin

  • Also das wichtigste ist das du zufrieden bist,aber zur firma nowak,da fahre ich überhaupt nicht hin,weil die arroganz und klugscheisserei von der leitung da nicht gefällt.fahre doch mal zu einem anderern prüfstand,z,b adac,und dann guck mal was er hat an leistung,wenn es identisch ist,hat er seinen job gut gemacht.aber es gibt auch rüddel motorsport in duisburg...da fahren unsere bmw freaks hin,nur zur info..fragt mich,antworte gerne... :drink: wie findest du wie er vom gefühl her jetzt geht...

  • [QUOTE=bosancero]Also das wichtigste ist das du zufrieden bist,aber zur firma nowak,da fahre ich überhaupt nicht hin,weil die arroganz und klugscheisserei von der leitung da nicht gefällt.fahre doch mal zu einem anderern prüfstand,z,b adac,und dann guck mal was er hat an leistung,wenn es identisch ist,hat er seinen job gut gemacht.aber es gibt auch rüddel motorsport in duisburg...da fahren unsere bmw freaks hin,nur zur info..fragt mich,antworte gerne... :drink: wie findest du wie er vom gefühl her jetzt geht..wie lange hast du garantie darauf?

  • Zitat von m5-treter

    Herr Michler merkte allerdings dazu an : Das ist ein sehr sehr guter 3,8er Motor , das erreichen höchstens 2% im Serientrimm ! :rolleyes:


    Martin,


    Im vergangene Jahr gab es einige Englander die Ihren M5'er auf den prufstand gemessen haben. Das ganze wurde durch Total BMW (http://www.totalbmwmag.co.uk/) in eine ausgabe beschrieben.


    Die meisten 3.8ér entsprichten den 347PS (DIN) bis auf einige PS ziemlich genau. Die Ergebnise stimmen nicht met den von Herr Michler genannte 2%. Ich kann es nicht erklaren, ausser das die auto's in GB und D unterschiedlich benuzt und unterhalten werden. Dies ist aber auch ein fakt.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Martin,


    Im vergangene Jahr gab es einige Englander die Ihren M5'er auf den prufstand gemessen haben. Das ganze wurde durch Total BMW (http://www.totalbmwmag.co.uk/) in eine ausgabe beschrieben.


    Die meisten 3.8ér entsprichten den 347PS (DIN) bis auf einige PS ziemlich genau. Die Ergebnise stimmen nicht met den von Herr Michler genannte 2%. Ich kann es nicht erklaren, ausser das die auto's in GB und D unterschiedlich benuzt und unterhalten werden. Dies ist aber auch ein fakt.


    Hi ,
    ja das hab ich auch gelesen , aber ich denke mal das dies auch auf den Prüfstand ankommt (wie der geeicht ist , da gibts doch auch Streung) !
    H.Michler macht mir auf jeden Fall einen kompetenten Eindruck !
    @bosanerco : Das mit der Arroganten Leitung kann ich bestätigen (zumindest hatte ich das Gefühl)
    Der 6er war ein M635csi !! Super Zustand wenn er komplett ist (Verkleidungsteile) , als ich nach den 6er fragte konnte mir der Geschäftsführer nicht mal beantworten ob der Werkskat , nachgerüstet Kat oder Pur 286 PS hat , desweiteren fragte ich nach den Preis worauf hin ich zuerst naja 10k Euro und dann 3min später sagte er ich weiß nicht was der Markt bringt wie die Nachfrage ist :kick: und wieder 3min später sagte er mir so ca 14.800 .- Euro :kick: WIE BITTE , na was denn jetzt ! 10 oder ich weiß noch nicht oder ca 14,8 :kick:
    Da ich natürlich Osterstau nach Hause hatte konnt ich noch nicht richtig testen , aber so zwischen 4k rpm und 6k rpm hängt er schon etwas besser am Gas !
    Richtige Probefahrt steht noch aus !
    Gruß
    Martin

  • Ich hab mal ein halbes Jahr bei BMW im Zentralen Kundendienst als Werkstudent gearbeitet. Hier sind alle für Werkstätten unlösbaren Probleme wie Kinderkrankheiten usw. aufgeschlagen und dafür Lösungen erarbeitet worden, die dann auch oft in die Serie übernommen wurden.
    Darunter waren natürlich auch Probleme (Kundenbeschwerden) mit der tatsächlichen Motorleistung bei den M-Modellen. Ich hatte selbst mal einen E36 M3 (3.0 glaube ich) Kunden, der irgendwo gehört hat, BMW M erreichen selten die angegebene Leistung und hat seinen M3 dann auf einem Prüfstand testen lassen. Sein Auto hatte tatsächlich weniger Leistung als angegeben, er war darüber zutiefst enttäuscht und wollte ein offizielles Statement von BMW.
    Ich hab mich dann etwas schlau gemacht, ein Kollege hat mir dann ein (natürlich inoffizielles) Dokument gezeigt, in dem in einem Diagramm die tatsächliche Motorleistung von etlichen E36 M3 verglichen wurde. Ein gewisser Unterschied zwischen den "besten" und den "schlechtesten" war schon vorhanden, im Durchschnitt hatten die Motoren aber sogar etwas mehr als die angegebene Leistung. Ein wenig Glück gehört also anscheinend schon dazu.
    Ein Freund von mir hatte einen E36 M3 3.0, den er "aufwändig" und genau nach Vorschrift eingefahren hat. Der ist dann irre gut gegangen und hat extrem wenig verbraucht. Danach hatte er einen 3.2er, bei dem er es beim Einfahren nicht so genau genommen hat. Dieser ist dann im Vergleich zum 3.0er eher zugeknöpft gewesen, hat sogar mehr verbraucht und war oft kaputt (Doppel-VANOS).
    Ob's am Einfahren oder einfach daran gelegen hat, dass er mit dem 3,2er nicht so viel Glück gehabt hat wie mit dem 3,0er (Serienstreuung), oder ob der 3,2 er einfach nicht so "gut" ist wie der 3,0er (ähnlich wie bei M5 3,8 vs. 3,6?), kann man natürlich nicht wissen.


    Also was ich eigentlich sagen wollte :rolleyes: : Was die Laufleistung und die Leistung betrifft, braucht mal wohl erstmal Glück mit der Serienstreuung beim Kauf, und dann hängt es stark davon ab, wie der Motor eingefahren und behandelt wird. Das macht glaube ich mehr aus, als der eigentliche Unterschied zwischen 3,6er und 3,8er.


    Wohl sind sich aber alle mehr oder weniger einig darüber, dass der 3,8er anfälliger ist als der 3,6er, dafür aber ein (kleines) Brikett mehr Dampf hat und etwas weniger verbraucht. die Vorteile und Nachteile heben sich finde ich mehr oder weniger auf - und viel Spaß machen sie ja beide, oder nicht? :mrgreen:


    Torsten


    P.S. War übrigens eine super Zeit bei BMW, wirklich sehr professionelle und engagierte Leute dort!

  • Hi nochmal ,


    klar ist auch das die Leistung die ich angegeben hab ohne jeglichen Korektur Faktor ist , und in diesen Fall erreichen die 3,8er eben so um die 325 PS wenn Sie gut sind (auch das hat mir H.Michler erklärt) wenn man jetzt die Korrekturfaktoren mit einbezieht sind es warscheinlich mehr als 340 DIN PS ABER WER HAT SCHON IDEALBEDINGUNGEN AUF DER STRAßE !
    Vorrechnen kann Dir so ein Prüfstandsmensch alles was Du willst ! Ich bin der Meinung was die Kurve anzeigt ,ohne Korr Faktor , das ist die Wahrheit und so hab ich auch oben die Zahlen gepostet !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi nochmal ,


    klar ist auch das die Leistung die ich angegeben hab ohne jeglichen Korektur Faktor ist , und in diesen Fall erreichen die 3,8er eben so um die 325 PS wenn Sie gut sind (auch das hat mir H.Michler erklärt) wenn man jetzt die Korrekturfaktoren mit einbezieht sind es warscheinlich mehr als 340 DIN PS ABER WER HAT SCHON IDEALBEDINGUNGEN AUF DER STRAßE !


    Es sind 340 PS laut ECE und 347PS laut DIN


    Zitat von m5-treter

    Vorrechnen kann Dir so ein Prüfstandsmensch alles was Du willst ! Ich bin der Meinung was die Kurve anzeigt ,ohne Korr Faktor , das ist die Wahrheit und so hab ich auch oben die Zahlen gepostet !
    Gruß
    Martin


    Das stimmt. Als kunde muss mann schon eingeweitet sein um das alles wirklich zu begreifen.

  • Hallo Martin,


    das hört sich mal gar nicht so schlecht an, was war den nun die Leistung am Rad? Oder habe ich was überlesen, ist ja schon recht spät für so einen ollen Krauter wie mich! :eek:


    Die Firma jedoch macht auf mich, nach lesen des Berichts, nicht gerade einen allzu zu sehr vertrauenserweckenden Eindruck! :(


    Jedoch wäre es sehr interessant, wie sich der Verbrauch geändert hat.


    Die Prüfstandprozedur steht mir ja auch irgendwann noch bevor, bin mal gespannt, was da raus kommt.


    Harry


  • Hi Harry ,


    bin ja selbst schuld , hät es Dir ja gleich ausrechnen können (ich weiß doch schließlich das Du mit deinen zittrigen Fingern Probs mit der Taschenrechner Tastatur hast) . :)
    Radleistung vorher : 325,7 - 25,8 = 299,9 PS
    nachher : 353,5 - 25,8 = 327,7 PS
    Gruß
    Martin

  • Bist Du Dir sicher? Ich denke, dass da doch ein Korrekturfaktor mit drinhängt?!
    300PS Radleistung wären *sehr* viel. Ich hatte 276PS Radleistung auf dem Prüfstand und das ist relativ "normal" für einen 3.8er?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!