Mal ne ne "allgemeine" Frage....

  • Es geht um meinen Winter BMW da es ein E30 318i hoffe ich die technischen Asse können mir trotzdem mal nen Rat geben. Es ist mein erstes Auto und aus diesem Grunde möchte ich es nicht weggeben und deswegen fahr ich ihn im Winter. (Und das schon reichlich 5 Jahre) Nur wie ihr wisst ist die Schneetauglichkeit leider etwas eingeschränkt. Jetzt schweben mir diverse Veränderungen (für die nächste Saison) vor. Die da wären....


    1. Still legen, Und für einen S38 Umbau auffheben, das hätte zur folge das ich ein neues Winter auto brauche ( E30 IX E34 IX oder evtl. n alter 2,3er Quattro kämen in frage)


    2. Dann die Sparvariante ein gesperrtes Div. organisieren (wenn es das für den antrieb gibt???) etwas balast in den Kofferaum und gut.


    3. Einen Umbau der Technik (komplett) eines E34 525IX oder 325IX


    Welche Ratschläge würdet ihr mir geben? Mal noch was nebenbei wie verlässlich ist die "X-Technik" der älteren E30 und E34 Modelle? Und welche Macken / Schwachstellen? Haben die auch wie die Quattro´s ne 100% Div.Sperre?

  • Schon wieder ein S38 in einem dreier, aber gut das bedeutet ein M5 weniger also werden somit alle anderen seltener.


    Zu der zuverläsigkeit eines X kann ich nichts persönliches sagen, aber mir wurde immer davon abgeraten.
    Wenn du eionen Alrad wilst, dann Audi. BMW hat nie lange den Alrad gebaut und vom hörensagen gibts damit nur probleme.

  • Die Schwachstellen des ix sind :


    Antriebsstrang verträgt keine Leistungserhöhung,
    das Verteilergetriebe verabschiedet sich gerne, ix-spezifische Teile sind leider recht teuer. Sonst sind sie eigentlich problemlos, zumindest die drei, die kenne/kannte.


    Harry

  • @ Harry meinst du mit Verteilergetriebe das gesamte Getriebe oder ist das ein seperates Teil?? Naja und von 113PS auf 170 ist meiner Meinung nach für den Winter ausreichend. Für welche Motorisierungen gibt es denn ein passendes 25% sperr Diff.? Wollte eigentlich keinen Audi obwohl der 5 Zylinder Sound des alten Quattro´s irgendwie beeindrucked ist.

  • Also sagen wir mal so, sicherlich kommt es auf den Zustand des E30 an.


    Der große Vorteil ist halt, wenn Du wirklich ein E30 mit S38 Umbau vor hast, bleibt die Versicherung wesentlich günstiger. Im allgemeinen sind es Teilkasko, Haftpflicht + 10 % Aufschlag auf den Beitrag des 318 I Modells.


    Denk aber mal an die Kosten was so einen S38 Umbau verschlingt, da kann man sich schon ein E36 M3 für kaufen, nur ist dieser natürlich nicht so schnell und so selten.


    Wenn Du dazu mehr wissen willst, kann ich dir gerne mal ein paar gute Tipps geben.


    Das fängt mit den speziellen Motorhaltern über einen extra angefertigen Wasserkühler bis zum kürzen des Lenkgetriebes an.


    Mein Cousin z.B. meinte vor kurzem er bekommt einen V8 Umbau ( Serie 210 KW / 286 PS ) nämlich in sein E30 Cabrio für 2000 € eingebaut. Darüber kann ich nur laut lachen.


    Aber der Fahrspass in einem E30 mit S38 Motor ist anschließend natürlich richtig geil.




    gruß Matze

  • Zitat von M5-Matsche

    @ Harry meinst du mit Verteilergetriebe das gesamte Getriebe oder ist das ein seperates Teil??


    Es ist schon eine Weile her, als ich mich mit dem ix beschäftigt habe. Irgendwo habe ich noch paar Info`s, aber wo? Das Verteilergetriebe verteilt die Motorkraft auf die beiden Achsen, vermutlich ist es ein separates Gehäuse, aber ich weiß es nicht, ob dies auch beim ix der Fall ist.
    Ich habe nur mitbekommen, daß oft in Verbindung mit dem ix immer wieder defekte Verteilergetriebe erwähnt wurden.


    Harry

  • ein freund von mir hatte mal einen 2.7alpina ix...
    der hat ständig die vorderachsantriebswellen vernichtet.
    meiner meinung nach: lass den 18er, wenn er dir so ans herz gewachsen ist, so wie er ist; melde ihn ab und kauf dir zum spass einen quattro für den winter.
    zu deiner frage... ja es gibt gesperrte diffs, jedoch wirst du kaum eines bekommen.


    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!