Da man 6 Lagerböcke sieht, ich aber mal glaube, dass die Kurbelwelle nicht 6-fach am Block aufgehängt ist, tipp ich auch auf die Nockenwellenbefestigung.
Ratespiel
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Zitat von M6-Harry
Je nachdem wie man es sieht, aber mit 6 tut es nicht, wenn dann 7!
Harry
Hi ,
wieso ?? sind die Audi 5Zylinder nicht mit 6 ??
Gruß
Martin -
Zitat von M6-Harry
Je nachdem wie man es sieht, aber mit 6 tut es nicht, wenn dann 7!
Ja is schon klar - aber die NW doch genauso! Für mich hatte sich das so angehört, wie wenn Mad der Meinung wäre, es wären weniger als 6:).Konstantin
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Alles nur eine Sache der Perspektive.
Ich glaube die Lösung brauch ich nicht noch weiter erläutern...Oldie
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Wozu dient überhaupt der Luftspalt, der an den Drosselklappen eingestellt werden soll?
Gut nachdenken...Oldie
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Das ist nicht der wahre Grund, da steckt mehr hinter.
Also, wo sind die Spezies mit dem Hintergrundwissen...?Oldie
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Moin Moin
kein wirkliches Hintergrundwissen, aber eine Vermutung:
der Unterdruck motorseitig würde sicher zum erschwertem öffnen der DK führen und wiederum dadurch zum Verschleiß und Ungenauigkeiten.
denke das die richtige Lösung in diesem Bereeich zu finden ist.Oliver
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Vielleicht kommt hier der hintergründige Hintergrund!
Die Dk`s würden sich bei laufendem Motor festsaugen und wären nur mit "Gewalt" zu öffnen.
Harry
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Ich merke schon CUX M5 und M6-Harry kennen sich aus. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/1/14.gif]
Die Drosselklappen würden sich bei Temperaturschwankungen im Ansaugrohr festklemmen und wie auch schon von einigen geschrieben, festgesaugt werden.
Es Bedarf dann im Leerlauf einiger Gewalt am Gaspedal, die Drosselklappen dann zu lösen, geordnetes Anfahren wäre unmöglich.Viele stellen die Drosselklappen nach der Lichtspaltmethode ein. Nach dem der angesammelte Ruß am Spalt entfernt wurde, wird die Anschlagschraube soweit zurückgedreht bis die Drosselklappe leicht klemmt. Nun die Drosselklappe in die Sonne/Lampe halten und die Anschlagschraube einen Tick wieder reindrehen, so das nichts mehr klemmt und ein feiner Lichtspalt erscheint. Die Kunst ist es, den Lichtspalt auf alle Drosselklappen gleichmäßig einzujustieren (geht natürlich nur bei ausgebauter Drosselklappeneinrichtung), nur dann ist eine gleichmäßige Luftversorgung der Zylinder gewährleistet. Es Bedarf sicherlich einige Erfahrung, wer aber kein Einstellwerkzeug hat, kann es mal so versuchen.
Die Feinabstimmung für die Abgaseinstellung wird dann an den Bypass-Schrauben vorgenommen. Hier wird nichts anderes gemacht, als die Luftmenge für den Leerlauf u.Teillastbereich entsprechend der CO Vorgabe, einzuregeln.Oldie
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Jetzt ist Winter, alle fürchten den Kaltstart, weil die Kurbelwelle nach längerer Standzeit im Gleitlager aufliegt und beim Start die Gefahr von Trockenreibung auftreten kann.
Ist das tatsächlich so und wenn nicht, warum?
Ja oder Nein, das wäre mir zu wenig als Antwort...Oldie
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Moderne Öle müßen viele Eigenschaften vorweisen, somit sollen sie auch dafür sorgen, daß das "blanke Aufliegen" nicht vorkommt. Ich denke, daß die Öle eine so hohe Adhäsion aufbauen können. Wenn nicht, wäre das S******!!!
Bin Kein Öl-Junkie - also nagelt mich nicht fest.Und je kälter, desto besser bäppt das Öl an der Oberfläche! (Denkfehler?)
Harry
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Zitat von Oldie
Jetzt ist Winter, alle fürchten den Kaltstart, weil die Kurbelwelle nach längerer Standzeit im Gleitlager aufliegt und beim Start die Gefahr von Trockenreibung auftreten kann.
Ist das tatsächlich so und wenn nicht, warum?
Ja oder Nein, das wäre mir zu wenig als Antwort...Oldie
Hmmm durch Kälte ziehen sich Metalle zusammen haben ja einen Ausdehnungskoeffizenten,therotisch müsste das Öl aus den lagern gepresst werden naja oder ich Rede schmarn .
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Das öl in den gleitlagern kann nur durch druck entweichen, also es gehört ein druck aufgebaut das das öl rausprest, dieser druck entsteht von der ölpumpe die ja frisches öl nachpumpt.
Stelt mann den motor ab dreht sich natürlich auch die pumpe nicht mehr, es wir kein öl mehr durchgepumpt und das öl das sich zwischen gleitlager und kurbelwelle ist hat zwar keinen druck mehr aber es bleibt immer noch dazwischen da es nicht rauskann weli nichts nachkommt das das öl rausdrücken würde.Entweder bekomme ich ne 1+ oder ne 5-.
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Im Grunde hat es nichts mit dem Öl zu tun. Denn hier spielen die Keilriemen eine Rolle.
Durch deren Spannkraft wird die Kurbelwelle vom Aufliegen abgehalten und liegt im ersten Lager oben an, so dass sich das Schmieröl auch an den anderen Lagern unten in der Lagerschale sammeln kann. Wird nun der Motor gestartet, wird die Kurbelwelle nach unten ins zurückgebliebene Öl gedrückt. Also kein Trockenlauf beim Start.Die Kurbelwelle hat ein Laufspiel von ca. 0,05 mm je nach Alter des Motors.
Im Grunde liegt die Kurbelwelle, wenn der Motor steht, schräg in ihrem Lagerbett, das letzte Lager, gemeint ist das letzte Lager an der Schwungscheibe, kann unten aufliegen. Nun kommt es darauf an, welcher Zylinder als erstes zündet, die Kurbelwelle zentriert sich in den Lagern und auch das Lager an der Schwungmasse liegt dann nicht mehr auf, da es beim Start vom Anlasser angehoben wird.
Es ist ein Spiel von wenigen Hundertstel mm. Aber mehr braucht das Öl auch nicht um Schmiersicherheit zu garantieren.
Natürlich spielt auch die Haftfähigkeit des Öls eine wichtige Rolle, wichtig z.B. für Kolben und Zylinderlaufbahn, darum, irgendwo hatten alle eine gute Teillösung.Oldie
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Soweit ich weiß, spricht man beim Kaltstart von Mischreibung, die Lager werden vom zurückgebliebenen Öl zwar halbwegs geschmiert, der für eine "echte" Schmierung nötige Druck ist aber noch nicht da.
Bei Mischreibung behrühren sich die Lagerteile, der Verschleiß ist relativ hoch, wird aber durch das verbliebene Öl begrenzt. Ist der Öldruck erstmal da, berühren sich die Lagerteile praktisch gar nicht mehr und der Verschleiß geht gegen null.
Wäre beim Kaltstart überhaupt kein Öl vorhanden ("trockenes" Lager), wäre das Lager wohl ruckzuck hinüber.
Die Schmierung bei Mischreibung ist denke ich dasselbe, was beim Öl als "Notlaufeigenschaften" bezeichnet wird, also wenn der Druck fehlt, aber das in den Lagern noch vorhandene Öl das Fressen zumindest kurzfristig verhindert.Gruss
Torsten
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