Kart Erfahrung ?

  • Ho Marco,


    du willst doch nicht...?!? :)


    Ich hatte auch schon mal an so ein Spielzeug gedacht aber
    nach Vergleichen der Pro und Contras bin ich dann doch beim ///M gelandet.


    Der Spaßfaktor ist mit so einem Ding bestimmt dem ///M gleich aber das
    Verhältnis Vorbereitung/eigentliche Fahrzeit ist bei einem ausgewachsenem Fahrzeug besser.
    Meine Meinung.


    Wenn du es anders siehst und dir so'n Teil zulegst darfst du mich trotzdem gerne mal fragen ob ich fahren will. :mrgreen:


    Gruß,
    Alfred



  • :mrgreen: Doch !


    Also pro und contras habe ich noch keine, bin bisher nur diese Hallen Karts gefahren mit vielleicht 5 Ps und das fetzt irgendwie nicht.
    Ich habe mir mit meinem Bruder zusammen einen ersteigert mit fast 30Ps, freunde von mir hatten bzw. haben immer noch solche karts und die sind voellig davon ueberzeugt. Ich selbst kann es mir noch nicht vorstellen wie sich kanpp 30 Ps im Kart anfuehlen, aber sollte es zuwenig sein dann gibts nen groesseren vergaser damit sollten ca 45 drin sein, laut aussage meines kollegen und der faehrt schon jahrelang. Im gleichen atemzug sagte er mir auch das der vergaser voellig ueberfluessig sein wird, da ich mit sicherheit sehr beeindruckt sein werde von nur kanpp 30 Ps. :twisted:
    Ich habe auch viel ueber setups gelesen und hoffe das mir daran nicht die lust vergeht, denn ich will damit ja nur 1. scheiss schnell unterwegs sein und 2. nur meinen spass damit haben. Klar das man auch oft schrauben muss, aber gehoert das nicht dazu ? Solange es nicht die meiste zeit frisst habe ich da auch nix gegen.
    Das mit dem fahren, von mir aus gerne, muss noch meinen bruder fragen wie er es sieht, aber das kann noch ne weile dauern, wir bauen ihn erst nach unserem geschmack auf.
    Vielleicht fahre ich am samstag abend mal kurz auf'm Wal-mart gelaende, nur um vestzustellen ob er ueberhaupt laeuft. :DD:


    Wenn ich fahreindruecke gewonnen habe werde ich sie kurz niederschreiben, vielleicht steckt's ja an :2f2f:



    Marco

  • Also ich habe ja auch ein Kart 100ccm luftgekühlt zweitakt. Nur leider waren meine Erfahrungen damit nicht sonderlich toll. Ich würde *niemals* wieder einen luftgekühlten nehmen, damit hat man nur Probleme. Aber vielleicht hatten wir ja auch nur Pech und waren zu blöde zum Schrauben - das ist gut möglich :) Jedenfalls dünken mich 30ps aus 100ccm relativ viel, realistischer ist zwischen 22 und 25ps.


    Spass macht das Zeug jedenfalls schon, man ist wirklich *extrem* schnell unterwegs. Kein Vergleich mit den absolut lahmen (Hallen-)Mietkarts mit 5-8ps und steinharten Reifen die keinen vernünftigen Grip haben.



    Falls noch jemand ein Kart (inkl grossem Brenderup-Anhänger) sucht, dann bitte PN an mich :)



    Gruss
    Dominik



  • Jo Dominik, das mit dem schrauben hat schon vielen manch graue haare wachsen lassen. Ich hoffe nur ich hab da mehr glueck. (Und vorallem den richtigen dreh am vergaser raus) Hoffe mal das es mir ein wenig hilft leutz zu kennen die schon mehr erfahrung damit haben als ich, weil ich ja nicht schrauben sondern :2f2f: will.
    Setz das Kart doch in ebay, das nimmt schon einer.



    marco

  • Zitat von dominik

    Nun ja, das Kart inkl Anhänger hat mich ziemlich viel Geld gekostet sodass ich nicht das Risiko eingehen möchte, das Package am Schluss für kleines Geld weggeben zu müssen...



    Gruss
    Dominik



    Setz es doch fuer ein minimum an, dann kommen hoechstents die ebay gebuehren. Wenns nur rumsteht ist es nur totes kapital.



    marco

  • Marco:


    Hast ja recht... Obwohls nicht ganz totes Kapital ist da wir den Anhänger schon 2x für Umzüge benutzt haben und 1x um eine Bierzeltgarnitur, Stromgenerator etc ans 24h Rennen zu transportieren ;)


    Das Problem ist, dass ich nur im Package verkaufen möchte und das ganze nicht für unter 3000 Euro... Der Anhänger allein hat über 4000 Euro gekostet und hat kaum mehr als 2000km gefahren.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Das Problem ist, dass ich nur im Package verkaufen möchte und das ganze nicht für unter 3000 Euro... Der Anhänger allein hat über 4000 Euro gekostet und hat kaum mehr als 2000km gefahren.


    Das ist wohl ein gutes argument. Das wird wohl schwer werden das zu bekommen. Denke aber ein versuch sollten die ebay gebuehren schon wert sein.
    Was hattest du fuer problemchen am kart ? Vergaser einstellung, setup, Kolbenschaeden ? Was fuer ein motor faehrst/fuhrst du, welches gemisch ?


    marco

  • Wir hatten Probleme mit Kolbenklemmern. Insgesamt haben wir zwei Motoren die beide jeweils mit Klemmern kaputt gingen. Beim letzten Mal hatte ich den Motor in der Revision, danach gingen wir nach Hockenheim und nach <15 Fahrt ging das Ding schon wieder fest :( Der Motor dreht jetzt zwar wieder aber mir ist die Lust darauf vergangen. Ich vermute dass das Problem beim Vergasergemisch liegen könnte (hat ziemlich stark gebläut) oder aber an einer Zündkerze mit dem falschen Brennwert.


    Motor haben wir glaub "Jamo" 100ccm lufgekühlt 2 Takt, das Gemisch glaub 1:10. Im Zweifelsfall haben wir lieber ein bisschen zuviel Öl beigegeben.


    Das Problem ist halt dass der Kollege und ich von der ganzen Materie nicht wirklich viel Ahnung haben und es sich auch nicht gelohnt hätte, da grosses Knowhow aufzubauen da wir in CH keine vernünftige Rennstrecke haben bzw die Strecken am Sonntag geschlossen sind. Wenn ich z.B. in Hockenheim wohnen würde hätte sich das Einlesen in die Materie sicherlich gelohnt da man dann auch mehr als 2-3x im Jahr fahren gehen kann :)



    Gruss
    Dominik

  • Ja, Kolbenklemmer, davon hab ich auch schon viel gehoert, liegt aber in der natur des karts. Nach ca 15 betriebsstunden muss er sowieso erneuert werden, kein wunder bei mehr als 15 k u/min. Das er geblaeut hat ist schonmal gut, er soll ja eher fett laufen. Aber ich habe gelesen das 1/16 wohl das richtige dafuer sei. Sagen kann ichs natuerlich noch nicht, muss den bullen erst mal reiten :DD: .
    Jamo sagt mir nix, noch nicht, ich muss auch gestehen das ich noch nicht mal weiss was fuer'n motor meiner hat, der steht noch beim besitzer, leider.
    Aber morgen weiss ich mehr. Und wirklich lust zum einlesen hab ich auch nicht, hoffe mal das es mit ein bischen know how reicht um ein wenig zu smilen, sonst muss ich wohl doch den /// benutzen und das wollte ich eigentlich nicht.
    Was die strecken angehen, in meinem umkreis gibt es viele bahnen, die erste wo wir hinwollen befindet sich in Liedolsheim. Das ganze jahr geoeffnet.
    Ich hoffe er macht auf der langen geraden nicht den abgang.


    Mal sehen wies wird ich hatte noch nicht das vergnuegen mit nem schnellen kart.



    marco

  • Nun ja wie gesagt wenn Du Dir nen Luftgekühlten geholt hast, dann sei vorsichtig mit den Kerzen und halt auch den Drehzahlen. Revision alle 15 Stunden ist normal, Kolbenklemmer alle 15 Minuten (wie bei mir) eher nicht :( Ich würde sagen, ein Motor hält insgesamt vielleicht 60 Betriebsstunden. Dann ist er komplett platt.


    Wenn ich auch weiterhin Kart fahren wollte, dann würde ich meinen umbauen auf 125ccm viertakt wassgergekühlt. Da haste viel viel weniger Ärger mit.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Marco


    Was die strecken angehen, in meinem umkreis gibt es viele bahnen, die erste wo wir hinwollen befindet sich in Liedolsheim. Das ganze jahr geoeffnet.
    Ich hoffe er macht auf der langen geraden nicht den abgang.
    marco


    Liedolsheim ist klasse, da war ich auch schonmal! Lustige Strecke. :)
    Um Benztown gibts fast keine Kartbahn mehr. :(

  • dominik
    Klar, wassergekuehlt usw. Am liebsten 4 Takter, der haelt wohl am laengsten.
    Was die Kerzen betrifft, bin ich noch ueberfragt, fange gerade an zu lernen.
    Ich will das auch nur just4fun machen, wenns dann auch bei mir allen 15 min sind dann kommt was grosses drauf, kampferprobt und langliebig, von mir aus auch ein motorrad motor. (nein nein, kein Gixxerkart)


    @Chewbacca
    Hast du auch nen eigenen ? Oder waren es die Leihkarts
    [Blockierte Grafik: http://www.gif-sammler.info/Gifs4/SCH3/Schnecke103.gif]

  • Nö, bisher (und wahrscheinlich auch in nächster Zeit) nicht.
    Aufwand ist mir zu hoch. Früher gabs hier 3-4 Kartbahnen, jetzt gibts nur noch eine in Stuttgart-Wangen und die is nicht so dolle. Sonst müssen wir immer in den Schwarzwald. Das lohnt sich meines Erachtens nicht.
    Der Chef eines Kumpels hat zwei Karts, die entführen wir manchmal auf dem Betriebsgelände - das muss momentan reichen. :D

  • Zitat von Marco

    ...freunde von mir hatten bzw. haben immer noch solche karts und die sind voellig davon ueberzeugt...
    Marco


    Das ist was anderes.
    "Fehlende Connections" war eines meiner größeren Kontras.
    Ich sah mir zu wie ich dauernd Lehrgeld zahlte :evil:
    Ein anderes Kontra war mein sehr begrenztes Freizeitkonto.
    Und der fehlende Abstellplatz ...
    So hatte dann das "Pro" keine Chance. :cry:


    Ich drücke euch alle Daumen :)



    Zitat von dominik

    ...danach gingen wir nach Hockenheim...


    Meinst du damit die Bahn bei Walldorf(ca. 3 km Luftlinie vom Ring) oder die neue Bahn auf dem Ring?
    Oder gibt es da noch eine andere?



    Gruß,
    Alfred

  • Keine Ahnung...
    Aber wenn die HHR GmbH es geschickt anstellt hat, ist die Strecke für
    Rennkarts ausgelegt. Dazu kämen dann noch Leihkarts.
    So wie es Schaafheim oder Liedolsheim macht.
    Wir sollten das nächste mal Sonntags da vorbeischauen. Ich weiß gar nicht wo diese Bahn sein soll :o . Wo ist am Eingang Fahrerlager so viel Platz?


    Und?
    Seid ihr schon gefahren?


    Gruss,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!