Verkabelung vom Soundsystem/Endstufe

  • Hi Leute!


    Ich habe da schonwieder so ein kleines "Problem".
    Ich möchte wegen der Trennmöglichkeiten für die Freqenzen gern eine 4Kanal Endstufe statt der originalen enbauen!
    Ich möchte aber gern die original Kabel beibehalten.


    Jetzt gehen aber aus der Endstufe 12 Kabel raus, nicht 8 wie bei 4Kanälen eigentlich üblich......


    Wie kann ich die anschließen an meine Endstufe bzw. hat jemand einen Anschlussplan vom Soundsystem??


    Jetzt meine eigntliche Frage, sind Freqenzweichen verbaut oder trennt die Endstufe bereits??


    Danke schonmal :!:

  • Vorab, ich hab nen Touring mit dem Soundsystem "Bavaria Proffesionel" oder so. Weiß also nicht ob es bei der Limo das selbe ist


    Zitat von A.J.M5

    Hi Leute!
    Jetzt gehen aber aus der Endstufe 12 Kabel raus, nicht 8 wie bei 4Kanälen eigentlich üblich......


    Hab da auch nicht durchgefunden und an den Enden mit Ohmmeter einfach nachgemessen zwischen welchen Kabeln 4 Ohm anlag.


    Zitat von A.J.M5

    Jetzt meine eigntliche Frage, sind Freqenzweichen verbaut oder trennt die Endstufe bereits??


    Die Endstufe trennt.

  • Zitat von A.J.M5

    Jetzt meine eigntliche Frage, sind Freqenzweichen verbaut oder trennt die Endstufe bereits??


    Soweit ich weiß trennt die Endstufe die Tieftöner gegen Hoch/Mittel ab, die Hoch/Mitteltöner hängen zusammen an je einem Kanal und werden gegeneinander mit einem Kondens abgetrennt. Dann war da noch irgendwas mit einer gemeinsamen Masseverbindung für die Lautsprecher, aber das krieg ich nicht mehr zusammen...


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Dann war da noch irgendwas mit einer gemeinsamen Masseverbindung für die Lautsprecher, aber das krieg ich nicht mehr zusammen...Konstantin


    Stimmt - hatte ich ganz vergessen. Der Mittel-Tieftöner und der Hochtöner haben eine gemeinsame Masse. Macht aber eigentlich nichts, wenn man eine Frequenzweiche selbst davor strickt. Auf der Platine einer Frequenzweiche haben beide meist auch gemeinsame Masse.
    Problematisch wird das nur wenn man beides aktiv ansteuern will. Denn es ist nicht immer gesagt, dass bei einer Endstufe beide Massen gleich sind.

  • Wichtig: Der E34 hat noch die "Sparverdrahtung"


    1. Für die vorderen und hinteren LS geht jeweils nur eine Masse zur Endstufe, also
    - LS links vorne +
    - LS links hinten +
    - LS links Masse
    - LS rechts vorne +
    - LS rechts hinten +
    - LS rechts Masse
    auch wenn das der 17-polige Radiostecker anders vorgaukelt.


    Der Verstärker selber ist nicht vierkanalig, sondern 10-kanalig und es gibt für hinten einen Tief und einen Mittelhochton Ausgang sowie für vorne Tief-, Mittel- und Hochtöner getrennt, bei denen auch wieder nur eine Masse für jeden Kanal vorhanden ist.


    Die Schaltpläne dazu gibts bei E34.de 00, 01, 02, 03 und04.
    Wichtig für die Ausgänge ist 03 und 04


    Hoffe geholfen zu haben
    Georg (der die Drecksverdrahtung bei sich auch gerade durchgefummelt hat)

  • genau sowas hab ich gesucht!!!
    DANKE!


    Also muss ich zwangsläufig hinten Frequenzweichen einbauen ums an einer 4K. Endstufe anzuschließen ???
    Kann jemand eine Empfehlung machen, was für Weichen kann/sollte ich nehmen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!