Wer ist schon mal B10 Biturbo gefahren ??

  • Hallo @ all


    Also hier lernt man ja nie aus


    Hab so ein super Teil


    ist sehr interressant zu hören dass man die Lader synchronisieren muß,kann oder wie auch immer


    Bin gelernter KFZ techniker und mich würde es brennend interressieren ,wie das zu bewerkstelligen ist?


    Für eine Antwort von Dirk würde ich mich freuen und bedanke mich mal vorab


    meiner ist nummer 457


    super Forum hier grüsse aus Wien

  • Hi Turipo,


    Herzlich Wilkommen im Forum.


    freu freu noch ein BT Fahrer hier...es werden immer mehr :-)


    Also Lader syncronisieren ist eigentlich recht einfach.....Du baust erst mal
    beide Verkleidungen um die Lader drum rum weg. Dann ziehst Du den Unterdruckschlauch der Druckdose ab und gibst mit einem geeigneten Gerät
    (manuelle Druckluftpumpe mit Manometer) Druck auf die Dose......dann sollte sich
    die Gewindestange langsam aus der Dose heraus schieben (eigentlich so bei 0,4 Bar).


    Der Wert bei dem die Dose auf geht, sollte bei beiden Ladern gleich sein....wenn nicht, würde ich dieses so einstellen. Aber den Wert nicht wesentlich verändern, da sich sonst die Karakteristik des Wagens stark ändern kann....


    Wie schauts denn bei Dir mit dem 10 Jährigern Club treffen der Alpina Gemeinschaft in Berlin aus? Ist nämlich in 3 Woche...und ich schätze mal, daß da ne Menge schöne Alpinas zu sehen sein werden......


    Gruß
    Dirk


    Hoffe geholfen zu haben, ansonsten kannst Du mich auch mal anrufen.....rest dann per PM

  • Wahnsinn !!!


    Habe nicht mit so schneller Antwort gerechnet,drum gleich abgedreht.


    Klingt logisch ,wär mir mal ne Handpumpe mit Manometer besorgen und nachprüfen


    also lufi Gehäuse samt lmm wegbauen ,Zündkabelleiste weg ,dann die beiden Wärmeschutzbleche und dann kommt man ran oder von unten?


    meiner hat grad mal 60 000km auf der Uhr ,ist da diese Arbeit schon notwendig ?


    Zum Alpinatreffen in Berlin werde ich warscheinlich wenn sich´s irgendwie ausgeht kommen,hängt aber noch von vielen ab.Bin kein Mitglied im Club (zu weit weg) macht dass was aus fürs Treffen?


    Danke hast mir auf alle fälle weitergeholfen !!!!


    Grüsse aus Wien

  • die Zündkabelleiste brauchst Du nicht weg bauen.....


    nur zum überprüfen, kannst Du auch den richtigen Schlauch vom Taktventil mit Luft beglücken und schauen ab wann jede einzelne Druckdose auf geht...ist erst mal einfacher.


    Sehen wirst Du nicht wie sich die Klappen bewegen...kann man nur fühlen...


    Also so wirklich notwenidig wird es bei Dir nicht sein....ich hatte nur bei meinem ersten BT das Problem, daß die Ladedruckanzeige (Lügenbarometer) maximal 1,6 Bar angezeigt hat. Und des war zu wenig.......


    Wievielter Besitzer bist Du denn bei Deinem B10, bei erst 60tkm.


    Hoffentlich sehen wir uns in Berlin....


    Gruß
    Dirk

  • Bin jetzt der vierte


    die km sind nachvollziehbar und ehrlich


    kenne denn letzten besitzer,und der hatte glück dass sein vorbesitzer ein sammler war der wirklich nur sonntags bei schönwetter ausfahrten machte


    ist in erstklassigen originalzustand,mit orangenen blinkern schmale niere ,sogar dass original radio ist noch drinn


    grüsse aus Wien

  • Zitat von turipo


    ist in erstklassigen originalzustand,mit orangenen blinkern schmale niere ,sogar dass original radio ist noch drinn


    grüsse aus Wien


    so ist das bei mir auch denn die orangenen Blinker sind ja wohl mal pflicht....
    meiner ist einer der letzten BT Baureihe und hat schon die breite Niere


    Des orschinal Radio hab ich mal in den Keller gelegt.....weil auf CD wollte ich nicht verzichten :-)

  • Zitat von Dirk

    so ist das bei mir auch denn die orangenen Blinker sind ja wohl mal pflicht....


    Wieso sind die Pflicht??? Passen doch gar nicht zum Macaoblau, evtl noch zu rot...

  • Originalität hin oder her, aber die Spiegeleier können auch im Keller original sein. ;)
    Finde ich mit das häßlichste am E34.


    just my 0.02€ :)

  • Hab sogar noch die originalen Heckleuchten drin


    die Außenspiegel im neuen Design schauen finde ich schrecklicher aus


    und wieso auf CD verzichten,meiner hat original Laupunkt mit cd case echt origineul :gear:


    Welche Nr. hast du meiner ist auch 93 aber mit schmaler Niere


    Hab mal ein Foto eingefügt,mein Fahrzeug klicken

  • also meiner ist komplett original bis auf die 18 Zoll Alpinas vom B12 Coupé und die Leistungssteigerung. OK und das Radio. M Spiegel konnte man ja bei Alpina direkt auch ordern...aber die fliegen wieder runter.....ach so Xenon hat er auch noch, wollen ja beim Strahlen auch was sehen...ansonsten VOLL ohne Sitzheizung und eKopfstützen hinten, sowie eLenksäule und AUC das wars eigentlich was fehlt....

  • Zitat von Dirk

    Hi,


    leider funzen Deine links nicht :-( was hattest Du denn für Suchkriterien?


    Gruß
    Dirk


    komisch gestern ging´s.
    Hab Alpina + sonstige Fahrzeuge eingegeben... probiers gleich nochmal.
    Sch***, aber wenn man b Fahrzeuge "Alpina" eingibt + dann "sonstige" kommen auf der vierten Seite drei B10-Biturbo. Der erste ist vom Preis, :what:

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mir damals bevor ich mir meinen M5 zugelegt habe auch einen B10 Bi-Turbo kaufen!:)


    Allerdings konnte ich mich mit dem Alpina Design nie so richtig anfreunden denn der Alpina Frontspoiler trifft jetzt leider nicht so richt meinen Geschmack, die Alpina Felgen sind für meinen Geschmack auch eine Spur zu dezent und ansonsten ist er von der Optik ja nur E34 standart denn die Heckschürze und die Seitenschweller sind ja E34 Standartteile!


    Wenn ich mir einen B10 Bi-Turbo zugelgt hätte dann hätte ich ihn von der Optik erst mal auf M5 Look umgebaut, also M-Spiegel, M5 Front und Heckschürze sowie die dazugehörigen Seitenschweller, ausserdem hätte er dann noch schöne mehrteilige Felgen, rot/weisse Rücklichter, weisse Blinker und falls nicht vorhanden eine V8 Front bekommen, erst nach diesen Umbauten hätte er meinen optischen Geschmack getroffen.:)


    Leistung hat der B10 Bi-Turbo ja ohne Ende, ich kann allerdings trotzdem nicht verstehen wieso Alpina den Bi-Turbo vom Motor her auf Basis des alten M30 Zweiventilermotors aufgebaut hat, ein aufgeladener M5 Motor wäre doch eine viel bessere Basis gewesen, und zudem hätte man noch mehr Leistung rausholen können! :cool:


    Später sind dann ja die B10 V8 auf Basis des 540i auf den Markt gekommen, diese waren aber wieder Sauger und waren nicht mehr turboaufgeladen, es gab ja den B10 V8 4,0 und den B10 V8 4,6, der 4,6 soll ja von den Fahrleistungen an den Bi-Turbo heranreichen und es l.t. Tacho auch auf über 300 Km/h schaffen, kann das jemand bestätigen?


    Leider sind B10 V8 4,6 verdammt selten zu bekommen, denn ich habe mit dem Gedanken gespielt mir irgendwan mal wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin so einen zuzulegen, allerdings würde er von der Optik auch auf M5 Look umgebaut werden!:):)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Parallax

    Leider sind B10 V8 4,6 verdammt selten zu bekommen, denn ich habe mit dem Gedanken gespielt mir irgendwan mal wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin so einen zuzulegen, allerdings würde er von der Optik auch auf M5 Look umgebaut werden!:):)


    Das mit den Tourings ist schon extrem:


    BMW ALPINA B10 - E34



    B10 3,0 Allrad 525ix (E 34) 170/231 2997 312 6 10/93 - 10/95 64


    B10 3,0 Allrad Touring 525ix Touring (E 34) 170/231 2997 312 6 11/93 - 05/96 70


    B10 3,5/1 535i (E 34) 187/254 3430 325 6 04/88 - 12/92 572


    B10 4,0 540i (E 34) 232/315 3982 410 8 04/93 - 11/94 45


    B10 4,0 Touring 540i Touring (E 34) 232/315 3982 410 8 04/94 - 08/95 4


    B10 4,6 540i (E 34) 250/340 4619 480 8 03/94 - 05/95 27


    B10 4,6 Touring 540i Touring (E 34) 250/340 4619 480 8 06/94 - 04/96 19


    B10 Bi-Turbo 535i (E 34) 265/360 3430 520 6 08/89 - 03/94 507

    Da ist der M 5 Touring direkt ein "Massenprodukt" dagegeben "jetzbloßschnellweg"

  • Zitat von Parallax

    Später sind dann ja die B10 V8 auf Basis des 540i auf den Markt gekommen, diese waren aber wieder Sauger und waren nicht mehr turboaufgeladen, es gab ja den B10 V8 4,0 und den B10 V8 4,6, der 4,6 soll ja von den Fahrleistungen an den Bi-Turbo heranreichen und es l.t. Tacho auch auf über 300 Km/h schaffen, kann das jemand bestätigen?


    No way!! Ein B10 4.6 ist idR gleichwertig mit einem 3.8l M5 anzusetzen - auch wenn die 0-100 und 0-200 Werte eine etwas größere Differenz ausweisen, aber das kommt von den entsprechenden Schaltpunkten. M5 touring vs B10 4.6 touring geht sich praktisch bis 220 gleich aus - mal ist der eine ein bisserl vorne und mal der andere, aber es ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen den beiden.


    Konstantin

  • Zitat von Parallax

    Hallo zusammen!
    Leistung hat der B10 Bi-Turbo ja ohne Ende, ich kann allerdings trotzdem nicht verstehen wieso Alpina den Bi-Turbo vom Motor her auf Basis des alten M30 Zweiventilermotors aufgebaut hat, ein aufgeladener M5 Motor wäre doch eine viel bessere Basis gewesen, und zudem hätte man noch mehr Leistung rausholen können! :cool:


    Der M30 war schon die richtige Basis, ansonsten würden wohl einige in Ersatzteilkosten untergehen, die Unterhaltskosten für den M5 sind schon groß genug, da muss man das ganze nicht noch mit 2 Turbos krönen, da geht allerhöchstens noch mehr kaputt.

  • Zitat von Kons

    No way!! Ein B10 4.6 ist idR gleichwertig mit einem 3.8l M5 anzusetzen - auch wenn die 0-100 und 0-200 Werte eine etwas größere Differenz ausweisen, aber das kommt von den entsprechenden Schaltpunkten. M5 touring vs B10 4.6 touring geht sich praktisch bis 220 gleich aus - mal ist der eine ein bisserl vorne und mal der andere, aber es ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen den beiden.


    Konstantin


    Also mir wurde mal von einem B10 V8 4,6 Besitzer gesagt das der M5 keine Chance gegen den 4,6er hat!


    Ich kann mir das auch irgendwie vorstellen denn beide haben 340PS, aber der B10 V8 4,6 hat zwei Zylinder mehr, mehr Hubraum und mehr Drehmoment!:)


    In der Praxis habe ich es gegen einen Alpina B10 V8 4,6 mit meinem M5 aber noch nie ausgefahren!


    Viele Grüße, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!