Beiträge von turipo

    Hi,


    @ Ralvieh,
    Wenn man schon das Ganze Teil vorsich hat ist ne Neue ZKD auch kein Akt mehr, muss im Jahr ca 2cm im Ausgleichsbehälter nachfüllen, und finde sonst keine andere Ursache.
    Den Motor nach unten ausbauen weil man keine Motorhaube ausbauen muss, Getriebe nicht extra abflanschen braucht und es ist wie im Werk bei der Hochzeit, nur hier ist´s ne Scheidung.
    Oder eben wer hats schon versucht und sagt no way machs so weil....
    Danke für die Antwort


    @ Todde
    Dann warst du schon mal in der Situation? wie hast du es gemacht?
    Fährst du auch einen?
    Das heißt ZKD von Alpina, gibts da nen kompletten Satz finde im pdf keinen?
    Stehbolzen also auch von Alpina,
    ZK Schrauben sind Dehnschrauben,soll heissen Drehmoment und Winkelgradanzug, wer hat die Werte?
    Bilde mir aber ein,(als ich noch den Beruf ausübte) das es gerade bei diesen ein Verschleißmaß gab.
    gibts da garnichts im Zubehör?
    dann wirds wenigstens einfach beim bestellen ;-)
    Pn an DirkBT ist auch ne gute Idee
    Danke nochmal
    schöne Grüsse

    Hi @ all,


    Nun hat es meinen bei 77000km erwischt.
    Nach einer Ausfahrt vernahm ich beim nächsten Kaltstart leichte Auspuffgeräusche.
    Nun hatte ich schon mal den Flansch vom Krümmer zu Auspuffrohr undicht ,das sich mit nachziehen der Schrauben beheben lies.
    Dachte mir wieder mal, doch als ich die Wärmeschutzbleche herausgekitzelt hatte, schielte mich ein abgerissener Stehbolzen am Zylinderkopf zum Krümmer an.
    Nun meine Gedanken dazu:
    Lader nach der Anleitung, die im Netz herumschwirrt, ausbauen?
    Liest sich ziemllich bescheiden und man braucht dazu wahrscheinlich 3 Gelenke im Arm, daß man das hinbekommt.
    Benötigt man die Alpina Spezialschlüssel wirklich oder sind das ganz normale (lt Bild würde ich dies mal vermuten) wie in einer guten Werkstatt vorhandene?
    Das Montagewerkzeug wird unbedingt benötigt?
    Wenn ja kann mir das jemand gegen Kostenbeteiligung oder anderen Vorschlag borgen? für eine solch Arbeit wäre es schade eins zu kaufen um es dann im Keller verotten zu lassen.
    Anderer Gedanke wäre den Motor nach unten ausbauen, und gemütlich daran zu schrauben.
    Wer kann dazu was sagen der diese Arbeit schon mal gemacht hat?
    Geht der Zylinderkopf komplett montiert mit Krümmer und Lader nach oben raus?
    gleichzeitig schwirrt ja ein Gerücht herum, daß irgendwann auf eine stabilere ZKD aus Metall umgerüstet wurde. stimmt oder nicht wenn ja woher bekommt man die im Zubehörhandel?(will nicht bei Alpina eine ZKD ordern um danach daraufzukommen das es eine Wiktor Reinz Dichtung ist, die man günstiger dort bekommt . Sowas hatte ich leider bei meinem Porsche schon mal, so hatte wenigstens die Dichtung mal Amerika gesehen)
    Weiters sind die Kopfschrauben zu ersetzten ? sind das Dehnschrauben ? hat wer dazu ein Verschleissmass und Anzugsmoment? Bezugsquelle ? sind ja keine Standard sondern 12.9er
    Wenn er schon zerlegt so daliegt wird gleich ne Wasserpumpe und Motorlager erneuert.
    Wie siehts mit dem Zweimassenschwungrad aus, bei Defekt (wie ekennt man nen defekt?) das Austauschteil nehmen oder gleich auf M5 umrüsten (Angeblich soll die kompl. Kupplung da mehr Drehmoment verkraften) was irgendwie nicht logisch klingt da der Biturbo doch mehr auf die Welle wuchtet, Wer weiß was?
    nun zum eigentlichen Auftrag, Krümmer endlich herunten, welche Seiten sollen geplant werden? beide nur am Krümmer oder auch am Turbo?
    Turbos lass ich gleich wuchten, sonst eigentlich nichts da zz noch kein Ölverbrauch und Leistungsmangel vorhanden ist.
    Und diese Stehbolzen sind die was besonders oder Standard, was mir ein bißchen aufstoßt ist, daß Alpina die auf längere lt Pdf getauscht hat, kommt man dann noch mieser zu den Muttern? hat die schon wer verbaut?
    Habe niemals den kauf dieses Autos bereut, macht mächtig Spass, somit hat er sich ne rep verdient.
    Nun genug geschrieben, wär noch ein paar schlaflose Nächte deswegen haben.
    Habe schon mal nen Tip zum syncen der Lader bekommen, das werde ich auch gleich machen, und danke nochmal dafür.
    Oldies Beiträge sind immer wieder super zu lesen.
    Hoffe ihr könnt ein bißchen nachfühlen und ein paar Gute Tips geben.
    Würde auch wenn eine Nummer vorhanden zurückrufen um das zu bequatschen


    viele Grüsse

    He das geht ja flott


    Dies Seite was Dirk vorgeschlagen hat hatte ich verschlammt,Danke


    hat das mit den E32 querlenker mit 750il gummi schon jemand probiert?? Erfahrungen?


    glaube aber dass man die alulenker nur komplett ersetzen kann,oder?


    hab den leuten von grunts bushings mal ne mail gesendet,mal schauen was die dazu sagen


    Grüssle

    Hi @ all


    Habe nen Alpina B10 Bi-Turbo


    Hab mal was gehört dass man vom 8er ,7er oder Irgendeinem M verstärkte Querlenker umrüsten kann


    meine Frage wer weiss was da passt und mit welchen daten ich die bestellen muss


    Danke schon mal


    Grüssle aus Wien

    Hab sogar noch die originalen Heckleuchten drin


    die Außenspiegel im neuen Design schauen finde ich schrecklicher aus


    und wieso auf CD verzichten,meiner hat original Laupunkt mit cd case echt origineul :gear:


    Welche Nr. hast du meiner ist auch 93 aber mit schmaler Niere


    Hab mal ein Foto eingefügt,mein Fahrzeug klicken

    Bin jetzt der vierte


    die km sind nachvollziehbar und ehrlich


    kenne denn letzten besitzer,und der hatte glück dass sein vorbesitzer ein sammler war der wirklich nur sonntags bei schönwetter ausfahrten machte


    ist in erstklassigen originalzustand,mit orangenen blinkern schmale niere ,sogar dass original radio ist noch drinn


    grüsse aus Wien

    Wahnsinn !!!


    Habe nicht mit so schneller Antwort gerechnet,drum gleich abgedreht.


    Klingt logisch ,wär mir mal ne Handpumpe mit Manometer besorgen und nachprüfen


    also lufi Gehäuse samt lmm wegbauen ,Zündkabelleiste weg ,dann die beiden Wärmeschutzbleche und dann kommt man ran oder von unten?


    meiner hat grad mal 60 000km auf der Uhr ,ist da diese Arbeit schon notwendig ?


    Zum Alpinatreffen in Berlin werde ich warscheinlich wenn sich´s irgendwie ausgeht kommen,hängt aber noch von vielen ab.Bin kein Mitglied im Club (zu weit weg) macht dass was aus fürs Treffen?


    Danke hast mir auf alle fälle weitergeholfen !!!!


    Grüsse aus Wien

    Hallo @ all


    Also hier lernt man ja nie aus


    Hab so ein super Teil


    ist sehr interressant zu hören dass man die Lader synchronisieren muß,kann oder wie auch immer


    Bin gelernter KFZ techniker und mich würde es brennend interressieren ,wie das zu bewerkstelligen ist?


    Für eine Antwort von Dirk würde ich mich freuen und bedanke mich mal vorab


    meiner ist nummer 457


    super Forum hier grüsse aus Wien