Isopappe auf der Motorhaube..

  • Hallo Jungs,
    Kann mir jemand von euch erklären welche Funktion die nach dem Motormuster geformte Isopappe auf der innenseite der Motorhaube hat?
    Eher zur Dämmung des Lärms oder zur Wärmespeicherung?


    Wenn ich die nun wegnehme... liegen ja die Scheibenreinigerkabel frei herum oder? Oder schlimmstfalls könnten die ja durch die Hitze schaden annehmen, stimmt das?


    Grüsse,
    koray

  • Zitat von prada

    Hallo Jungs,
    Kann mir jemand von euch erklären welche Funktion die nach dem Motormuster geformte Isopappe auf der innenseite der Motorhaube hat?
    Eher zur Dämmung des Lärms oder zur Wärmespeicherung?


    Wenn ich die nun wegnehme... liegen ja die Scheibenreinigerkabel frei herum oder? Oder schlimmstfalls könnten die ja durch die Hitze schaden annehmen, stimmt das?


    Grüsse,
    koray


    Die sollte die hitze die vom Krümmer oder Ventildeckel raufzieht von der Motorhaube fernhalten hat mir mal einer gesagt.
    100% weiss ich es aber nicht.

  • Zitat von M5-Tim

    Die Matte unter der Motorhaube ist wohl zur Geräuschdämmung. So würde ich das sagen, weil das Material stark danach aussieht. Lasse mich gerne korrigieren. Der Krümmer hat ja ne eigene Abschirmung.


    MfG Tim


    eigentlich wäre es ja nur von vorteil.
    die motorwärme könnte so besser über die haube entweichen..

  • Ich hatte sie mal ne Weile draussen - der "Mehrlärm" ist unwesentlich. ;) Lohnt sich dafür nicht wirklich.
    Ich wurde dann auch von einigen Leuten darauf hingewiesen, dass es dem Motorhaubenlack nicht besonders bekömmlich sein soll, wenn sich die Haube ohne "Isolator" so leichter und stärker erhitzt. Habe da aber keine Langzeitstudien drüber. ;) Ich habe die Dämmung letztendlich wieder reingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!