Umbauten ohne ABE! Versicherungsschutz ??

  • hallo miteinander,


    muss hier mal wieder ein altes thema aufgreifen:


    es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß man im schadensfall, wenn evtl. der gutachter das gute stück zerfleddert, der gesamte versicherungsschutz baden geht.


    ich habe jetzt aber gehört, daß die versicherung in dem fall nachweisen muss, daß besagter umbau, (z. bsp. falsche reifen/felgenkombi oder gefärbte oder andersfarbige leuchten) unfallrelevant war.


    bei einer motor/leistungsänderung (schliesst auch abgasanlage ein!!!) haben die versicherungen da wohl leichtes spiel, will sagen immer recht.


    aber wenn mir einer auffährt und ich habe z. bsp. 265 statt 255 er reifen montiert, oder ein lenkrad ohne abe?ist das grund genug für die gegnerische versicherung, nicht zu zahlen?


    es heisst ja auch, daß dann die betriebserlaubnis vom pkw erlischt!



    hat da jemand erfahrungen?


    im netz sind leider keine urteile, nichts dazu zu finden. immer nur dasselbe oberflächliche geleier.....


    wie sieht die realität aus?


    beispiel:
    wenn einer auf glatteis (bei niedriger geschwindigkeit, sonst wärs ja schon wieder fahrlässig...) den abflug macht und hat diese illegalen blauen plastekäppchen auf dem standlicht, gibt es kein geld von der vollkasko???
    kann ich mir kaum vorstellen.


    gruss, greg

  • Redest Du jetzt von der Kasko-Versicherung, oder von der Haftpflicht?


    Bei der Kasko macht es sich die Versicherung ziemlich einfach: Sie zahlt nicht!
    Und Du darfst Dir dann Dein Geld "erkämpfen".
    Bei der Haftpflicht muss Sie zahlen, kann aber Regress fordern.


    Jedoch erlischt die BE nicht einfach so.


    Sh. § 19 Abs. 2 STVZO:


    Das dürfte wohl Deine Fragen beantworten.

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    da es sich hier um ein allgemeines Thema handeltschiebe ich es rüber.


    Hmm.....:

    Zitat

    Allgemein (1 Betrachter)
    Alles über diese Seite... Lob, Kritik, Anregungen, sowie Anmerkungen der Webmaster, bzw. der Forum-Admins.


    Wir sollten wohl nach BMW-Treff Vorbild mal ein "Automobiles Allerlei" einführen. Bis dahin überleg ich mir mal noch wohin dieser Thread am Besten sollte - aber hier ist er mE falsch....


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!