Hilfe: EDC defekt

  • Hallo Forum,


    seit es morgens unter Null ist bekomme ich im Combi die Meldung "EDC inaktiv" und das EDC schaltet sich automatisch in den harten Modus.


    Ich habe alle Kabel und Dämpfer angeschaut und leider nichts auffälliges gefunden. Hat jemand einen heißen Tip, bzw. gibt es jemanden zwischen Landau (Pfalz) und Pforzheim der zu fairen Preisen den Fehlerspeicher auslesen kann?



    Beste Grüße und schöne Weihnachten


    Jens

  • Hm, komische Sache das. Also ich kenne diese Fehlermeldung nicht, hatte an meinem auch mal Probleme mit dem Fahrwerk. Ein Dämpfer war kaputt, dann noch der Lenkwinkelsensor und an der HA war ein Kabel gebrochen. Die Fehlermeldung war immer nur "Niveauregelung", so wie bei Dir war es nicht. Sind die Sicherungen alle iO? Weiß eben nicht wie sich ein Defekt am Steuergerät äußert?
    Und das Auslesen vom Fehlerspeicher sollte eig überall zum guten Ton gehören, wenn nicht ist es auch nicht teuer.
    Vielleicht hat ja noch einer von den Cracks ne Idee, bei mir sieht es da ziemlich mau aus :rolleyes:


    Grüße, Walo

  • Mein Lieblingsthema.... EDC-Sensoren. Einer im vorderen Beifahrerradhaus, der andere im Kofferraum unter der Matte, ebenfalls Beifahrerseite.
    Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du es sicher, sonst ist es eine Raterei ins Blaue. Das Auslesen sollte (wenn der :) unverschämt ist) max. 25-30€ kosten.
    Btw: je nach Fehlercode schaltet er sich in mittlere bzw. harte Stellung. Ich hatte einen defekten Sensor und er hat sich immer auf mittlere Härte gestellt.
    Ich würde bei Deinem Fehlerbild (<0 Grad) auf den Sensor im Radhaus tippen (schlechter Kontakt, evtl. gefrorenes Kondenswasser o.ä.)

  • Hatte die Fehlermeldung auch mal!
    War ganz erschrocken, bin dann mal rechts ran, hab überall geschaut, Motor aus und dann beim weiterfahren war es weg!
    Seit dem nie wieder was davon gekommen....... vermute auch mal ein schlechter Kontakt oder sowas.

  • Hatte das Problem auch mal. Der Fehler lag bei mir an der Batterie. Die war schon älter und eine Zelle defekt. Im Winter war die dann so platt, daß es nicht mehr gereicht hat das EDC zu aktivieren. Nach kurzer Warmlaufphase Motor abgestellt und wieder gestartet und alles lief normal. Vieleicht ist das ja bei dir auch der Fehler.


    Gruß


    Bello

  • Hallo,


    war gerade beim freundlichen, der heute (wahrscheinlich wegen Weihnachten) besonders freundlich war und mir den Fehlerspeicher umsonst ausgelesen hat. Der Fehlerspeicher meinte ein Wackelkontakt im Lenkwinkelsensor. Ich werde das morgen gleich mal nachschauen.


    Danke für die Tips !


    Gruß
    Jens

  • Hm, dann drück ich Dir schonmal die Daumen dass es nicht der Sensor ist bzw. dass er nicht gewechselt werden muss. Das Ersatzteil lag glaubich so bei 170 Euronen, nur muss die Lenksäule raus und das heißt natürlich Spur einstellen.


    Grüße, Walo

  • Ich habe den Stecker am Sensor geprüft. der war i.O. Jetzt wo es wieder wärmer ist besteht allerdings das Problem auch nicht mehr. Hat jemand einen Tip wo ich die EDC Schaltpläne bekommen kann und wer weiß welches das EDC Steuergerät ist?


    Gruß


    Jens

  • Zitat von A.J.M5

    Hatte die Fehlermeldung auch mal!
    War ganz erschrocken, bin dann mal rechts ran, hab überall geschaut, Motor aus und dann beim weiterfahren war es weg!
    Seit dem nie wieder was davon gekommen....... vermute auch mal ein schlechter Kontakt oder sowas.


    So ist das bei mir auch. nur geht es mir gewaltig auf den Sack! Immer wenn der Wagen kalt ist und ich ihn anlasse rolle ich 1-2 Meter (ausm Carport raus) und dann kommt die Fehlermeldung. Also bis zur Hauptstrasse gefahren, Motor nochmal aus, und, oh Wunder, es geht wieder.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von onkel_jens

    Ich habe den Stecker am Sensor geprüft. der war i.O. Jetzt wo es wieder wärmer ist besteht allerdings das Problem auch nicht mehr. Hat jemand einen Tip wo ich die EDC Schaltpläne bekommen kann und wer weiß welches das EDC Steuergerät ist?


    Gruß


    Jens


    Willkommen in meiner Welt.


    HILFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!