Hi ,
wer kann mir mal helfen ? Auf welchen Pin bekommt der 3,8er sein Tachosignal ins Steuergerät ?
Die Frage ist nämlich ob ein V/max Modul vom 3,6er in den 3,8er passt ?
Denke nämlich ja aber ist die Pin belegung die selbe ?
Gruß und Danke im Voraus
Martin
Tachosignal beim 3,8er
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Zitat von m5-treter
Hi ,
wer kann mir mal helfen ? Auf welchen Pin bekommt der 3,8er sein Tachosignal ins Steuergerät ?
Die Frage ist nämlich ob ein V/max Modul vom 3,6er in den 3,8er passt ?
Denke nämlich ja aber ist die Pin belegung die selbe ?Vmax-Modul beim 3,8er?
Da muss man zu seinem Glück doch nur den Limiter aushängen und schon kann man offen fahren.
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Hi ,
bei einigen ja aber bei anderen wieder nicht da kommt nämlich noch mal ne Sperre hinterher bei ca 264km /h ! Das ist aber deutlich weniger als er eigentlich kann !
Gruß
Martin -
Naja, meiner geht immer bei (Tacho) 275 in den Drehzahlbegrenzer, 5. Gang eben bei 7250 U/Min. Musste auch nur diesen netten kleinen Bowdenzug aushängen. Also schneller geht (original) eh nicht.
Grüße, Walo
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Hi ,
habe aber 6Gang !
Gruß
Martin -
Also meiner regelt bei knapp 8000 ab.
Obwohl es nur ein 5-Gang ist.Harry
P.S. Da fällt mir doch schlagartig wieder mein Diff ein!
Kooooooooooooons!!!
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Hi Harry,
8000 klingt ganz schön viel. Und wo hast Du das machen lassen? Ich würde meinen auch gern mal rennen lassen bis er nicht mehr vorwärts kann. Bisher habe ich das aus Angst um das Maschinchen immer gelassen, kann er denn diese Drehzahl auch auf längere Sicht ab? Also die Beschleunigung wird dann ja dementsprechend langsamer und was sagt dann die Kurbelwelle?
Grüße, Walo
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Zitat von M6-Harry
P.S. Da fällt mir doch schlagartig wieder mein Diff ein!
Kooooooooooooons!!!
Dein Diff liegt schon anständig und brav bei mir in der Garage - ich muss nur noch das Öl wexeln, weil Falk in meins keins reingetan hatte und wir abends um 9 bei meinem freundlichen VW-Dealer keins gefunden haben...... Dafür kriegst Du jetzt auch anständiges Castrol SAF-Schlagmichtot rein;);)
Konstantin
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Hi ,
Danke Gert ! Somit müßte ja das v/max modul beim 3,8er funktionieren !
Gruß
Martin -
Zitat von Walo
Hi Harry,
8000 klingt ganz schön viel. Und wo hast Du das machen lassen? Ich würde meinen auch gern mal rennen lassen bis er nicht mehr vorwärts kann. Bisher habe ich das aus Angst um das Maschinchen immer gelassen, kann er denn diese Drehzahl auch auf längere Sicht ab? Also die Beschleunigung wird dann ja dementsprechend langsamer und was sagt dann die Kurbelwelle?
Grüße, Walo
Zuerstmal ein dickes VORSICHT!!!Der 3.8er ist da nicht ganz ungefährdet. Vielmehr er schwebt in Gefahr. Diese Drehzahlen sind für ihn nicht allzu sehr bekömmlich, da die Kurbelwelle jenseits von 7500 in den kritischen Bereich kommt und selbstzerstörerische Eigenresonanzen aufbaut. Und diese Drehzahlen auf Dauer zu fahren ist wohl Mord am Motor!
Ich selbst schalte im Normalfall bei 7000, spätestens aber bei 7400. 2x ist es passiert, daß die Nadel knapp über 8000 stand - war aber so von mir nicht geplant.
Der Chip ist von Digi-Tec.
Bei der Drehzahlanhebung wäre ich gerade beim 3.8er sehr vorsichtig, normalerweise sollte der Motor dahingehend etwas überarbeitet worden sein.
Harry
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Zitat von Kons
Dein Diff liegt schon anständig und brav bei mir in der Garage - ich muss nur noch das Öl wexeln, weil Falk in meins keins reingetan hatte und wir abends um 9 bei meinem freundlichen VW-Dealer keins gefunden haben...... Dafür kriegst Du jetzt auch anständiges Castrol SAF-Schlagmichtot rein;);)
Konstantin
Hallo Kons,"Castrol SAF-Schlagmichtot" klingt nicht so sehr überzeugend! Zumal, wenn es die Soße sogar beim VW-Händler gibt - sehr suspekt!
Freut mich aber zu hören, daß es meinem Diff gut geht (gehen soll). Wie verhält sich denn Dein neues Diff?
Harry
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@M6-Harry,
wo wir wieder einmal beim Thema Drehzahlen wären , dein Motor dreht also mehr als 7860 U/min
Mir hat man bei Nowack-Tuning beim einstellen gesagt, das ich ruhig mal kurzzeitig bis kurz vor dem Drehzahlmesser gehen kann, z.B. beim Beschleunigungsrennen.
Meiner Meinung nach kommt der erst noch mal richtig bei 7000 U/min
Wenn dann macht man es ja wirklich nur sehr kurz, vor allem nur bei richtiger Öltemperatur.
Matze
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Zitat von S38 Matze
@M6-Harry,
wo wir wieder einmal beim Thema Drehzahlen wären , dein Motor dreht also mehr als 7860 U/min
Der 3.6er nicht, der 3.8er schon. Wobei mein 3.6er der Motor ist, der die hohen Drehzahlen abkann.
Mal schauen, wie mein Projekt auf Drehzahlen reagiert.Zitat von S38 Matze
Meiner Meinung nach kommt der erst noch mal richtig bei 7000 U/minWenn dann macht man es ja wirklich nur sehr kurz, vor allem nur bei richtiger Öltemperatur.
Matze
Drehzahlen oberhalb von 7000 habe ich eigentlich nur im 5ten jetzt im 6ten Gang des 6ers, oder ich habe einen richtigen Gegner vor/hinter mir, dann auch im 4ten + 5ten.Harry
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Zitat von M6-Harry
"Castrol SAF-Schlagmichtot" klingt nicht so sehr überzeugend! Zumal, wenn es die Soße sogar beim VW-Händler gibt - sehr suspekt!
Neeee! Die Soße gibts nich bei VW - das ist das Zeuch mit BMW Exklusivfreigabe und teurer als TWS.... Extra für hochbelastete Lamellensperrdiffs, und extra für Dich (und mich) besorgt.ZitatFreut mich aber zu hören, daß es meinem Diff gut geht (gehen soll). Wie verhält sich denn Dein neues Diff?
Mein neues Diff hat jetzt 30km gelaufen und kriegt auch erstmal noch neues Öl - die Siffe aus Deinem war doch schon ziemlich eklig.... Vielleicht find ich auch noch die Zeit endlich mal Winterreifen auf den M zu tun, dann kann ich auch wieder ein bisserl fahren...Konstantin
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Zitat von Kons
Neeee! Die Soße gibts nich bei VW - das ist das Zeuch mit BMW Exklusivfreigabe und teurer als TWS.... Extra für hochbelastete Lamellensperrdiffs, und extra für Dich (und mich) besorgt.
Das klingt seeeehr gut!
Zitat von KonsMein neues Diff hat jetzt 30km gelaufen und kriegt auch erstmal noch neues Öl - die Siffe aus Deinem war doch schon ziemlich eklig.... Vielleicht find ich auch noch die Zeit endlich mal Winterreifen auf den M zu tun, dann kann ich auch wieder ein bisserl fahren...
Konstantin
30 km - wow, das ist ja schon eine ganze Menge!
Mein Diff konnte ich ja nicht einmal entstauben, den kaum hatte ich es in der Garage abgelegt, kam da so ein Münchner deswegs, der mir dieses Kleinod sofort in einer Nacht+Nebelaktion aus den Händen gerissen hat!
Wie hätte ich da nach dem Öl sehen können? Aber gut zu wissen, daß Du Dich darum kümmerst!
Harry
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