R35S von Racing Dynamics

  • Zitat von Kons


    Ich will ja garnicht mehr wissen wie die Leistungs/Drehmomentkurven von den Kompressor S38s aussehen, weil wenn für 270km/h echte 440 KompressorPS nötig sind kann dieses Prinzip auf dem S38 nichts taugen. Wenn ich mal annehme, daß der BT mit 360PS 288 schafft und der touring bei gleicher Stirnfläche einen um 0,1 schlechteren cw Wert hat, sollte ein BT touring auf jeden Fall 270 schaffen - das aber mit 80PS weniger als der S38 Kompressor?


    btw: Deine Formel ist für Annäherungswerte garnicht übel, allerdings ist sie in jedem Fall fehlerhaft: wenn Du mit dem 535i Beispiel die Vmax eines M5 und die eines 440PS Kompressor ausrechnest und dann mit dem berechneten M5 Wert den Kompresor ausrechnest kommst Du schonmal auf verschieden Werte - zwar nicht arg, aber somit ist die Formel insich nicht wirklich stimmig.


    Konstantin


    Also nochmal ,
    Die Formel hab ich gerade nach Deinen Angaben Überprüft und muß sagen das Du warscheinlich einen Rechenfehler machst ! Stimmt genau wenn ich 535i , M5 3,8 und Kompressor mit 440 PS vergleiche egal wierum , ist doch auch logisch Oder ?? Formelumstellen muß mit jeder Formel gehen selbst wenn sie auf falschen (nicht 100%ig genauen )grundlagen beruht !
    Außerdem wer behauptet das die 270 km/h 440 PS benötigen ? So wie ich das gelesen hab ist es einfach irgendein Eingetragener Wert !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Andy V8

    also ich da eine excel tabele vom Net, wo man Raddrehmoment rechnen kann


    Genausowas hab ich auch - nur noch etwas komplexer - deshalb frag ich ja auch andauernd nach richtigen Diagrammen von den Alpinas. Zumindest anhand des BT Diagramms könnte man recht schnell herausbekommen wieviel Raddrehmoment ein e34 für 290 km/h braucht, davon könnte man dann zurückrechnen was ein S38 Kompressor für eine Kurve und Übsersetzung braucht um so grottenschlecht abzuschneiden.....


    Konstantin

  • Zitat von m5-treter

    Stimmt genau wenn ich 535i , M5 3,8 und Kompressor mit 440 PS vergleiche egal wierum , ist doch auch logisch Oder ??


    Außerdem wer behauptet das die 270 km/h 440 PS benötigen ? So wie ich das gelesen hab ist es einfach irgendein Eingetragener Wert !


    Hmm ich rechne das gleich nochmal nach: Ich hatte anhand des 535i die vmax des M5 bestimmt und die des 440PS Autos, und dann anhand des errechneten M5 Werts den 440PS Wert überprüft. Und das Ergebnis vom 440PS gegen den 535 war ein anderes als das des (mittels 535 ermittelten) m5 Werts gegen den 440PS Werts.


    Konstantin


    EDIT: hast recht, war ein Rundungsfehler meinerseits!!

  • Zitat von Kons

    Genausowas hab ich auch - nur noch etwas komplexer - deshalb frag ich ja auch andauernd nach richtigen Diagrammen von den Alpinas. Zumindest anhand des BT Diagramms könnte man recht schnell herausbekommen wieviel Raddrehmoment ein e34 für 290 km/h braucht, davon könnte man dann zurückrechnen was ein S38 Kompressor für eine Kurve und Übsersetzung braucht um so grottenschlecht abzuschneiden.....


    Konstantin


    hm, ich weiss das ein Schwede mit 540 kompressor die 300 marke gekratzt hat, aber was er noch umgebaut hat hab da keine Ahnung

  • Zitat von Kons


    Und das Ergebnis vom 440PS gegen den 535 war ein anderes als das des (mittels 535 ermittelten) m5 Werts gegen den 440PS Werts.


    Konstantin


    na ja die fehler glaube ich liegt in deinem werten für M5 ( errechnet - theoretisch ) und die nimst du für weiter mittelung ?? , nim als zweiten wert zb. 525

  • Zitat von Andy V8

    na ja die fehler glaube ich liegt in deinem werten für M5 ( errechnet - theoretisch ) und die nimst du für weiter mittelung ?? , nim als zweiten wert zb. 525


    Des is doch egal, wenn er immer die gleichen Werte einsetz.
    Dann kanns nämlich nur ein Rundungsfehler sein, da die Formel stimmig ist!


    Aber macht weiter so ... verfolge das sehr gespannt! :)

  • Zitat von Andy V8

    hm, ich weiss das ein Schwede mit 540 kompressor die 300 marke gekratzt hat, aber was er noch umgebaut hat hab da keine Ahnung


    auf dem Tacho sollte da auch nichts dagegensprechen...aber real galube ich nicht

  • Zitat von Andy V8

    also ich hab jetzt gerechnet das ein kompressor und ca. 380PS reichen bei mir nur für 285 - das ist schon wenig :what: und für 300 brauche ich ca. 440PS


    also ich weiß jetzt nicht wie genau der BC ist, aber der BT hatte bei mir Tacho 317 (sowas in der gegend rum, auf jedenfall nach der 315) und der BC sagte mir 293....gut der BT hatte auch keine 360 PS mehr aber ich sag mal das ist relativ egal, weil das hätte er auch mit den 360 PS geschafft.


    Aber nichts desto trotz sehr interessante Diskussion.


    Kon, ich schau heute abend mal was ich für Datenblätter habe, würden Dir auch Werte von meinem Prüfstandprotkoll langen?


    Gruß
    Dirk

  • Irgendwo hatte ich mal ein Diagramm vom Cetoni-M5-Kompressor (Limo). Der hatte 450PS und soll 302 km/h geschafft haben!


    Für den M5T habe ich mal mit einer Formel 494 PS für 300 km/h herausbekommen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Irgendwo hatte ich mal ein Diagramm vom Cetoni-M5-Kompressor (Limo). Der hatte 450PS und soll 302 km/h geschafft haben!


    Für den M5T habe ich mal mit einer Formel 494 PS für 300 km/h herausbekommen.


    Harry


    Harry, weisst was an dem Cetoni-M5 verändert wurde (motormässig) und mit wieviel Druck der gefahren wurde?

  • Zitat von Kons

    Jetz nochmal Langsam: Leistung = Drehmoment x Drehzahl oder? Effektiv interessant ist also die Kraft, die hinten an den Rädern rauskommt und nichts anderes. Dafür ist in erster Linie auch nicht die Motorleistung oder Motordrehmoment interessant, sondern nur das was hinten rauskommt - was natürlich wieder ein Resultat aus den Motorgeschichten ist, aber nicht nur.


    Wen mir jetzt jemand die Drehzahl/Drehomentdiagramme vom BT und vom 4.6 sowie die Übersetzungen vom 4.6er mit 6GG gibt, kann ich das in meine Rechentabelle eintragen und Euch mit Ergebnissen überraschen. Dazu interessant wäre nochmal das gleiche vom m539 - der GPS gemessen mit knapp über 400PS die 300 schafft.


    Konstantin


    Jo, genau so stimmt das. Interessant ist das was an den Antriebsrädern ankommt. Das ist ja auch die Krux warum ein Diesel mit >500Nm und 150PS meist langsamer als ein Benziner mit 150PS und z.B. nur 230Nm beschleunigt.
    Denn dadurch, dass das nutzbare Drehzahlband bei einem Diesel so kurz ist, muss die Übersetzung (Getriebe und Diff) sehr lange ausgelegt werden: es kommen weniger Nm an den Antriebsrädern an als beim Benziner. Daher können hochdrehende Motoren kürzer übersetzt werden und beschleunigen auch mit "weniger" Nm besser.
    Einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema gibts auf http://www.e31.de. :)
    Zum Thema Vmax Kompressormotoren, etc.: wäre es nicht möglich, dass die Vmax-Werte TÜV-kompatibel ermittelt wurden und in Wirklichkeit noch mehr Potential vorhanden ist? Wenns ums Eintragen geht kommen immer solche Punkte wie Traglasten, etc. noch in Betracht. Vielleicht ist die eingetragene Vmax hier ein TÜV-Kompromiss. Mit der Leistung (440PS+) müßten die Kisten schneller gehen.

  • Zitat von caine.esco

    Cetoni-M5-Kompressor => brauche mehr input!!!


    meine Kollegen haben eine Cetoni M3....auch 450 PS und VMAX 310.
    Kostet glaube ich einen 20er....muß gehen wie die Hölle.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    auf dem Tacho sollte da auch nichts dagegensprechen...aber real galube ich nicht



    tja, eben angeblich nicht er macht das profesionell und gefunden hab ich ihm in Bimmerforum und die seite heist 540is.com


    Andy

  • Zitat von Dirk

    also ich weiß jetzt nicht wie genau der BC ist, aber der BT hatte bei mir Tacho 317 (sowas in der gegend rum, auf jedenfall nach der 315) und der BC sagte mir 293....gut der BT hatte auch keine 360 PS mehr aber ich sag mal das ist relativ egal, weil das hätte er auch mit den 360 PS geschafft.


    Gruß
    Dirk


    tja, du hast andere übersetzung ( Getriebe und Dif. ) und ich hab Automat da kann ich nicht viell machen, event. nur Dif gegen anderen tauschen :?:

  • und hab bei Lenz Motorsport angefragt:


    " ...es werden zur Zeit verschiedene Kompressor Umbauten gefertigt.
    Der Preis für K-430 / K520 liegt zwischen knapp 20.000,-- € und ca. 25.000,-- €, diese Preise liegen aber noch nicht ganz fest.


    Die K-1000 Ausführung (1.000) PS kostet mit Fahrzeugumbau (Bremsen, Getriebe usw.) 125.000,-- €


    Für die einzelnen Systeme gibt es demnächst eine Systembeschreibung. ..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!