Scheinwerferreinigungsanlage

  • So, ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, über den Winter auf Xenon umzurüsten, 50% TÜVsegen hab ich ja schon (Niveauregelung) :cool:


    Nun zur "Scheinwerferreinigungsanlage" (schönes Wort):


    Der 20_jahre-M, welcher 1-2 Themen weiter unten auftaucht, scheint ja eine solche zu haben. Was genau brauch ich alles?


    Auf jeden Fall ja die Düsen. Ist es schwierig welche nachzurüsten?


    Und bestimmt brauche ich auch eine extra Pumpe (denk ich mir mal).


    Wer kann mir Tipps geben?

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat


    Wer kann mir Tipps geben?



    Hei also:


    Düsen E39
    Schlauchpaket E39 für die Stossstange(wegen Rückschlagventil da beim E34 diese in den Düsen drin sind darum so teuer)
    Pumpe E34 SWR und beide Ausgänge an Pumpe auf einen Anschluss zusammen schliessen(weil bei E34 die Nebler auch noch Düsen haben und sonst der Druck über die e39 Düsen zu schwach ist).
    Behälter für SWR vom M5 kaufen da der grösser ist also ohne SWR
    Schlauchanschlüsse von Pumpe bis zur Stossstange org E34 verwenden(weil Schlauchpaket E39 die teile aus Kunststoff sind und nur bedingt biegsam org aus Gummi mit Schlauchschellen E39 hat Stecksystem)
    Ach ja und das Relais nicht vergessen ist rot und kommt vorne links in den kleinen Sicherungs bzw Relaiskasten rein sonst geht nix da die ja nicht immer sprüht sondern nur wenn Scheinwerfer an und dann bei jedem 4 oder 5 Sprühvorgang.


    Preise:


    Behälter E34 für SWR 36Euro
    Pumpe E34 SWR 48Euro
    Schlauch aus Gummi E34 2x 7Euro
    Anschlussstück E34 1,76Euro plus O-Ringe
    Verteiler E34 1,60 Euro
    Anschlussstück und Verteiler wird gebraucht um das System E34/E39 verbinden zu können um das ganze auch wieder abzustecken wenn Stossstange runter muss(ausser dir fällt ne bessere Lösung ein so ist es aber Orginal)


    Düsen E39 L.undR. 23Euro beide
    Schlauchpaket E39 24 Euro (Rückschlagventil integiert in Kunstoffleitung mit Stecksystem musst du umbauen einfach mit Fön anwärmen und schon funzt die Sache)


    Zum Vergleich org E34 Düse oben 50 Euro stk und 11 euro für die Nebler das Stück plus etwa 90 Euro für die org e34 Schlauchleitungen aus Gummi komplett.


    Um die Düsen einzupassen musst du ein bischen Handwerklich ran,
    da normal im Aluträger die Löcher schon drin sind für die orginal Düsen für die E39 Düsen musst mittig zwischen die Scheinwerfer setzen und nicht bis ganz an den Rand der Stossstangenhaut so 1-2 cm(siehe Bild) nach innen Dremel ist von Vorteil.


    So nachdem ich mir hier die Finger wund getippt habe,
    hoffe ich das du auch umbaust. :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von paddy

    ist da nicht die bohrung "vorgemerkt" ???
    paddy


    Nur im Träger aber mit den E39 Düsen passt des ned ganz die haben eine andere grösse und sind leicht gewölbt d.h. die Düsen müssen etwas mehr in Richtung der Niere gesetzt werden.

  • Zitat von ChrisV8


    Pumpe E34 SWR und beide Ausgänge an Pumpe auf einen Anschluss zusammen schliessen(weil bei E34 die Nebler auch noch Düsen haben und sonst der Druck über die e39 Düsen zu schwach ist).


    Neee,
    Du musst einen Ausgang dichtmachen und einen offenlassen für die SW, wenn man da nen Adapter 2 auf 1 reinmacht pumpt die Pumpe eifrig im Kreis und es kommt garkein Wasser raus.

  • Zitat von Mad1980

    Neee,
    Du musst einen Ausgang dichtmachen und einen offenlassen für die SW, wenn man da nen Adapter 2 auf 1 reinmacht pumpt die Pumpe eifrig im Kreis und es kommt garkein Wasser raus.


    Wie kommst den auf den Käse,


    hab das bei mir so verbaut und funktioniert.


    Du nimmst den Ausgang 1 für die Scheinwerfer oben und den Ausgang 2 für die Nebler und fasst die zu einem Ausgang zusammen Mad ned im Kreis pumpen lassen. :wall: :loool:

  • Zitat von ChrisV8

    Wie kommst den auf den Käse,


    Ganz einfach, weil das bei mir soooo nicht funktioniert hat
    :loool:


    T-Stück rein und die 2 Ausgänge in einen Eingang für die E39-Düsen münden lassen und was ist passiert?


    Ausser viel Lärm überhaupt nüscht... :wall: :wall:


    Also einen Ausgang benutzt den anderen stillgelegt und siehe da, es funktioniert :burn:


  • Tja du darfst ja auch kein T-Stück nehmen sondern ein Y-Stück :loool:


    Ne Scherz beiseite hab auch die Teile genommen die bei E34 org drin sind und bei mir gehts is ein mords Druck drauf. :gear:
    Da die e39 Pumpe etwas kleiner ist wackelt die in der Halterung.
    Geht aber trotzdem hab die beim Ingo auch verbaut und hinten einfach Dichtband untergelegt funzt ebenfalls.

  • Hi ,
    stimmt nicht , hab bei mir die Nebel abgeklemmt und beide Ausgänge auf die Hauptscheinwerfer (für mehr Power ) !! Funzt 100%ig !!
    Gruß
    Martin


    Zitat von Mad1980

    Neee,
    Du musst einen Ausgang dichtmachen und einen offenlassen für die SW, wenn man da nen Adapter 2 auf 1 reinmacht pumpt die Pumpe eifrig im Kreis und es kommt garkein Wasser raus.

  • Was vielleicht nicht bekannt ist :idea:


    Die Scheinwerferreinigungspumpe hat zwei Drehrichtungen wenn sie rechts herum dreht werden die Scheinwerfer gereinigt. Ein Zeitrelais schaltet nach ??? Sekunden die Polarität der Pumpe um, jetzt läuft sie links herum. Eine Membrane die vom Wasser angeströmt wird verschließt jetzt die Scheinwerferrichtung und leitet den Wasserstrom zu den Nebelscheinwerfern. Das funktioniert aber nur bei eingeschalteten Scheinwerfern.


    Diese Membransteuerung sitzt im Pumpengehäuse, die Pumpe selbst ist eine Hochleistugspumpe und auf Druck ausgelegt. Man hat die Trennung gemacht, um jeweils höchsten Druck für Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer zu haben.


    Wer alle Düsen gleichzeitig betreibt hat auch nur den halben Druck!


    Soll ja schließlich alles sauber werden.


    Übrigens, der Preis von BMW für neue Düsenstöcke, ist gelinde gesagt unverschämt !!!


    Oldie



  • Hei Oldie,


    das ist mir bekannt das es nur sprüht bei Licht an mit dem links und rechts lauf des wusste ich nicht also theoretisch da ich ja beide Pumpenausgänge via
    Y-Verbinder auf einen Ausgang zusammengefasst habe habe ich bei einschalten von Abblendlicht die volle Pumpenleistung zum reinigen
    Würde ich jetzt meine Nebellichter auch noch einschalten würde es bei mir dann 2 mal reinigen das das Relais ja meint ich habe alle zu reinigenden Scheinwerfer(also Haupt und Nebel) an oder??

  • Du hast mit dem Y-Stück nicht den Höchstdruck, das wechselweise Reingen von Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ist bei eingeschaltetem Licht automatisiert.
    Gerade weil es falsch gemacht wird schreibe ich hier. Das Ganze funktioniert natürlich nur mit der original Scheinwerfereinigungspumpe. Die kleine Pumpe ist nur für die Windschutzscheibe, da helfen ja auch die Scheibenwischer mit.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Du hast mit dem Y-Stück nicht den Höchstdruck, das wechselweise Reingen von Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ist bei eingeschaltetem Licht automatisiert.
    Gerade weil es falsch gemacht wird schreibe ich hier. Das Ganze funktioniert natürlich nur mit der original Intensivreinigungspumpe. Die kleine Pumpe ist nur für die Windschutzscheibe, da helfen ja auch die Scheibenwischer mit.


    Oldie


    Komisch wenn ich reinige(Düsen sind auf mitte von Streuscheibe eingestellt)da hauts mir immer die ganze Siffe über die Motorhaube bis zur Frontscheibe hin.


    Äh Oldie möchte dir ja nicht zu nahe treten aber Intensivreinigung is bei der Frontscheibe oben (kleiner Behälter oben am Hauptbehälter) bei den Lichtern heisst das Teil SWR-Pumpe oder??? :rolleyes: :rolleyes:

  • In den kleinen Behälter kommt die Intensivreinigungsflüssigkeit leicht mit Wasser verdünnt, darum hat der auch eine separate Pumpe, in den großen Behälter nur Wasser und in dem Behälter sind zwei Pumpen, eine für die Scheibe und für die Scheinwerferreinigung (den Winter lassen wir mal außen vor).

    Jetzt kannst man über den Lenkradhebel steuern, beim ziehen kommt nur das Wasser, wenn man den Wisch/Wascher-Hebel drückt kommt nur Intensivreinigungsflüssigkeit. Mit dieser Methode kann man also die Windschutzscheibe entfetten (Dieseldämpfe).


    Die Scheinwerferreinigung reinigt nur die Scheinwerfer, das hat nichts mit der Windschutzscheibe zu tun, das sind zwei verschiedene Systeme.


    Alles Paletti ?


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Du hast mit dem Y-Stück nicht den Höchstdruck, das wechselweise Reingen von Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ist bei eingeschaltetem Licht automatisiert.


    Kann es da Baujahr abhängig Unterschiede geben? Bei mir ist es definitiv so, daß die NSW nur gereinigt werden wenn sie auch angeschaltet sind. Wenn ich normal mit Licht fahre werden nur Haupt/Fernscheinwerfer gereinigt.


    Konstantin

  • Zitat von Oldie


    Die Scheinwerferreinigung reinigt nur die Scheinwerfer, das hat nichts mit der Windschutzscheibe zu tun, das sind zwei verschiedene Systeme.


    Alles Paletti ?


    Oldie


    Hei Oldie,
    danke das ist mit bewusst das die Scheinwerferreinigung nur für die Scheinwerfer ist. :mrgreen:


    Es ging mir hier um den Begriff Intensivreinigung die ist nur für die Frontscheibe und SWR is das für die Scheinwerfer ;)


    Da du die SWR in deinen Postings als Intensivreinigung bezeichnet hast das hatte ich damit gemeint. ;)


    Hei Kons,


    denke nicht das es da Bj-bedingte unterschiede gibt aber korrekt ist das SWR nur reinigt wenn Licht an und dann auch nur die die angeschalten sind.
    Hab das eben mal ausprobiert also:
    Licht an (Hauptscheinwerfer) Reinigung der DE´s 2 Sprühvorgänge
    Nebel an oben nur Standlicht Reinigung De´s mit 2 Sprühvorgängen dann nochmals zwei Sprühvorgänge(da bei mir ja alles auf die Hauptsw geht) müssten die für die Nebler gewesen sein.


    Was mann hier alles schreiben muss wenn mann mal nen Tipp geben will sagenhaft!!! :mrgreen: :loool: :loool:


    Duckundwechbevorderoldiekommt

  • Hi Chris ,
    genau so ist es bei mir auch , auberdem werden jetzt und nur jetzt die Hauptscheinwerfer auch sauber , da es vorher einfach zu wenig Wasser für ne ordentliche Reinigung war !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Chris ,
    genau so ist es bei mir auch , auberdem werden jetzt und nur jetzt die Hauptscheinwerfer auch sauber , da es vorher einfach zu wenig Wasser für ne ordentliche Reinigung war !
    Gruß
    Martin


    Das kann ich so nicht sagen schau ja nicht hin unterm Fahren ob die Schweinwerfer sauber sind nach dem Sprühvorgang.
    Im Stand wenn viel Fliegendreck drauf ist läuft das der Dreck jedenfalls schön ab nach der Reinigung mit der SWR.
    Nehme das org BMW Zeug für die Reinigungsanlage und hatte noch nie Probleme mit dem sauber werden der Lichter.
    Ausser letzten Winter :mrgreen: eingefroren!!! Aber da fliegt nur die Sicherung einfach auftauen und neue rein fedisch. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!