Öltemperatur- wieviel Grad?

  • Hallo!


    In letzter Zeit macht meine Öltemperaturanzeige mir etwas Sorgen.
    In den letzten vier Jahren, seitdem ich meinen M5 3.8 habe, stieg die Öltemperatur auch bei ca. 100 km Vollastbetrieb auf der Autobahn eigentlich nie über 85 Grad, unabhängig von der Außentemperatur.


    Seit ca. drei Monaten steigt die Temparatur auch bei *sehr* moderater Fahrweise standardmäßig auf ca. 90, bei Vollast auch schon mal auf 100 Grad.


    Wassertemperaturanzeige stand & steht dabei ziemlich genau mittig, verändert(e) sich nicht.


    BMW sagt, die Temperaturanzeige wäre normal. Könnte allenfalls sein, daß der Geber vorher nicht richtig gearbeitet hätte und jetzt normal anzeigt... :what:


    Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Ist das wirklich normal?

  • Hallo!


    1. Du hast nicht zufälig ein anderes Öl eingekippt?


    Ich habe mit derzeigen Öl (15W-40) eine temperatur bei langsamen fahren um die 80-90 Grad bei "etwas" schnelleren gangart um die 100 Grad.


    Bei vorherigen Öl wahr die Temperatur ganze zeit irgendwo zwichen 100 und 120 Grad !


    2. Geht der Wisco noch 100% ??? Meiner verreckte und ich fuhr danach mit einen Elektrolüfter. Habe mir vorsichtshalber eine separate Temperatur anzeige drangeschraubt. Die liefert sehr interresante ergäbnisse:


    Kuhlmittel temp. Anzeige im Tacho
    80 Grad Kurz vor mitelstrich
    90 Grad genau mitte
    100 Grad knapp nach mitte
    110 Grad cca 1mm über mitte
    115 Grad knapp 2mm über mitte
    120 Grad fasst der dritte strich


    Habe ihn ohne lüfter am stand stehen lasen... so ab 115 Grad springt der Zeiger förmlich von der mitte weg!


    Fazit: Die Öltemperatur ist abhängig von der Kuhlmitteltemperatur! An dem Zeiger im Tacho merkt mann eine Temp. veränderung von 20 Grad (80 - 100 Grad) unter 1 mm - schwehr zu erkennen!


    Es gab einen Post vor längerer zeit, das die Tempanzteige einen stabilen wert "vorgaukelt" da der Motor einen breiteren Temp. bereich als normal hat!


    MFG, BB

  • Nur 85° kommt mir wenig vor, mein 5er liegt meist zw. 90 - 105°, mein 6er zw. 90 - 110, im Extremfall bei 135°, wenn er nicht genug Kühlung abbekommt.


    So wie es jetzt bei Dir ist, würde ich als Normalfall ansehen. Jedoch ist man nie davor sicher, daß da eine Komponente mal eine Fehlfunktion hat. Aber 90 - 100° ist ok.


    Harry


  • -
    standardmässig ca. 90 und auch mal 100 Grad ist NORMAL -
    immer -nur- ca. 85 Grad ist - NICHT- normal (und auch nicht gut !) und zeigt
    auf ein Problem mit dem Öltemperatur-Thermostat. Hast Du kuerzlich einen
    Ölwechsel gemacht ?? -mit Filterwechsel- wobei der -Schlamm- richtig durchgespuelt wurde ?? Jetzt funktioniert der Ölthermostat wohl wie er soll
    (tritt bei ca. 104 Grad in Aktion). Betriebstemp. zwischen 80>120 Grad ist lt.
    Betriebsanleitung in Ordnung. Aber max. und laufend 85 Grad ist -nicht- normal. Achtung, das war der Beitrag eines Theoretikers. Hoffentlich können
    unsere -Techniker/Schrauber- das bestätigen. :confused: :| :eek:

  • Ich gebe dir recht, Meiner geht unter extrem vollast, soll heisen 1stunde dauervollgas niemals unter 240km/h, auf 115c öl und das waser einen tick über der mitte.
    Unter "Normalen" umständen habe ich immer zwischen 85-95c öltemp.

  • Ja, der Thermostat mus da irgendwo um 100 Grad aufmachen. Ich habe gemerkt das die Temperatur imer erst auf 100 oder etwas drüber geht - um sich dan irgendwo bei 90 Grad einzupendeln.


    Der maximum bei mir lag eimal bei 135 Grad. Ich habe leider eine normale E34 Stosstange vorne. Aber seitdem ich die Plastikabdeckung vorne rausgeworfen habe und der Ölkühler richtig luft bekommt geht sie nicht über 120 Grad im Extremfall.


    MFG, BB

  • Hmm, da scheint die "Von-M-hab-ich-keine-Ahnung-BMW-Werkstatt" ausnahmsweise dann doch mal Recht gehabt zu haben...


    Ölwechsel hatte ich, aber dabei nicht den Hersteller oder die Viskosität gewechselt, sondern nur "alt - neu". Daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Ölzusätze oder Reiniger hau ich in den Motor nicht rein.



    Visco-Lüfter defekt? Dachte immer, wenn der defekt ist, verhakt die Kupplung und läuft dann permanent mit?

  • Zitat von Carsten

    Hmm, da scheint die "Von-M-hab-ich-keine-Ahnung-BMW-Werkstatt" ausnahmsweise dann doch mal Recht gehabt zu haben...
    Ölwechsel hatte ich, aber dabei nicht den Hersteller oder die Viskosität gewechselt, sondern nur "alt - neu". Daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Ölzusätze oder Reiniger hau ich in den Motor nicht rein.

    -
    -
    Dein Ölwechsel hat wohl den Ölthermostat entschlammt so dass der sich wieder bewegt. Auf jeden Fall benimmt der sich ja jetzt anscheinend wie
    er soll :2f2f:

  • Ölwechsel mach ich immer regelmäßig mit Filterwechsel- dann, wenn es meine Checkcontrol anmeldet. Öl bleibt also nie länger als 7000 km drin, da dürfte sich eigentlich kein Schlamm bilden- zumindest nicht so viel, daß es den Thermostaten zusetzen dürfte?

  • Jo, meiner auch.


    Normalerweise bei recht normaler Fahrweise: 75-80 Grad


    bei vorsierter Fahrweise auf der Landstrasse: 85-90 Grad


    Auf der AB normal Geschw. 120-150 : 90-95 Grad


    Aud der deutschen AB bei 150-270: knapp ueber 95-105 Grad

  • Zitat von Carsten


    Visco-Lüfter defekt? Dachte immer, wenn der defekt ist, verhakt die Kupplung und läuft dann permanent mit?


    Nicht unbedingt - oft ist so, daß der Lüfter nicht mehr auf Drehzahl kommt und "durchrutscht" - somit gibt es keine ausreichende Kühlung mehr.


    Harry

  • Hm, benutze Castrol TWS. Habe bei normaler Fahrweise 90 Grad Öltemp. Wenn ich es kurzzeitig (AB, Schnellstrasse) eiliger habe, dann gehts auf etwa 105-110 Grad und dann recht flott auf 100 Grad runter und bleibt dann ziemlich genau die komplette Zeit auch dort bis zum abstellen.

  • Zitat von Carsten

    Ölwechsel mach ich immer regelmäßig mit Filterwechsel- dann, wenn es meine Checkcontrol anmeldet. Öl bleibt also nie länger als 7000 km drin, da dürfte sich eigentlich kein Schlamm bilden- zumindest nicht so viel, daß es den Thermostaten zusetzen dürfte?

    -
    -
    alle 7000 km Ölwechsel ? na prima, dann hast du ihn wohl langsam 'entschlammt', wie oft hast Du denn schon gewechselt, d.h. wieviel
    KM fährst Du schon mit dem Auto ? das wurde dann wohl von Deinem Vorgänger verschlammt ?? ;) Spass beiseite, normalerweise ist ERST alles
    normal und DANN gibt es Probleme wenn der Ölthermostat in offener Lager
    hängen bleibt, dann wird der Motor langsamer warm und kommt kaum ueber
    85 Grad (je nach Aussentemperatur). Deine Symptome sind ja genau umgekehrt und das ist schon etwas eigenartig. Aber jetzt scheint ja alles so
    zu sein wie es soll. :gear:

  • Hi,


    bei mir kommt da gerade eine Frage auf - Ölthermostat im M5 e34? Ich hatte sowas schon vermutet, aber wo soll das den sein? Im Ölfiltergehäuse sind nur Öltemperaturschalter und Öldruckschalter. Ein Ölthermostat macht ja nur Sinn wenn es den Zufluß zum Ölkühler regelt. Das wäre ja im Ölfiltergehäuse möglich - ist das etwa der Öltemperaturschalter? Hab den noch nie ausgebaut, obwohl bei mir auch von einem Tag auf den Anderen die Temperatur gute 10-15°C niedriger lag - vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180...


    :?: :o


    Servus,


    Paule

  • [QUOTE=Paule]Hi,


    bei mir kommt da gerade eine Frage auf - Ölthermostat im M5 e34? Ich hatte sowas schon vermutet, aber wo soll das den sein? Im Ölfiltergehäuse sind nur Öltemperaturschalter und Öldruckschalter. Ein Ölthermostat macht ja nur Sinn wenn es den Zufluß zum Ölkühler regelt. Das wäre ja im Ölfiltergehäuse möglich - ist das etwa der Öltemperaturschalter? Hab den noch nie ausgebaut, obwohl bei mir auch von einem Tag auf den Anderen die Temperatur gute 10-15°C niedriger lag - vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180...



    Hi, Ölthermostat liegt mittig im Ölfiltergehäuse


    max

  • Zitat von Paule

    bei mir kommt da gerade eine Frage auf - Ölthermostat im M5 e34? Ich hatte sowas schon vermutet, aber wo soll das den sein? Im Ölfiltergehäuse sind nur Öltemperaturschalter und Öldruckschalter.


    Das, was im Teilekatalog als Öltemperaturschalter hinterlegt ist, ist nur der Fühler für die Anzeige.


    Zitat

    Ein Ölthermostat macht ja nur Sinn wenn es den Zufluß zum Ölkühler regelt. Das wäre ja im Ölfiltergehäuse möglich - ist das etwa der Öltemperaturschalter?


    Der Ölthermostat ist fest im Filtergehäuse verbaut und nicht einzeln erhältlich, das heißt dann komplettes Gehäuse tauschen - ich kenn auf jeden Fall jemand, der das schon hiter sich hat:):).


    Zitat

    Hab den noch nie ausgebaut, obwohl bei mir auch von einem Tag auf den Anderen die Temperatur gute 10-15°C niedriger lag - vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180...


    Achte mal drauf, wie das mit der Außentemperatur zusammen hängt. Bei mir war es so daß unter 10C die Öltemp bei über 200km/h nim 6ten unter 80C gefallen ist. Seit dem Tausch des Ölfiltergehäuses geht die Öltemp bis ca 105 hoch, dann mach der Thermostat auf und sie fällt kurzzeitig aucf ca 95 um dann bei ca 100 zu bleiben.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das, was im Teilekatalog als Öltemperaturschalter hinterlegt ist, ist nur der Fühler für die Anzeige.


    Dachte ich mir schon - so wie üblich eben ;-)



    Zitat von Kons

    Der Ölthermostat ist fest im Filtergehäuse verbaut und nicht einzeln erhältlich, das heißt dann komplettes Gehäuse tauschen - ich kenn auf jeden Fall jemand, der das schon hiter sich hat:):).


    Dann kennst du jetzt bald noch jemanden :mrgreen: . Sind das die kleinen Klappen unten im Ölfiltergehäuse mit der Gegendruckfeder, die man mit dem Finger 'reindrücken kann?



    Zitat von Kons

    Achte mal drauf, wie das mit der Außentemperatur zusammen hängt. Bei mir war es so daß unter 10C die Öltemp bei über 200km/h nim 6ten unter 80C gefallen ist. Seit dem Tausch des Ölfiltergehäuses geht die Öltemp bis ca 105 hoch, dann mach der Thermostat auf und sie fällt kurzzeitig aucf ca 95 um dann bei ca 100 zu bleiben.


    Konstantin


    So hat mir das mein Brüderchen auch geschildert (M5 3,8 in SCHWEDEN). Ich denke ich tausche das Teil dann beim Touring auch gleich, der wird mir nämlich eher einen Tick zu warm - hier ist aber AUCH die Wassertemp betroffen. Das liegt aber wahrscheinlich an dem dämlichen Widerstand (die Sicherung fliegt auch ab und zu wenn es richtig heiß ist).


    Gruß und Danke,


    Paule

  • Zitat von Paule

    Dann kennst du jetzt bald noch jemanden :mrgreen: . Sind das die kleinen Klappen unten im Ölfiltergehäuse mit der Gegendruckfeder, die man mit dem Finger 'reindrücken kann?


    Ich glaub, bai Andrew hats auch viel gebracht - der hat vorher mit seiner Fahrweise das Öl nie über den Gefrierpunkt gebracht, jetzt soll wohl zumindest die Motoröltemperatur nach einiger Zeit auf normale Werte kommen:D. So genau hab ich mir das Gehäuse allerdings noch nicht angeschaut - ich habs nur getauscht und das alte liegt jetzt irgendwo im Keller rum....


    Zitat

    So hat mir das mein Brüderchen auch geschildert (M5 3,8 in SCHWEDEN). Ich denke ich tausche das Teil dann beim Touring auch gleich, der wird mir nämlich eher einen Tick zu warm - hier ist aber AUCH die Wassertemp betroffen. Das liegt aber wahrscheinlich an dem dämlichen Widerstand (die Sicherung fliegt auch ab und zu wenn es richtig heiß ist).


    Hmm... Ich kenn auch jemand in Schweden, der den Tausch schon hinter sich hat - sollte der etwa zwei Brüder haben??? Wenn der touring zu warm wird kannst Du als erste Abhilfe mal sehen, ob die Kühler nicht zugesetzt sind. Dann evtl auch den Wasserthermostaten tauschen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Hmm... Ich kenn auch jemand in Schweden, der den Tausch schon hinter sich hat - sollte der etwa zwei Brüder haben???
    Konstantin


    -
    der Bruder von 'Schweden_M5'(HD91) ist ja ein Schwede -
    der Bruder von Paule (M5 3.8 in SCHWEDEN) ist ein Deutscher ? (in Malmö ?),
    dann können wir ja bald einen eigenen Klub gruenden ?? :DD: :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!