Tausch Airbaglenkrad

  • Mein Wagen ist ein 90er Baujahr und ich habe das Standardairbaglenkrad mit vier Speichen drin.
    Soweit mir bekannt wurde das System 92 geändert, wo dann auch andere Designs lieferbar waren.
    Weiß jemand, ob es möglich ist, Airbaglenkräder der neueren Generation mit der alten Ausführung zu kombinieren.
    Hätte gerne das Vierspeichen-M-Technic Lenkrad drin (siehe Bild), wegen dem kleineren durchmesser und dickerem Kranz... :gear:

  • Hi Denis,


    damit habe ich mich eingehend befasst. Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, da der Schleifring komplett anders aufgebaut ist. Allerdings gab es mehrere Änderungen: 09/90, 09/93 und 05/94. In meinen 92-er M5 konnte ich das Sportlenkrad Leder Airbag 2 aus dem e36 nicht verbauen, welches den selben Schleifring verwendet wie das von dir gewünschte Lenkrad aus dem M5 ab 05/94 (TN: 32 34 1 162 111). Keine Chance, ausser man bastelt den Schleifring um, was ich definitiv nicht empfehle!


    Hier mal ein paar Teilenummern (ohne :damn: ):


    e34


    Schleifring bis 09/90 TN: 32 34 1 156 975
    Schleifring ab 09/90 TN: 32 34 1 160 901
    Schleifring ab 09/93 TN: 32 34 1 162 804
    Schleifring ab 05/94 TN: 32 34 1 162 111


    Servus,


    Chrissan (aka Paule)

  • Zitat von Denis

    Weiß jemand, ob es möglich ist, Airbaglenkräder der neueren Generation mit der alten Ausführung zu kombinieren.
    Hätte gerne das Vierspeichen-M-Technic Lenkrad drin (siehe Bild), wegen dem kleineren durchmesser und dickerem Kranz... :gear:


    Sollte Problemlos möglich sein! Ich würde Dir aber gleich zum 4Speichen M-Technic aus dem M3 raten: Das ist nochmal ein bisserl kleiner als das M5-M-Lenkrad.


    Konstantin

  • Zitat von Paule

    :what: :mrgreen: :ARGH:


    :lol: und wer hat jetzt Recht ??? :lol:



    Beide !!!!! :kick:


    Also solange der Airbag den gleichen Anschluss hat am Lenkradkranz ist es möglich.
    Es gibt zwei Systeme für Airbag mit Schleifring:
    System 1 alt:
    Ein Kabel für airbag ein Kabel für Strom Hupe
    Masse über Lenksäule und Stromkontakt über Kohlestift an der Lenkhebel befestigung und ganz wichtig den Arretierstift für den Schleifring nicht vergessen(weisser Kunstoffstift der im Schleifring einrastet) sonst grosse Probleme!!!!
    System 2 neu:


    Beide Kabel für Masse und Strom Hupe in Schleifring verbaut und einmal Airbag Anschluss
    Kein Kohlekontaktstift mehr vorhanden.


    Weiss das so genau da ich von system 2 auf 1 Umgerüstet habe mit E36 M3 M-Technic Ledersportlenkrad 360 mm Durchmesser (Neu zum Schnäppchenpreis gell Kons der es immer noch rausschrauben will :mrgreen: :mrgreen: )


    Und musste auch die Schleifringe tauschen und diesen Kontaktstift einbauen.


    Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen der mir jetzt grosse Probleme bereitet
    denn ich habe den Arretierstift für den Schleifring vergessen umzubauen und das hat mir wahrscheinlich mein Airbagsteuergerät geschossen da das Massekabel am Airbagstecker an der Lenksäule abgerissen ist und somit afiak nen kurzen verursachte.


    Darum erst alles überprüfen bevor alles zusammen gebaut wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!