Zentralveriegelung braucht immer ......

  • Hallo an alle


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner ZV...wenn ich schliese dann springt die Schliesung wieder zurück und erst beim 2. mal rumdrehen schliest es??? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder hat einen Tip? Gruß Andy

  • Zitat von Anse7482

    wenn ich schliese dann springt die Schliesung wieder zurück und erst beim 2. mal rumdrehen schliest es???


    Nur beim Schließen oder auch beim Öffnen? Wenn Dir irgendwann auch noch die Sicherung von Scheibenwischer und Bremslicht fliegt ist es zu 100% einer der Heckklappenkabelbäume (ja das Problem gibts auch bei der Limo:D). Sonst könnte es auch einer der Stellmotoren sein.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nur beim Schließen oder auch beim Öffnen? Wenn Dir irgendwann auch noch die Sicherung von Scheibenwischer und Bremslicht fliegt ist es zu 100% einer der Heckklappenkabelbäume (ja das Problem gibts auch bei der Limo:D). Sonst könnte es auch einer der Stellmotoren sein.


    Konstantin



    Hallo Kons... nein nur beim schliesen...Sicherrungen sind ok und der Rest auch..

  • Zitat von Anse7482

    Hallo Kons... nein nur beim schliesen...Sicherrungen sind ok und der Rest auch..


    Hmm, ich kann mich nur an einen 520i erinnern, der das Problem beim Öffnen und Schließen hatte - ca 2 Wochen später flog dann bei strömendem Regen auf der AB die Scheibenwischer-Sicherung... :ARGH:. Das Problem war ein Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Lt diversen Postings auf e34.de tritt Dein Problem aber wohl auch auf, wenn einer der ZV Stellmotoren einen weg hat.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    ca 2 Wochen später flog dann bei strömendem Regen auf der AB die Scheibenwischer-Sicherung...
    Konstantin


    Gibts da noch eine außerhalb vom Sicherungskasten?
    Weil trotz guter Sicherung geht mein Wischer auch nicht. Warum soll er auch?
    :ARGH:


    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Gibts da noch eine außerhalb vom Sicherungskasten?
    Weil trotz guter Sicherung geht mein Wischer auch nicht. Warum soll er auch?
    :ARGH:


    Puhh, frag mich Sachen.... Das ist ungefähr haargenau 11 Jahre her: An der Sicherung hingen: SW, Bremslicht und noch irgendwas - nach meinen Unterlagen müsste es die Nr 1 gewesen sein, beschwören möchte ich da allerdings nichts.
    Geht Dein Wischer garnicht???


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Puhh, frag mich Sachen.... Das ist ungefähr haargenau 11 Jahre her: An der Sicherung hingen: SW, Bremslicht und noch irgendwas - nach meinen Unterlagen müsste es die Nr 1 gewesen sein, beschwören möchte ich da allerdings nichts.
    Geht Dein Wischer garnicht???


    Konstantin


    Ne.
    Dafür aber die Spritzdüsen :confused: .


    Egal... werde halt wieder suchen.
    Bis dahin wird es eben NICHT mehr regnen! :DD:


    Danke,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Hi Andy,


    auch die Sicherungen unter der Rücksitzbank?
    Weil wenn da die Nr.44(oder 31?) ausbaut, hat man den gleichen Effekt.


    Daumendrück,
    Alfred



    Mhhh...nein daran habe ich noch nicht gedacht ;) Gleich mal morgen schauen. Ich berichte dann morgen...vielen dank soweit.

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Ne.
    Dafür aber die Spritzdüsen :confused: .


    Egal... werde halt wieder suchen.
    Bis dahin wird es eben NICHT mehr regnen! :DD:


    Danke,
    Alfred



    Hallo Alfred,
    hast du mal die Sicherung an der Batterie überpfrüft? Diese Streifensicherung geht öfter kaputt, sieht man aber erst nach dem Ausbau.



    MfG Andrew

  • Schade Alfred, die Sicherungen, unter der Rücksitzbank sind auch alle ok :burn: ist es doch einer der Motoren der nen Schuss hat? Also wenn ich alle 4 mal nacheinander abhänge dann müsste sich der Übeltäter doch finden lassen,oder? :mad: :mad:

  • Zitat von Anse7482

    Schade Alfred, die Sicherungen, unter der Rücksitzbank sind auch alle ok :burn: ist es doch einer der Motoren der nen Schuss hat? Also wenn ich alle 4 mal nacheinander abhänge dann müsste sich der Übeltäter doch finden lassen,oder? :mad: :mad:


    Hallo,
    achte doch beim zuschließen auf die Stellmotoren bzw. auf den Türpin der Tür. Sollte einer nicht gleich runter gehen hast du den Fehler gefunden.
    Bei einem Kumpel war durch Unfall ein Stellmotor verstellt, hatte den gleichen Fehler wie dein Auto. Stellmotor wieder richtig eingestellt und Fehler war beseitigt.



    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    achte doch beim zuschließen auf die Stellmotoren bzw. auf den Türpin der Tür. Sollte einer nicht gleich runter gehen hast du den Fehler gefunden.
    Bei einem Kumpel war durch Unfall ein Stellmotor verstellt, hatte den gleichen Fehler wie dein Auto. Stellmotor wieder richtig eingestellt und Fehler war beseitigt.



    MfG Andrew



    Aha..das werde ich doch glatt mal überprüfen. Ist es schwierig so einen Motor einzustellen? Vor allem wie?

  • Zitat von Anse7482

    Aha..das werde ich doch glatt mal überprüfen. Ist es schwierig so einen Motor einzustellen? Vor allem wie?



    Hallo,
    Türverkleidung entfernen und die Motoren kontrolieren. Wenn die verstellt sind sollte der Abdruck von den Schrauben anders sein. Da sind kleine Dellen von den Schrauben, die Schrauben selber sind aber nicht an der Stelle.
    Ist halt etwas schlecht zu beschreiben, sollte aber zu sehen sein.



    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    achte doch beim zuschließen auf die Stellmotoren bzw. auf den Türpin der Tür. Sollte einer nicht gleich runter gehen hast du den Fehler gefunden.
    Bei einem Kumpel war durch Unfall ein Stellmotor verstellt, hatte den gleichen Fehler wie dein Auto. Stellmotor wieder richtig eingestellt und Fehler war beseitigt.



    MfG Andrew



    Also Andrew die Türpins gehen alle gleichzeitig hoch und auch runter :( Da hilft wohl nur Verkleidung zum 10000000000mal runter und versuchen zu verstehen wie man die Motoren einstellt :) ...wenn`s die sind :burn:

  • Ab und zu habe ich das auch, aber nur wenn es kälter wird, es kann sein das sich versteifendes Fett (hat Wasser aufgenommen) Gleiteffekte der Verriegelung behindert. Unsere Autos sind ja nun mal schon etwas älter. :cry:


    Wird die Stromaufnahme zu hoch, schmeißt die Elektronik die Verriegelung raus. Wird eigentlich als Sicherheitsschaltung gebraucht, damit das Auto nicht abfackelt wenn der Verriegelungsmotor fest geht.


    Ich würde erst einmal nichts verstellen, sondern mit dem Schraubenzieher den Schließvorgang unterstützen, wenn er dann die Verriegelung nicht rausschmeißt musst Du suchen wo es klemmt.


    Oldie

  • Sagt mal Leute, bevor ich mir da am Wochenende einen abbreche, frag ich lieber vorher mal: Wie baut man die Türverkleidung der Fahrertür ab? Und danach, ist es schwer, den Stellmotor zu tauschen? Habe schon einen neuen und da sieht es so aus, als müsste man nur einen Stecker anstecken und dann noch irgendwas ins Gestänge einhaken. Wie lange dauert die ganze Prozedur für einen Laien?


    Gruss Henning

  • Zitat von M5HL

    Sagt mal Leute, bevor ich mir da am Wochenende einen abbreche, frag ich lieber vorher mal: Wie baut man die Türverkleidung der Fahrertür ab? Und danach, ist es schwer, den Stellmotor zu tauschen? Habe schon einen neuen und da sieht es so aus, als müsste man nur einen Stecker anstecken und dann noch irgendwas ins Gestänge einhaken. Wie lange dauert die ganze Prozedur für einen Laien?


    Gruss Henning


    Hallo Henning


    Also die Verkleidung ist nicht sehr schwer runter zu machen das sind 2 Schrauben eine beim Türöffner (innen) und eine da musst du das Bedienteil der elektr. Spiegelverstellung raus machen und dahinter sitzt eine (Torx) Schraube... und der Rest sind Klipps (die so gerne abrechen :) ) also gleich mal ein paar zur Sicherheit dazukaufen.Und der Rest denke ist einfach.Ist ja alles geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!