Ventilspiel zu groß?

  • mal ne Frage an die Experten,


    hab seit einiger Zeit das Problem, daß sich manchmal nach dem Starten das Gaspedal von alleine durchdrückt (praktisch vollgas gibt) und dann wieder zurückschnackt. Dabei hört man eine pumpendes Geräusch. Das ganze wiederholt sich solange, bis ich den Wagen ausmache, ne Minute warte und dann wieder starte.
    Die bei BMW haben heute nachgeschaut und meinen, daß auf 2 Zylindern
    der Co-Wert nicht stimmt, d.h. das Ventilspiel zu groß sei. Die wollen deshalb das Ventilspiel einstellen(für 180 EUR). Jetzt meine Frage: kann das wirklich daher kommen?
    Das Problem ist in diesem Sommer "nur" 4-5 mal aufgetreten (von 100 Fahrten)
    Wenn es dann wirklich daran liegen sollte, müßte es dann nicht viel öfter auftreten? Traue dem Braten irgenrdwie nicht...


    MFG
    despanam5

  • Einfach das Gasgestänge am Motor aushängen, Abschalter mal überprüfen, sitzen am Pedalwerk Kupplung und Bremspedal. Wahrscheinlich Spiel zu klein.
    Insgesamt mal prüfen.


    Oldie

  • Ich hatte das auch mal. Und zwar trat das erst danch auf als ich den Zug für die V-max ausgehängt hab. Danach hat der stellmotor immer vergebens versucht den Zug zu ziehen. Das wahr mir irgendwie unheimlich dann hab ich ihn wieder eingehängt auserdem hat dieses geräusch genervt. So trotzdem hat der Irgendwie gezogen und irgendwie auch mit Gas gegeben. Somit hängte ich ihn wieder aus dann hat er Ruhe gegeben und sich nie wieder zu wort gemeldet. Hab keine Ahnung was das gewesen ist jedenfalls ist es weg! :o

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ist es denn trotzdem notwendig das Ventilspiel, was ja offensichtlich vorhanden ist, einstellen zu lassen???
    Weiß jemand was das ansonsten für Folgeschäden anrichten könnte, wenn ich´s nicht machen lasse?

  • Zitat von despanam5

    Danke erstmal für die Antworten.


    Ist es denn trotzdem notwendig das Ventilspiel, was ja offensichtlich vorhanden ist, einstellen zu lassen???
    Weiß jemand was das ansonsten für Folgeschäden anrichten könnte, wenn ich´s nicht machen lasse?


    Hängt davon ab, ob sie zu stramm oder zu locker eingestellt sind.


    Wenn sie zb zu locker sind, dann liegen die Ventile nicht mehr richtig am Ventilsitz an und können somit nicht genügend Wärme abführen -> sie "brennen" irgendwann durch, je nach Einsatzbedingungen früher oder später.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hängt davon ab, ob sie zu stramm oder zu locker eingestellt sind.


    Wenn sie zb zu locker sind, dann liegen die Ventile nicht mehr richtig am Ventilsitz an und können somit nicht genügend Wärme abführen -> sie "brennen" irgendwann durch, je nach Einsatzbedingungen früher oder später.


    Harry


    Einspruch!


    Damit die Ventile durchbrennen brauchst Du ein zu geringes Ventilspiel. Wenn kein Ventilspiel vorhanden ist schließt das Ventil nicht mehr, gibt keine Wärme mehr ab und brennt durch.


    Es kann technisch gesehen nicht dazu kommen das sich das Ventilspiel vergrößert (Außer durch Einstellungenauigkeiten). Ein Ventil wird ja nicht kürzer, es längt sich bei Betrieb. Deshalb werden beim Ventile Einstellen auch immer dünnere Platchen benötigt. Hat man irgendwann die Grenze der Shims (dünnsten Shim) erreicht wird es auch Zeit die Ventile zu tauschen da die nahe an der Streckgrenze sind.


    Ist das Ventilspiel zu groß, gibt es erstmal nur mehr Geräusche. Das Ventil steckt dabei aber sicher im Sitz und gibt Wärme ab, sogar "länger" als bei normalem Spiel


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich bin kein Techniker/Mechaniker oder sonst was ;) !
    Wenn laut meiner Definition ein Ventil zu locker eingestellt ist, liegt diese nicht mehr korrekt im Ventilsitz an, wird dadurch zu heiß und brennt dann durch.


    Wir meinen das Gleiche, nur ich eben von meinem Standpunkt aus, und Du von Deinem - wohl technisch korrektem - Standpunkt.


    Um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen, behaupte ich nun das Gegenteil, werde aber für mich bei meiner Definition bleiben - immerhin hat dies schon 16 Jahre lang funktioniert! ;)


    Harry

  • Standpunkt?


    Also das Ventilspiel wird schon immer definiert mit dem Spalt zwischen Ventilschaft und Nocke oder zwischen Ventilschaft und Schlepp- oder Kipphebel.


    Der Ventilsitz / Ventilteller wird nie beachtet - ist auch schwerer zu messen und ist im Falle Ventilspiel auch nicht Definiert


    Habe ich nun kein Spiel zwischen Ventilschaft,Shim und Nocken kann sich das Ventil nicht in den Ventilsitz "setzen" und nicht Abdichten und Abkühlen. Es Überhitzt.


    Deinen Standpunkt gibt es beim Ventil Einstellen nicht. Stramm kann Überhitzen, Locker macht Geräusche. OK, wenn Du damit klar kommst kann das andere Verwirren die das gelesene Übernehmen.


    Es gibt in der Technik keinen Standpunkt. Es sind Physikalische Gesetze.


    Einen Standpunkt gibt es im der Meinung ob (etwas) mehr oder weniger Ventilspiel mit Blick auf die Angaben Leistung bringt ohne die Technik zu gefährden - Unabhängig von den Kosten


    Rüdiger

  • Zitat von M6-Harry

    Hängt davon ab, ob sie zu stramm oder zu locker eingestellt sind.


    Wenn sie zb zu locker sind, dann liegen die Ventile nicht mehr richtig am Ventilsitz an und können somit nicht genügend Wärme abführen -> sie "brennen" irgendwann durch, je nach Einsatzbedingungen früher oder später.


    Harry


    Hallo Harry,
    lockere und zu stramme Ventile gibt es nicht, wäre auch schlimm!


    Ventile mit zuviel oder zuwenig Spiel ist da schon richtiger.
    Wichtig ist erst einmal, dass ein Ventil überhaupt Ventilspiel hat.


    Ein Ventil das kein Ventilspiel mehr hat wird verbrennen, platzen oder abreißen. Das Ventil fängt an hell zu glühen und brennt ab, das wird durch den Sauerstoff in der Luft gefördert. (Brennen, Schneiden). Das Ventil muss immer seinen Sitz finden um abzukühlen.


    Tipp: Bei langen Vollgaspassagen, immer mal für einen Moment das Gas völlig wegnehmen, zum abkühlen der Ventile.


    Es gibt Motoren deren Ventilspiel sich verkleinert, das ist konstruktionsbedingt und relativ selten.
    Beim M5 E34 wird sich das Ventilspiel vergrößern, wenn der Motor gesund und das Öl in Ordnung ist. Ventile die du hörst sind nicht gefährdet, die lautlosen sind arm dran. Der M5 E34 Motor hält, wenn er einmal richtig eingestellt ist, relativ lange sein Spiel so ca. 40.000 km, es ist stark Öl und drehzahlabhängig.


    Also, immer schön darauf achten, dann klappt's auch mit den Ventilen...


    Oldie

  • @ Rüdiger + Oldie : wir reden aneinander vorbei, dabei meinen wir das Gleiche. :rolleyes:


    Zumindest habt ihr es nun ausführlich beschrieben, daß war mal gar kein Fehler. :DD:


    Zum Standpukt : das Glas ist "halbvoll" oder "halbleer" - je nach Betrachtungsweise.


    Harry

  • ok, auch wenn´s zwischenzeitlich mal ein bisschen komplizierter wurde,
    hab ich verstanden, daß es es auf jedenfall wichtig ist die Ventile einstellen zu lassen.
    Werd´s auf jedenfall auch machen lassen (auch wenn das ganze 180EUR kostet), zumal ich auch schon von dem Problem gehört habe, das der 3.8er da sehr empfindlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!