Bei mir ist seit einigen Tagen die Sache so das wenn ich meinen Lüfter einschalten will nur noch die 4. Stufe funktioniert, 1-3 sind total tot!
Ok dacht ich mir baust mal den Schalter aus und kuckst, das war nach ein zei Bier erledigt. Nur an dem liegt´s (mit grosser Wahrscheinlichkeit) nicht ich habe Strom auf alle 4 Kabel gegeben die an dem Stecker den ich vom Schalter abgezogen hab waren, auch da funkioniert nur die schnelle Stufe (4)....Dann nach dem Heizungslüftermotor zu kucken war´s mir schon zu Dunkel zu Kalt und zu Nass das steht mir morgen ins Haus was kann das sein? Irgendwelche Tipps die mir die Suche erleichtern ???? In meinem Reperatur Buch steht auch irgendwas von "Heizungslüftermotor-Widerstand" aber an der Stelle wo der sich befinden sollte war nichts!
Heizungslüfter....
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Das ist zu 99% dein Gebläsewiderstand. Ist beim Gaspedal hinter die Verkleidung zu finden, bei der Mittelkonsole. Es ist ein eckiges Teil mit 1 oder 2 Stecker.
Hab davon gehört das man die Dinge auch noch reparieren kann. -
Hm der Widerstand sollte laut Anleitung auf der Beifahrerseite links hinten in der Mittelkonsole zufinden sein. Dazu musste ich das Handschuhfach ausbauen und das ich auch getan. Also irgendwas passt net ganz. Ich hab auch die Kabel verfolgt die vom schalter stecker weg führen wenn ich da mich nicht total irre sind die irgendwie richtung Motoraum verschwunden... (ohne irgendeinen Widerstandskasten mit Stecker wie auch im Buch beschrieben und gezeigt) da muss dann auch irgendwo der Lüfter für die ganze Geschichte zu finden sein! Sowas ist nicht grad sehr erbauend... Schrauben bis man Abends vor Frust nur noch kann..... HHIIIILLLFEEEE!!!
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Hallo,
also laut http://www.e34.de soll der Wiederstand vorne links sein wie Ivo gesagt hat.
Schau doch einfach mal bei den Jungs von e34 vorbei und suche im Forum danach oder frage nach, die helfen gerne weiter.
Rechts sitzt nur der Mikrofilter und das Steuergerät.MfG Andrew
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Dasselbe Problem hatte ich bei meinem mitgekauft:
bei der probefahrt und Überstellung nach Hause hat
alles funktioniert aber bald darauf ging das Gebläse
zeitweise nur noch auf Vollgas oder gar nicht.Es war eine Lötverbindung eines Wiederstandes gebrochen
(Haarriss) wodurch der Wackelkontakt entstand.Der Wiederstand befindet sich auf dem Heizungsschwert -
bei meinem (89er ohne Mikrofilter) im Fußraum Beifahrerseite
unter der Mittelkonsole -
Beim M5 ist es das selbe.
Heizungsschwert von der beifahrerseite rausziehen.
Handschufach abbauen, zwei kabel abziehen und dann das schwert herausziehen.
Das schwert vom blastik trennen und sehr genau alle lötstellen kontrolieren.
Bei meinem bruder war es aber defekt (abgebrant).Das ist zu 90% der fehler wenn der lüfter nur noch voll oder garnicht funzt.
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Zitat von Reini
Beim M5 ist es das selbe.
Heizungsschwert von der beifahrerseite rausziehen.
Handschufach abbauen, zwei kabel abziehen und dann das schwert herausziehen.
Das schwert vom blastik trennen und sehr genau alle lötstellen kontrolieren.
Bei meinem bruder war es aber defekt (abgebrant).Das ist zu 90% der fehler wenn der lüfter nur noch voll oder garnicht funzt.
Hi Reini,
beim M5 ist es dasselbe ????
Unglaublich, aber meiner ist ein M5 !!!
(auch wenn auf Treffen die Bezeichnung 518iS geglaubt wird). -
Es gibt 2 verschiedene Gebläsewiderstanden.
Ein für die Stufenlose Lüftung (u.a. beim Klima-Automatik), da wird das Heizungsschwert benutzt, und ist wie schon gesagt im Beifahrerfussraum.
2. das ist für die Lüftung mit 4 Stufen. Der Widerstand ist im Fahrerfussraum zu finden beim Gaspedal.
Beide Teile kann man mit einer Lotkolbe meist wieder reparieren.
Gr Ivo
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Dann muß ich sofort meinen Beitrag ergänzen:
habe Klimaautomatik und somit stufenlose Lüftung und somit Heizungsschwert und Wiederstände über Beifahrerfußraum.
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Habt alle Dank Leutz hab eure Beiträge gestern Nacht noch gelesen heute Vormittag im Auto nachgeschaut. Er befand sich tatsächlich im Fußraum der Fahrerseite wie Ivo beschrieben hat. Im Widerstand war kleiner BIBIOD den ich wieder zurecht gebogen hab dann ging das Ding wieder!!! Wie gesagt vielen Dank da wär ich nie drauf gekommen! seit heut mittag Funzt wieder alles
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Zitat von M5-Matsche
Habt alle Dank Leutz hab eure Beiträge gestern Nacht noch gelesen heute Vormittag im Auto nachgeschaut. Er befand sich tatsächlich im Fußraum der Fahrerseite wie Ivo beschrieben hat. Im Widerstand war kleiner BIBIOD den ich wieder zurecht gebogen hab dann ging das Ding wieder!!! Wie gesagt vielen Dank da wär ich nie drauf gekommen! seit heut mittag Funzt wieder alles
Ok! Klasse das es jetzt wieder funktioniert
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Hi SunnyM5 ,
wo hast Du die Beschreibung von deinem Auto her ?
So etwas würd ich von meinem auch gern haben .
Gruß
Martin -
Gestatten:
Self made man -
1 Mann, 1 Computer, 1 Word und ein paar zugegeben geringe
Kenntnisse dazu!Wenn du willst schick ich dir meine Beschreibung -
du korrigierst Text u. Fotos und fertig! -
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Hi Reini,
laut Auskunft vom Statistischen Zentralamt wurden in
Österreich insgesamt 194 E34 M5 von 1990 bis 1995
verkauft (die paar vor 1990 sind offensichtlich nicht
erfasst).Liebe Grüße aus dem Süden
sunny///M5 -
Zitat von sunnym5
Hi Reini,
laut Auskunft vom Statistischen Zentralamt wurden in
Österreich insgesamt 194 E34 M5 von 1990 bis 1995
verkauft (die paar vor 1990 sind offensichtlich nicht
erfasst).Liebe Grüße aus dem Süden
sunny///M5Ahhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaa wiedetr mal was nützliches gelernt!
Danke auch.
Das heist das ich auch einen von 194 stk. fahre!
Bin ich aber noch mehr froh, ich dachte das es fiel mehr sind in österreich. -
Es ließe sich noch eine genauere Stastik herausfinden -
so ich mich recht erinnere kostet dies aber ca. 60 Euro -
vielleicht im Frühjahr ... -
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