• Es gab doch von den "alten" 3ern (e30?) Allradversionen.


    Hat BMW danach nochmal Allrad verbaut (ausser X3 und X5)?

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von Jessie

    ... vom E34 gab es noch den 525ix. Den z.Zt aktuellen Dreier (E46?!?) gibt es auch in 4x4 als 325/330xi und 330xd.


    :gear:


    Hey ho, Du auch hier ? :mrgreen:


    Mal ne Frage an die Spezis hier:
    Es gab ja auch von Alpina den E30 als Allrad. Haben die bei dem Modell vorne das Diff verändert, bzw. verstärkt, oder wurde das so belassen?


    Hat ja mal jemand probiert, nen E30ix Motor-mässig zu tunen, nur flog ihm dann mit der M3 Maschine (E36, 3,0l) dauernd das Diff vorne um die Ohren...


    Gruß

  • ... ich bin auch hier, allein schon damit mir die R6er nicht übermütig werden!


    :mrgreen:


    Was deine ALPINA-Frage angeht, so kann ich konkret nichts dazu sagen. Nur soviel, die serienmässig von BMW im ix verbauten Maschinen waren alle handverlesen und standen naturgemäss gut im Futter. Das Differential hatte somit sicher noch Reserven, aber bestimmt nicht für die mindestens 286PS der E36 M-Maschine, in Kombination mit Hochdrehzahlkonzept.


    :gear:


  • :mrgreen:


    Tja, ist mir letztens durch den Kopf gegangen. Der Alpina-E30ix wurde sehr selten gebaut (als Limo 55 mal, und als Touring 11 mal, wenn ich mich recht erinnere). Aber es war leider nicht mehr auf Anhieb herauszufinden, ob Alpina auch am Diff vorne was geändert oder getauscht hat.


    Den E34 gab es ja auch als Allrad von Alpina. B10 3.0 als Limo und Touring. Wurde bei dem was geändert?
    Weiß das einer? Wäre ja auch mal ganz interessant...


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    den E30 gab es auch als 325ix. Würde in diese "Allrader", egal ob E34 oder E30 der S38B36/B38 noch reinpassen oder würde das Diff vorne zuviel Platz wegnehmen? Wäre echt ein interessantes Projekt, zumal Alpina normalerweise auch keine Rasenmähermotoren verbaut :lol:


    Grüße, Walo

  • ... weiss ich nicht, aber mir ist kein einziger Umbau dieser Art bekannt. Interessant klingt es sicherlich, ich hätte mir vor meinem 540i beinahe mal einen schicken S6 PLUS Avant gekauft - das erste eigene Modell der neugegründeten Quattro GmbH mit 4.2l V8 und 326PS, selbstredend mit allrad. Aber die exorbitanten Versicherungskosten und Ersatzteilpreise hielten mich dann doch davon ab. Der stellt in dieser Hinsicht sogar die M-Modelle in den Schatten. Und gut ging er auch, keine Frage.


    :gear:

  • Zitat von Walo

    Hallo zusammen,


    den E30 gab es auch als 325ix. Würde in diese "Allrader", egal ob E34 oder E30 der S38B36/B38 noch reinpassen oder würde das Diff vorne zuviel Platz wegnehmen? Wäre echt ein interessantes Projekt, zumal Alpina normalerweise auch keine Rasenmähermotoren verbaut :lol:


    Grüße, Walo


    Der Motor passt so ja ohne Probs in den E30. Nur wie das beim ix aussieht, ist ne gute Frage, da bin ich auch leicht überfragt.


    Das Projekt wär schon klasse, allein auf Basis einen E34 könnte man doch nen 525ix als Basis nehmen, die Diff's von Alpina eingesetzt (falls die überhaupt die Diff's geändert haben) und dann nen schicken M5ix gebaut...


    :kick: :mrgreen:

  • Klingt echt interessant, der Emmi als 4x4 :popper: Würde vermutlich etwas Beschleunigung aus dem Stand kosten aber später dann, in den Kurven. Nochmal :popper:
    Ich hatte früher schonmal überlegt einen E30 325ix als "Spaßauto" zu kaufen, aber irgendwie hat der Emmi die Devisen dann doch schneller gefressen als ich dachte :what:


    Vielleicht liest das ja zufällig einer der so einen Umbau schonmal erlebt hat, wär ne solide Grundlage.


    Guddi, Walo

  • ... aber ich unterstelle mal, dass die Kosten hier den Nutzen - so es überhaupt welchen gibt - bei weitem übersteigen. Da ist sogar ein AUDI S6 PLUS billiger. Und wie schon gesagt, ich würde ihn nicht aus der Garage schubsen. 540i im Sommer und QUATTRO im Winter, damit könnte ich durchaus leben.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb32821.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!