M macht probleme..hilfe

  • So, ich hab mal getan wie uns geheißen und nochmal ordentlich gelesen:D. Welchen Temp-Fühler meldet er denn als Fehler? Den Ansaugtemperatursensor? Dann könnte das evtl hinkommen mit der Besserung bei abgestecktem LMM - wenn der LMM ab ist nimmt der Motor ein ziemlich beschissenes Standardsignal, wenn das aber zu einem falschen Ansauglufttempsignal (oder wg Ausfall zu einem Standardtempsignal) einigermassen passt, kann es evtl sein, daß der Motor ohne LMM besser läuft als mit.
    Einen LMM zum quertesten kann ich leider nicht bieten, weil der vom 3.8er anders ist, aber einen Ansaugluftfühler hab ich noch da - wenn Du aus Friedberg bei Augsburg kommst, ist das nicht so weit von mir weg; ansonsten kannst Du ja mal den Sensor messen oder zur Not auf Verdacht tauschen (25EUR).


    Konstantin

  • LMM reinigen


    Ist der LMM eindeutig als Ursache für den Leistungsmangel identifiziert, so kann zur Kostenersparnis zunächst versucht werden, ihn durch eine Reinigung wieder fit zu machen.
    Eine Erfolgsgarantie im Sinne der Wiederherstellung der vollen Motorleistung besteht aber nicht, da der LMM gleichzeitig schon anderweitig defekt oder gealtert sein kann.
    Zusätzlich können Reinigungsmittel je nach Zusammensetzung die empfindlichen Sensormembranen angreifen.
    Reinigungen nur auf Verdacht sollten daher besser unterbleiben, denn der Ersatz eines vorbeugend kaputtgereinigten LMM ist genauso teuer wie der eines "richtig defekten" LMM.
    Einen Anhalt auf die Erfolgsaussichten einer Reinigung können Öldunst- und andere Ablagerungen im Bereich um das Sensorplättchen liefern: Ergibt hier (nicht am Sensorplättchen selbst!!) eine Wischprobe mit einem Taschentuch, Wattestäbchen o.ä. einen deutlichen Belag, so wird ein noch intakter LMM nach der Reinigung bessere Werte liefern.


    Nicht am Plättchen wischen oder es berühren!!!

    Wenn die Reinigungsflüssigkeit (meist wird Bremsenreinigerspray verwendet) dunkel-trübe abtropft, so kann man sicher sein, dass die Reinigung "fällig" war.


    Prüf erst einmal die Steckerverbindung auf Kabelbruch.


    Das Risiko geht zu Deinen Lasten. :eek:


    Oldie

  • Falls alle Stricke reißen melde Dich mal bei meinem MM.
    Einen 3.6er LMM habe ich da, jedoch eingebaut - zum probieren müßte man sich aber treffen!


    Oldie`s Idee ist gut, aber eigentlich nur für Desperados geeignet, denn so ein Dingens ist nicht sonderlich stabil - also VORSICHT!


    Harry

  • so jetza..danke für eure mühen.ich habe noch folgendes festgestellt:wenn ich den LMM ausbaue aber den stecker angesteckt lasse ihn aber von jedem luftstrom fernhalte läuft der motor auch ziemlich stabil.aber wenn ich während es läuft ganz leicht in den LMM reinpuste(keiner soll jetzt sagen,benutz doch mal odol!!)geht der motor auch aus..sind das jetzt anzeichen für einen defekten LMM oder intaktem,weil irgendwie tut es ja doch messen aber ich denke trotzdem das es defekt ist :confused: ich werde es aber jetzt so versuchen das ich den LMM anstecke und den temp.fühler am kasten abstecke.es war nähmlich der andere fühler wo ich ersetzt hatte...
    also münchen ist nicht weit von augsburg das ist richtig,wenn der emmi laufen würde :( je nach defekt werde ich mich noch bei dir melden,danke für das angebot. mit reinigen weiss ich nicht sooo,weil es schaut sehr sauber darin aus,aber vorsichtig besprühen wird denke ich mal nicht viel ausmachen :confused: und wenn ist auch egal,weil ich immernoch denke das das ding defekt ist. so ich muß mich jetzt tot :drink:

  • erstmal danke für dein brief und hilfe Oldie...ich bin ein paar prüfpunkte durchgegangen wie z.b. die leitungen durchprüfen und da haben schon meine probleme angefangen :( dann hab ich noch das nachbrennen des brennfadens im LMM wie beschrieben geprüft und auch das war erfolglos,also kein brennen und auch kein strom auf der diode d.h. also das alles auf ein defekt vom steuergerät hinweist,aber würde das auto laufen wenn das steuergerät so defekt wäre??? das ganze bezieht sich auf die prüfpunkte auf seite 57-60. jetzt steh ich dran wie der ochs vom berg und weiss garnicht mehr weiter. wohnt denn keiner von euch in der nähe mit einem 3,6'er. mir ist klar das ich geld ausgeben muß,aber das mach ich nicht für's prüfen,denn teile bestellen und gegentauschen um der sache näher zu kommen machen nur die herrschaften im kittel und dafür wollen sie auch noch geld! wird denn ein defekt des steuergeräts beim auslesen eines fehlercodes nicht ermittelt ??
    langsam bin icht echt am verzweifeln :damn:

  • Mein kleiner hat ein WaPu - Problem, sonst wäre ich u.U. mal kurz vorbei gekommen.


    btw : mein MM hat noch 3.6er Steuergeräte und vielleicht auch noch einen LMM da.


    Harry

  • ..so leute,heute habe ich endlich die gewissheit bekommen in dem ich die gelegenheit bekam den LMM querzutauschen und siehe da mein M lief wieder wie früher :popper: :DD: :DD: :DD: jetzt habe ich nur noch ein problem! ich habe kein LMM der funktioniert. der M5-Treter bot mir einen zum sehr guten preis an,es wäre mir recht wenn du mir einpaar bilder von dem teil zukommen läßt über den zustand weil 110.-euro haben und nicht haben ist auch so ne sache(verstehe es bitte nicht falsch)! Ansonsten kann sich jeder gerne bei mir melden der einen gut erhaltenen !FUNKTIONIERENDEN!LMM zum verkaufen noch übrig hat,natürlich zum fairen preis auch...das steuergerät war es übrigens auch nicht,denn den tauschten wir als aleer erstens aus..
    das mit dem durchprüfen von solchen elektroteilen kann man wie ich festgestellt habe auch nicht vor der haustüre mit normalen geräten aus der werkzeugkiste machen,man braucht wirklich dem entsprechend prüfgeräte dazu damit diese aktion erfolg hat(also nur mit einer prüfdiodenlampe kommt man nicht weit,gar zu falschen ergebnissen!!!)Also leute hilft mir bitte weiter in sachen ersatzteil(auch du M5-treter)...

  • Also ich finde 110EUR mehr als fair - vorausgesetzt natürlich, das Ding funktioniert - vor allem wenn man bedenkt, was das Teil neu kostet. Wenn Du einen billigeren LMM haben möchtest könnte ich Dir noch einen aus einem 3.8er anbieten: der passt nur nicht von den Anschlüssen und hat außerdem zwischen allen Kontakten durchgang *SCNR* :D:D.


    Konstantin

  • nein nein ich meinte nicht billiger,der preis ist voll okay bloß wie gesagt es soll voll funktionsfähig sein und schon etwas gut aussehen und nicht verkommen! und ich habe mir sagen lassen das der vom 3,8 ums biegen und brechen nicht passen und vor allem funktionieren würde und auf große umbauaktionen habe ich schon allein wegen der optik kein bock...also bitte helft mir weiter :DD:

  • hi allerseits,ich fühle mich ziemlich allein gelassen mit meien problem appeliere hiermit überwiegend an kollegen M5-treter und M6-Hary die sich leider bei mir bislang nicht mehr gemeldet haben..schade!naja die haben ja bestimmt auch kind und familie und arbeit...ich brauche dringend einen 100%funktionirenden LMM zum fairen preis für mein 3,6'er. da ich auch beruflich auf das auto angewiesen bin stehe ich leider auch unter zeitdruck... :( :(

  • Hi ,
    mit dem Bild klappts irgendwie nicht richtig , du kannst aber versichert sein das der LMM funktioniert . War zwar schon mal offen (Aufhebelspuren am Plastikdeckel) aber ist in meinem M5 100%ig gelaufen . ach bevor ichs vergesse neue Gitter sollten reingebaut werden !
    Gruß
    Martin
    P.S. Du hast recht , Frau , Arbeit , Kind und mein M chen war auch noch defekt , soll heißen muß eingefahren werden !

  • Zitat von jogistyle

    ...ich brauche dringend einen 100%funktionirenden LMM zum fairen preis für mein 3,6'er. da ich auch beruflich auf das auto angewiesen bin stehe ich leider auch unter zeitdruck... :( :(


    Naja, wenn du eile hast, kauf dann einen neuen LMM beim freundlichen. Ja, ich weiss wass dass neuteil kostet, aber du muss selber verantwortlichkeit fur deine probleme nehmen und die nicht auf andere abschieben.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Naja, wenn du eile hast, kauf dann einen neuen LMM beim freundlichen. Ja, ich weiss wass dass neuteil kostet, aber du muss selber verantwortlichkeit fur deine probleme nehmen und die nicht auf andere abschieben.


    sooo wie du es aufgefasst hast war es garnichtmal gemeint, ich habe genug verantwortung,sonst würde ich kein auto fahren mit über 300ps in dem auch noch meine kinder sitzen ;) und nicht jeder hat soviel kohle wie du das er es aus dem fenster raus werfen kann so wie es sich bei dir anhört... das teil kostet übrigens bei BOSCH mit Vitamin B 425.-€ incl.
    aber ich werde auf das angebot vom M5-treter eingehen...

  • Zitat von jogistyle

    und nicht jeder hat soviel kohle wie du das er es aus dem fenster raus werfen kann so wie es sich bei dir anhört...


    Dies ist kein frage ums geld. Auch ich hab kinder und muss gewissermasse aufpassen mit was ich mache und tuhe. Allerdings, wenn was etwas kaputt geht dann wird es entweder repariert oder ersetzt.


    Allerdings hab ich nicht den zeit um fur das billigste abgebot rund zu shoppen. Fur teile gehe ich zu meinem BMW handler, ausser es gibt die nicht mehr wodurch ich suchen muss. Dies erspart mir zeit und auch (reise)kosten. Klar bin ich teuerer aus, aber dafur bleibt mir mehr zeit ubrig fur meine familie.


    'M5-treter' hat dich fur den LMM ein sehr gutes angebot gemacht. Ich hatte es schon langst angenommen wenn ich solch ein teil brauche.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Dies ist kein frage ums geld. Auch ich hab kinder und muss gewissermasse aufpassen mit was ich mache und tuhe. Allerdings, wenn was etwas kaputt geht dann wird es entweder repariert oder ersetzt.


    Allerdings hab ich nicht den zeit um fur das billigste abgebot rund zu shoppen. Fur teile gehe ich zu meinem BMW handler, ausser es gibt die nicht mehr wodurch ich suchen muss. Dies erspart mir zeit und auch (reise)kosten. Klar bin ich teuerer aus, aber dafur bleibt mir mehr zeit ubrig fur meine familie.


    'M5-treter' hat dich fur den LMM ein sehr gutes angebot gemacht. Ich hatte es schon langst angenommen wenn ich solch ein teil brauche.


    wir wollen uns doch hier nicht mit wortdrehereien erschlagen,jeder macht es so wie er es für richtig hält! ich bin von beruf nun mal kaufmann... und ich weiss das es ein sehr gutes angebot war,aber zu diesem zeitpunkt war noch nicht mal klar das dieses teil defekt gewesen ist! Wie dem auch sei danke ich M5-treter das er auch anschließend gleich kontakt aufgesucht hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!