B10 Biturbo sneller?

  • Zitat von Dick

    Ich sah gerade auf die site von Behrendt das er ein B10 Biturbo zum verkaufen hat. Ist der, mit 360ps, wirklich soviel schneller als ein 347ps M5?


    Er ist schon schneller:


    ..............M5.....B10BiT


    0-100 :...5,7.......5,6
    0-160 :...13,0.....12,3
    0-200 :...21,0.....19,7


    Aber gegen einen M6 ... :mrgreen:
    Ab Tacho 280 ist der Alpina schneller :confused:


    Harry



  • M6?
    in der schweiz ist mir nur der 635 Csi bekannt.. naja schweiz eben...

  • Zitat von prada

    M6?
    in der schweiz ist mir nur der 635 Csi bekannt.. naja schweiz eben...


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/2.gif]


    Nicht so ganz einfach zu erklären - zumindest befinde ich mich in einer Grauzone zwischen M635csi und M6.


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/2.gif]


    M6 hieß die Version des M635csi, die nach USA und Japan verkauft wurden. Diese Fahrzeuge hatten einen Kat und 260PS, im Gegensatz zum ECE M635csi mit 286PS ohne Kat. Jedoch hieß die ECE-Kat-Version trotzdem M635csi, was von der Definition her total falsch ist, da ja es sich hier um einen S38B35 und nicht um einen M88 handelt!


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/2.gif]


    In Europa gab es 117 echte Kat-Bomber, nach USA gingen 1767 und nach Japan 164. Also eben 2048 Stk (abzüglich der 117 ECE-Kats), die M6 heißen - von insgesamt 5855 ///M E24


    Jetzt beginnt die Grauzone :


    Mein E24 war ein M635csi mit M88-Motor, der M6 hatte aber den S38B35 drin. Da mein 6er jetzt aber einen S38 drin hat, und somit der Verwandschaftsgrad zum M6 nun viel größer ist als zum M88, war ich so frei, meinen M635csi in die Reihe der M6 zu stellen! Obwohl das nun wiederum eine Tiefstapelei von mir ist, denn mein E24 ist ja etwas stärker als der M635csi. - Ist alles nicht so einfach!


    Die Leute können sich außerdem unter einem M6 mehr vorstellen als unter einem M635csi - obwohl sie höchstwahrscheinlich in beiden Fällen nicht wissen, was für ein Auto das eigentlich sein soll. Das mit dem ///M leuchtet aber dann doch etwas ein! :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/2.gif]


    So sieht das Dingens aus :
    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/6351.JPG]


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Ab Tacho 280 ist der Alpina schneller :confused:


    Harry


    Harry,


    der Vergleich hinkt aber ganz gemein.


    1. Ich war zu dritt.
    2. Du hattest meinen Windschatten
    3. Deiner ist Leistungsgesteigert, meiner Serie.


    Laß uns das nächstes Jahr nochmal testen :mrgreen:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Harry,


    der Vergleich hinkt aber ganz gemein.


    NÖ! :mrgreen:

    Zitat von Dirk

    1. Ich war zu dritt.


    Ich zu zweit, wobei wir 2 Schwergewichte und ihr 3 Leichtgewichte wart

    Zitat von Dirk

    2. Du hattest meinen Windschatten


    Das auch nicht immer, und auf der Landstraße zum Ring, als ich vorne war, war ich mit Sicherheit nicht in Deinem Windschatten! :kick:

    Zitat von Dirk

    3. Deiner ist Leistungsgesteigert, meiner Serie.


    Dafür hat meiner einen CW-Wert wie eine Schrankwand und ist außerdem schon ein Methusalem


    Zitat von Dirk

    Laß uns das nächstes Jahr nochmal testen :mrgreen:



    Gruß
    Dirk


    Luftpumpen sind unfair, das solltest Du eigentlich langsam wissen! :evil:


    Falls mein Projekt nächstes Jahr soweit ist, können wir uns gerne mal treffen!


    Gruß


    Harry

  • Brrr! Mit Turbo bin ich durch.


    Darum hab ich mir dann letztendlich auch meinen kleinen Emmy zugelegt, mehr Power aus dem Bauch.


    Der Alpina hat ja "nur" 3,2 Liter (nicht schlagen wenn nicht, behaupte es jetzt mal!)

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von S38 Matze

    allerdings kann der mit Ladedruckerhöhung und größere andere Ladeluftkühler wirklich relativ günstig auf 450 PS gebracht werden.
    gruß Matze


    hi Matze,


    halt ich mal für ein kleines Gerücht ...... was willste denn an dem Ladeluftkühler noch ändern??? bzw. Einspritzdüsen sind nicht wirklich günstig, und andere Turbos, die den Ladedruck bringen würden auch nicht. Wenn wir allerdings jetzt bei -30°C von 450 PS reden, dann würde ich Dir sogar zustimmen. Nix für ungut, beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, denke auch so an 450 PS aber dazu muß wirklich ne ganze Menge gemacht werden.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    hi Matze,


    halt ich mal für ein kleines Gerücht ...... was willste denn an dem Ladeluftkühler noch ändern??? bzw. Einspritzdüsen sind nicht wirklich günstig, und andere Turbos, die den Ladedruck bringen würden auch nicht. Wenn wir allerdings jetzt bei -30°C von 450 PS reden, dann würde ich Dir sogar zustimmen. Nix für ungut, beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, denke auch so an 450 PS aber dazu muß wirklich ne ganze Menge gemacht werden.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    sicherlich ist es keine günstige Geschichte, aber möglich ist in der Hinsicht sehr vieles.


    Ich nenne dir ein Beispiel, mein Haustuner


    http://www.Motorleistung2000.com ( In Salzhausen, nähe Hamburg )


    hat aus einem Alpina B7 Turbomotor 466 PS am Rad rausgeholt, also Motorleistung gut 500 PS. Aus einem Alpina B 10 Biturbomotor und 3,6 Liter Hubraum sind sicherlich gesunde 450 PS rauszuholen, ohne das man mehr als 5000 € in die Tasche greifen muß.


    gruß Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Der Alpina B10 Biturbo ist eigentlich erst wirklich ab 150 km/h schneller


    Im Vergleich zu Deinem E30? Wenn ja, stimmt was mit Deinem Motor nicht - behaupte ich jetzt mal einfach so! :eek: Ein originaler Alpina B10 BiT wird erst dann schneller, wenn er Dank seiner besseren Aerodynamik einem das Wasser abgräbt, und das ist erst jenseits von echten 260 km/h.


    Bei der ganzen Optimierung sollte man die Alltagstauglichkeit und die Haltbarkeit des Motors nicht außer Acht lassen. Nur ein bissel rumschrauben und dann haltbare 450 PS zu haben, ist, so wie es schon Dirk schrieb, nicht einfach und vor allem teuer!


    Harry


  • ich beschäftige mich nun schon einen Augenblick damit, und was ich nicht möchte sind 450 Rad PS die 5000 km halten. Sicherlich ist der B7/1 Motor leichter zu modifizieren als der B7/5, die Probleme die auftauchen sind außer den Ladern noch die enorme Hitze, und ich glaube nicht, daß das ganze im e30 günstiger ist als im 5er. Nicht umsonst haben sämtliche B7/5 Motoren Hitzerisse im Block. Und naja...was sind 5000€. So viel hat mich mein komplett revisionierter B7/5 Motor gekostet mit Standfesten 360 PS und 520 Nm. :kick:


    Du hast natürlich recht, und ich will ja auch immer das Maximum/Optimum aus meinem Motor holen....aber leider sind irgendwann mit dem alten Eisenschwein Grenzen gesetzt. Mal sehen was der nächste Sommer so bringt :mrgreen:


    Grüße
    Dirk


    PS: mal zwei drei Preise in den Raum gestellt. Titan Pleul 1000€ das Stück, Schmiedekolben nach Zeichnung 500€ das Stück...da sind wir schon bei 9000€ und das ist nur die Basis.

  • Zitat von Dirk

    PS: mal zwei drei Preise in den Raum gestellt. Titan Pleul 1000€ das Stück, Schmiedekolben nach Zeichnung 500€ das Stück...da sind wir schon bei 9000€ und das ist nur die Basis.


    buaaaaaaaa 9k nur für Basis, da sind meine Umbaukosten mit 5-7,5k echte Schnäppchenpreis


    willst du als Jäger vom neuen M5 Auftretteen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    buaaaaaaaa 9k nur für Basis, da sind meine Umbaukosten mit 5-7,5k echte Schnäppchenpreis


    willst du als Jäger vom neuen M5 Auftretteen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Du hast ja auch einen hochmodernen Motor :kick:


    Ja aber so wie der neue m5 sollte er dann schon laufen....der alte stellt ja nicht wirklich ein Problem dar.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!