E36 M3/3.2 vs. E46 M3

  • Hallo ich spiele mit den Gedanken mir als nächstes einen E36 M3/3.2 zu kaufen. Nun meine Frage wäre ob von der Beschleunigung und von der Elastizität ein großer Unterschied gegenüber dem E46 M3 besteht? Hat jemand vielleicht schon beide Modelle gefahren? Ich weiß das der E46 von null auf Hundert 5.2 sek und der E36 5.5sek brauch...nur mich interessieren die realen Fahr Erfahrungen.Hatte heute nen 330xi als Leihauto weil meine 2. Wegfahrsperre rausgebaut wurde (sch..ding wollte nicht immer) und ich merkte das sich so ein 3er sehr viel leichter und angenehmer fahren lässt (mal abzusehen vom Power :wall: )Ich weiß ich weiß es ist ein neues Auto :rolleyes: .Der M5 ist mir einfach irgendwie zu schwerfällig...fängt bei der Servo an und und und :o .Bin auch schon den E36/328i gefahren und der iss mir zu lasch und bevor ich mir den M3 mit 286Ps hole sollte es doch der mit 321Ps sein.Würde mich freuen über Zahlreiche Antworten.

  • Hi Anse,


    selber gefahren habe ich weder den einen noch den anderen M3. Ich konnte nur mal auf der AB einen E46 mittels Lichthupe zum Tanz bitten. Es ging los bei 160 und hörte bei 270 auf, es war nicht so dass er eklatant besser ging, hat vielleicht 20m rausgefahren. Das wars schon an Erfahrungen.


    Grüße, Walo

  • mein kumpel hat massig m3 gefahren.Der einzige der seine Leistung bringt ist der 3,0 ich finde aber den Unterschied von 3,0 zum 3,2 nicht sehr gross weswegen ich nicht glaube das er 321 Ps bringt.Ich finde unten herum den 3,0 spritziger nach oben geht der 3,2 besser.Die wenigsten Probleme hatte er mit dem 3,0(Reparaturen).Der e46 bringt auf dem Prüfstand ca 320 Ps(mehrmals geprüft)und geht schon deutlich besser als der e36 selbst das e46 cabrio.Der Sportliche Funke springt beim e46 einfach nicht so über wie beim e36.

  • Weiterer Aspekt: der 3.0l ist Euro 1, 3.2l Euro 2.


    Sascha
    Der E46 M3 geht aber auch nur besser, weil er kürzer übersetzt ist. Auf der Viertelmeile war ein E46 eine Zehntel schneller als ich (13,5 zu 13,6) - nicht wirklich beeindruckend IMHO.

  • Zitat von Walo

    Hi Anse,


    selber gefahren habe ich weder den einen noch den anderen M3. Ich konnte nur mal auf der AB einen E46 mittels Lichthupe zum Tanz bitten. Es ging los bei 160 und hörte bei 270 auf, es war nicht so dass er eklatant besser ging, hat vielleicht 20m rausgefahren. Das wars schon an Erfahrungen.


    Grüße, Walo


    BITTE 20 Meter von 160 bis 270...weißt Du was das ist, das ist ne halbe Welt...

  • Zitat von Chewbacca

    Weiterer Aspekt: der 3.0l ist Euro 1, 3.2l Euro 2.


    Sascha
    Der E46 M3 geht aber auch nur besser, weil er kürzer übersetzt ist. Auf der Viertelmeile war ein E46 eine Zehntel schneller als ich (13,5 zu 13,6) - nicht wirklich beeindruckend IMHO.



    hmmm da spielen aber viele Faktoren eine große Rolle....also nicht wirklich Aussagekräftig....


    Grüße
    Dirk

  • @Dirk 20m bei 270 sind 0,26 Sekunden, war im Übrigen auch nur eine Schätzung. Das mag in der Formel 1 ne Welt sein aber auf der Autobahn? Ich finde nicht dass das eine Welt ist, einem 3,6 habe ich bei einem ähnlichen Sprint einiges abgenommen. Einiges im Sinne von der war ganz schön klein geworden im Rückspiegel.(Obwohl Windschatten!)
    Neulich durfte ich mich auch mit nem M5T messen und der blieb auch nicht so an mir dran wie ich damals an dem M3. Dafür dass der (M3) um einiges leichter ist und über ähnliche Leistung sowie eine um Generationen jüngere Aerodynamik verfügt war ich ganz schön stolz auf meine Rostlaube. Zumal ich im Vorraus zugegebenermaßen auch dachte diese Sache würde eindeutig für den Dreier ausgehen. Beim nächsten Sprint, welcher so bei 180 begann, war ich vorne und er war ohne großen Abstand hinter mir. Ich hab mich baldmöglichst auf die Mittelspur verdrückt um ihn keinen Windschatten zu geben, bis 270 war er nichtmal neben mich gekommen. Der M3 mag aufgrund des geringeren Gewichtes in Kurven besser sein aber rein vom Beschleunigungsverhalten habe ich nicht feststellen können dass diese Kiste besser als der E34 ist.
    Und was ist denn in Deinen Augen keine Welt? Bis zur Null ist es von der 0,26 aus nicht mehr weit.


    Grüße, Walo

  • So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Beim E36 3,2 Liter kommt es wirklich drauf an, was man für einen Motor erwischt hat. Einige Motoren laufen nämlich überhaupt nicht gut, die haben ja nicht mal 310 PS auf dem Prüfstand erreicht.


    Wenn es ein guter Motor ist, der auch seine Leistung bringt, dann hält der in der Beschleunigung auch bis 160 km/h voll mit einem E46 M3 mit. Erst dann fährt der aktuelle E46 dem M3 E36 ganz langsam weg.


    Beim 3,2 Liter Motor gibt es aber desöfteren Probleme mit der Doppel-Vanos.


    Trotzdem machen beide schon wirklich verdammt laune zu fahren.



    gruß Matze



  • Aha da wäre wohl das beste ein paar Probe zu fahren bevor man einen kauft zwecks der Leistung? Kommt es da auf das Baujahr an? Und ich glaube auch das der E36 3.2 bestimmt nicht schlecht läuft und das ein M5 3.6 diesem davon fährt das bezweifle ich.Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!