EDC: M5 Sedan vs. M5 Touring


  • Gemäss Einbauanleitung müssen für das KW für die Stützlager die folgenden Teile zusätzlich bei BMW geordert werden:
    VA:
    Stk_Teil______BMW-TeileNr
    2_Stützlager___31331139452
    2_Manschetten_31331110196
    2_Scheibe_____31331116983
    2_Distanzscheiben_10mm (ab ca. 25EUR bei ebay.de erhältlich)


    HA:
    Stk_Teil______BMW-TeileNr
    2__Scheibe____33521129565
    2__Stützlager__33521132270
    2__Gummi_____33531133670
    2__Stütztöpfe_33531090282



    Die CH-MFK Zug (TüV) hat auf telef. Anfrage gesagt, dass sie erst die ganzen techn. Unterlagen einsehen wollen, damit sie eine Abnahme überhaupt machen können. TüV - OK heisst eben immer noch nicht MFK-OK :(


    Da wo sie mit der EU harmonisieren sollten, da tun sie's nicht, aber sonst :fuck:


    Naja, habe mal alles ausgedruckt und werde es am Freitag mal der MFK unter die Nase halten :pp:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Habe nun die diversen Infos erhalten, was mit dem KW-Gewindefahrwerk in der Schweiz so läuft:


    1. TüV und MFK
    Grundsätzlich sind die TüV-Gutachten für die CH-MFK NICHT relevant oder bindend, können jedoch unterstützend wirken
    2. Distanzscheiben CH
    Distanzscheiben sind in CH grundsätzlich NICHT zugelassen. Es gibt Einzelabnahmen, die jedoch via DTC (Dynamic Test Center, einem MFK-Satelliten, der Einzelabnahmen durchführt gegen kräftiges Entgelt :( ) gemacht werden müssen
    3. KW-Fahrwerk im Speziellen für M5T
    mit vorne 225er Pneu würden sie es eintragen, falls der Wagen um nicht mehr als 40mm abgesenkt wird. Mit 235er wird gemäss KW 10mm Distanzscheibe benötigt (Problem siehe oben)
    4. DTC-Abnahme
    KW Schweiz hat diverse Gutachten erstellt, z.G. auch für genau den M5T, jedoch nur für Typengenehmigungen ungleich "X". :(


    und nu, wie weiter :?:


    naja, das DTC-Gutachten von KW CH kostet mich CHF 260.-, und dann bin ich mir immer noch keiner Abnahme sicher :fuck:


    nachdenken, nachdenken, nachdenken,...


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Also wenn ich das so lese,kann die Frage nicht unterbleiben, weshalb Du nicht gleich in einen vernünftigen Wagen investiert hast :?:
    Da war doch die längste Zeit dieser grüne M5T in Hinwil zu haben. Top Ausstattung und keine Basteleien und erst noch ein 3.8 mit 6-Gang!
    Und ich kann Dir aus Erfahrung bestätigen, in der S-Stellung ist der Wagen wirklich knüppeltrocken! Aber Ihr wisst ja, ich hab meinen wegen dem Sound verkauft :cool: denn im normalen Modus war er komfortabler als mein 540 mit Sportfahrwerk

  • so wies jetzt aussieht, haben die mich "weichgekocht":


    ich werde das EDC-Fahrwerk ordern, incl. Einbau für EUR 4200.-.


    Es ist sowieso Original, was ich nach gründlichem Nachdenken auch bevorzuge.


    So in 2-3 Wochen wird wohl der Auftrag an die "Freundlichen" erteilt werden; und so ca. 1 Woche später sollte dies erledigt sein. Dann kann ich (wieder resp. )auch mit dem M5T :2f2f: um die Kurven fahren.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!