Problem mit Kupplung/Getriebe

  • So kurzes update: Stützlager Motor/Getriebe sind i.o. Problem besteht weiter.
    Deswegen heute Kardanwelle freigelegt um zu prüfen ob Spiel. Ergebnis, es ist beim hin und herdrehen der Kardanwelle etwas zu hören und zwar Getriebeseitig. Mittellager ist ebenfalls i.o.
    Dann Kardanwelle ganz ausgebaut und festgestellt das das Anschlußstück zum Diff welches sich an der Welle befindet (keine Ahnung wie sich das nennt) kaputt ist. Morgen folgt noch der Ausbau des Flansch ins Getriebe und nen neuen Simmerring bekommt er auch gleich.
    1. Frage kann sich das bis nach vorne übertragen?
    2. liegt der defekt dann evt. doch im Getriebe?
    wenn denn dort der Hase begraben ist, was könnte es sein?
    Ich weiß Fragen über Fragen :rolleyes:

  • das teil an der kardan zum diff. heisst gleichlaufgelenk.
    -iss bei mir auch im eimer.... (der freundliche will um 90€ dafür)
    die vibrationen treten nur bei bestimmten temperaturen und vor allem geschwindigkeiten auf!!!
    ausserdem sind die vibrationen nicht/ kaum zu lokalisien...


    du musst dir das so vorstellen: die kardan besteht aus 2 rohren, in der mitte ein kreuzgelenk. klopf mal nachts gegen den heizkörper deiner zentralheizung -deine nachbarn werden die grösste freude haben....
    -die rohre übertragen verhältnismässig gut.
    paddy

  • 90 Euronen :rolleyes: man ist dein freundlicher günstig bei mir hats glatte 120 € gekostet. :damn:
    Und mein Problem mit diesem klackenden/schlagenden Geräusch kann ich nun defenitiv auf den Bereich Kupplung/Getriebe reduzieren, denn alles was dahinter kommt ist nun i.o.

  • So ab heute kann ich nun auch die Kupplung ausschließen, denn es ist immer noch zu hören obwohl die Kupplung erneuert wurde. :ARGH:
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn nun noch sein Getriebeeingangswelle? Ist das denn so laut zuhören? Und wenn man es hört dann merkt man es auch im Schalthebel. Am besten er geht sofort in den Winterschlaf und es ist Ruhe bis nächstes Jahr, aber dann ist es ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben :burn: :burn:

  • Schiebeverzahnung der Kardanwelle ausgeschlagen oder deren Spannmutter ist nicht festgezogen oder hat kein Fett.


    Man, Du hast es aber nicht leicht mit Deiner Rakete, das kann einen ganz schön sauer machen.


    Solche Fehler werden bei BMW mit einem Spürmikrofon im Fahrbetrieb eingekreist.


    Oldie

  • @M6 Harry
    Du sagtest:
    Ist dieses Geräusch im Leerlauf zu hören, so wie es Oldie beschrieben hat? Also beim Warten vor der Ampel ohne eingelegten Gang und Kupplung nicht getreten?


    Genau dieses Problem habe ich. Was ist das dann? Sobald ich die Kupplung tret ist es weg.
    Die Schwungscheibe defekt? Federn kaputt?


    Danke,
    Winproxy

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:


  • :loool: Aussage BMW: "Das ist normal." :depp: Deswegen habe ich auch den Schrauber meines Vertrauens darauf angesetzt, aber auch der ist ziemlich ratlos und das ist eigentlich sehr selten der Fall.
    Alles was hinter dem Getriebe liegt ist i.o. wurde geprüft und für gut befunden nachdem auch dort was gewechselt wurde.
    Bisher hat mich meine Rakete auch nicht so verar.... und mir immer viel Freude gebracht.


  • Ferndiagnosen sind schwer, gib mal im Stand und Leerlauf etwas Gas, die Drehzahl sollte so 100-200 Touren oder so höher sein, ist das Geräusch da auch weg, ist es meist die Vorgelegewelle, der es langweilig ist. Prüf das mal.


    Harry

  • @proxyserv


    deine symptome klingen mir verdächtig nach lagerschaden auf der hauptwelle. weil wenn du die kupplung trittst dreht sie noch etwas aus und dann steht sie, drum ist dann nichts mehr zu hören.


    macht dein emmy ölflecken am boden oder hat er das mal gemacht? (undichter Hauptwellensimmering)



    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • So, hatte nun endlich mal einen Vergleich zu einem anderen Emmy dieses Wochenende. Muss nun leider sagen das meiner wohl doch zum BMW muss zur Generalueberholung... Spritdurchschnitt liegt bei 19l auf Autobahn bei 100Km/h.... und die Beschleunigung im 5ten ist nicht wie es sein soll. Die Endgeschwindigkeit von 271 schafft er zwar, aber es dauert dann doch schon 5km bis er da ist.
    Oelflecken hab ich ZUM GLUECK noch keine erspaehen koennen. Das Geraeusch bei ausgekuppelten Zustand ist auch weg, sobald etwas Gas hinzukommt.


    So, ich denke ich bring den mal zum Ventileinstellen oder sogar erneuern. Haben ein Pruefgeraet am WE angehalten und die Ventiel an 2 Toepfen waren kaum zu hoeren. Bei den anderen 4 hat es schoen geklackert... wer weiss...
    Bring ihn mal weg und schau mal was BMW dazu sagt... Danke erst mal fuer die Hilfe Jungs...


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • So es hat zwar noch ein bißchen Zeit bis April, aber ich muß nochmal "nerven" mit meinem Problem. Nachdem Kupplung und auch das ZMS erneuert wurden ist dieses leicht schlagende Geräusch im Leerlauf lauter geworden, verschwindet aber sobald man die Kupplung tritt. (Vorgelegewelle? und warum ist das jetzt noch lauter???) Lösung?
    Und auch mein eigentliches Problemgeräusch ist ebenfalls noch deutlicher, sprich lauter geworden. Problem mit diesem klackenden/schlagenden Geräusch im Bereich Getriebe/Kupplung beim Gangwechsel, respektive mehr beim auskuppeln. Wenn ich "Opamäßig" ein- und auskuppel, sprich dem ganzen Vorgang viel Zeit gebe damit sich alles angleicht, läßt sich das vermeiden, aber dann brauch ich ja auch nicht so ein Auto. :kick:
    Ist es eigentlich normal, das wenn eine neue Kupplung eingebaut wurde diese na ich sag mal etwas ruppig zupackt? Muß sich das erstmal ein wenig einschleifen damit's zusammen harmoniert? (Bin damit erst 200 km gefahren)
    Wäre sehr dankbar wenn noch jemand eine Idee hat, es macht so einfach kein Spaß mit dem ///M zu fahren :(

  • Hi Lord


    Habe mir dein problem mal genau durchgelesen.
    Arbeite bei der entwiklung schaltgetriebe: BMW AG (als mechaniker),
    nicht M GMBH.
    Hast du ein 5 oder 6 gang getriebe.
    Werde mal einen erfahrenen Meister mit deinem problem belästigen und nach rat fragen.
    Kann aber dauern,ihn hat die grippe erwischt.


    Mit deiner neuen kupplung kann ich dir nur sagen, jede kupplung braucht eine kleine einfahrzeit.
    200km dürften aber reichen.


    Man spürt das problem auch am schalthebel?
    Hat den dein mechaniker deines vertauns die pashülsen (zwei stück)verbaut?
    Hört sich für mich nach einem problem der verspannung an.

  • Moin Twins,
    ist ein 6 Gang. Zu den Passhülsen: bin mir nicht ganz sicher tendiere aber zum Nein, denn es wurde Kupplung und Ausrücklager getauscht, von Passhülsen war keine Rede. :rolleyes: (Für was sind die explixit da? Dann frage ich ihn nochmal)
    Man spürt es leicht am Schalthebel.

    Zitat

    Werde mal einen erfahrenen Meister mit deinem problem belästigen und nach rat fragen. Kann aber dauern,ihn hat die grippe erwischt.


    Danke und wie gesagt bis April ist ja noch lange hin.
    Verspannung :!: Hmm sehr deutlich kommt es zum Vorschein bei steigender Straße, aber auch bei ebener ist es gut wahrnehmbar.
    Wäre super wenn man zu einer Lösung kommt damit das :2f2f: wieder richtig Spaß macht.

  • Hey Lord,das sollte zu schafen sein bis april. :D


    Die pashülsen sind zur genauen fixsierung zwischen motor und getribe.
    Sie solten im motor stecken und ins getriebe gehn.
    Sind da um das verdrehn,verspannen von motor getriebe zu verhindern.


    Bei BMW merken die ing. sowas auf anhieb,wenn was nicht stimmt.
    Leztens kam einer mit einem Z4 und meinte nur ein pashülse fehlt.
    Und was denkst du was war.
    Er hate recht.
    Kleines ding,große auswirkung.


    Frag doch nochmal deinen mechaniker.


    Was für eine bewegung macht den dein schalthebel und wie lang?
    Nur beim anfahren?

  • Ahja und wieder ein bißchen schlauer ;) Sollten die erneuert werden, wenn man schon mal in diesem Bereich tätig wird, können die verschleissen?
    War ja auch vor dem Kupplungs-/ZMSwechsel schon zu hören, deswegen ja die ganze Aktion, mal davon ab das sie auch fällig war.
    Naja BMW Aussage war ja: Das ist normal!

    Zitat

    Was für eine bewegung macht den dein schalthebel und wie lang?


    Ist am besten zu spüren, wenn Kupplung geschlossen bei langsamer Fahrt kurz Gas weg und dann wieder Gas geben. Gibt dabei einen kleinen Ruck, das besagte Geräusch ist zu hören und in diesem Moment kleiner Schlag am Ganghebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!