ansaugton..

  • da hab ich ja nen heftigen zwist ausgelöst...nun dann werd ich mir mal die mühe nehmen und mein statement posten:


    Oldie nun ich bin nicht automechaniker, und achte dein wissen. nur frage ich mich dann warum dann da noch ein luftmengenmesser montiert ist...?!? ich tippe darauf, das er die angesaugt luftmenge misst und die dazu erforderliche Benzinmenge einspritzt. und was passiert denn mit dem motor wenn er durch die normale öffnung ein ahornblatt ansaugt und ein grosser teil des ansaugquerschnittes versperrt ist? läuft er dann auch gleich nicht mehr...?oder ist das zu einfach?


    m5tourreg
    ich hoffe doch schwer das an unseren emmys nicht nur die luftversorgung endgültig und optimal abgestimmt ist...


    @reini
    am zündkerzenbild, kann man erkennen ob das steuergerät die das gemisch "zubereitet" seine aufgabe richtig erledigt. Oldie hat da sicher irgendwelche Bilder mit den verschiedenen Farben und was sie zu bedeuten haben..


    @ blackvirus
    jetz aber hallo, soll mir mal einer sagen das ein bulle weiss das da noch n schlauch drangehört...


    "kurzgeschichte"
    komme auf der landstrasse angeflogen habe den dritten voll ausgedreht und im vierten nochmal vollgas. komme ins nächste dorf, mit der gesetzlich vorgeschriebenen geschwindigkeit, der Chubachup fliegt in alle richtungen. ich ausweise zum fenster raus, sie stolpern dreimal um den emmy kommen dann zu mir und sagen "motorhaube auf" gesagt getan. er sieht kurz hinein und liest "M POWER" und sagt "aha ja ist alles in ordnung" und von meiner oberillegalen Auspuffanlage hat keiner ein wort gesagt und von meiner tieferlegung, hat keiner ein wort gesagt geschweige den von den 10 zöllern auf der hinterachse...


    also bitte liebe emmyfahrer legt eure röckchen ab:


    un übrigens appropos luftfilterkasten trichter: ich fahre meinen emmy schon seit fünf jahren so und ich kann nicht behaupten das ich immer sehr nett war zu meinem emmy...



    freundlich grüsst alle Brunix


    ________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Zitat von Black Virus

    brunix
    leider ja!!DA dies bei jedem auto die günstigste methode ist um den sound zu stärken!!


    musste es schon 2 mal am eigen leib erfahren


    greetz


    Nunja einer hat immer das bumerl. Nur als beispiel mich habens in 5 jahren einmal kontroliert auf der autobahn wegen der vignette und mein freund hat dieses jahr schon dreimal gezahlt

  • brunix


    Der Luftmengenmesser am M5 ist ein Luftmassenmesser, er ist aktiv im unteren Drehzahlbereich, im Teillastbereich und übergangsweise zur Volllast, Leerlauf wird vom Leerlaufregelventil abgedeckt. Bei max. Volllast ist die Bohrung des Einspritzventils alleiniges Kriterium, da wird überhaupt nichts mehr geregelt, sondern nur noch eingespritzt was durchgeht, wie viel Menge max. eingespritzt werden kann, ist durch die verschiedene Farbgebung von Einspritzdüsen festgelegt. Um an die richtige Einspritzmenge bei Volllast zu kommen ist der Benzinsystemdruck zuständig.


    Bei Veränderungen am Motor und auch allgemein ist das Kerzenbild eine gute Hilfe um beurteilen zu können wie es mit der Gemischaufbereitung und dem Zustand des Motors, steht.


    Gefahr bei Manipulation an der Einspritzfabrik besteht eigentlich nur, wenn es Motoren sind, die nur getreten und keinerlei oder nur sehr wenig Service genießen. Da reicht dann schon ein eingerissener Schlauch hinter dem Luftmassenmesser oder ein zu knapp eingestelltes A-Ventil. Gemeint ist hier der Volllastbetrieb. Jeder Motor hat eine Sicherheitsreserve vom Konstrukteur verpasst bekommen und die sollte man ihm auch lassen. Schnell ist gesagt, mach mal’ wird schon, beim Poker hat so mancher schon manches verloren.


    Für BMW stellt das kein Problem dar, die reparieren gerne, die warten förmlich auf Kamikazeflieger mit gut gefülltem Geldbeutel... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • brunix nein,da ich beim ersten mal den stutzen noch im kofferraum hatte und beim zweiten mal musste ich auf den posten die wiederanbringung belegen.glücklicherweise bliebs bei der verwarnung.
    wie gesagt lieber eine anstänige Auspuffanlage,mit der hatte ich bisher noch nie probleme und dies obwohl sie weit über den erlaubten decibel ist.
    greetz

  • irgendwie könnte man doch ein sog. "cold Air intake" anbringen.. ja ich weiss tönt nach "mantatuning".. *g* bin ja aber kein mech oder so.


    Offtopic:
    he blackvirus - Aargauer? wir könnten uns mal seh'n. bin in lenzburg unterwegs.

  • Um die Verwirrung mal komplett zu machen, bzw einiges zu entwirren:
    - die Österreich und Schweiz Versionen haben eine andere Ansaugluftführung vor dem LuFi-Kasten: da ist ein etwas verworren gebogenes und verschlungenes Rohr, wohl um die Geräuschvorschriften zu erfüllen. Das kann in jedem Fall gefahrlos durch den normalen kurzen Trichter der Deutschlandversionen ersetzt werden, und das wird dann auch kein Polizist identifizieren können
    - der 3.8er hat zudem den sogenannten "Helmholtz Resonator": Der Ansaugtrichter hat da ein 90 Grad nach unten gehendes zusätzliches Rohr, das in einen Geschlossenen Kasten mündet - auch dieser Kasten kann problemlos entfernt werden und der Trichter gegen einen 3.6er Trichter getauscht werden. Lt BMW hat das nur Auswirkungen auf das Ansauggeräusch und keine sonstigen.


    Von Spielereien, wie den LuFi-Kasten unten aufbohren oder den Standard Trichter ganz zu entfernen würde ich aus den von Oldie genannten Gründen absehen.


    Konstantin

  • <jetzt auch mal mitreden will.. :loool: also kann mir keiner erzählen hier egal ob schweiz oder sonstige Länder das ein Polizist erkennt das man den "winzigen" Stutzen am Luffi weg hat..sorry. Und geschweige denn, würde er "der Grüne" dieses ding bemerken das es fehlt...na und...wo steht drin das genau mein Emmi das brauch?Also da gibt es Leute die ohne mit der Wimper zu zucken mit Unterbodenbeleuchtung,roten,grünen usw. Standlichtern..offenen Luffi der nicht eingetragen ist, fahrwerk das keiner kennt usw..rumfährt..und dann machen ein paar hier ein geschiss wegen nem "Schnorchel"..nennen wir es mal so...sowas hab ich noch nicht erlebt....dann kommen wir zum Leistungsverlust...dieser schnorchel macht bestimmt kein Leistungsabfall...denn soviel ich noch im Kopf habe geht genau dieser schnorchel zu den Lichter...dann machen wir die Lichter an und was geschieht...er zieht warme Luft...und kann mir keiner erzählen das man durch den wegfall von diesem Schnorchel "Leistungsverlust" hat..zumindest keinen spürbaren...und ich bin ein halbes Jahr lang VR6 mit K&N (offen) gefahren...und dann hab ich den Originalen wieder drauf..ok..da merkt man schon ein bissle Verlust...aber das Ansauggeräsuch war halt schön...wenn man schon so ne Karre über den Winter fährt :cry: Und ich finde es erstaunlich durch so einen Handgriff ein wenig Ansauggeräusch zu bekommen...da muss erst mal jemand drauf kommen :) Ich denke da jetzt noch an viel mehr...also es gibt bestimmt Firmen die spezielle Luftfilterkasten bauen..das wäre doch interessant..denn das geräusch ist ja schon fein (aber noch nicht das Wahre)...hätte nie gedacht das der Emmi sowas von sich hergibt..Ich denke man kann viel Sound aus einem Auto rausholen im Bereich Luffi ...und muss nicht immer Negativ sein. Besser wie über Tausend Euronen zu zahlen für nen Eisenmann und co...denn wie wir wissen sind nur die alten oder die ohne Zulassung Geil...Also nurher mit solchen "Tipps" sage ich da. Und wenn irgendwelche Ventile usw futsch gehen dann denke ich nicht das es am Schnorchel lag..du böser schnorchel du..lach...SO JETZT HABE ICH AUCH MEIN TEIL DAZU BEIGETRAGEN :pp:

  • Ein Polizist, der sich *ein wenig* damit auskennt kann sehr wohl einen aufgesägten Lufikasten erkennen, der Sound ist ja nun nicht sooo schwer zu identifizieren (besonders bei VR6 und G60, wenn wir schon bei VW sind). Und das Entfernen des Schnorchels ist halt nunmal eine Veränderung am Geräuschverhalten: daher verlierst du im Zweifelsfall sogar Deine ABE... und wenn ein Grüner mal richtig schlecht drauf ist?!

  • Ahoi,


    ich muss ja sagen, dass die Kompetenz mancher "Oldtimer" (dies ist eine Andeutung!) echt zu wünschen übrig lässt.
    Wenn dieses Ansaugrohr vom LuFi-Kasten so unverzichtbar extrem wichtig wäre, hätte man dies gleich zusammen mit dem LuFi-Kasten verschweisst oder direkt in einem Stück gegossen. Da es zudem mehrere Varianten von diesen Rohren gibt, wird wohl jedes einer anderen Geräuschedämmung dienen - die erwähnten Versionen (D, A, CH) werden unterschiedlichen Gesetzen angepasst sein.


    Wenn man einem Lalülala-Männchen nicht böse ankommt, wird der - falls es Ihm auffallen sollte - entweder ein Auge zudrücken oder es ist Ihm egal. Das Wichtigste ist für die, dass da ein legaler Filter verbaut und der LuFi-Kasten nicht zerschnippselt ist.


    In den meisten Fällen von Polizeikontrollen ist denen eigentlich egal was mit denm Auto nun genau ist. Solange die Betriebssicherheit gewährleistet ist und man keinen scheiss damit macht, passiert einem nichts - so hab ich das bisher erlebt... bei meinem Cabrio hab ich zB getönte Rücklichter - Sie erfüllen die Mindestleuchtstärke...und bei einer Kontrolle hab ich denen das gesagt dass die das ausreichend leuchten usw -> keine Probleme.


    Thema Warme Luft ansaugen: Ich kenne den E34 ehrlich gesagt nicht so gut, aber gerne werde ich mich bei Brunixs M5 überzeugen dass ich recht habe; Die warme Luft wird nur angesogen, solange man kriecht (Stadtverkehr) oder mit dem Auto steht. Ansonsten windets da schon n bissl und da sollte auch verhältnissmässig kühle Luft angesaugt werden - selbst wenn erst der Kühler kommt und erst dann die Luft angesaugt wird, auf die paar Grad kommts vielleicht auf der Rennstrecke an, wenn man um die letzten zehntel kämpft.


    Motorschaden durch ein fehlendes Resonanzrohr... :depp:



    Vorsicht jungs und mädels: wenn ihr in den hinterräder ein kieselstein zwischen den Profilrinnen der Reifen habt, entfernt dies unverzüglich! Ansonsten droht ein Antriebswellenschaden :pp: :rolleyes:

  • Zitat von Chewbacca

    Ein Polizist, der sich *ein wenig* damit auskennt kann sehr wohl einen aufgesägten Lufikasten erkennen, der Sound ist ja nun nicht sooo schwer zu identifizieren (besonders bei VR6 und G60, wenn wir schon bei VW sind). Und das Entfernen des Schnorchels ist halt nunmal eine Veränderung am Geräuschverhalten: daher verlierst du im Zweifelsfall sogar Deine ABE... und wenn ein Grüner mal richtig schlecht drauf ist?!


    Wer zersägt heute noch den Luffikasten????Das hat man damals bei den ollen Opels gemacht,oder?Und du fährst ja laut deinen angaben nen G60 so nebenher und da ist ja ne Flöte drin..und sag jetzt bitte nicht die wäre noch drin oder du hast die noch nicht rausgenommen?(gleich vorbei kommt..lach)Und beim VR6 sägen ist nicht so das wahre...nur der K&N ist das wahre Geräusch!!!Und welcher Polizist erkennt das du bei deinem Emmi den Schnorchel weg hast..sowas...sorry...Und glaube mir...ich bin vielleicht der Angeklagte im Zweifelsfall...aber welches Gericht kümmert sich um diese sachen???Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben!Die 90 liter Tanken alle 2 Wochen tuen mehr weh wie sowas :)

  • Motorschaden durch ein fehlendes Resonanzrohr... :depp:



    Vorsicht jungs und mädels: wenn ihr in den hinterräder ein kieselstein zwischen den Profilrinnen der Reifen habt, entfernt dies unverzüglich! Ansonsten droht ein Antriebswellenschaden :pp: :rolleyes:[/QUOTE]



    habe auch schon von Leistungsverlust der fehlenden M5 zeichen gehört :loool:

  • Zitat von Kons

    Um die Verwirrung mal komplett zu machen, bzw einiges zu entwirren:
    - die Österreich und Schweiz Versionen haben eine andere Ansaugluftführung vor dem LuFi-Kasten: da ist ein etwas verworren gebogenes und verschlungenes Rohr, wohl um die Geräuschvorschriften zu erfüllen. Das kann in jedem Fall gefahrlos durch den normalen kurzen Trichter der Deutschlandversionen ersetzt werden, und das wird dann auch kein Polizist identifizieren können
    - der 3.8er hat zudem den sogenannten "Helmholtz Resonator": Der Ansaugtrichter hat da ein 90 Grad nach unten gehendes zusätzliches Rohr, das in einen Geschlossenen Kasten mündet - auch dieser Kasten kann problemlos entfernt werden und der Trichter gegen einen 3.6er Trichter getauscht werden. Lt BMW hat das nur Auswirkungen auf das Ansauggeräusch und keine sonstigen.


    Von Spielereien, wie den LuFi-Kasten unten aufbohren oder den Standard Trichter ganz zu entfernen würde ich aus den von Oldie genannten Gründen absehen.


    Konstantin



    Es war auch nie die Rede von Bohren,hobeln oder sonstigen....es ist nur ein entfernen der verlängerung :loool: Fahren doch keinen Opel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!