Probleme nach Werkstattbesuch

  • Hallo Forum,


    ich habe endlich nach drei Wochen Werkstattaufenthalt mein Baby zurück. Leider läuft der Motor nicht richtig. Da ich mittlerweile das Vertrauen in alle freundlichen Helfer verloren habe möchte ich euch fragen was euch zu dem Fehlerbild einfällt.


    In der Werkstatt wurde u.A. der LMM gewechselt und die Resonanzsteuerung incl. Luftsammler neu gedichtet. Wenn ich jetzt mit konstanter Geschwindigkeit fahre (egal welche Drehzahl oder Gang) ruckt es immer leicht. Ansonsten wirkt der Motor sehr zugeschnürt und träge.


    Habt Ihr Ideen?


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens,


    das Rucken bei konstanter Fahrt kenne ich auch. :(


    Ist aber vermutlich nur der Regelarbeit der Lambdasonde.


    Meine Sonde wurde geprüft und sie arbeitet.
    Dazu paßt das das Ruckeln bei Vollgas und wenn die Lambda abgeklemmt ist völlig verschwindet.
    Wenn du das mal testen willst, der Stecker liegt neben dem Anlasser.


    Aber ohne Lambda ist es, glaube ich, kein guter Dauerzustand :?:



    Gruß,
    Alfred

  • Hallo,


    nich direkt zum Thema aber hat auch was mit ruckeln zu tun. Meiner ruckelte gern in niedrigen Drehzahlen, alles unter 1700U/Min wollte er nicht. Wegen anderer Symptome hab ich den blauen Temperaturfühler gewechselt, seitdem läuft er butterweich, 30 im 3. sind jetzt ruckelfrei drin. Die Welt kostet der Wechsel nicht, der Fühler liegt bei ca. 25 Euronen.
    Wenn Deiner frisch aus der Werkstatt kommt würde ich hingehen und Nachbesserung verlangen, wofür hast Du schließlich bezahlt? Dafür dass die Dir die Karre kaputtschrauben?


    Grüße, Walo

  • Was mich dabei stört, ist das Leistungsverhalten. Früher hätte ich auf eine auf "spät" eingestellte Zündung getippt. Geht hier eh nicht. Könnten verstellte DK`s sein, irgendwelche Störungen in den Ansaugtrompeten oder im Sammler/Luftfilter, oder defekte Einspritzventile. Krumme Ventile oder ein Versatz der Steuerzeiten wären auch möglich.


    Was wurde in der Werkstatt noch gemacht?


    Beschreibe mal, wie der Motor unter hoher Last läuft und hochdreht.


    Harry

  • Zitat von onkel_jens


    In der Werkstatt wurde u.A. der LMM gewechselt und die Resonanzsteuerung incl. Luftsammler neu gedichtet. Wenn ich jetzt mit konstanter Geschwindigkeit fahre (egal welche Drehzahl oder Gang) ruckt es immer leicht. Ansonsten wirkt der Motor sehr zugeschnürt und träge.


    Hallo Jens,
    steck doch mal bei ausgeschalteter Zündung für 5 Min die DME ab und wieder auf. Wenn du dann startest liest die DME sich neu ein, Motor läuft in der Zeit etwas rubbelig, verschwindet aber wieder sobald er alles eingelesen hat. Fehlerspeicher wird dabei gelöscht!!! Kontakte am Stecker nicht einsprühen. Mach es mal vielleicht haut's hin. Mag sein das er den neuen LMM noch nicht kennt.
    Hat er denn vorher gut gelaufen?


    Oldie

  • Hallo,


    mein Baby läuft wieder!! Es war die Lambda Sonde die zu träge geworden ist. Wurde immer hin auf Kulanz erledigt.


    Danke für die Zahlreichen Anregungen!


    Gibt es im Großraum Karlsruhe jemanden der die DK sachkundig syncronisieren kann (zu vernünftigen Stundenlohn) ?



    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!