Zitat von ReiniWer bitteschön kauft sich nen satz kolben um 1334? wenn mann um 1360? nen Block mit kolben bekommt, oder ist das mit den tauschmaschinen nichts gutes, aber die werden doch auch neu aufgebaut +-steuer lassen wir mal weg?
Tja, das ist eine interessante Frage - beim 3.8er macht das ja evtl Sinn, weil es eben keinen Block im Tausch gibt. Aber beim 3.6er machen das wohl nur Leute die bloß einen einzelnen "defekten" Kolben tauschen wollen.
Zumindest bei Andrew war - soweit ich das mitbekommen habe - der Block nicht überholt sondern neu! Ich denke auch, daß sich das für BMW nicht wirklich rentiert alte M Motoren neu aufzubauen:
- erstmal Maschine zerlegen
- dann muss der Block auf Risse überprüft werden (rontgen?)
- dann grobreinigung
- Bohren/Hohnen
- Kolben einsetzen
Und dann muß das Ding konserviert und eingelagert werden, bis es endlich jemand kauft. Dagegen spricht neben dem ganzen Aufwand auch noch die steuerliche Begünstigung bei Tauschteilen (ich weiß zwar nicht wie das genau läuft, aber genau deshalb sind Tauschteile idR um einiges billiger).
Wir hatten letztes Jahr am OGP schon eine längere Diskussion zu dem Thema und kamen schlußendlich zu dem Ergebnis, daß es wohl idR für BMW wirklich keinen Sinn macht alte M Maschinchen wieder aufzubauen, sodaß man davon ausgehen kann, daß man Neuteile bekommt.
Konstantin