Motorschaden!!

  • Zitat von Reini

    Wer bitteschön kauft sich nen satz kolben um 1334? wenn mann um 1360? nen Block mit kolben bekommt, oder ist das mit den tauschmaschinen nichts gutes, aber die werden doch auch neu aufgebaut +-steuer lassen wir mal weg?


    Tja, das ist eine interessante Frage - beim 3.8er macht das ja evtl Sinn, weil es eben keinen Block im Tausch gibt. Aber beim 3.6er machen das wohl nur Leute die bloß einen einzelnen "defekten" Kolben tauschen wollen.
    Zumindest bei Andrew war - soweit ich das mitbekommen habe - der Block nicht überholt sondern neu! Ich denke auch, daß sich das für BMW nicht wirklich rentiert alte M Motoren neu aufzubauen:
    - erstmal Maschine zerlegen
    - dann muss der Block auf Risse überprüft werden (rontgen?)
    - dann grobreinigung
    - Bohren/Hohnen
    - Kolben einsetzen
    Und dann muß das Ding konserviert und eingelagert werden, bis es endlich jemand kauft. Dagegen spricht neben dem ganzen Aufwand auch noch die steuerliche Begünstigung bei Tauschteilen (ich weiß zwar nicht wie das genau läuft, aber genau deshalb sind Tauschteile idR um einiges billiger).


    Wir hatten letztes Jahr am OGP schon eine längere Diskussion zu dem Thema und kamen schlußendlich zu dem Ergebnis, daß es wohl idR für BMW wirklich keinen Sinn macht alte M Maschinchen wieder aufzubauen, sodaß man davon ausgehen kann, daß man Neuteile bekommt.


    Konstantin

  • Zitat von Reini

    @Andrew war das nur material oder war da arbeitszeit auch dabei und beziehen sich die 7800€ nur für den motor?
    .


    Hallo Reini,
    bei den 7800 € war die komplette Arbeitszeit dabei. Die kosten dafür waren aber auch "nur" 2500 €.
    Der Rest waren Teile, z.B.
    Der Block mit Kolben im Tausch,
    neue Ölpumpe,
    neue Steuerkette mit dn Gleitschienen,
    12 neue Außlassventile,
    2 neue Einlass,
    neue Ventilführungen
    Dichtungssatz Kopf und Motorblock.


    Ich habe dabei bestimmt noch etwas vergessen, kann aber gerne nochmal auf der Rechnung nachschauen.


    MfG Andrew

  • Zitat von Reini

    Was ist den mit dem Todde arbeitet der nicht irgendwo in so einer firma oder verwechsle ich den jetzt mit wem anderen?


    Wer bitteschön kauft sich nen satz kolben um 1334€ wenn mann um 1360€ nen Block mit kolben bekommt, oder ist das mit den tauschmaschinen nichts gutes, aber die werden doch auch neu aufgebaut +-steuer lassen wir mal weg?


    Der Preis ist für den 3,8 Liter. Da ist der komplette Block mit Kolben deutlich teurer. Beim 3,6er lohnt es sich nicht. Da hast du recht.

  • http://www.old.com.au/detail.php?stocknum=1446
    -
    hier ein Beitrag zum Thema Laufleistung > Motorschäden -
    was mich nur wundert ist der Preis den man fuer dieses Auto noch haben will,
    sind unsere Autos in Europa unterbewertet ?? einen E34 M5 3.6 Li gab es ja in US-Ausfuehrung, einen 3.8 Li dagegen nicht und die 'legalization' fuer die USA (Einzelabnahme) kostet ca. USD 10.000, also was soll da ein gut erhaltener 3.8 Li kosten ??? :DD:

  • Zitat von m5tourreg

    http://www.old.com.au/detail.php?stocknum=1446
    -
    hier ein Beitrag zum Thema Laufleistung > Motorschäden -
    was mich nur wundert ist der Preis den man fuer dieses Auto noch haben will,
    sind unsere Autos in Europa unterbewertet ?? einen E34 M5 3.6 Li gab es ja in US-Ausfuehrung, einen 3.8 Li dagegen nicht und die 'legalization' fuer die USA (Einzelabnahme) kostet ca. USD 10.000, also was soll da ein gut erhaltener 3.8 Li kosten ??? :DD:


    Karl,


    Bitte vergiss nicht das es in Australien nur 45 E34 ///M5 gibt, alle in 1990 gabaut und bis 1992 an die kunden ausgeliefert. Von diese 45 ist mindestens 1 exemplar verschrottet (Durch Steve Gaspiranatos bei de Targa Tasmania). Laut John Robinson gibt es aber auch ein fruhes exemplar von einen 3.8Li in Australien.


    In der USA liegt der verkaufswert fur einen MY95 3.8Li so rund US$30k.

  • So. War heute bei meinem Motorenschrauber. Der Emmy ist auf dem Wege der Besserung. Neuer Kolben ist drin. Laufbahn wurde gehohnt. Keine tiefen Riefen im Zylinder. Deshalb nicht geschliffen und kein Übermaß. Pleuellager getauscht. Waren zwar nicht absolut fertig, aber ewig hätten die es auch nicht mehr gemacht. Der Kopf war schon wieder drauf. Am WE ist er wohl weider fertig. Die machen das immer so neben dem normalen Alltagsgeschäft. Ach so und 6 Liter TWS hab ich ihm noch vorbeigebracht. Damit er auch ordentlichen Lebenssaft bekommt. Wird hier im Forum ja auch vorwiegend verwendet. Werde nachberichten wenn er wieder läuft.


    Gruß


    Bello

  • Jetzt war ich heute bei meinem MM. Da präsentiert er mir noch ein krummes Ventil. Auslaß 5ter Zylinder. Minimal krumm. Aber reicht eben, daß keine Kompression mehr da ist. Ham se erst gemerkt als der Kopf schon wieder drauf war und das Ventilspiel überprüft wurde. Da sind se stutzig geworden und ham die Kompression gemessen. Dann fiel der Schaden am Ventil erst auf. Na ja neues Ventil ist jetzt auch noch drin. Jetzt noch die Odysse mit den Einspritzventilen. Beim freundlichen sind das wirklich alles totale Nichtskönner und Nichtwisser. Beim örtlichen erst groß und breit erzählt das sie die Maschine dafür haben und alles kein Problem sei. Mit den ausgebauten Ventilen aufgelaufen und auf den Tisch gelegt. Der "Kundendienstleiter" wollte sich darum kümmern. Nächsten Tag wieder hin ´zum abholen. Da sagt mir diese Pfeife, das sie es nicht machen konnten, weil sie zwar die Maschine noch haben aber nicht mehr die dafür notwendige Reinigungsflüssigkeit. Ich hätte den Schwachkopf fasst über die Theke gezogen. Ob andere BMW Werkstätten in der Umgebung das machen können wüsste er nicht. Ich hab ihm dann gesagt "Hauptsache er wisse wie man sich morgens die Krawatte bindet". Nach Rücksprache mit einem Mechaniker aus der Werkstatt hab ich dann übrigens erfahren, daß die schon seit gut 7 Jahren keine Flüssigkeit mehr für das Gerät haben. Wenn son Ventil nicht mehr funktioniert wirds getauscht. Is klar. Wenn ich mir nen neuen M für 85k,-€ hole ist mir das auch egal ob ich fürs Reinigen 35,-€ bezahle oder nen neue für 120,-€ da rein kommt. Egal. Hab jetzt im Nachbarort nen BMW Händler gefunden der beides hat. Maschine und Flüssigkeit. Und außerdem auch weiß wie es geht. Nächste Woche geht's weiter.


    Bis dann


    Gruß


    Bello

  • Endlich ist es soweit. Hab meinen Emmy wieder. Motörchen schnurrt wie am ersten Tag. Läuft deutlich besser wie vorher.3000,-Teuronen ärmer, aber glücklich endlich wieder ein gescheites Auto zu fahren.
    Alle vorhandenen Ölundichtigkeiten sind gleich mit beseitigt worden. Da freut sich auch mein Vermieter.


    Gruß


    Bello

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