• Ein E28 ///M535i unterscheidet sich motorisch nicht vom normalen 535i. Hauptunterschied sind die diversen Spoiler. Ob das Fahrwerk sportlicher gestaltet wurde weiss ich nicht, aber man könnte es vermuten...


    Beim E12 ///M535i ist der Motor der grosse Unterschied. Aber so einen findet man heutzutage eh nimmer :(



    Gruss
    Dominik

  • Moin Moin


    die E28 M535 haben keinen M-Motor sonder einen 3,5 ltr. 2 Ventiler mit
    a. 218 PS ohne Kat
    b. 211 PS mit nachger. Kat
    c. 185 PS mit werksseitigem Kat


    M535 bedeutet eigentlich nur das der Wagen mit Front- Seiten u. Hechschürze ausgestattet ist.



    Oliver

  • sieht meiner Meinung nach aus wie ein Schnäppchen :!:


    unverbastelt
    alle Services
    guter Allg-Zustand


    fragt sich nur, wieviele km der noch läuft. Den Durchschnitt von ca. 250'000 hat er ja schon deutlich überschritten.


    Würde ich auf jeden Fall mechanisch prüfen lassen, gem. der Devise: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist be...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    fragt sich nur, wieviele km der noch läuft. Den Durchschnitt von ca. 250'000 hat er ja schon deutlich überschritten.


    Hermann


    Fur einen M30B35 sind mehr als 250k km drin, allerdings bei gutes unterhalt.

  • Raymond:


    Klar sind mehr als 250k km drin, aber der hat schon 303k km... Und ich nehme an, dass reiben mehr als 10k km damit fahren möchte bevor die erste grössere Reparatur oder Revision notwendig wird.


    Bei dem KM-Stand würde ich vorsichtig sein. Es MUSS nichts passieren, aber es KANN. Und selbst eine gute Analyse vor dem Kauf kann Unwägbarkeiten nicht mehr ausschliessen.



    Gruss
    Dominik

  • @all,


    da sind wir uns ja gottlob einig -- ein klasse Motor in einem noch besseren Auto!! :cool:
    Leider ist der M30 nicht zu Ende gedacht -- es wäre sicher sinnvoll gewesen (wenn der V8 nicht gewesen wäre) dem M30 Motor mit Goodies a la Luftmassenmesser, einem Dualram/Schaltsaugrohr, etwas besseren bzw. effektiveren Steuerzeiten und einem Hub(t)raum von fast 4 Litern den Höhepunkt der Baureihe zu setzen.Wäre technisch kein Problem gewesen...Pleuel und Block gibt es ja...Kolben gibt es auch genug bei Rudolf oder Mahle.
    Wesentlich sinnvoller als den S38 mit 3,8 Litern zu bauen. Diesen Unterbau als Basis für einen Drehmoment-Motor mit 2 Ventilen und ca. 270-290PS.
    Leider kam ihm dabei der M60/62 in die Quere. Nun gut, deshalb haben wir ihn ja doch alle lieb!! ;)
    Tuning-Möglichkeiten gibt es ja genug -- wenn da nicht immer der zu kleine Luftmengenmesser wäre....


    Dazu ergänzend den 3,6 Liter S38 überarbeiten, einige der Goodies des 3,8 Liters verbaut (Kat, Drosselklappen, Steuerzeiten,etc) die Drehzahlfestigkeit vielleicht auf 7.600- auf 8.000 1/min standfest raufsetzen,denn die Jungs in Garsching waren ja schon fleißig mit den 3,0 und auch 3,2 Liter-M3 E36 beschäftigt, der ja auch ein Drehzahlwunder wurde.
    Wären als Ersatz für den 3,8 Liter M5 sicher damals schon 350-370 PS über Drehzahl möglich gewesen-ganz zu schweigen, wenn die Jungs eine alpha-n Steuerung verwendet hätten.


    Hätte ja nicht alles auf einmal sein müssen.


    Wenn man mal überlegt, was der 343PS E46-Motor so an Drehzahlen verträgt..Hätte eine überarbeitete S38-Version sicher geschafft. Ohne den Hubraum von 3,8 Litern.


    Aber alles Träume..Leider!


    k27:2f2f:

  • Zitat von Glaubsch_sell

    Auch bei mir ist es kein Einzelfall, denn ich besitze noch einen E34 535iA mit über 540.000 km, dieses Auto wird heute noch täglich gefahren, und mich 8-Jahre lang im Außendienst ohne größere technische Probleme begleitet. :2f2f:


    Hallöle,
    beneidenswerter Fuhrpark. Vor allem der E12 M wäre auch ein Kandidat auf meiner Wunschliste. Kannst ja mal Fotos von dem Wagen reinstellen.


    Ich habe im Alltag auch einen E28 535i. Allerdings noch mit jungfräulichen 410 000 km auf der Uhr. Motor läuft aber top und verbraucht absolut kein Öl.


    Ansonsten bewege ich meinen M635 bei schönem Wetter und ärgere mich ein über die Lethargie bei niedrigen Drehzahlen. Naja man kann nicht alles haben...


    Gruss Nico

  • Zitat von Glaubsch_sell

    Hallo, demnächst, genauer am 23. Juli werden die Autos wieder mal bei einer Oldtimerveranstaltung gezeigt, dort werde ich dann aktuelle Bilder vom E12 und E28 machen und hier einstellen. :)


    Sehr schön. Auf welcher Oldtimerveranstaltung denn ?


    Gruss Nico


  • Hallo.


    Der Fred ist zwar schon ein wenig her, aber ich hät hierzu mal ne frage:


    Was sind die genauen unterschiede von den motorvarianten a, b oder c?


    nur der Kat? könnte man also den Kat bei version c rausnehmen und mit einer anderen motorsteuerung die werte vom motor a wieder erreichen?


  • Was in deinem Zitat steht ist ohnehin falsch:


    Bleiben wir beim 535i/M535 E28


    Variante 1: 218PS ohne Kat
    Variante 2: 192 PS mit Katvorbereitung
    Variante 3: 185 PS mit Kat.


    Varianten 2 und 3 sind grundlegend verändert gegenüber Variante 1.
    Es wurden andere Kolben und eine andere Nockenwelle verbaut. Daher ergab sich schon von Variant 1 zu Variante 2 ein Leistungsverlust von 26PS.


    Beim E34/E32 und E24 Facelift gab es den M30 Motor mit:


    Variante 1: 220 PS ohne Kat
    Variante 2: 211 Ps mit Kat


    Aber die Motoren unterscheiden sich auch wieder in vielen Details von den alten M30 Motoren im E28 und E24 pre-FL.


    Der E12 und der E246CS hatten übrigens nochmals andere M30 Motoren.
    M535i E12 und 635CSi von 1982 sind in punkto Motorrumpf indentisch mit dem M5/M635 Motor = M88/3


    Gruss, Nico

  • Zitat von flipy

    danke!


    das heisst also dass ein 535i mit 185 PS nicht so ohne weiteres auf ein 218 PS umzurüsten ist?


    Doch: du musst nur einen 218PS Motor einbauen! :-)
    Alles andere ist unrentabel. Da du den 185PS Motor quasi komplett auf die 218PS Variante umbauen müsstest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!