Splitfire Zündkerzen

  • Hat jemand schon nal diese Kerzen verbaut?


    Zitat: Unser patentiertes "V"-Elektrodendesign setzt einen virtuellen Feuersturm in die Kammer frei und trägt zu einer vollständigeren Verbrennung bei. Ergebnis: ein höherer Prozentsatz an Treibstoff wird in Leistung umgewandelt-nicht nur in teilweise verbrannte Abgase. Zitat Ende


    Na dann!

  • gibt es lt. Katalog für den 3,8. Es haben aber alle hier aufgeführten M Modelle (E30,E36 u. E34) die gleiche zu verwendende Kerze mit nur unterschiedlichem Elektrodenabstand. Ja das Risiko ist nicht zu unterschätzen! Habe einen Bekannten mit einen gechipten 325 E36. Hat dort BRISK Kerzen gefahren!
    -----nicht sehr lange------Motor im Arsch! Kerze hat sich aufgelöst.
    Gruß Frank

  • Zitat von spoonpower

    Zitat: Unser patentiertes "V"-Elektrodendesign setzt einen virtuellen Feuersturm in die Kammer frei und trägt zu einer vollständigeren Verbrennung bei. Ergebnis: ein höherer Prozentsatz an Treibstoff wird in Leistung umgewandelt-nicht nur in teilweise verbrannte Abgase. Zitat Ende


    Na dann!


    Bitte leute, glaub doch diesen quatsch nicht. Der wahl eine zundkerze gehrt viel weiter als eine genaderte standard zundkerze der nicht mal richtig fur den S38 getestet wurden ist. Spezifikationen vergleichen ist eins, aber eine vollganziche compatibitat ist viel zwieriger.


    Vor allem wird splitfire dich nicht einmal eine garantie geben das deinem motor einwandfrei laufen bleift. Warum eine motor mit eine ersatzwert von >10k Euro riskieren fur eine sg. verbesserung der es in der realitat nicht gibt. Fur den S38 gibt es NUR eine zundkerze. Der Bosch Y6DC.


    Das idee hinter der 'split' funktioniert nur wenn er benzin/luft misschung homogen in der cylinder verteilt worden ist. Dies ist aber nicht der fall. Warum hat die auto industrie das Split idee dann noch nicht ubernohmen? Alfa hat Twin spark, aber das ist eine ganz anderes (besseres) conzept mit zwei zundkerzen pro zylinder.


    Ganz einfach, wenn der zundung nicht gut zentriert ist, wird das gemisch nicht entzundet. Fazit, unverbrenntes benzin trubt entlang der zyl-wande nach unten. Die klobenringe dichten das nicht mehr ab und das oel wird verschmutzt. Fazit: Ein Erhohtes benzin verbrauch und ein erhohtes risiko fur eine motorschaden.


    Bleib bitte beim Bosch Y6DC (X5DC fur den M88/3).

  • Sowas ähnliches gabs doch vor vielen Jahren schon mal, oder ??


    Da gabs mal ZK mit einem Ring statt einer Elektrode. Hat sich angeblich immer den besten Zundpunkt gescuht. Hat scih aber nicht wohl nicht durchgesetzt.
    Ich hab die früher in meinem frisierten Starion Turbo gefahren. Hatte das Gefühl er ging etwas besser. Kann aber auch ein Psychoeffekt gewesen sein, weil einem ja suggerieert wird, das der Wagen mehr Kraft hat. :depp:


    Ich würds wohl nimmer machen, da ist der Motor beim M einfach zu teuer.


    Olli

  • Zitat von spoonpower

    Es haben aber alle hier aufgeführten M Modelle (E30,E36 u. E34) die gleiche zu verwendende Kerze mit nur unterschiedlichem Elektrodenabstand.


    Moooment:
    M1 (M88) Bosch X4CS und Bosch X5DC
    E28M5&M635 (M88/3) Bosch X5DC und Champion A6G (die Champion gibts afaik nicht mehr)
    E30M3 (S14) Bosch X5DTC
    E36M3 (S50B30) 3.0 Bosch Y5DDC
    E36M3 (S50B32) 3.2 NGK PKR7A
    E34M5 (S38B36 & B38) Bosch Y6DC
    E46M3 (S52??) NGK DCPR8EKP
    E39M5 (S62B50) NGK BKR6EQUP


    Ich weiß zwar nicht ob die e39 Kerzen vom Gewinde gleich sind, aber alle anderen Kerzen passen prinzipiell in jeden Motor. Fragt sich nur warum BMW nicht die neuen Kerzen auch für die alten Autos freigibt, sondern extra noch die alten und uralten Kerzen führt. Wohl deshalb weil es keine Kerze auf dem Markt gibt, die wirklich für alle Motoren geeignet ist.


    Und wie Raymond schon so schön bemerkt hat: mit einer anderen Kerze wirst Du einem S38 bestimmt keine Mehrleistung entlocken können, auch nicht mit Wunderzündkabeln oder Benzinmolekülkettenverwirbelern:mrgreen:.


    Konstantin

  • Bosch Y6DC, die Kerze passt zum Motor. Die Lebensdauer ist auch recht passabel, sofern das Gasgemisch stimmt und der Motor Ok ist. Ich kann das aber nur vom 3,6 aus beurteilen.


    Warum experimentieren?


    Hat Jemand andere Erfahrungen, dann würde mich das schon interessieren.


    Oldie

  • Zitat von spoonpower

    War ja auch nur eine Frage, hatte den Splitfire Katalog von der Messe in Essen mitgebracht. Racimax vertreibt nicht nur K&N Filter Systeme.


    War ja auch nicht böse gemeint ;) Aber besser gleich von 10 Leuten eine klare Antwort (auch wenn sie vielleicht etwas :kick: war) als sich aus Versehen einen Schaden einzufangen....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Fragt sich nur warum BMW nicht die neuen Kerzen auch für die alten Autos freigibt, sondern extra noch die alten und uralten Kerzen führt. Wohl deshalb weil es keine Kerze auf dem Markt gibt, die wirklich für alle Motoren geeignet ist.


    Konstantin,


    Dies ist ganz leicht zu erklaren. Wie bei jedem anderen produkt hersteller hat BMW auch eine test protokol das jedes neues teil volenden muss.


    Formel gesprochen haltet dies ein das BMW um eine neue zundkerze fur den alteren motoren freizugeben, dies auch testen muss. Ein entwicklungs ingenieur kann zwar spezifikationen vergleichen und das neue teil freigeben, allerding ist dies sehr riskant, vor allem beim garantie leistungen. Es wurde keine technischer leiter geben die solch eine entscheidung unterstutzt. Vor allem nicht wenn die finanziele concequenzen gross sind. Dan bleibt nur das test protokol ubrich. Dann muss BMW die neue kerzen auch fur den S38 testen? Machen sie das noch?


    Ein ahnliche situation gibt es beim S50B32 kettenspanner. Fast jeder weisst das dieses teil eine verbesserung ist zum originalen S38 kettenspanner, BMW gibt aber keine freigabe. Warum nicht? Ganz einfach. Dieses teil muss dan das test protokol durchlaufen. Nicht sinnvol fur eine alteres model wenn die originale kettenspanner noch immer zu produzieren sind.

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