Spurrillen

  • Vor ca. 3 Wochen habe ich mir meine ziemlich abgelutschten Pirelli P 7000 gegen gebrauchte aber noch einigermaßen erhaltene Dunlop SP 9000 bzw. 9090 wechseln lassen, unter anderem in der Hoffnung, dass meine Karre dann den Spurrillen nicht mehr so hinterherläuft wie bisher.
    Leider Fehlanzeige, jetzt ist es noch schlimmer.
    Ist das bei Euch auch so übel oder hab`ich da vielleicht ein kleines Fahrwerkproblem, was meint Ihr?
    Grüßle

  • ja aber hallo herr nachbar!!!!
    ich ( und der todde wohnen ja fast zusammen)
    nun zu deinem problem:
    -wie immer bei bmw mehrere möglichkeiten.... :fuck:
    -an der hinterachse sind die tonnenlager o.K.???
    --die vorderachse ist natürlich umfangreicher... :damn:
    >als erstes: das lenkspiel -sollte keins bis ein bisschen sein (kann auch nachgestellt werden; ist es aber zu gross muss ein neues her! ) :wall:
    >dann sollte die gesamte lenkung auf spiel/ poröse gummis kontrolliert werden.
    > :wall:
    > :wall:
    > :wall:
    und so weiter...
    -das sind aber die häufigsten fehlerquellen...
    paddy

  • Hi Flori,


    meiner macht das auch obwohl ich mir sicher bin dass das Fahrwerk iO ist. Denke das liegt wohl an unseren Reifen, die geringe Reifenhöhe ist da wohl ausschlaggebend.


    Grüße, Walo

  • aber hallo, ich bin der überzeugung, dass dieses problem nicht unbedingt -->sein muss<--
    da die autos als neuwagen solch probleme nicht haben sollten!!! (oder gehabt haben)
    daher meine überzeugung: diese unannehmlichkeit musss nicht sein!!!
    es dürfte ja auch klar sein, dass diverse gefahrene kilometer nicht zur besserung beitragen!! (auch die reifenbreite macht dies nicht besser)
    marode dämpfer; lager; lenkgetriebe; steigern diese empfindlichkeiten.
    -man sollte daher immer darauf achten, dass regelmässig entsprechende teile begutachtet und bei bedarf gewechselt werden.
    mir ist ja auch klar, dass nicht jeder unbedingt immer das nötige kleingeld und möglichkeit hat, um immer sofort alles richten zu lassen oder selbst zu reparieren.
    ich habe immer noch nicht alles in den griff bekommen und muss erst noch einige verstehen lernen, doch ich hoffe mit der zeit auch noch dieses problem zu meistern.
    paddy

  • Zitat

    aber hallo, ich bin der überzeugung, dass dieses problem nicht unbedingt -->sein muss<-- da die autos als neuwagen solch probleme nicht haben sollten!!!

    Es wird oft in NEUwagentests bei entsprechender Bereifung eben genau diese Tendenz zum 'Nachlaufen' kritisiert. Schwache Dämpfer, Lager, etc. helfen mit den Jahren sicherlich nicht, aber breite Reifen sind eben sehr empfindlich in dieser Hinsicht.


    :gear:

  • Hi
    Zu Spurrillen Geradeauslauf und Zerren am Lenkrad bei Spurrillen
    _ Das macht Definitiv ein Werksneuer 320d Touring mit 225/45/17
    -und ein gebrauchter 318ti mit 225/40/18
    -und ein E38 mit 18" Mischbereifung 235Va und 255er HA
    TI und e38 Laufleistung unter 60TKM was wohl auf eine Neuwertige Lenkung und Achse Schließen lässt .
    Aber
    Jetzt kommt das aber
    bei meinem E34 ist es um Potenzen schlechter und so nicht zu akzeptieren :ARGH:
    Lösungshilfe erwünscht . bzw im Moment ein neuwertiges Spielfreies Lenkgetriebe OHNE Niveau.
    Danke
    Gruß Jens
    :wall:

  • also ich denke das die Reifen je nach Marke unterschiedlich Reagieren.


    in meinem Alten und jetzigen fahre ich Mischbereifung 235/255 x17 vorher Michelin und jetzt Conticontact und die glaube ich haben stärkere Nachlaufeigenschaften - leider ( neuer Fahrwerk usw.) :ARGH:

  • also keine Panik, ich hab' mich am Anfang auch gewundert, dann kam der
    erste Winter + die Winterreifen und alles war friedlich und geradeaus
    OHNE jegliche Tendenz vom Spurentanz. Dann kam der Sommer und die 18"-Räder mit 245/40/18 und inzwischen hinten sogar 275/35/18 und siehe da -
    der Spurentanz ist wieder da. = Alles normal, der eine viel der andere weniger,
    je nach Felgen-/Reifengroesse und Reifentyp. Natuerlich nur bei Spurrillen
    in der Fahrbahn. Renoviere bloss nicht deshalb den halben Vorderwagen,
    der Spurentanz bleibt Dir sicher. Es kann natuerlich trotzdem/ausserdem etwas nicht stimmen aber das wuerde ich mir gut ansehen bevor Du das Geld
    umsonst investierst.

  • Auf meinem Emmi war es eigentlich ähnlich. Im Sommer schlurfte ich jeder Spurrille hinterher, im Winter eigentlich kaum. Nachdem die Tonnenlager und die Druckstreben gewechselt wurden war fast nichts mehr zu merken.
    Bei meinem E39 fahre ich sogar noch größere Schlappen (235/18 bzw 265/18), da merkt aber gar nichts von. Bin mal gespannt wie der mit Winterreifen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!