Fahrwerk die 100te

  • Hi,


    war am WE ein bißchen mit dem Dicken unterwegs und mußte feststellen, daß das Fahrwerk einfach nur Kernschrott ist. Bin dann mit einer B8 Limo mit Schnitzer-Fahrwerk gefahren, ach was ein geniales Ding. Nun steht fest, was gescheites muß rein, aber kein EDC wegen zuuuuu teuere.
    Niveau kann ruhig rausfliegen, kein Problem, vielleicht geht ja auch was mit anderen Ventilen bei den Dämpfern (keine Ahnung).


    Sascha, meinst Du, wir schaffen es uns nochmal zu treffen, wegen dem FK-Königsport-Fahrwerk (mal mitfahrenwill)


    Kons, ja ich weiß EDC ist TOP.


    @Rest, was habt Ihr denn für Erfahrungen gesammelt?


    Danke


    Gruß
    Dirk


    PS: Will nicht nur Federn sondern komplett und es darf auch richtig was kosten.

  • Zitat von Dirk

    Hi,
    .......... aber kein EDC wegen zuuuuu teuere.
    Kons, ja ich weiß EDC ist TOP.
    @Rest, was habt Ihr denn für Erfahrungen gesammelt?
    Danke Gruß Dirk
    PS: Will nicht nur Federn sondern komplett und es darf auch richtig was kosten.

    -
    -
    zu teuer........darf auch richtig was kosten ???????????
    eine brauchbare und funktionierende altern. Lösung die genausogut (oder
    besser) ist als EDCIII wird auch fast genausoviel kosten. Nur beim nächsten Mal wird es dann billiger, wenn Du den Wagen dann noch hast :lol:

  • Ja, ok hast ja recht aber was kostet den EDC einmal neu bei BMW?
    und was kostet ein relativ vernünftiges Fahrwerk? vielleicht 1500€??? keine Ahnung
    aber bestimmt nicht soooo viel wie EDC bei BMW......
    geh mal davon aus, daß mir alles fehlt incl. Steuergerät, Kabelbaum usw.

  • Elektronische Dämpfer Kontrolle, es gibt sie glaub ich mit 2 und 3 Kennlinien, also hart/weich oder hart/mittel/weich.


    Der E32 hatte 2 Dämpferkennlinien, beim M könnten es 3 sein, zumindest habe ich das mal gelesen - weiß es aber nicht, ob es stimmt!


    Harry

  • Zitat von Dirk

    Ja, ok hast ja recht aber was kostet den EDC einmal neu bei BMW?
    und was kostet ein relativ vernünftiges Fahrwerk? vielleicht 1500€??? keine Ahnung
    aber bestimmt nicht soooo viel wie EDC bei BMW......
    geh mal davon aus, daß mir alles fehlt incl. Steuergerät, Kabelbaum usw.


    Dirk,


    Soviel ich weiss hatder B10BT doch kein EDCII (E32 750i), noch EDCIII (E34 ///M5 3.8). Du hast aber niveau regelung (SLS) hinten, ganau wie denen von den E34 535i mit SLS hinten, aber dan durch Alpina feingeschliffen.


    Wenn die heutigen dampfer noch immer der 'ochinal' dampfer (>10Jahre erfahrung!!!) sind ist eine vergleich mit andere exemplaren (egal welchen) dieselbe wie apfels mit pferen vergleichen. Versuch doch erstmals um ein B10BT zu suchen wovon das fhrwerk mit original teile ersetz ist. Innerhalb de Alpina gemeinschaft soll dies doch nicht so schwierig sein oder? Dann hast am wenigstens ein besseres und objectiveres vergleich.

  • Zitat von Dirk

    Ja, ok hast ja recht aber was kostet den EDC einmal neu bei BMW?
    und was kostet ein relativ vernünftiges Fahrwerk? vielleicht 1500€??? keine Ahnung
    aber bestimmt nicht soooo viel wie EDC bei BMW......
    geh mal davon aus, daß mir alles fehlt incl. Steuergerät, Kabelbaum usw.

    -
    -
    ich bin davon ausgegangen Du hast einen E34 M5 mit EDCIII -
    EDCIII in einen Alpina nachtraeglich einzubauen ist wohl nicht zu empfehlen
    und nicht -nur- aus kostengruenden ;)

  • Hi ,
    hab die ganze Zeit (9Jahre) einen M5 E34 Bj 89 mit normalen Farhrwerk gefahren und war der meinung es ist gut . Jetzt Bj 4/95 gekauft mit EDC III und mußte feststellen das das normale Fahrwerk echt Schrott ist , mit EDC III kann man die Kiste in die Kurven schmeißen als wiege sie nur 1000kg !
    Nachrüsten ist aber mit sicherheit zu teuer würde evtl Hartge oder Schnitzer nachrüsten !
    Gruß
    martin

  • Zitat von Dirk

    @Rest, was habt Ihr denn für Erfahrungen gesammelt?



    Meine Erfahrungen schreibe ich gerne hier rein, ich bin übrigens vom EDC auch nicht so überzeugt! :rolleyes:


    Am besten ich fange mit der Geschichte ganz von vorne an, vor meinem M5 hatte ich einen 89er E34 520i mit optischen Hartge H5 Umbau, der Wagen hatte aber auch das komplette Hartge Fahrwerk bestehend aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern, er hatte auch die dreiteiligen Hartge C Design Felgen in 8,5x17 vorne und 9,5x17 hinten drauf! Der Wagen hatte als ich ihn gekauft habe schon eine super Straßenlage, das Fahrwerk war allerdings damals schon eher hart, dagegen hatte ich aber nichts weil mit diesem Wagen enorme Kurvengeschwindigkeiten möglich waren, irgendwan waren dann aber die vorderen Dämpfer defekt und ich habe sie gegen härteverstellbare Konis ausgetauscht, die vorderen Dämpfer habe ich dann auf "knallhart" gestellt, mit dem Wagen konnte man von da an nur noch so in die Kurven reindonnern und der Wagen neigte sich kaum, man hatte immer noch ein "sicheres" Gefühl!:)


    Als ich dann meinen M5 gekauft habe und das erste mal gefahren bin war ich vom Fahrwerk mehr als endteuscht, er war total weich gefedert und bei jeder schnellen Lenkbewegung in einer Kurve neigte sich der Wagen sofort, ich habe dann auch irgendwann mal herausgefunden wieso das so war, der Vorbesitzer hatte die vorderen Federn um je eine Windung gekürzt um eine günstige Tieferlegung zu erzielen!!!!! :what:


    Ich war dann mal auf dem Stoßdämpferprüfstand und da stellte sich raus das ein EDC Dämpfer kaputt ist, ich habe daraufhin vorne zwei originale M5 Federn und einen "gebrauchten" EDC Dämpfer verbaut von dem mir versichert wurde das er noch funktioniert!


    Leider hat sich das Fahrverhalten dann aber auch nicht sonderlich verbessert, der Wagen war meiner Meinung nach immer noch viel zu weich und in meinen Augen nur zum geradeaus fahren geeignet!!!!


    Irgendwann wurde mir das ganze dann zu blöd und ich habe die vorderen EDC Dämpfer rausgeworfen und durch M5 3,6 Federbeine ausgetauscht die mit gekürzten Bilstein Sprint Stoßdämpfern und Eibach Federn bestückt wurden.


    Das Fahrverhalten hat sich jetzt einwenig verbessert aber "vernünftig fahrbar" ist der Wagen meiner Meinung nach immer noch nicht, ich weis nicht wie der Zustand der hinteren Dämpfer und der Niveauregulierung ist, aber meiner Meinung nach ist mit einer Niveauregulierung hinten kein "sportliches" fahren möglich, sobald ich das nötige Geld habe fliegt das komplette Fahrwerk raus und wir durch ein KW Gewindefahrwerk ausgetauscht, ich hoffe das dann endlich ein vernünftiges fahren möglich ist!!!!


    Ein KW Gewindefahrwerk möchte ich mir aus dem Grund kaufen weil KW einer der wenigen Hersteller ist die ein Komplettfahrwerk für den M5 im Programm haben!!!!:):)


    Die meisten Hersteller bieten für den M5 ja nur Lösungen für die Vorderachse an!:(


    Viele Grüße, Franz

  • Ich selber habe mir ein KW Competition Fahrwerk gekauft.
    Für den Straßenverkehr reicht dicke ein Variante 2 Fahrwerk. Bis jetzt waren alle mit KW immer sehr zufrieden gewesen.
    Das Variant 2 wird auch weniger wie 1500 Euro kosten!



    MfG Tim

  • Zitat von Dirk

    Kons, ja ich weiß EDC ist TOP.


    :mrgreen: Aber eben nur wenn es voll funktionstüchtig und noch nicht ausgeleiert ist. Nachrüstpreis für ein komplettes neues EDCIII sollte bei einem Teilepreis von ca 5-6tEUR liegen.... Das wär mir auch zuviel!
    Ich würde mich aber auch an Raymonds Rat halten und erstmal mit einem BT vergleichen der neuwertige Dämpfer drin hat. Nicht vergessen: seinerzeit haben die Alpina Fahrwerke in den Tests nicht schlechter ausgesehen, als die M-Fahrwerke - also können sie im Neuzustand nicht sooo schlecht sein!


    Wie sich ein schlechtes EDC anfühlt kann man ja in Franz' Erfahrungsberichten immer schön nachlesen;-)


    Jessie: EDC ist das, was Du immer EDS nennst!!


    Konstantin

  • Oh...jee!
    Mein Fahrverhalten ist kurzum auch "Sch..." meine Dämpfer haben auch ihre besten Tage vor ein paar Jahren gehabt!
    Ich habe gerade mehrere Varianten am Start.
    1 .Ein EDC 1 Fahrwerk komplett aus dem 7er mit allem Törö!
    (ist aber auch im besten Falle so um die 12 Jahre alt...aber voll Funktionstüchtig!!)
    2. Ein EDC 3 Fahrwerk wobei mir da noch der Lenkwinkelsensor und die hinteren Dämpfer fehlen. (außerdem befürchte ich das es nicht auf meine Lenksäule passt)
    3.Orginale neuwertige Hintere Dämpfer mit Niveau für den 3,6
    (fehlen dann aber immer noch die Vorderen)
    4.Variante wäre dann ein Billstein einzubauen ....wobei ich dann auch nicht weiß ob ich die hinteren dann orginal lasse oder dafür auch was von Billstein bekomme!?
    Also gibt es demnächst von mir ein paar Teile bei E-bay zu ersteigern weil ich mich jetzt über Kurz oder Lang für eine Variante Entscheide!


    Grüße

  • Hallo!


    Ich habe in meinen M5 04/89 noch den serienmäsigen Fahrwerk drin. Habe nur die Druckspeicher ausgetauscht und wieder Pentosin CHF hereingefült da wie üblich ATF reingekippt wurde :confused:


    Na ja was es den fahrgefül angeht mus ich sagen der wage ist ist mier für altagsfahren bis 160 km/h fast zu hart, erst darüber merkt man die stösse nicht. Ich muss bei der gelegenheit auch sagen das ich meistens auf normalen strassen unterwegs binn - in meiner gegend gibts keine Autobahn. Unsere stassen sind nicht gerade schön - kein vergleich zum D oder A :damn:


    Schlechte Fahrbahn meistert der M5 ohne irgenwelche schwächen - ich finde die SLS genial !


    Das einzige was mir nicht gefält ist die ungenaue lenkung - im gegensatz zur einen E30 mit den mann genau weist ob man mit 1/4 oder 1/2 des Vorderreifens über den rand des Asphalts fährt ;)


    Na ja ich fahre nicht gerade langsam da meine Reifen (Bridgestone SP-03 PP) nach 13000km vorne komplet am ende sind, hinten haben die noch einen mm mehr (Ok, ich habe noch unnötig keinen strich auf den Asphalt gezeichnet). Ich habe ausserdem schon die 3 Bremsbeläge vorne drauf. :o


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!