e34 m5 motor ... der ursprung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun des öftern gehört, dass der e34 M5 motor seinen ursprung in den 70er hat... kann da jemand nähere details liefern?


    Was ich euch komisch finde ist, das der e28 m5 6.1 auf hundert hat und der e34 (3.6) 6.3 ich weiss der e28 ist viel leichter... aber warum hat man beim e34 diesen wert nicht verbessert? in diesem sin ist ja der e34 ein rückschritt..

  • ...soweit ich weis:


    Der erste vorgänger von unserem S38 wahr der M88/1 der im M1 verbaut wurde, hatte damals um die 270 PS und mechaniche Einspritzung.


    Was mit dem M88/2 pasierte weiss ich leider nicht.


    Der M88/3 kam zum einsatz im E28 M5 und E24 635Csi, hatte 286 PS. In letzter zeit ist er im E** zur S38B35 umgenant worden. Er hat den gleichen Kolbendurchmesser aber 2mm weniger Hub deshalb nur 3,5 liter hubraum.


    Ich kann mich auch irren, deshalb bitte nicht :kick:


    MFG, BB

  • Hallo


    Der M88/1 Motor war der Motor des "M1", er hatte 277PS bei 6500/min und 3453 ccm Hubraum, dieser Motor wurde gegen Ende der 70er auf Basis des 3,5 Liter M30 Motor vom 635CSi entwickelt, der M30 wurde wiederum ja schon in den 60ern entwickelt!


    Der M88/3 ist dann im E28 M5 zum Einsatz gekommen, er war eine überarbeitete Version des M88/1, dieser Motor hatte ebenfalls 3453 ccm Hubraum aber jetzt 286 PS bei 6500/min


    Der M88/3 wurde in einer von "Hartge" getunten Version mit 330PS ohne Kat und 300PS mit Kat auch in den E30 M3, den E32 735i und den ersten E34 535i eingebaut, diese Umbauten wurden damals von Hartge angeboten, der Einbau in den E34 535i war noch vor der präsentation des ersten E34 M5!


    Für den E34 M5 wurden die Motoren dann S38 genannt, wieso das so war weis ich allerdings nicht, sie basierten aber immer noch auf dem allerersten M88/1 Motor des M1, aus diesem Grund haben auch die S38 Motoren des E34 M5 ihren Ursprung immer noch in den 70ern.


    Die Bezeichnungen vom S38 Motor weis ich jetzt nicht genau, in den ersten E34 M5 hatte er ja bekanntlich 3,6 Liter Hubraum und 315PS und ab 92 3,8Liter und 340PS in seiner letzten Evolutionsstufe!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Doch!!! :mrgreen:


    Der S38B35 wurde wohl nur 117 mal verbaut - und ist somit einer der seltesten BMW-Motoren der Neuzeit! Er wurde im E24 M635csi vebaut und hatte 260PS


    Der M88/2 hatte 450/490 PS bzw mit Aufladung 850/950 PS.
    Manche hatten auch über 1000PS, zb der von Schnitzer gebaute Motor.


    Harry

  • Hallo M-Power


    Der E28 M5 hat nicht 6,1 sondern 6,8 Sekunden auf 100 Km/h.


    Und mein 3,6er habe ich schon in gut 5,5 auf 100 gebracht.


    Also der E34 ist sicher schneller, auch oben raus vorallem denke ich.


    Gruss
    Tino


  • 6.8 bei 286 auf 1400 kilo?? ich habe es in einem testbericht gelesen das er 6.1 braucht.


    wie hast du dein e34 gemessen? mit einer stopp uhr? miss das noch ein paar mal und du wirst immer ein anderen wert haben (abhängig z. bsp. von aussentemp., tankinhalt etc.)

  • Hallo Mario


    Ich habe einige Tests gelesen, und immer hatte er zwischen 6,5 und 7,2 Sekunden. Aber eben, vielleicht auch je nach ausstattung.


    Ich habe mit Stoppuhr gemessen.
    Tank ca. 25 L. 1 Person drin (also nur ich), + etwa 10 Kg im Kofferaum.
    Temp. ca. 20 Grad. Gerade aus. Also ziemlich gute Bedingungen.
    Habe von Tacho 0-105 gemessen. Resultat 5,7 Sekunden.


    BEMERKUNG: Habe 1. Gang auf 7000 gedreht.
    und bin relativ blass angefahren, habe also somit sicher 0,2-0,4 Sekunden verschenkt.


    Na da siehst de.........


  • Ciao Tino


    Dann muss ich mich wohl in den unterlagen vom e28 verlesen haben...


    Das Problem ist, ich habe auch schon mit einer Stop uhr gemessen und bin immer auf werte zwischen 5.6 und 6.3 gekommen. klar wie schnellman schaltet etc. macht etwas aus... aber ich hab das gefühl das es einfach zu ungenau ist. ich will damit nicht sagen das dein wagen schlecht läuft :) ich meine das im allgemeinen

  • Zitat von MPOWER

    Hallo Zusammen
    Ich habe nun des öftern gehört, dass der e34 M5 motor seinen ursprung in den 70er hat... kann da jemand nähere details liefern?
    Was ich euch komisch finde ist, das der e28 m5 6.1 auf hundert hat und der e34 (3.6) 6.3 ich weiss der e28 ist viel leichter... aber warum hat man beim e34 diesen wert nicht verbessert? in diesem sin ist ja der e34 ein rückschritt..


    -
    der E34 M5 Motor hat seinen Ursprung im Motor der E9/E3-6-Zylinder von
    Anfang der 70:er. Zum Abschluss der E34 M5-Produktion gab es im BMW-Journal einen Artikel (muesste ich ausgraben) = Ende einer Motor-Ära mit
    Bild von einem E3/3.0 CS und einem E34 M5 3.8 Li. Alles was sonst gesagt
    wurde betreffend M1 usw. ist AUCH korrekt. Es geht hier um das Grundkonzept
    und dann nahm die Entwicklung, Motor-Elektronik usw. seinen Lauf. Alles hat
    dann mal ein Ende. :(

  • Hallo Mario


    Also wenn du zwischen 5,6 und 6,3 kommst dann kannst du sicher zufrieden sein. Aber wenn Tacho 100 anzeigt dann sinds nicht 100 gell?????


    Sind wir doch zufrieden mit unseren M5's. Gut 5 Sekunden ist ja wirklich 1. Sahne.


    Gruss + schoenes Weekend
    Tino

  • Um mal etwas Klarheit in die Motorengeschichte zu bringen zitiere ich mal aus Raymond's hervorragendem Artikel zu diesem Thema:
    "[...] Alles begann 1973, als BMW einen stärkeren Motor für die Renn-CSLs brauchte um gegen die Ford Capri zu bestehen. Bis dahin setzte BMW über Schnitzer und Alpina M38 und M52 Motoren in den CSLs ein. Diese 12 Ventil Motoren basierten auf dem M06 Motor von 1968. Der M06 ist die erste Version der legendären Motorenfamilie, die wir heute unter der Bezeichnung M30 kennen.[...]"


    "[...] Die M52 Rennmotorenfamilie bildete die Basis für den neuen 24 Ventil Rennmotor mit der Bezeichnung M49. Dieser neue Motor wurde von einer neuen Abteilung unter der Leitung von Jochen Neerpasch entwickelt, die wir heute als BMW Motorsport kennen.[...]"


    "[...] Der Motor für den M1 war eine Weiterentwicklung des M49 dessen Entwicklung 1977 gestoppt wurde. Allerdings wurden am M88 einige tiefgreifende Änderungen durchgeführt werden um den Motor für Straßenautos einsetzen zu können.[...]"


    Wenn mich nicht alles täuscht war eine der Hauptveränderungen der Ventiltrieb, da die Nockenwellen im M49 über Stirnräder angetrieben wurden. Basisblock für den M88/1 ist deshalb der M90, der realtiv kurze Zeit im 5er und 6er verbaut wurde. Gerüchten zufolge wurde der M90 überhaupt nur als 2 Ventiler auf den Markt gebracht um die Haltbarkeit des Blocks im Straßenbetrieb an einer großen Kundschaft zu testen.


    Der M88/1 hat folgende Daten:
    - 3453ccm Hubraum
    - 93,4/84 Bohrung/Hub
    - Duplex Kette
    - 9,0:1 Verdichtung
    - 277PS/6500rpm
    - 330Nm/5000rpm
    - Mechanische Kugelfischer Einspritzung und Transistorzündung
    - Trockensumpfschmierung


    Der M88/3:
    - 3453ccm
    - 93,4/84
    - Simplex Kette
    - 10,5:1
    - 286PS/6500rpm
    - 340Nm/4500rpm
    - Bosch DME Einspritzung mit Integrierter Zündung


    Der S38B35:
    - 3453ccm
    - 93,4/84
    - Duplex Kette
    - 9,8:1
    - 260PS/6500rpm
    - 330Nm/4500rpm
    - Bosch DME


    Der S38B36:
    - 3535ccm
    - 93,4/86
    - Duplex Kette
    - 10,0:1
    - 315PS/6900rpm
    - 360Nm/4750rpm
    - Bosch DME M1.2


    Der S38B38:
    - 3795ccm
    - 94,6/90
    - Duplex Kette
    - 10,5:1
    - 340PS/6900rpm
    - 400Nm/4750rpm
    - Bosch DME M3.3 mit ruhender Zündverteilung


    Konstantin

  • wie schön, dasses dieses forum gibt!!!
    es ist doch immer eine pracht, was für wissen überall verstreut ist.
    -und ich wusste wieder nur den ursprung...
    paddy

  • Zitat von paddy

    wie schön, dasses dieses forum gibt!!!
    es ist doch immer eine pracht, was für wissen überall verstreut ist.
    -und ich wusste wieder nur den ursprung...
    paddy


    Bei gelegenheit werd ich mal den ganzen Raymond Artikel übersetzen und dazu meine ganzen Motordaten packen - da stehen auch Ventilhübe, Ventilüberschneidungen, mittlere Kolbengeschwindigkeiten, usw drin;-))


    Konstantin

  • Bei messungen 0 - 100 km/h mit einer Stopuhr nie vergessen diese erst bei 107 - 110 km/h zu drücken, da die Tachos eine gewisse voreilung haben. ;)


    Bei BMW "nur" von +7 % bis +10 % +4km/h !


    Bei unseren M5 kann man getrost mit +7 % rechnen :)


    MFG, BB



    P.S. Wer's nicht glaub sollte mal auf den BC schauen.

  • Hallo !


    Jetzt gebe ich auch noch schnell meinen Senf dazu.


    Der S38B35 ist die Katalysator Version des M88/3 (weniger Verdichtung, kein Fächerkrümmer). Ich nehme an, zuerst für den amerikanischen Markt gedacht. Er kam später dann noch 88/89 in den Kat M635csi zum Einsatz.


    Zu den Beschleunigungswerten des E28 M5, Werksangabe ist 6.8 sec, die 6.1 sec sind, eigentlich in allen Testberichten ziemlich identisch, von der Presse ermittelt worden.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von MPOWER

    Was ich euch komisch finde ist, das der e28 m5 6.1 auf hundert hat und der e34 (3.6) 6.3 ich weiss der e28 ist viel leichter... aber warum hat man beim e34 diesen wert nicht verbessert? in diesem sin ist ja der e34 ein rückschritt..


    Fur den E28 ///M5 ist 6.5sec durch BMW aufgegeben. Dies gilt allerdings nur fur den M88/3 variante. Den US E28 ///M5 ist nicht nur viel schwerer, hat auch den weiniger kraftigen S38B35. Allerdings ist fur 0-60mph noch 6.7sec angegeben.


    In der realitat braucht der Euro E28 ///M5 weniger als 6.3sec fur 0-100km/h. Dies ist durch verschiedene unabhangige autozeitungen in verschiedene tests ermitelt worden.


    Den E34 ///M5 mit S38B36 wiegt nicht nur 200kg mehr, hat aber auch eine andere HA getriebe (3.91 statt 3.73:1). Dies verbessert die beschleunigung von stand garade genug um (auf papier) ein bisschen schneller als der E28 ///M5 zu sein. In der realitat aber ist der E28 ///M5 doch ein bisschen schneller.

  • Zitat von Kons

    Um mal etwas Klarheit in die Motorengeschichte zu bringen zitiere ich mal aus Raymond's hervorragendem Artikel zu diesem Thema:Konstantin


    Danke Kons, fur deine zusammenfassung. In Deutsch wurde dies mir aber nicht so gut gelingen.


    Zitat von Kons

    Bei gelegenheit werd ich mal den ganzen Raymond Artikel übersetzen und dazu meine ganzen Motordaten packen - da stehen auch Ventilhübe, Ventilüberschneidungen, mittlere Kolbengeschwindigkeiten, usw drin;-))


    Zustimmung genehmigt :mrgreen: Allerdings mochte ich auch gerne deine motordaten haben. Vor allem die suche nach die spezifikation von den M38, M52 & M49 motoren war schwierig und mochte ich gerne mal in meinem artikel erganzen.


  • Hallo Tino,


    die Fahrwerte die Du hier reingebracht hast sind völlig falsch. Das ein M5 3,6 Liter 5,5 Sek. von 0 - 100 km/h braucht, kannst Du wohl für dich erzählen, aber die Praxis sind ganz anders aus. Bin selbst jemand der seid 1985 alle Auto Motor und Sport Hefte sammelt, dazu selber bei Beschleunigungsrennen viele Autos fahren sehen hat und selbst mitfährt.


    Die Testwerte habe ich gerade mal rausgesucht, guck mal hier:


    BMW M5 Modell E28 aus 1985


    Motor R 6
    Hubraum 3453 ccm
    Sauger
    Leistung bei UMin 286 PS bei 6500/UMin
    Drehmoment bei UMin 340 Nm bei 4500/UMin
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5
    Test in ams 6/1985
    Testgewicht 1465 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,1 s
    0 - 120 km/h 8,4 s
    0 - 140 km/h 11,0 s
    0 - 160 km/h 14,5 s
    0 - 180 km/h 19,0 s
    0 - 200 km/h 25,8 s
    Vmax 251 km/h
    1 km, stehender Start 25,9 s


    Testverbrauch 15,3 L/S
    Grundpreis 80.750 DM


    Bemerkungen:
    Seinerzeit war der M5 die schnellste Serien-Limousine der Welt. Der Testwagen hatte keinen Kat; die Kat-Version leistete 260 PS.



    BMW M5 Modell E34 3,6 Liter


    Motor R 6
    Hubraum 3535 ccm
    Sauger
    Leistung bei UMin 315 PS bei 6900/UMin
    Drehmoment bei UMin 360 Nm bei 4750/UMin
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5
    Test in ams 6/1990
    Testgewicht 1708 kg
    0 - 80 km/h 4,7 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,7 s
    0 - 140 km/h 11,2 s
    0 - 160 km/h 14,3 s
    0 - 180 km/h 18,4 s
    0 - 200 km/h 23,4 s
    Vmax 250 km/h ( abgeriegelt )
    1 km, stehender Start 25,9 s


    Testverbrauch 16,9 L/Super Plus
    Grundpreis 98800 DM


    Bemerkungen:
    Der Testwagen hatte Vollausstattung



    BMW M5 Modell E34 3.8 Liter 1994 (Serie)


    Motorart R 6
    Hubraum 3795 ccm
    Sauger
    PS - UMin 340 PS - 6900/Min
    Nm - UMin 400 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5/
    Test in sport auto 05/1994
    Gewicht 1738 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 5,7 s
    0 - 120 km/h 7,7 s
    0 - 140 km/h 10,0 s
    0 - 160 km/h 13,0 s
    0 - 180 km/h 16,5 s
    0 - 200 km/h 21,1 s


    1 km, stehender Start 24,8 s
    Vmax 250 km/h ( abgeriegelt )


    Testverbrauch 15,4 L/SB
    Grundpreis 116.500 DM


    Bemerkungen:
    Bereifung: 235/45 ZR 17.


    Der Testwagen hatte das Nürburgring-Paket installiert. Dieses Paket bot einen dickeren Hinterachsstabilisator (19mm statt 18) und breitere Reifen (255/40 ZR 17).



    Sicherlich gibt es noch teilweise andere getestete Fahrwerte, aber diese sind wirklich die gängigsten.


    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!