• Hi, meine erste Frage an euch, ich denke Ihr könnt es mir schneller beantwoten als BMW-Fachleute... Wir M-Fahrer haben doch einen wunderschönen M-Logo mitten in unserem Tachoeinheit...dies ist mein zweiter M5 was ich gerade fahre. Ich habe bemerkt das dieses Logo nicht leuchtet obwohl ich die Birnchen ausgetauscht habe :cry: Woran liegt das??? BMW hat gemeint das die Platine evtl. defekt wäre aber da bin ich mir sicher das sie ganz ist!!! Was fehlt oder wann leuchtet dieses schöne Logochen :gear:

  • Zitat von jogistyle

    Hi, meine erste Frage an euch, ich denke Ihr könnt es mir schneller beantwoten als BMW-Fachleute... Wir M-Fahrer haben doch einen wunderschönen M-Logo mitten in unserem Tachoeinheit...dies ist mein zweiter M5 was ich gerade fahre. Ich habe bemerkt das dieses Logo nicht leuchtet obwohl ich die Birnchen ausgetauscht habe :cry: Woran liegt das??? BMW hat gemeint das die Platine evtl. defekt wäre aber da bin ich mir sicher das sie ganz ist!!! Was fehlt oder wann leuchtet dieses schöne Logochen :gear:


    Serienmäßig leuchtet da garnichts, also laß Dich nicht von den BMW-Jogis verrückt machen. Wie man es zum leichten kriegt lässt Du Dir am besten von Andrew oder sonstigen Bastlern erklären;-)


    Konstantin

  • ...ein Bastlerherz habe ich auch, wäre aber nicht abgeneigt andere Vorschläge gerne anzunehmen. Ich habe dieses Logochen bereits HELL werden lassen, es lächelt geradezu jeden Abend mich an :) :) :) Schreibt aber trotzdem wie Ihr das gemacht habt, vielleicht ist ja die eine oder andere Variante besser... Doch wirklich interessiert mich wann es von alleine funzt, was muß gemacht werden oder was muß man machen lassen???

  • Zitat von jogistyle


    Doch wirklich interessiert mich wann es von alleine funzt, was muß gemacht werden oder was muß man machen lassen???


    Hallo,
    von alleine wird es nie leuchten können. Der Tacho kommt ja aus den anderen E34-Modellen und dort ist an dieser Stelle die Kontrolle vom ASC.
    Unser M5 braucht ja sowas nicht, wir können noch :gear: .
    Ich habe bei mir an die Birne ein Kabel angelötet und aus dem Tacho nach draussen geführt.Voher habe ich die Anschlußfahne an der Birne weggebogen, so das sie in der Platine keinen Kontakt mehr hat( die angelötete Seite). Diese Kabel habe ich an der Amaturenbeleuchtung angeschlossen. Dann habe ich habe kontroliert auf welcher Seite der Strom bei Zündung ist(auf der Platine).Jetzt die Lampe in die Fassung drehen, aber so rum das der Kontakt der Lampe auf Zündstrom ist.
    Wenn ich jetzt die Zündung einschalte leuchtet die Lampe hell, wenn dann noch das Licht dazu kommt wird es etwas dunkler.
    Viel Text, aber ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Sollten noch Fragen auftreten, erst stellen, dann nach bauen.



    MfG Andrew

  • ...also ich habe zwei kabelchen an mein Birnchen gelötet und die Platine von beiden Seiten sicherheitshalber abgeklebt. Dann habe ich die beiden Kabel links dem Tacho laufen lassen und dirket an den Lichtschalter links(dreier Stecker)mit eingespeist. Dabei habe ich darauf geachtet das ich beim Pluskabel den Dimmer erwische und somit mein Logochen zur Erleuchtung bringe wenn das Licht angeht und ich es zudem mit meiner ganzen Boardbeleuchtung heller oder dunkler stellen kann :burn: :burn: :burn:
    Aber wie gesagt, wann brennt das Ding denn wirklich von alleine, was muß am Auto modifiziert werden???

  • Es geht noch einfacher:


    Ich hab in das 4-eckige Loch (im weißen Kunststoff) davor einen Schaumstoff
    gesteckt, diesen mit einem kleinen Loch versehen und eine weiße 3mm LED mit entsprechendem Vorwiederstand (das diese nicht zu hell leuchtet) reingesteckt.


    +/- hab ich mir von der Beleuchtung der km-Standsanzeige geholt - fertig.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!